Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. August 2011, 22:26

Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Hallo @Community,
Waidmanns Heil in´s Revier!

Gestern war einer jener, für mich, denkwürdigen Tage, die man selten hat.

Jahre lang schon suche ich nach einem Steyr Mannlicher Schönauer, nie war der "Richtige", dabei...
Gesten jedoch kam ich dazu, wie die Jungfrau zum Kinde ;-)
Frage: " Willst Du das alte Gelump haben?"
Antwort: " ja sicher, bitte gerne!"

Ein MS Stutzen M1903 aus Familienbesitz, mit 1a System.
Ok, der Schaft abgwetzt, aber die Brünnierung gut erhalten, Lauf innen blank und wenn der Stutzen Jagdgeschichten erzählen könnte, dann würde man wohl so manches hören...















Als Dreingabe sind noch 44 Schuß Munition, RWS und Norma in 6,5x54MS, dabei.
Der Preis für eine Schachtel RWS mit 20 Stück betrug lt. Aufschrift irgendwann einmal ÖS 270,- (ca. € 17,- heute € 84,- !!) und ich gehe davon aus, dass der Stutzen längere Zeit nicht mehr geführt wurde ;-)

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, mich etwas näher mit dem Stück auseinander zu setzen.
Lauflänge weiß ich noch nicht.. und auch nicht, welche Vergrößerung das ZF, ein Hensold (immerhin das habe ich gefunden), hat.

Der Verschluss schließt selbstständig, wenn man den Stutzen auf die Laufmündung stellt.

Bin mir nicht sicher, ob ich ihn so lasse, oder aufarbeiten werde
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Freitag, 19. August 2011, 06:45

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

#Respekt
Da hast ja endlich das gefunden, was du ja schon lange gesucht hast.
Geschichten kann dieses Gewehr sicher unendliche erzählen.

Weißt du schon wie die Schussleistung ist? Streukreiß usw.?
Wenn das passt, würde ich ihn unbedingt aufarbeiten. Schaft schleifen neu ölen. Die Brünierung sieht ja nicht schlecht aus.
Am Glas die Messingteile ganz blank machen usw und so fort.

Jedenfalls musst du uns da auf dem Laufenden halten. Wird sicherlich eine tolle Waffe, die sicherlich weiter Geschichten sammeln wird.

Ich wünsche dir damit viel Spaß und immer eine ruhige Hand.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Freitag, 19. August 2011, 07:41

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Schöner alter Mannlicher ! Das Mauser Glas dürfte die damals übliche Vergrößerung von 4x32 haben -wie Rocces schon gesagt hat: zahlt sich aus den Schaft zu überarbeiten. Und einmal auf dem Schießstand ausprobieren,wäre auch gespannt auf die Trefferleistung !

LG und Weidmannsheil
Rudi

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. August 2011, 08:18

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Wünsch Dir mit Deiner Waffe alles Gute, ich würde sie auch aufarbeiten, das ist einfach ein Kultgewehr......
Und wer weiß, vielleicht kommen ja noch einige Geschichten von Dir dazu....

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. August 2011, 10:13

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Gratuliere :!:
Weißt ja, habe auch einen Schönauer 7x64 ... und der schießt wie der Teufel.
Würde ich niemals hergeben.

Waidmannsheil und Anblick
Dietmar
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

6

Freitag, 19. August 2011, 15:19

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Lieber Gipflzipfla ,
hast da ein altes Relikt aus der guten alten Kaiserzeit bekommen , eine geschichtsträchtliche Waffe , welche bis in die späten 60er Jahre unter unseren Jägern ein begehrtes Gewehr war. Der Schloßgang des Mannlich Schönnauers war und ist einfach edel.
Allerdings für die jagdliche Ausübung müsstest natürlich unbedigt auch die Optik durchchecken.
Kann hier leider keine Ferndiagnose stellen , solltest aber damit zu den Büchsenmacher deines Vertrauens.
Möglicherweise zeigt die Optik , (was mich sehr wundern täte, wäre es anders ) nicht mehr einwandfrei.
Kommt natürlich auch zum heutigen Standart nicht hin .
Aber ... die damalige " Wiener Montage " ist so gebaut , das die Hülsenbrücke bei Mannlich Schönnauer eine schwächung aufweist , wenn man es gegen eine neue Montage m. ZFR wechselt . Ein Beschuß v. Amtswegen mit größter wahrscheinlichkeit nicht positiv verläuft , geschweige denn die Kosten dafür einfach enorm hoch wären.
Beim Schäften bist du, so wie ich es gesehen habe eh sehr gut drauf , dürfte für dich kein Problem sein ,
Soll aber bitte deiner berechtigten Freude keinen Abbruch tun , kannst stolz auf das Stückl sein , wenns schießt , ausgezeichnete Patrone fürs Rehwild .
Mit Glück kannst sogar das ZFR drauf noch gebrauchen,
viel Freude mit diesem Klasiker , das wünscht dir 25-06

7

Freitag, 19. August 2011, 16:02

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Zitat von »"Rocces"«

#Respekt
Da hast ja endlich das gefunden, was du ja schon lange gesucht hast.
Geschichten kann dieses Gewehr sicher unendliche erzählen.

