Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 17. August 2011, 18:54

Kommt der Elch zurück ?

Hallo Weidkameraden !

Aus gegebenem Anlaß möchte ich heute ein Thema zur Sprache bringen welches mich schon lange beschäftigt: Heute hat Mauri ein Bild von einem Elchkalb - aufgenommen von einer Wildkamera im Nahbereich Krems/Donau im Juli d.J. gefunden (es gibt verständlicherweise keine genaue Ortsangabe!) und ich gratuliere dem Weidkameraden zu dieser einzigartigen Aufnahme !
Auch in meinem Jagdrevier im Waldviertel sind in den 11 Jahren in denen ich dort gejagt habe,immer wieder Elche durchgewechselt. Von mir wurden lediglich Fotos der Fährten und ein Gipsabdruck von einem besonders starken Stück (April 2007 - 14cm Schalenlänge und 9cm Schalenbreite) gemacht. Der Gipsabdruck befindet sich im Stift Z. und ziert dort den Schreibtisch eines Forstbeamten. Ich werde versuchen,die von mir gemachten Fotos wiederzufinden und hier einzustellen,leider sind viele Bilder aus dieser Zeit durch meinen Wohnortswechsel verlorengegangen,bzw. schlummern in irgendeinem Karton.
Wie ja allgemein bekannt sein dürfte gibt es jahrhundertalte Elchwechsel, die durch den Eisernen Vorhang blockiert wurden.
Seit dem Fall Desselben haben die Elche diese Wechsel instinktiv wieder angenommen und ziehen mit Regelmäßigkeit von der slowakischen Tatra über das Waldviertel,rinnen durch die Donau und sind sowohl im Bereich Melk/Donau als auch im Dunkelsteinerwald gefährtet und gesichtet worden.
Ursprünglich wurden 2 Kälber gefährtet und es dürfte eines bereits verschwunden (?????) sein,aber das Überlebende hat sich im Bereich der Kamera aufgehalten und damit den Beweis geliefert,daß der Elch hier einmal heimisch war.
Da ich ja wieder (oder noch immer) in dieser Gegend die Jagd ausübe hoffe ich so sehr,eines Tages direkt mit diesem imposanten Wild konfrontiert zu werden und es macht für uns auch wieder das Thema WILDKAMERA zu einem vorrangigen Vorhaben !
Zur Erinnerung : Das Elchwild gehört bei uns zum jagdbaren Wild,ist aber auf Grund seines seltenen Vorkommens GANZJÄHRIG geschont !!
Daher Hand in Hand mit meinem Bericht: Solltet ihr einmal das unwahrscheinliche Glück haben dem Elch in eurem Revier zu begegnen, dann bitte fotografieren und - oder Gipsabdruck der Fährte machen,sowie sich am Anblick erfreuen - vielleicht kehrt der Elch eines Tages zurück und unsere Enkel oder Urenkel können wieder das Weidwerk auf dieses edle Wild ausüben !

Mit Weidmannsheil
Rudi

Der Revierjäger möchte den genauen Standort des Revieres nicht bekanntgeben ,da vor einigen Jahren ein Alttier geschossen wurde ,von dem 2 Jungelch fehlen seit einigen Tagen die Trittsiegel und wurde auch nicht mehr vom Revierjäger gesichtet.


2

Mittwoch, 17. August 2011, 22:27

Re: Kommt der Elch zurück ?

Schon ein super Anblick. Also wenn ich einen Elch bei uns sehen würde (ist ja recht unwahrscheinlich durch den Revierort) - ich denke ich würde mich gar nicht mehr einkriegen! So ein Anblick ist schon was Einzigartiges.
Also "Foto-WMH" von mir! ;)
MfG, Tschurtsch.

3

Mittwoch, 17. August 2011, 23:25

Re: Kommt der Elch zurück ?

Zitat von »"Saujäger"«

Hallo Weidkameraden !

...... vielleicht kehrt der Elch eines Tages zurück und unsere Enkel oder Urenkel können wieder das Weidwerk auf dieses edle Wild ausüben !

Mit Weidmannsheil
Rudi
Waidmanns Heil @Saujäger.

Ganz ehrlich?

Wenn diese bescheuerte Ansage "Wald vor Wild" auch bei uns tiefer Fuss fasst, müssen wird froh sein, wenn unsere Enkel /Urenkel überhaupt noch Reh- und Rotwild bejagen werden können!

Da mache ich mir um den zurück kehrenden Elch eher weniger Gedanken. Irgendein Dödel wird ihn in der rotwilfreien Zone schon mit Rotwild verwechseln und über den Haufen knüppeln....

Wenn zwei Elch Kälber gefährtet wurden, frage ich mich natürlich, wo die dazu gehörige Elchkuh abgeblieben ist?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Donnerstag, 18. August 2011, 08:20

Re: Kommt der Elch zurück ?

