Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. August 2011, 17:59

Waffe einschießen

Hallo @Community,
Waidmanns Heil in`s Revier.

Die Waffe nach Munitionswechsel einschießen.. ein Thema, was so manch Einer dem Büchsenmacher überlässt?

Bei mir nicht.

1.) Genügend Munition einer Charge(!) kaufen ;-)

2.) Beschreibung vom Zielfernrohr durch lesen


3.) Einstellschraube frei legen




4.) Anschußscheibe ausmessen


5.) 1. Probeschuß unten rechts
2. Probeschuss Höhe mit 3 Klicks korrigiert auf Mitte rechts
3. Probeschuss Seiteneinstellung mit 2 Klicks korrigert auf Mitte links.
6.) 4. Probeschuss auf Höhe und Mitte korrigiert, 1- 2 Klicks,
5. und 6. Probeschuss, alle Treffer oben, 100m ca. + 48mm


7.) Einstellung auf Wiederkehr prüfen, inkl. Nachkorrektur nach unten -1 Klick und div. Ausreisser :roll: (schlechter Tag)


Fazit: Da jeder Schütze anders in das ZF schaut, empfiehlt sich das Einschießen in Eigenregie um Parallaxenfehler zu vermeiden.
Nebeneffekt: jede Menge Spaß, Erfahrung gesammelt und dabei Geld gespart.

Gutes Gelingen,

Anblick,
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Mittwoch, 10. August 2011, 18:28

Re: Waffe einschießen

Servus Gipflzipfla!

Da hast du dir ein super Glas mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft!
Man merkt schon, dass der Büchsenmacher beim Montieren schon ganze Arbeit geleistet hat, sonst wäre der erste Schuss nicht schon so nahe am "Schwarzen".

Die Foristis wird vielleicht interessieren welches Büchserl du darunter hast und vor allem welches Kaliber und Geschoss?

Ich muss am Samstag ebenso wieder auf den Schießstand, die Hirtenberger-Restbestände sind aufgebraucht, jetzt muss ich auf Norma umschießen, die leider ein wenig schwächer geladen ist, jedoch entscheidend ist nicht wie viel Energie das Geschoss mitnimmt, sondern wie viel es abgibt!

Beim Einschießen empfehle ich stets Ohrensäckchen für den Hinterschaft zu verwenden, meine Schussleistung ist mit diesen stets besser als ohne. Regelmäßiges Abkühlen des Laufes ist ebenso zu empfehlen, besonders bei Doppelbüchsen und Kombinierten mit verlöteten Laufbündeln, aufgrund des Wärmeschussverhaltens, jedoch auch bei einzelnen Büchsenläufen empfiehlt es sich den Lauf nach ca. 2-3 Schuss immer abkühlen zu lassen.

Auch wenn es etwas dämlich klingen mag, vor dem ersten Schuss immer Blick durch den Lauf, man kann es gar nicht oft genug betonen!
Außerdem: nur die Schießhand ist an der Waffe, die zweite liegt ruhig unter der Waffe, bei Kalibern mit heftigerem Rückstoß umfasst sie leicht den Vorderschaft. Die zweite Hand hat übrigens überhaupt nichts auf dem Zielfernrohr oder gar am Lauf verloren, wie es so oft bei älteren Jäger zu beobachten ist!!! (Prellschuss)

Oberstes Gebot:
MAN HAT ALLE ZEIT DER WELT! Die Gebühr für eine weitere halbe Stunde tut keinem Weh und die Knödel, die zu Hause am Küchentisch warten, werden auch nicht so schnell kalt. ;)

Außerdem macht es wirklich Spaß.


Gruß und Weihei
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

3

Mittwoch, 10. August 2011, 18:57

Re: Waffe einschießen

Servus Gipflzipfla!

