Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 15. August 2011, 12:30

Schussbilder

Waidmanns Heil in´s Revier, @Community.

Ab und an begibt man sich zur Schießstätte, einerseits zum Überprüfen seiner Waffe, andrerseits um Spaß zu haben und bei all dem seine Fertigkeiten zu verbessern oder Können zu halten.

In diesem Thread möchte ich ab und an meine Schußbilder posten und damit zur Nachahmung anregen.
Quasi, wenn man so möchte, ein Fernwettkampf, natürlich nur aus reinem Spaß .

Das Kaliber sollte keine Rolle spielen, gefragt sind Eure Jagdwaffe und Freitzeitwaffen.

Mittlerweile habe ich von meinem .22 KK bestimmt 560 Schuß und aus meiner 7x57 ca. 80 Schuß weg gelassen.
Auf Grund andauerndem körperlichen Handicaps bin ich allerdings nicht so glücklich mit meinen "Leistungen".
Die Schußbilder sind also bitte nicht als Maßstab oder Non plus Ultra an zu sehen!
Es geht rein um den Spaß!

Also, ich beginne mit meiner CZ System98 in 7x57, Munition Sellier&Bellot, SPCE 11,2 Gr Geschoß, GEE 145m:


Einschußbild


Schießstand







Gefolgt von meiner CZ 452 E3 ZKM, .22, NoName ZF 1-9x40


Einschießen mit div.Munitionen. Man beachte die Unterschiede. Hier erfolgt auch der nebeneffekt, dass man sich die verschiedenen ballistischen Wirkungen anschauen kann.



















Diverse Munitionen angetestet
































Leider bin ich bis jetzt noch nicht auf die für meine kleine CZ optimale Munition gekommen.
Bemerkenswert ist aber, dass "High Velocity", also sehr schnelle Munition, nicht so recht funktionieren will.

Die Anschußscheiben lassen sich unter:
http://www.revierkarte.de/anschuss-scheibe.pdf
zum Ausdruck downloaden

Sodeleddi... dann bin ich mal gespannt, wer hier mit machen möchte und freue mich auf rege Beteiligung.

Anblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Sonntag, 28. August 2011, 16:32

Re: Schussbilder

Waidmanns Heil in´s Revier.

Gestern war ich mal wieder am Schießstand...
es war ein reiner Testlauf um Munitionsverhalten, genauer gesagt Geschoßverhalten, zu "lernen".
Was passiert also mit Kal. .22lr, wenn sich Schußentfernungen verringern?

Ich habe dazu meine CZ 452 2E ZKM mit CCI .22LR Standard Velocity 40gr., 1070 Fps, auf 100m eingeschossen.
Die 3 Ausreisser gehen wahrscheinlich auf mein Konto, das Schussbild ist aber immer noch recht gut, wenn man die Wetterbedingungen, starker Wind und nahendes Gewitter, dabei berücksichtigt.







In nächster Folge hieß das Spiel dann CCI .22LR Standard Velocity 40gr., 1070 Fps vs Remington 22 Golden Bullet, 40 gr., 1255 Fps, auf 50m.
Hier im direkten Vergleich die Haltepunkte zu den Schußbildern





Ein Benchrester wird für die Schussbilder nur ein müdes Lächeln übrig haben ;-)

Wer aber mit der .22lr auf weite Entfernungen Krähen bejagen will, kann daran die Problematik der Treffer Punkt Lage fest stellen.
Man weiß eigentlich nie so genau, wo die Projektile einschlagen werden....

Fazit: unbedingt schnelle und ausreichend starke Munition mit gestreckter Flugbahn verwenden!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Mittwoch, 9. November 2011, 11:06

Re: Schussbilder

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Waidmanns Heil in´s Revier, @Community.

Ab und an begibt man sich zur Schießstätte, einerseits zum Überprüfen seiner Waffe, andrerseits um Spaß zu haben und bei all dem seine Fertigkeiten zu verbessern oder Können zu halten.

......

Achtung, etwas langatmig zu lesen!! :mrgreen:

..es war mal wieder so weit, meine neueste Errungenschaft in .223 (Zastava Rep.), sollte auf der 200m Bahn zeigen, was drin ist. Das Gewehr befand sich im "Urbeschuss" der vorherigen Testchargen (RWS).

Ich entschied mich, zukünftig das Sakko Gamehaed 110g, 3,56Gr./ 55grs. zu verwenden und erwarte mir davon, dass ich sowohl auf Raub- als auch Rehwild zufrieden sein werde:

LINK

LINK

Es ist übrigens wirklich unumstößlich, mit jeder Munitionssorte zu jedem Gewehr die eigene Schußleistung heraus zu finden.