@ Gipflzipfla - Ja-es sind so viele Fragen offen !Wo ist die Elchkuh ? Wo ist das zweite Kalb ? Wird das abgebildete Kalb bleiben und noch einmal vor der Wildkamera erscheinen ? Sind noch andere Elche-vielleicht auch Bullen anwesend ?

Und es ist leider auch zu befürchten, daß jemand Elch auf seiner internen Abschußliste stehen hat !

Wir wollen doch hoffen,daß auch unsere Nachkommen noch jagen können und dürfen ! Das Prinzip der Nachhaltigkeit sollte eigentlich auch in Brüssel ein Garant dafür sein,aber wer weiß das schon ob nicht irgend ein Argument auftaucht welches die Jagd im gesamten EU-Raum in Frage stellt ?!

LG und Weidmannsheil
Rudi

PS.:Wenn ich neue Informationen erhalte,werde ich euch davon berichten !

5

Donnerstag, 18. August 2011, 08:43

Re: Kommt der Elch zurück ?

Zitat von »"Saujäger"«

@ Gipflzipfla - Ja-es sind so viele Fragen offen !Wo ist die Elchkuh ? Wo ist das zweite Kalb ? Wird das abgebildete Kalb bleiben und noch einmal vor der Wildkamera erscheinen ? Sind noch andere Elche-vielleicht auch Bullen anwesend ?

Und es ist leider auch zu befürchten, daß jemand Elch auf seiner internen Abschußliste stehen hat !
@Saujäger,
was macht ein führungsloses Elch Kalb?
Ähnlich dem Rotwild wird es wohl abgeschlagen, obschon Elche wohl nicht im Rudel leben.

Da sehe ich persönlich recht wenig Zukunft für das Elchkalb :-(

Die interne Abschußliste halte ich für möglich und auch, dass mal wieder alles unter einen Teppich gekehrt wird.
Ein Wildunfall scheidet eher aus, das wäre unweigerlich eine Sensationsmeldung für den Boulevard gewesen.

Natürlich auch möglich, dass das Elchkalb irgendwie versprengt wurde.. aber Elchkühe geben ihr Kalb nicht so schnell so ohne Weiteres auf (wie man so lesen kann).

Zitat von »"Saujäger"«

Wir wollen doch hoffen,daß auch unsere Nachkommen noch jagen können und dürfen ! Das Prinzip der Nachhaltigkeit sollte eigentlich auch in Brüssel ein Garant dafür sein,aber wer weiß das schon ob nicht irgend ein Argument auftaucht welches die Jagd im gesamten EU-Raum in Frage stellt ?!

Wenn ich mir manch schwachsinnigen Gesetze aus Brüssel anschaue, zweifle wohl nicht nur ich daran, dass man in Brüssel das Prinzip Nachhaltigkeit nicht begreifen will.
Was man dort allerdings sehr wohl begriffen hat, ist Lobyismus zu unser aller Nachteil und das "sich die Taschen füllen" auf unser aller Kosten :evil: :evil:
Unsere Politiker hier zu Lande mischen da auch noch kräftig mit :evil: :evil:

Zitat von »"Saujäger"«

LG und Weidmannsheil
Rudi

PS.:Wenn ich neue Informationen erhalte,werde ich euch davon berichten !

danke schön.. es ist und bleibt "a recht a intaressante Gschicht".
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Donnerstag, 18. August 2011, 10:35

Re: Kommt der Elch zurück ?

Als ich vorort noch keine gscheide jagdmöglichkeit hatte , ging es öfters ins benachbarte Ausland.
Im Grenzgebiet Tschechien/NÖ jagde ich auf Rehbock , der Pirschführer bemühte sich sehr, und es war natürlich dadurch " erfolgreich " .
An einem morgen erblickten wir einen Elch , riesig war er . Damals als noch junger Jäger kam es mir fast so vor , als ob ein Pferd dort auswechselt. Der Pirschführer war ganz erfreut über den Anblick und ich konnte mich glücklich schätzen, so etwas in freier Wildbahn eigentlich so knapp an Österreich gesehen zu haben.
Jagdlich habe ich kein Interesse , so ein Wild zu erlegen , deshalb sind mir angeboten Jagden darauf kein Thema.

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 18. August 2011, 11:45

Re: Kommt der Elch zurück ?

Hallo,

wahrlich eine Freude, wenn man das Glück eines solchen Anblicks hat!

Was eine mittel- oder langfristige Rückkehr des Elchs als Standwild in Österreich betrifft, bin ich - leider - eher skeptisch.

Grund:
- Klimaerwärmung
- Forstlobby, allen voran die lieben Bundesförster, aber auch Kirchenförster, die sofort elchwildfreie Zonen fordern würden und den Tiergarten Schönbrunn zur einzigen Elchwildkernzone erklären würden
:mrgreen:
- schwarze Schafe in der Jägergilde, unterstützt durch Ansprechfehlende/Fehlansprechende
- zwangsläufig fortschreitende Zergliederung durch Besiedlung bzw. Gewerbegebiete
- Zerstörung von Fernwechseln durch Straßenzäune.