Da hast du dir ein super Glas mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis gekauft!
Man merkt schon, dass der Büchsenmacher beim Montieren schon ganze Arbeit geleistet hat, sonst wäre der erste Schuss nicht schon so nahe am "Schwarzen".

naja.. "eingeschossen" war sie mit leichterem Geschoß, 10,3gr, und jetzt habe ich 11,2gr.
Also neu Einschießen nötig wegen Tiefschuss bzw. deutlichem (!) Geschoßabfall auf 100m.

Zum "Grund einschießen" nach ZF Montage legt man die Waffe stabil auf, schaut durch den Lauf, richtet diesen auf Scheibenmitte (Haltepunkt) aus und verstellt dann aus dieser Lage das Absehen auf genau diesen Punkt.
Dann erster Schuß und folgend (wenn man sein ZF verstanden hat ;-) ), schießt man im Dritten den Haltenagel der Anschußscheibe weg #Respekt (100m +4)



Die Foristis wird vielleicht interessieren welches Büchserl du darunter hast und vor allem welches Kaliber und Geschoss?

Entgegen aller negativen Ansagen habe ich mich dazu entschlossen, dem Büxner einen alten "Lagerprügel" ab zu nehmen.
CZ 7x57, System Mauser K98.







Montiert wurde auf EAW Schwenkmontage das Kahles Glas und, man höre und staune, ein Kickstop.
Der Preis dieser Neuwaffe, inkl ein paar Peckerl im Schaftholz, waren keine € 2000,-

Das sie schießt ist mir klar, und wenn es nicht so ist, liegt es an mir. Zweifelsohne.
Die Auflagensäcke sind übrigens Eigenbau, Leder, mit Reis gefüllt. Absolut prallfrei und leichter als Sandfüllung!

.....
Oberstes Gebot:
MAN HAT ALLE ZEIT DER WELT! Die Gebühr für eine weitere halbe Stunde tut keinem Weh und die Knödel, die zu Hause am Küchentisch warten, werden auch nicht so schnell kalt. ;)
Außerdem macht es wirklich Spaß.
Gruß und Weihei
Manuel

so schaut´s aus. Und Munition kostet auch nicht die Welt. Die Sicherheit zum Schuss auf Lebewesen sollte es wert sein!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Mittwoch, 10. August 2011, 19:33

Re: Waffe einschießen

Gipflzipfla hat geschrieben :
Zum "Grund einschießen" nach ZF Montage legt man die Waffe stabil auf, schaut durch den Lauf, richtet diesen auf Scheibenmitte (Haltepunkt) aus und verstellt dann aus dieser Lage das Absehen auf genau diesen Punkt.


Genau und perfekt , besser kannst es nicht machen mit der voreinstellung ! #Respekt

5

Mittwoch, 10. August 2011, 21:03

Re: Waffe einschießen

Ich finde deinen alten "Lagerprügel" goar net schlecht. Ich habe ebenfalls eine CZ in Kaliber 7,57, jedoch eine Bockbüchsflinte. Dachte zuerst auch das es ein alter Lagerprügel ist. Nachteil bei der Waffe finde ich, das er viel zu schwer ist und einem beim pirschen schon mal die Schulter schmerzen kann. Das musste ich vor 2 Wochen bei steilem Pirschgang erleben. ich muss aber auch dazu sagen, das ich mit dem Gewehr noch kein Stück Wild erlegt habe, es aber am Schiessstand mit Hilfe eines Büchsenmachers und meinem Vater perfekt eingeschossen habe. Ich glaube das das der Grund ist, warum mir zu dieser Waffe etwas das Vertrauen fehlt, weil ich damit noch nichts erlegt habe. Vom Schussverhalten finde ich sie gut. Schiesst butterweich, stösst nicht. Ich habe eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt sie wieder her zu geben, aber eine lieber guter Freund ;)überzeugte mich vom Gegenteil. Ich werde sie so oft es geht zu Jagd einsetzen und mich mit der Guten :D vertraut machen.