Die ersten 5er Serie erfolgte zum "Freischießen" des Laufes. Ölreste sollten damit weitgehends rausgeschossen werden.
Erwartungsgemäß fielen die Geschoße ab, wider Erwarten jedoch nicht so arg, wie ursprünglich angenommen.






In folgender 5er Serie habe ich das ZF dementsprechend einreguliert. Der 5. Schuß, ein echter Ausreisser, geht zu meinen Lasten. Ohne Frage :evil:
In der Endeinstellung stehe ich mit ca. 7mm tief und ca. 8mm vor auf Fleck 200m.
Zwei Probeschüsse auf 100m ergaben ca. 35mm Hochschuß.
Das wird also passen, ich wäre mit Halten des Streukreises auf 200m jagdlich im grünen Bereich.



Eine dritte 5er Serie habe ich mit dem leichteren Sakko Spedhaed geschossen, ohne jedoch das ZF zu verstellen.
Ich wollte einfach schauen, was passiert...



Weiters wollte ich einmal sehen was passiert, wenn ich mit meiner CZ 7x57 auf 300m die (Scheiben)Gams "benagele".
Von vornherein war klar, dass es nur Probeschüsse werden sollten, also keinerlei Änderung am ZF!

Die ersten beiden Schüsse hatten Haltepunkt Mitte 10, bei den beiden folgenden hatte ich die Mittellinie vom Absehen auf oberster Kruckenhöhe und war mit der Senkrechten weiter nach hinten gerückt.
Der dritte Schuß, wieder ein massiver Ausreisser, geht auch hier klar zu meinen Lasten :evil:



Fazit: es war interessant, das Potential der 7x57 SPCE, 11,2Gr. der Sellier&Bellot zu "erschießen"!

Kosten der gesamten Aktion: € 10,- Standmiete, € 19,- für abgegebene Schüße, € 25,- eine Packung Munition.
Wahrlich, kein preiswertes Vergnügen und mir wird klar, weshalb so manch Einer darauf verzichtet.... :shock:

Ich werde es mir aber demnächst noch einmal auf die 200m Bockscheibe geben, um auch hier noch sattelfest(er) zu werden.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Mittwoch, 9. November 2011, 11:43

Re: Schussbilder

Ist ja ein Wahnsinn. Schießt ja nicht schlecht der Specht.

Was mich aber jetzt brennend interessiert ist, die Zetterl sind für 200Meter oder?
Welche Maßeinheiten sind die Zahlen bei X und Y Achsen mm oder cm und wie groß ist der schwarze Ring draußen auf 200m.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Mittwoch, 9. November 2011, 12:26

Re: Schussbilder

Zitat von »"Rocces"«

Ist ja ein Wahnsinn. Schießt ja nicht schlecht der Specht.

seas @Rocces,
jo... taugt ma schon :-)

Zitat von »"Rocces"«

Was mich aber jetzt brennend interessiert ist, die Zetterl sind für 200Meter oder?

jawohl das sind Ausdrucke der 200er Bahn, Könnte man an statt der Scheibe auch einen Bock drauf stehen lassen.
Schaut dann so aus, wie bei der 300er Gams.

Zitat von »"Rocces"«

Welche Maßeinheiten sind die Zahlen bei X und Y Achsen mm oder cm und wie groß ist der schwarze Ring draußen auf 200m.

Maßeinheit in mm, der Mittelkreis ist klein.. verdammt klein auf 200m :mrgreen:
Im mm Durchmesser kann ichs Dir nicht mal sagen, leider :-(

Das "Problem" dabei ist eigentlich nur, dass der Leuchtpunkt im Absehen den Mittelpunkt der Scheibe überdeckt.
Jetzt läuft man ständig Gefahr, leich schief zu kommen und was im Absehen 1/10mm und mehr ist, schaut auf 200m dann demenentsprechend im Einschlag aus :evil:
Bei 300m noch ärger :cry:

Am 1.- €nen Stück kann man den Streukreis erahnen.
Unten auf Bild 1 habe ich 10mm Maß hin gezeichnet, zu besseren Übersicht.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Mittwoch, 9. November 2011, 13:00

Re: Schussbilder

Bin erst jetzt von der Leitung runter gestiegen. Das erste Bild ist also die händische Auswertung von den anderen.
Na klar. :D

Hätte mich ja auch gewundert. Bei den ausgedruckten Zetteln hat man nämlich den Eindruck als würden die Schüsse auf 200m auf einem Euro zusammen liegen.
Deswegen musste ich da nachfragen.

