Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. August 2011, 11:04

Jagd mit der Kamera

Eine sehr reizvolle Art und Weise. Die Jagd mit der Kamera.
Ein paar Fotos mache ich fast immer am Ansitz.
Neulich bot sich mir eine Top Gelegenheit im Revier.


Die Bilder sind teils ein wenig unscharf. Aber aufgrund der Dämmerung, müsste man schon den Blitz verwenden.
»Rocces« hat folgende Dateien angehängt:
  • Kitz (4).jpg (121,83 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2019, 20:54)
  • Kitz (3).jpg (121,23 kB - 82 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2019, 20:54)
  • Kitz (2).jpg (115,11 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2016, 21:22)
  • Kitz (1).jpg (124,92 kB - 78 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Januar 2016, 21:22)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 11. August 2011, 11:49

Re: Jagd mit der Kamera

Sind ja feine Bilder geworden.....

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

3

Donnerstag, 11. August 2011, 12:50

Re: Jagd mit der Kamera

Zitat von »"Rocces"«

Eine sehr reizvolle Art und Weise. Die Jagd mit der Kamera.
......
@Rocces,
es gibt immer wieder etwas, was man zeigen kann..


















Holzwespe, ca. 45mm lang, bei der Eiablage.
(angeblich) grundsätzlich immer im frisch geschlagenen Holz. Letztens ist mir eine in schwarz/weiß aufgefallen, beim Abrinden von Kieferstämmen. Leider hatte ich meine Kamera nicht griffbereit. Nächstes mal vielleicht :-(









Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Donnerstag, 11. August 2011, 13:15

Re: Jagd mit der Kamera

Ja-stimmt! Man sollte die Kamera immer dabei haben - egal ob Kitz oder Bock,ob Insekt oder Schwarzstorch !
Die Fauna und Flora im Gesamten macht die Jagd noch spannender !

Weidmannsheil
Rudi

5

Donnerstag, 11. August 2011, 15:38

Re: Jagd mit der Kamera

Super Bilder!

@gipflzipfla: Sind Bock und Gais bei euch im Obstgarten vorbeigekommen? Hinten sieht man ja eine Hauswand.

MfG, Tschurtsch.

6

Donnerstag, 11. August 2011, 19:50

Re: Jagd mit der Kamera

Zitat von »"Tschurtsch"«

Super Bilder!

@gipflzipfla: Sind Bock und Gais bei euch im Obstgarten vorbeigekommen? Hinten sieht man ja eine Hauswand.

MfG, Tschurtsch.
@Tschurtsch,
wir, mein Freund nahm mich mal wieder mit, saßen auf einem Bodensitz im Hang.
Eine wacklige Angelegenheit, der Sitz hat die besten Zeiten schon hinter sich.. (nächstes Projekt).
Hinter uns also eine Böschung und in knapp 4m Hanghöhe der bucklige Sitz, vor uns ein Graben, ca. 50m breit. Dahinter Gebüsch, ein kleines Rinnsal und ansteigender Wald.
Etwas rechts weiter unten davon ein gegenüberliegender Hang mit Apfelbäumen und einem, scheinbar unbewohnten, Haus.

Wir sitzen also so da, erzählen dies und das.. als ich im linken Augenwinkel die Gaiß, gefolgt vom Bock, anwechseln sehe.
Die Gaiß zieht rasch unterm Bodensitz durch und wechselt zu den Apfelbäumen hoch.
Der Bock macht es sich unterm Sitz gemütlich und fängt in den Brombeeren das Plätzen an. Wir hören ihm nur zu, trauen uns ja nicht, über die Brüstung zu schauen. Der war grad 5 Schritt entfernt, der Wind kam von unten auf uns zu.

Das Spiel geht da so 20 Minuten lang, als er schließlich über den Graben in Richtung Apfelbäume auswechselt. Oben angelangt, keine 85 Schritt weiter, bettet er sich und schaut sich sein Revier in aller Ruhe an.

Wir beobachten das Schauspiel auch eine Zeit lang, bis uns die herein brechende Dämmerung zum Abbaumen veranlasst.

Wieder einmal ein absolutes Top-Erlebnis :?:



Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Donnerstag, 11. August 2011, 20:06

Re: Jagd mit der Kamera

Echt ganz stark !
Die fühlten sich sichtlich wohl .

8

Freitag, 12. August 2011, 01:05

Re: Jagd mit der Kamera

Schöne Aufnahmen hast du geschossen, ein Pärchen beim gemütlichen verweilen - die Rehe sind gemeint :)

Gruß, Paul

9

Freitag, 12. August 2011, 09:30

Re: Jagd mit der Kamera

Zitat von »"25-06"«

Echt ganz stark !
Die fühlten sich sichtlich wohl .
@25-06,
manchmal bekommt man das Gefühl, dass das Wild "ahnt" dass nix groß passieren wird.
Der Bock hat jedenfalls dort seine Zukunft.