Deinen Bericht finde ich super gemacht und das Schussbild gefällt mir auch sehr gut. Danke dafür ;)

Weidmanns Heil

6

Mittwoch, 10. August 2011, 22:16

Re: Waffe einschießen

Zitat von »"25-06"«


Genau und perfekt , besser kannst es nicht machen mit der voreinstellung ! #Respekt
@25-06,
so ab und an funktioniert sie auch damit ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Mittwoch, 10. August 2011, 22:25

Re: Waffe einschießen

Zitat von »"David"«

Ich finde deinen alten "Lagerprügel" goar net schlecht. Ich habe ebenfalls eine CZ in Kaliber 7,57, jedoch eine Bockbüchsflinte. Dachte zuerst auch das es ein alter Lagerprügel ist. Nachteil bei der Waffe finde ich, das er viel zu schwer ist und einem beim pirschen schon mal die Schulter schmerzen kann.

@David,
die "Ostler" jagan auch damit und nicht mal schlecht.
Deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Eine Kombinierte mag ich allerdings wegen dem hohen Gewicht nicht haben.
Sollte zum Revier passen und meine bescheidensten Jagdmöglichkeiten geben auch nichts her, was kombiniert lohnen würde.


Zitat von »"David"«

Das musste ich vor 2 Wochen bei steilem Pirschgang erleben. ich muss aber auch dazu sagen, das ich mit dem Gewehr noch kein Stück Wild erlegt habe, es aber am Schiessstand mit Hilfe eines Büchsenmachers und meinem Vater perfekt eingeschossen habe. Ich glaube das das der Grund ist, warum mir zu dieser Waffe etwas das Vertrauen fehlt, weil ich damit noch nichts erlegt habe. Vom Schussverhalten finde ich sie gut. Schiesst butterweich, stösst nicht. Ich habe eine Zeit lang mit dem Gedanken gespielt sie wieder her zu geben, aber eine lieber guter Freund ;)überzeugte mich vom Gegenteil. Ich werde sie so oft es geht zu Jagd einsetzen und mich mit der Guten :D vertraut machen.

Fehlts am Anlauf, oder hast Du vorbei geschossen, so dass Du damit noch nichts erlegen konntest?
Ich denke, das gibt sich schon noch.
Wenn die Knarette am Stand funktioniert, tut sie es auch im jagdlichen Alltag.

Zitat von »"David"«

Deinen Bericht finde ich super gemacht und das Schussbild gefällt mir auch sehr gut. Danke dafür ;)

danke schön und bitte sehr.
Ich experimentiere gerne und vielleicht hilft´s einem Jungjäger ein wenig ;-)
Man muss sich oft nur selbst die Scheu nehmen.

Und am Schussbild wird noch gefeilt...
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

8

Donnerstag, 11. August 2011, 13:28

Re: Waffe einschießen

Zitat


Gipflzipfla hat geschrieben
Fehlts am Anlauf, oder hast Du vorbei geschossen, so dass Du damit noch nichts erlegen konntest?
Ich denke, das gibt sich schon noch.
Wenn die Knarette am Stand funktioniert, tut sie es auch im jagdlichen Alltag.


Ich habe leider nicht so viele Jagdmöglichkeiten, daher konnte ich mit dieser Waffe auch noch nichts erlegen. Ich gehe aber regelmässig auf den Schiessstand um das Gefühl zur Waffe zu bekommen. ich habe jahrelang mit einer 7x64 Ferlacher/Mauser gejagt. Das Gewehr war zwar sehr alt, habe aber damit am besten geschossen. Die Kombinierte habe ich mir gekauft, weil der Preis stimmte und ich noch nie eine besessen habe. Kugel für die Sau und Schrot für den Fuchs ;) da ich ja auch ein leidenschaftlicher Raubwildjäger bin. Aber die Zeit wird kommen wo ich diese Waffe noch oft genug einsetzen kann :)

Lg an dich und Weidmanns heil



9

Donnerstag, 11. August 2011, 14:14

Re: Waffe einschießen

Zitat von »"David"«

...