Seas @Rocces,
jo.. der vorherige Besitzer hat einige Gschichtchen zum Besten gegeben.
Vielleicht auch ein wenig Jägerlatein dabei, wer weiß ;-)
Aber ich bin gerne mit älteren Leuten zusammen. Sind alles Zeitzeugen und früher war ohnehin alles besser (zumindest auf der Jagarei ) ;-)

Zitat von »"Rocces"«

Weißt du schon wie die Schussleistung ist? Streukreiß usw.?

Nein, noch nicht.. komme momentan nicht auf den Schießstand.
Werde ich aber so bald wie möglich machen.

Zitat von »"Rocces"«

Wenn das passt, würde ich ihn unbedingt aufarbeiten. Schaft schleifen neu ölen. Die Brünierung sieht ja nicht schlecht aus.
Am Glas die Messingteile ganz blank machen usw und so fort.

Ich muss mich dringend schlau machen, wie die Originale früher ausgesehen haben.
Will das Original nach Möglichkeit bei behalten :-)

Zitat von »"Rocces"«

Jedenfalls musst du uns da auf dem Laufenden halten.

Das werde ich tun...

Zitat von »"Rocces"«

Wird sicherlich eine tolle Waffe, die sicherlich weiter Geschichten sammeln wird.
so lange sich die Schußentfernungen nicht viel von 100m entfernen, denke ich an jagdliche Benützung und mit ein bisschen Reim, wer weiß...

Zitat von »"Rocces"«

Ich wünsche dir damit viel Spaß und immer eine ruhige Hand.


Dankeschön!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

8

Freitag, 19. August 2011, 16:35

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Zitat von »"Saujäger"«

Schöner alter Mannlicher ! Das Mauser Glas dürfte die damals übliche Vergrößerung von 4x32 haben -wie Rocces schon gesagt hat: zahlt sich aus den Schaft zu überarbeiten. Und einmal auf dem Schießstand ausprobieren,wäre auch gespannt auf die Trefferleistung !

LG und Weidmannsheil
Rudi

Servus Rudi,
danke schön.
ja, ich habe ihn mir jetzt einmal etwas genauer angesehen.. wirklich gut!

Mit dem Glas, 4x32, liegst Du auch goldrichtig





Anblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Freitag, 19. August 2011, 16:38

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Zitat von »"Bic"«

Gratuliere :!:
Weißt ja, habe auch einen Schönauer 7x64 ... und der schießt wie der Teufel.
Würde ich niemals hergeben.

Waidmannsheil und Anblick
Dietmar


Seas Dietmar,
danke schön.

Kann ich mir schon denken, dass Du Deinen nicht her geben willst ;-)
Ich auch nicht (mehr). Im Gegenteil, da werden höchstens noch welche dazu kommen...



edit: Rechtschreibung
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Freitag, 19. August 2011, 16:57

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Zitat von »"25-06"«

Lieber Gipflzipfla ,
hast da ein altes Relikt aus der guten alten Kaiserzeit bekommen , eine geschichtsträchtliche Waffe , welche bis in die späten 60er Jahre unter unseren Jägern ein begehrtes Gewehr war. Der Schloßgang des Mannlich Schönnauers war und ist einfach edel.
Allerdings für die jagdliche Ausübung müsstest natürlich unbedigt auch die Optik durchchecken.
Kann hier leider keine Ferndiagnose stellen , solltest aber damit zu den Büchsenmacher deines Vertrauens.
Möglicherweise zeigt die Optik , (was mich sehr wundern täte, wäre es anders ) nicht mehr einwandfrei.
Kommt natürlich auch zum heutigen Standart nicht hin .
Aber ... die damalige " Wiener Montage " ist so gebaut , das die Hülsenbrücke bei Mannlich Schönnauer eine schwächung aufweist , wenn man es gegen eine neue Montage m. ZFR wechselt . Ein Beschuß v. Amtswegen mit größter wahrscheinlichkeit nicht positiv verläuft , geschweige denn die Kosten dafür einfach enorm hoch wären.
Beim Schäften bist du, so wie ich es gesehen habe eh sehr gut drauf , dürfte für dich kein Problem sein ,
Soll aber bitte deiner berechtigten Freude keinen Abbruch tun , kannst stolz auf das Stückl sein , wenns schießt , ausgezeichnete Patrone fürs Rehwild .
Mit Glück kannst sogar das ZFR drauf noch gebrauchen,
viel Freude mit diesem Klasiker , das wünscht dir 25-06