Dennoch eine beachtliche Leistung #Respekt
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

7

Mittwoch, 9. November 2011, 23:24

Re: Schussbilder

Schaut ja nicht schlecht aus - wann gehts ins Revier zur Einweihung :?: :lol:

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Mittwoch, 9. November 2011, 23:45

Re: Schussbilder

Zitat von »"Rocces"«

Bin erst jetzt von der Leitung runter gestiegen. Das erste Bild ist also die händische Auswertung von den anderen.
Na klar. :D
@Rocces,
hier ist die Abteilung: so iss es ;)

Zitat von »"Rocces"«

Hätte mich ja auch gewundert. Bei den ausgedruckten Zetteln hat man nämlich den Eindruck als würden die Schüsse auf 200m auf einem Euro zusammen liegen.
Deswegen musste ich da nachfragen.

wenn ich mir die Schüsse 3 und 4 in der zweiten Serie anschaue und bedenke, dass ich von 1 bis 4 das ZF korrigiert habe, dann hoffe ich, dass ich das so reproduzieren kann.
Das ist, im Grunde genommen, gar nicht mal so schwer.
Bei geeigneter 3 Punkt Auflage. Werde das nächste Woche noch mal antesten.

Zitat von »"Rocces"«

Dennoch eine beachtliche Leistung #Respekt

der 5.e? in der zweiten Serie? Na, absolut nit :evil:

Mit der dritten Serie schwand dann auch die Konzentration, ich wurde von meinem Büxner gestört.
Der dachte übrigens auch wie Du und hat mich gefragt, wo denn die Treffer zwei und drei in der zweiten Serie geblieben wären :?: :?:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Mittwoch, 9. November 2011, 23:54

Re: Schussbilder

Zitat von »"Donnerrohr"«

Schaut ja nicht schlecht aus - wann gehts ins Revier zur Einweihung :?: :lol:
Weidmannsheil
Manfred

Seas Manfred,
jo, danke.

War gestern Nachmittag zum Ansitz draußen, aber unsere beiden "Problemfälle" (Gaiß und Kitz in unmittelbarer Straßennähe im Mais)traten leider nicht aus.
Mittlere Schußentfernung könnte dann ca. 170m sein :shock:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Donnerstag, 10. November 2011, 23:51

Re: Schussbilder

Sehr interessant, gut eingeschossen und die Streuung ist ja wirklich nicht groß. Zum Glück muss man ja kein 1€ Stück treffen. ;)

Was auch sehr interessant ist, ist der 300m Vergleich. Passt finde ich gut zu dem andren Thema (weiß den Titel nicht auswendig), wo die Gams mit dem Laufschuss erlegt wurde. Besonders im freien Gelände haben sich schon viele vertan und da ist es enorm wichtig jemanden mit zu haben, der die Entfernungen kennt.
Bei uns im Revier mach ich nun auch immer Messungen mit dem Bushnell, da kommen selbst auf Distanzen bis 200m teilweise Überraschungen raus, weil man sich verschätzt.

In diesem Sinne ist dein Geld denk ich mehr als gut investiert, macht man ja auch nicht täglich.

MfG, Tschurtsch.

11

Freitag, 11. November 2011, 16:11

Re: Schussbilder

Zitat von »"Tschurtsch"«

Sehr interessant, gut eingeschossen und die Streuung ist ja wirklich nicht groß. Zum Glück muss man ja kein 1€ Stück treffen. ;)

Seas :-)
Jo, nachdem ich da eine wahre Odyssee mit diversen Teilen hinter mich gebracht habe, bin ich erst mal froh, dass ich mittlerweile überhaupt zu Schussbildern gekommen bin :mrgreen:
Ich dachte oftmals schon schon ans Handtuchwerfen... :cry:

Zitat von »"Tschurtsch"«

Was auch sehr interessant ist, ist der 300m Vergleich. Passt finde ich gut zu dem andren Thema (weiß den Titel nicht auswendig), wo die Gams mit dem Laufschuss erlegt wurde. Besonders im freien Gelände haben sich schon viele vertan und da ist es enorm wichtig jemanden mit zu haben, der die Entfernungen kennt.
Bei uns im Revier mach ich nun auch immer Messungen mit dem Bushnell, da kommen selbst auf Distanzen bis 200m teilweise Überraschungen raus, weil man sich verschätzt.

Jo.. das bringt mich nämlich defintiv davon ab, mit (dieser) meiner 7x57 auf 200+ zu schießen.