Nichtsdestotrotz, die Hoffnung stirbt zuletzt, und als Wechselwild wird uns der Elch wohl erhalten bleiben.


Waidmannsheil und schöne Grüße
Martin 4
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

8

Samstag, 20. August 2011, 02:33

Re: Kommt der Elch zurück ?

Das der Elch durch unser Land wechselt ist ein Faktum. Er benutzt sehr alte Wechsel die ihm seit Generationen bekannt sind. So viel ich weiß betreibt oder betrieb die BoKu eine Studie darüber.

Ein Mitstreiter aus meiner Motorsportzeit der Walter erzählte mir das in seinem Revier die Elche wechseln, sich teilweise einige Zeit aufhielten und dann wieder weiterzogen. Dies war auch schon bei seinem Großvater so, jedoch nicht so häufig wie in den letzten Jahren bei ihm. Er hat regelrecht geschwärmt von dieser imposanten Tierart. Ich kann ihn sehr gut verstehen und ich hoffe das die Elche noch sehr lange Zeit durch unser Land ziehen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Samstag, 20. August 2011, 20:04

Re: Kommt der Elch zurück ?

Und es wird öffentlich:
LINK

Gruß und Weihei!
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

10

Sonntag, 21. August 2011, 16:17

Re: Kommt der Elch zurück ?

Also zum Thema Elch kann ich auch einiges sagen, da er in unserem Revier immer wieder Elche gesichtet werden.

Seit ca. 10 Jahren sieht und spürt man sie hin und wieder. Am öftesten sind sie natürlich im Winter da. Man sieht sie hin und wieder sogar am helllichten Tag. Doch es ist auch nicht ganz einfach wenn sie da sind, denn jede Schwarzwildkirrung und jede Rehfütterung wird immer bis auf das letze Korn und den letzten Apfel leergefressen, und auch die Schäden im Wald sind nicht zu unterschätzen.

Aber natürlich ist es jedes mal wieder ein Wahnsinnserlebnis wenn in einer lichten Vollmondnacht auf einmal eine Elchkuh mit ihrem Kalb oder ein Bulle zur Kirrung kommt.

Zum Revier möchte ich nicht viel sagen ich kann euch nur sagen das es direkt an der tschechischen Grenze ist wo gegenüber ein Naturschutzgebiet ist.

mfg
stefan

11

Sonntag, 21. August 2011, 20:44

Re: Kommt der Elch zurück ?

Und es wird öffentlich:
LINK

Gruß und Weihei!
Manuel


In der Kärntner Kronen Zeitung wars heut auch das Titelbild ;)
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

12

Sonntag, 21. August 2011, 20:53

Re: Kommt der Elch zurück ?

Jetzt hat sich der Förster ja deklariert,was er ursprünglich nicht wollte-vermutlich um zu verhindern daß ein "Elchtourismus" einsetzt !Will mich momentan dazu nicht weiter äußern,da es sich um unser Nachbarrevier handelt.
Aber ich denke auch,daß die großen "Hirsche" weitergezogen sind !

Weidmannsheil
Rudi

13

Sonntag, 7. April 2013, 15:41

Hab gerade beim Stöbern diese Frage gefunden. Ja, naturlich kommt er zurück. Ob er sich dann sesshaft machen kann, kommt auf die äusseren Umstände an. In DE zB. glaube ich, es wird unmöglich sein. Denn es giebt allzuviele Strassen und Verkehr. Das Waldviertel ist ja etwas dünner besiedelt, was ich weiss. Dort könnte ews schon möglich sein. Der Elch stört sich ja relativ wenig an Menschen. Hier oben in SE laufen die regelmässig in den Vorortsgärten rum und holen sich Fallobst. Elchkühe können sogar etwas agressiv werden, wenn sie ihre Kälber dabeihaben.
Grüsse und Weidmannsheil von Fredrik aus Schweden

14

Montag, 6. Mai 2013, 20:29

Oh ja, ich kann bestätigen, dass er zurück kommt. Mir ist selbst am 25. Dezember als ich nach hause gefahren bin im Bereich OÖ/NÖ Grenze Tschechien mitten auf der Straße eine Elch Kuh begegnet. Wir waren zu dritt im Auto und haben selbst geglaubt "uns knutscht ein Elch" :)

Es war mein Erster ;)

Lg, Karin Theresa
Der Bock stand still - lautlos spannte ich meinen Bogen.
In meiner Tiefkühltruhe liegt Fleisch für ein ganzes Jahr.
Soll ich, oder soll ich nicht - ich überlegte........
Ich bin Jäger und kein Trophäensammler - und ließ Pfeil und Bogen fallen.
Louis Oliver (Muskogee-Creek Indianer)
---------------------------------------
www.unterwasserreich.at