seas @25-06,
beim Durschauen macht´s einen recht guten Eindruck.
Die Linsenvergütung ist etwas ungleichmäßig, daher auch im unteren Rand ein leicht milchiger Durchblick
Kann man schwer fotografieren (werds noch mal versuchen)

Das Absehen ist jedenfalls edel

Die Diopthrienverstellung wird wohl funktionieren. Natürlich sind die Schräubchen etwas "vernudelt"... aber das wäre das kleinste Problem daran.

Früher wurde mit dem Teil gejagd, das funktioniert heute auch noch. Man muss eben nur die vorherrschenden Lichtverhältnisse berücksichtigen.

Die Lauflänge habe ich jetzt auch ausgemessen. Sie pendelt sich, inkl. Patronenlager, bei ca. 45 cm ein.
Ich gehe davon aus, dass es sich bei dem Stutzen um kein Weitschußwunderwutzigerät handeln wird ;-)


Aber wenn der bis 130m sauber auf den Fleck geht, dann würd´s schon passen.
(irgendwie werden die Fotos hier automatisch gekürzt :-( )

Die Schwächung des Hülsenkopfes ist mir bewusst, ich habe das in Kauf genommen. ich wollte ihn unbedingt haben und der Stutzen hat ein Beschusszeichen ;-)
Die Wiener Montage ist noch das allerkleinste Übel unter allen "Einschwalbungen".
Wenn eine Einschwalbung so groß ist, dass das komplette Schriftfeld darunter verschwindet, dann ist die Schwächung um ein vielfaches größer.
Vielleicht komme ich mit der Argumentation durch ;-)

Werde nächste Woche mal in Ferlach anfragen, ob und wie ich verfahren könnte. Muss eh zum Büchsner, um das Ausschäften zu besprechen.
Ich glaube, da gehe ich selbst nicht dran.

Werde aber vorher, nach Möglichkeit, Schußbil(er) erstellen.

Die Schaftaufarbeiteung hoffe ich unter fachkundiger Anleitung durchführen zu können.
Die Fischaut lasse ich vom Schäfter nach der alten Vorgabe erneuern.
Der kann das mit Sicherheit 37x besser als ich. Habe ihn unlängst wieder mal dabei zugesehen.
Nur den Ölschliff, den werd ich selber durchziehen.

PS: ich habe mir gestern einen MS in 7x57 "verzaudert", könnte mich grad wieder mal selber.. :evil: :evil: :evil:

Anblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Freitag, 19. August 2011, 17:00

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Zitat von »"Wildacker.at"«

Wünsch Dir mit Deiner Waffe alles Gute, ich würde sie auch aufarbeiten, das ist einfach ein Kultgewehr......
Und wer weiß, vielleicht kommen ja noch einige Geschichten von Dir dazu....

LG

Seas @Wildacker und Danke schön.
Jo, wenn da Geschichten entstehen, ich werde sie hier zum Besten geben.

Die Erste wird wohl vom Schießstand sein :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

12

Freitag, 19. August 2011, 18:48

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Erstmal Gratulation zu diesem Stück Zeitgeschichte!

Wie siehts mit Beschuss aus?
Leider muss ich dich ein wenig enttäuschen, in Österreich bekommst du für diese Waffe keinen Neubeschuss mehr...

Hensoldt Dialytan ist ein klassisches Glas für damals, wirksamer Objektiv ist 32mm! Wie ich sehe, hat sich am Absehen ein wenig Staub festgesetzt, du kannst das Glas bei einer authorisierten Optikwerkstätte überholen lassen (oder bei Zeiss direkt, was ich aber bezweifle), natürlich ist damit auch Geld verbunden.

Eine alte Wiener-Schnäppermontage hat das Ding auch, richtig stilecht!
Vorgestellt wurde der Schönauer das erste Mal übrigens, wie schon die Modellbezeichnung sagt 1903 bei der Pariser Weltausstellung mit o.A. Montage (auch mit Dreifuß-SEM) und einem Kahles Telorar 4x.