Leider umgrenzen dort zwei Straßen das Stück Revier und wir hoffen, dass wir ihn nicht eines Tages aufklauben müssen.
Selbiges gilt natürlich für alles dortige Wild!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Freitag, 12. August 2011, 09:31

Re: Jagd mit der Kamera

Zitat von »"Pikeattack"«

Schöne Aufnahmen hast du geschossen, ein Pärchen beim gemütlichen verweilen - die Rehe sind gemeint :)

Gruß, Paul
Pikeattack,
danke schön.
Die positive Kehrseite davon, wenn man nicht zum Erlegen raus geht ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Freitag, 12. August 2011, 09:40

Re: Jagd mit der Kamera

wirklich tolle Bilder! Meine Kamera hat leider das zeitliche gesegnet, jetzt muss ich mich mal wieder nach einem neuen Modell umsehen, denn manchmal sieht man echt super Sachen und hat dann leider keine Kamera mit.
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

12

Freitag, 12. August 2011, 09:47

Re: Jagd mit der Kamera

Zitat von »"PiBa"«

wirklich tolle Bilder!

Servus @PiBa,
danke schön.

Zitat von »"PiBa"«

Meine Kamera hat leider das zeitliche gesegnet, jetzt muss ich mich mal wieder nach einem neuen Modell umsehen, denn manchmal sieht man echt super Sachen und hat dann leider keine Kamera mit.

Gott sei Dank sind recht gute Digikams in preislich interessante Gefilde vorgerückt.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Freitag, 12. August 2011, 21:14

Re: Jagd mit der Kamera

ja da hast du Recht!
Sind nimmer so teuer wie vor ein paar Jahren!

Darf ich mal fragen wieviel Megapixel die Kamera hat, die Bilder sind wirklich super!
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

14

Freitag, 12. August 2011, 23:06

Re: Jagd mit der Kamera

Zitat von »"PiBa"«

ja da hast du Recht!
Sind nimmer so teuer wie vor ein paar Jahren!

Darf ich mal fragen wieviel Megapixel die Kamera hat, die Bilder sind wirklich super!
Seas @PiBa,
diese hier, Panasonic Lumix DMC TZ6, ist es:

LINK

Mittlerweile aber auch schon wieder vom Nachfolgermodell überholt.
Mich stört an der Kamera das doch hohe Bildrauschen bei großen Auflösungen.
Als unbedingt lichtstark würde ich sie auch nicht bezeichnen.
Und manchmal frage ich mich, wie solche Kameras bewertet werden und dabei absolute Top Ergebnisse bekommen :roll:

Der fehlende optische Sucher ist das allergrößte Manko. Je nach Sonneneinstrahlung, also zu 90% aller Zeiten sieht man auf dem Display recht wenig, weil alles spiegelt ohne Ende.

Fotografieren wird hier zu Zufallsbeschäftigung..
Also kaufe Dir keine Kamera ohne otischen Sucher, egal wer Dich wie berät!
Mein Tip, vor dem Kauf: zuerst immer draußen im Freien, bei voller Sonne, ein paar Aufnahmen machen und das Display begutachten!

Die Megapixel alleine machen es dann auch nicht wirklich.

Meine allererste Nikon Coolpix 950 war kaum schlechter!

LINK

Im Gegenteil.
Die hatte ein schwenkbares Display und einen optischen Sucher.
Man war also "stets im Bilde" und uneingeschränkter Herscher über den zu fotografierenden Ausschnitt!
Ok, die ZoomLeistung war nicht so der Hit, aber damals war des mit das Beste, was man bekommen konnte... irgendetwas um ÖS 8000,-
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

15

Samstag, 13. August 2011, 12:50

Re: Jagd mit der Kamera

Beim Kamerakauf ja nicht von irgendwelchen Zahlen blenden lassen! Wichtig ist vor allem die verwendete Linsenkombination (vergütet). Ist ja beim Zielfernrohr auch das gleiche, 6x42 ist nicht gleich 6x42.
Digitaler Zoom kannst auch vergessen, das ist so wie wenn man am PC in ein Bild rein zoomt. Wird dadurch nicht schärfer sondern ist nur ein Ausschnitt.

Dass eine kompakte natürlich dann beim Rauschen nicht mit einer DSLR mit halten kann liegt an der Größe, Anzahl und Qualität der Linsen. Da kostet ein Objektiv dann schon um einiges mehr als eine normale Kompakte.

MfG, Tschurtsch.