Man kann das Gerät schon dementsprechend auf die Distanz einschießen, ohne Frage.. aber dann muss ich mir für unter 150m entweder die am ZF verstellten Klicks notieren und danach wieder zurückdrehen, oder sicherheitshalber wieder neu auf 100m +4 einschießen

Zitat von »"Tschurtsch"«

In diesem Sinne ist dein Geld denk ich mehr als gut investiert, macht man ja auch nicht täglich.
MfG, Tschurtsch.

so ist es... aber eines steht fest: das Projekt "€1,-Stück-Streukreis->200m" wird in Angriff genommen.
Will ich doch echt mal schauen, was ich da so an Konstante hin bekommen kann.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

12

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 12:16

Re: Schussbilder

Hallo,
-Das ist ein Kontrollschuss mit meiner CZ-453 nachdem ich von Hornady 17gr auf CCI 20gr Game Point umgestellt habe,
[album]163[/album]

13

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 13:34

Re: Schussbilder

Zitat von »"Arnstein"«

Hallo,
-Das ist ein Kontrollschuss mit meiner CZ-453 nachdem ich von Hornady 17gr auf CCI 20gr Game Point umgestellt habe,
Seas @Arnstein.
Bua.. de ziagt oba guat ausse! :shock:

Danke.
Hast Du vielleicht auch noch Schußbilder von diversen 5er Serien bitte?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 14:01

Re: Schussbilder

WOW.

17 HMR das wär noch was für die Vogalan ;)

WMH
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

15

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 15:15

Re: Schussbilder

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Arnstein"«

Hallo,
-Das ist ein Kontrollschuss mit meiner CZ-453 nachdem ich von Hornady 17gr auf CCI 20gr Game Point umgestellt habe,
Seas @Arnstein.
Bua.. de ziagt oba guat ausse! :shock:

Danke.
Hast Du vielleicht auch noch Schußbilder von diversen 5er Serien bitte?


Hallo Leider nein, mit der Hornady 17gr sind 5er Bilder aber nicht größer wie dieser Kontrollschuss und vor allem auf hundert Meter auch Fleck.

16

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 18:49

Re: Schussbilder

@Arnstein,
wo der @Bic recht hot, hot er recht, oder? :mrgreen:

Zitat von »"Arnstein"«


Hallo Leider nein, mit der Hornady 17gr sind 5er Bilder aber nicht größer wie dieser Kontrollschuss und vor allem auf hundert Meter auch Fleck.


Schade... hätt ich mir gerne mal angeschaut.

Was hast Du für ein ZF drauf?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

17

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:38

Re: Schussbilder

Zitat von »"Gipflzipfla"«

@Arnstein,
wo der @Bic recht hot, hot er recht, oder? :mrgreen:

Zitat von »"Arnstein"«


Hallo Leider nein, mit der Hornady 17gr sind 5er Bilder aber nicht größer wie dieser Kontrollschuss und vor allem auf hundert Meter auch Fleck.


Schade... hätt ich mir gerne mal angeschaut.

Was ahst Du für ein ZF drauf?

Hallo,
Ein Leupold 3,5-10X50 mit LP

18

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 21:50

Re: Schussbilder

Zitat von »"Arnstein"«


Hallo,
Ein Leupold 3,5-10X50 mit LP
#Bier

Da geht schon was her, damit. Es überzeugt mich, dass Du nicht an der Optik sparst! #Respekt

Ich habe lange gebraucht um zu checken, dass meine miesen KK Schussbilder einem noch mieserem ZF geschuldet waren.
Deshalb wollt ich das an und für sich gute CZ nicht zum Schuss auf Wild nutzen.. hätte erst ein gutes ZF dafür haben müssen.
Mittlerweile ärgerts mich aber fast, dass ich sie weg gegeben habe.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

19

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 08:12

Re: Schussbilder

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Arnstein"«


Hallo,
Ein Leupold 3,5-10X50 mit LP
#Bier

Da geht schon was her, damit. Es überzeugt mich, dass Du nicht an der Optik sparst! #Respekt

Ich habe lange gebraucht um zu checken, dass meine miesen KK Schussbilder einem noch mieserem ZF geschuldet waren.
Deshalb wollt ich das an und für sich gute CZ nicht zum Schuss auf Wild nutzen.. hätte erst ein gutes ZF dafür haben müssen.
Mittlerweile ärgerts mich aber fast, dass ich sie weg gegeben habe.


Hallo,
Ja das Glas war deutlich teurer als die CZ

20

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 10:09

Re: Schussbilder

Zitat von »"Arnstein"«


Hallo,
Ja das Glas war deutlich teurer als die CZ
Seas @Arnstein,
ja.. das habe ich schon vermutet :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!