Beschusszeichen hat der Stutzen sicher eines, nur von welchem Jahr. Wie du weißt müssen mit Stichtag 30. April 1945 sämtliche Waffen neu beschossen werden, sollte einmal etwas passieren, sagt die Versicherung nein danke...

Um die Fläche der Einschwalbung geht es nicht, sondern um die Tiefe. Habe schon Schönauer gesehen, die bis unten durch waren, nur die Montagebasis trennte das Außen vom Innen, das wäre bitter. Allerdings wurde auch vielen Zivilmausern diese Fehlbehandlung zuteil, welche bei diesen jedoch keine Wertminderung zur Folge hat, die Aufschrift ist beim Schönauer schon viel wert.

Die Vorkriegsmodelle weisen auch noch eine Aussparung an der hinteren Hülsenbrücke für einen Ladestreifen auf, mit diesem wurde er auch bis in die 30er-Jahre hinein beworben. Mit dem vermehrten Aufkommen von Zielfernrohren verschwand diese Idee jedoch.

Die Aufschrift Made in Austria kam das erste Mal beim Modell 1924 (also im Jahr 1924) auf und wurde auch für die anderen Modelle (1903, 1905, 1908, 1910) übernommen. Kaliberbezeichnungen am Hülsenkopf gab es vor dem Krieg in der Regel auch nur beim Modell 1924, da es das erste Modell war, welches in mehrere Kaliber angeboten wurde. Die Modelle 1924 waren eigentlich die ersten Exportmodelle und auch für Nicht-Schönauer-Kaliber mit größerem System konzipiert, in .30-06 Sprg. waren sie in den USA recht gefragt.
Demnach und nach dem Alter des Glases zu schließen Tippe ich auf ein Baujahr Ende der 20er, Anfang der 30er. Ein Bild von den Beschusszeichen und der Seriennummer wäre interessant!

Die Lauflänge kann ich dir bestätigen, lag beim Mod. 1903 immer bei 45cm, was ihn so wunderbar führig macht.
Übrigens hat deiner auch noch die alte Stahlschaftkappe mit Schaftmagazin für Putzzeugs, etc.
Nach dem Krieg ab dem Mod. 1950 wurde diese durch eine Bakelitschaftkappe ersetzt.

Bei RWS kostet das Päckchen € 84,--, bei Dorfner in Wien € 80,--, bei gleichem Geschoss wohlbemerkt, das stilechte 10,3g TMR, wie es schon Karamoja Bell bei der Elefantenjagd in diesem Kaliber führte.

Übrigens, war es ein Geschenk oder wie viel hast du dafür hingelegt (gerne auch mittels Nachricht)?

Gruß und Weihei
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

13

Freitag, 19. August 2011, 20:59

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Seas Manuel
Erstmal Gratulation zu diesem Stück Zeitgeschichte!

Danke schön...
Wie siehts mit Beschuss aus?
Eher schlecht, befürchte ich. Wusste aber ja um das "Manko" mit dem Hülsenkopf.

Leider muss ich dich ein wenig enttäuschen, in Österreich bekommst du für diese Waffe keinen Neubeschuss mehr...

Dessen war und bin ich mir schon bewusst.
Egal, ich wollte "ihn" haben, jetzt habe ich "ihn" :-)
Hensoldt Dialytan ist ein klassisches Glas für damals, wirksamer Objektiv ist 32mm! Wie ich sehe, hat sich am Absehen ein wenig Staub festgesetzt, du kannst das Glas bei einer authorisierten Optikwerkstätte überholen lassen (oder bei Zeiss direkt, was ich aber bezweifle), natürlich ist damit auch Geld verbunden.

Habe mir das schon überlegt, da gibt es einen Optiker in Deutschland... Muss ich mal raus googeln, wer das macht.
Kennst Du eventuell jemand in Österreich dafür?
Eine alte Wiener-Schnäppermontage hat das Ding auch, richtig stilecht!
Vorgestellt wurde der Schönauer das erste Mal übrigens, wie schon die Modellbezeichnung sagt 1903 bei der Pariser Weltausstellung mit o.A. Montage (auch mit Dreifuß-SEM) und einem Kahles Telorar 4x.

Das Teil glänzt wie meine Augen ;-)
Beschusszeichen hat der Stutzen sicher eines, nur von welchem Jahr. Wie du weißt müssen mit Stichtag 30. April 1945 sämtliche Waffen neu beschossen werden, sollte einmal etwas passieren, sagt die Versicherung nein danke...