Ich habe leider nicht so viele Jagdmöglichkeiten, daher konnte ich mit dieser Waffe auch noch nichts erlegen. Ich gehe aber regelmässig auf den Schiessstand um das Gefühl zur Waffe zu bekommen. ich habe jahrelang mit einer 7x64 Ferlacher/Mauser gejagt. Das Gewehr war zwar sehr alt, habe aber damit am besten geschossen. Die Kombinierte habe ich mir gekauft, weil der Preis stimmte und ich noch nie eine besessen habe. Kugel für die Sau und Schrot für den Fuchs ;) da ich ja auch ein leidenschaftlicher Raubwildjäger bin. Aber die Zeit wird kommen wo ich diese Waffe noch oft genug einsetzen kann :)

Lg an dich und Weidmanns heil
hallo David,
Schießstand ist immer gut, alleine schon wegen Spaß :-)

Jagst Du mit der 7x64 nicht mehr, oder wie?
Mit so einer, auch Ferlacherin, habe ich mein erste Schmale erlegen dürfen :-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Donnerstag, 11. August 2011, 14:47

Re: Waffe einschießen

Die 7x64er Mauser/Ferlacher kaufte ich damals als Jungjäger von einem Freund meines Vater um 700 Euro. Das kam mir damals ganz gelegen, denn viel verdiente ich damals nicht. Oben drauf bekam ich vom Verkäufer der Waffe auch noch eine Einladung auf einen Rehbock, den ich auch kurze Zeit später auch erlegte, meinen ersten Bock. Meinen ersten Bock, meine erste Sau, meinen ersten Fuchs, Dachs Sika und Damwild erlegte ich mit dieser Waffe. Erinnere mich immer gerne zurück. :)

Tja, schliesslich musste ich meine Waffen samt der 7x64 verkaufen. Durch die Scheidung musste ich meine Ex-Frau rausbezahlen, brauchte jeden Cent, denn ich musste mich ja auch noch um meinen Sohn kümmern. 5 Jahre fast bin ich dann nicht mehr zur Jagd gegangen. Doch heute gehts mir und meinem Sohn wieder gut und habe wieder Zeit und Gefallen an der Jagd :) und Gewehre habe ich auch wieder :D

Lg und Weidmanns heil

11

Donnerstag, 11. August 2011, 15:27

Re: Waffe einschießen

Zitat von »"David"«

Doch heute gehts mir und meinem Sohn wieder gut und habe wieder Zeit und Gefallen an der Jagd :) und Gewehre habe ich auch wieder :D

Nicht vergessen: Einen Hund hast ja jetzt auch noch. ;)

12

Donnerstag, 11. August 2011, 19:25

Re: Waffe einschießen

Zitat von »"David"«

..... Doch heute gehts mir und meinem Sohn wieder gut und habe wieder Zeit und Gefallen an der Jagd :) und Gewehre habe ich auch wieder :D

Lg und Weidmanns heil
super spitze!
Glückwunsch dazu, dass Du Dich wieder gefangen hast!!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Freitag, 12. August 2011, 20:18

Re: Waffe einschießen

Grüß euch!

Möchte nun meinen Beitrag in diesem Thread leisten.
Habe am gestrigen Tage meine Führerscheinprüfung bestanden und bin heute sogleich zum nächsten Schießstand gefahren (welcher leider eine 3/4. Autostunde entfernt liegt), deshalb nahm ich gleich genug Munition mit, um ein einstündiges und intensives Training zu machen.
Aufgelegt auf aufgestapelten Sandsäckchen (natürlich verzichtete ich diesmal nicht auf eine Hinterschaftauflage), richtete ich mich in Ruhe ein und ließ mir Zeit (beim Schießen m.M. das Wichtigste).

Waffe:
Mauser System 98, 7x64 mit Swarovski 6x42 Abs. 7A auf SEM.


Ich habe unterschiedliche Laborierungen probiert:
Alte Fertigung Hirtenberger 9,1g Nosler Partition
RUAG Hirtenberger 9,1g Sierra Gameking
Norma (Hirtenberger Line) 9,1g Sierra Gameking
Norma 9,1g Nosler SP (TM)

Fazit: Alle schossen jagdlich brauchbar zusammen. Zuerst probierte ich je 2 Schuss pro Laborierung auf 100m, dazwischen immer in die Waffe in die Kühlanlage gestellt. Am Ende hatte ich alle 8 Schuss innerhalb eines 4cm-Streukreises, als ich später die vier Scheiben verglich, d.h. ich kann die verbliebenen 3 Laborierungen (Die Hirtenberger Sierra schickte ich ins Jenseits) getrost jagdlich verwenden, natürlich werde ich diese auf der Jagd nicht untereinander mischen...

Danach ging es auf dem 150m-Stand, mit elektronischer Anzeige! :)

Diese 2 Schuss (10,9 und 10,5) schoss ich auf 150m mit der Norma (HP-Line) 9,1g Sierra Gameking.

Also bin ich nun jagdlich wieder gerüstet und hatte nebenbei noch ein gutes Training.
Übrigens steht morgen ein Jungjägerpreisschießen von meinem damaligen Jagdkursanbieter an, zu gewinnen gibt es Abschüsse und tolle Sachpreise, also drückt mir bitte die Daumen. ;)

Nun kann ich zufrieden ins Wochenende starten!
Gruß und Weihei!

Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

14

Freitag, 12. August 2011, 21:09

Re: Waffe einschießen

Meine Daumen hast für das Preisschießen. Ein Top Schießanlage auf 150m habt ihr da aber. #Respekt
Halte uns am laufenden wie es gelaufen ist.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

15

Freitag, 12. August 2011, 21:21

Re: Waffe einschießen

Danke für deine mentale Unterstützung! #Bier

Ja, leider ist die Anlage ziemlich weit weg, auch in die entgegengesetzte Richtung würde ich zum nächsten Schießstand in etwa gleich weit fahren (Auf gut Kärntnernisch ausgedruckt: "G'hupft wia g'hatscht").
Die Jäger aus meiner Ortschaft begnügen sich noch mit der nahegelegenen Schottergrube, krampfhaft vorgebückt auf die Motorhaube aufgelegt.

15km entfernt wäre zwar ein Schießstand, jedoch wurde dieser aufgrund mehrerer Anrainerbeschwerden (vom Bezirkshauptmann höchstpersönlich... :cry: ) für den Großkaliberbetrieb geschlossen, seitdem nur mehr für KK (HV-Munition verboten...) zu strikt-geregelten Schießzeiten in Betrieb (2x wöchentlich, 3 Std.). Das muss man mit ein wenig Wehmut betrachten, wenn man bedenkt, dass dieser Stand dort schon seit 1889 existiert!

In Unterkärnten hingegen sieht es mit der Schießstand-Dichte ein wenig besser aus.

Ich weiß nicht, ob jemand von euch schon einmal in der Schweiz war? Jedes kleine Dorf hat dort seinen Schießstand, Schießen gehört dort zur Erziehung und zum täglichen Leben, Milizsoldaten (so ziemlich alle Schweizer, aufgrund eines ziemlich gut ausgebauten Milizsystems) müssen jährlich ihr "Soll" an Ringen erreichen, sonst heißt es "Waffen abgeben".

In meiner näheren Umgebung schloss im vorigen Jahr wieder ein traditionsreicher Schießstand seine Pforten .Schützenvereine können aufgrund der Auflagen teilweise nicht mehr überleben, und Finanzspritzen von Ländern und Gemeinden gibt es kaum. Und ich hörte heute wieder so eine Prophezeihung...

Gruß und Weihei
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

16

Freitag, 12. August 2011, 22:47

Re: Waffe einschießen

Grüß euch!

Möchte nun meinen Beitrag in diesem Thread leisten.

Servus Manuel,
danke schön.
Habe am gestrigen Tage meine Führerscheinprüfung bestanden

meine Gratulation!
Immer schön aufpassen beim Fahren, gerade jetzt in der Rehbrunft ;-)
und bin heute sogleich zum nächsten Schießstand gefahren (welcher leider eine 3/4. Autostunde entfernt liegt), deshalb nahm ich gleich genug Munition mit, um ein einstündiges und intensives Training zu machen.
Aufgelegt auf aufgestapelten Sandsäckchen (natürlich verzichtete ich diesmal nicht auf eine Hinterschaftauflage), richtete ich mich in Ruhe ein und ließ mir Zeit (beim Schießen m.M. das Wichtigste).

Waffe:
Mauser System 98, 7x64 mit Swarovski 6x42 Abs. 7A auf SEM.

gleich die ersten sinnvollen Kilometer´s abgespult.. brav, brav #Respekt

Schöne Waffe, Altertümchen mit Seele


Also bin ich nun jagdlich wieder gerüstet und hatte nebenbei noch ein gutes Training.
Übrigens steht morgen ein Jungjägerpreisschießen von meinem damaligen Jagdkursanbieter an, zu gewinnen gibt es Abschüsse und tolle Sachpreise, also drückt mir bitte die Daumen. ;)

Nun kann ich zufrieden ins Wochenende starten!
Gruß und Weihei!

Manuel
no, do passt eh Olles!

Für morgen wünsch ich Dir den vollen Erfolg.
Zeig den Jungjagan amol, wos drauf host ;-)

Anblick!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

17

Freitag, 12. August 2011, 23:26

Re: Waffe einschießen

Na dann hast no zwa Dam de holtn.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

18

Samstag, 13. August 2011, 11:16

Re: Waffe einschießen

Auch meine Daumen sind gedrückt!

Alles Gute!

LG

19

Samstag, 13. August 2011, 12:32

Re: Waffe einschießen

Meine auch, hoffentlich hilft's! ;)
Schöne Waffe übrigens, der M98.

MfG, Tschurtsch.

20

Sonntag, 14. August 2011, 12:27

Re: Waffe einschießen

Grüß euch!

Letztendlich wurde es doch "nur" Platz 14 von ca. 50 Teilnehmern, bin sogar noch in die Preisränge gerutscht, der letzte Abschuss wurde mir zwei Plätze vorher weggeschnappt, aber mit leeren Händen ging ich nicht heim. Ich erhielt wieder schönen Lesestoff mit umfangreicher jagdlicher Bebilderung. ;)

Eine Serie bestand aus 2 Schüssen sitzend aufgelegt auf die Fuchs-Scheibe (wobei der Teiler berücksichtigt wurde) und 2 Schuss Bergstock auf die Gams-Scheibe.
Erstaunlicherweise schoss ich mit dem Bergstock am Rande der Perfektion, fast Loch in Loch.
Ich patzte jedoch beim Fuchs, 10 und 9...
Ich schoss übrigens mit dem oben gezeigten Repetierer in 7x64, die Konkurrenz teilweise mit .222 Rem oder mit nagelneuen Repetierern (R8, S202, Steyr Classic) mit 10-12-fachen ZFs, da sieht man was so alte Prügel noch leisten können!
Der Gewinner hatte übrigens auch so eine alte CZ-BBF mit günstiger Japan-Optik 3-9x56, alle Achtung!

Egal, Flintenbewerb auf den Kipphasen schoss ich gestern zum ersten Mal mit meiner "neuen", alten Kastenschloss-DF 16/65. Eine Serie 5 Schuss, wobei die umgefallenen Glieder des Hasen gezählt werden. Der Sieger kam glaube ich auf 12 Glieder, mein bestes Ergebnis waren 9 bei einer Serie, danach nur noch absteigend 7 und 5, da ließ die Konzentration nach!

Alles in Allem ein toller Tag gewesen, konnte mich wieder einmal mit den Kurskollegen und anderen Weidkameraden köstlich unterhalten!

Gruß und Weihei!
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!