Ich werde das Schußzeichen sehen, wenn das System ausgeschäftet ist.. (hoffe ich mal)
Um die Fläche der Einschwalbung geht es nicht, sondern um die Tiefe. Habe schon Schönauer gesehen, die bis unten durch waren, nur die Montagebasis trennte das Außen vom Innen, das wäre bitter. Allerdings wurde auch vielen Zivilmausern diese Fehlbehandlung zuteil, welche bei diesen jedoch keine Wertminderung zur Folge hat, die Aufschrift ist beim Schönauer schon viel wert.

Habe es mal ausgemessen: Tiefe ca. 3mm, Breit ca. 9,5mm, somit ergibt sich eine Länge unten von ca. 22,3mm




Die Vorkriegsmodelle weisen auch noch eine Aussparung an der hinteren Hülsenbrücke für einen Ladestreifen auf, mit diesem wurde er auch bis in die 30er-Jahre hinein beworben. Mit dem vermehrten Aufkommen von Zielfernrohren verschwand diese Idee jedoch.







Erkennst Du das Gesuchte daran?
Ich sehe daran eine Vertiefung, Ausrundung, in Daumengröße, zum Runterdrücken der Patronen.
Mehr aber auch nicht.
Die Aufschrift Made in Austria kam das erste Mal beim Modell 1924 (also im Jahr 1924) auf und wurde auch für die anderen Modelle (1903, 1905, 1908, 1910) übernommen. Kaliberbezeichnungen am Hülsenkopf gab es vor dem Krieg in der Regel auch nur beim Modell 1924, da es das erste Modell war, welches in mehrere Kaliber angeboten wurde. Die Modelle 1924 waren eigentlich die ersten Exportmodelle und auch für Nicht-Schönauer-Kaliber mit größerem System konzipiert, in .30-06 Sprg. waren sie in den USA recht gefragt.
Demnach und nach dem Alter des Glases zu schließen Tippe ich auf ein Baujahr Ende der 20er, Anfang der 30er. Ein Bild von den Beschusszeichen und der Seriennummer wäre interessant!

Wie lässt sich an Hand der Waffennummer das Baujahr herausfinden?
Die Lauflänge kann ich dir bestätigen, lag beim Mod. 1903 immer bei 45cm, was ihn so wunderbar führig macht.

Schaut aus, wie eine Spielzeugknarette ;-)
Übrigens hat deiner auch noch die alte Stahlschaftkappe mit Schaftmagazin für Putzzeugs, etc.
Nach dem Krieg ab dem Mod. 1950 wurde diese durch eine Bakelitschaftkappe ersetzt.

Der Putzstock fehlt leider :-(
Aber man kann ja nicht alles haben ;-)
Bei RWS kostet das Päckchen € 84,--, bei Dorfner in Wien € 80,--, bei gleichem Geschoss wohlbemerkt, das stilechte 10,3g TMR, wie es schon Karamoja Bell bei der Elefantenjagd in diesem Kaliber führte.

Kommende Woche werde ich einmal die Freundschaft zu meinem Büxner strapazieren :mrgreen:
Ich habe zwar 44 Schuß davon, aber die sind aus dem Jahre Schnee und vermutlich nur noch als Sammlerobjekt.
Zudem liegen einige RWS Murmeln lose in einer Tüte. Kann mir also nicht sicher sein, dass die alle aus einem Los (dem der RWS Packung, da fehlen nämlich 2 Stück) sind. Mithin kann ich die vier Stück eigentlich nur zum Streukreis ermitteln verwenden und dann auf eine der beiden Packungen einschießen.
Oder gleich eine neue Packung holen und es dann damit versuchen.
Übrigens, war es ein Geschenk oder wie viel hast du dafür hingelegt (gerne auch mittels Nachricht)?

naja.. fast geschenkt.
Was könnte man denn, Deiner Meinung nach, dafür noch bezahlen, abgesehen von der Einschwalbung?
Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.. und ich hoffe im Stillen ja, dass mir schon noch einer im Originazustand unter läuft. Den aus W&H habe ich Dödel ja gestern verbummelt. Den hätte ich gleich per Sofortkauf nehmen sollen.

Gruß und Weihei
Manuel

Onblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

14

Samstag, 20. August 2011, 01:48

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Manlicher Schönauer sind Waffen meist mit Geschichte.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich eine 270Win. mit variablen Zielfernrohr in einem absoluten Topzustand. Mein bester Freund und ich haben früher Mannlicher Schönauer gesammelt, von halbwegs guten Zustand bis N E U Z U S T A N D.

Jeder der solch eine Waffe besitzt und führt weiß sie ganz besonders zu schätzen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

15

Samstag, 20. August 2011, 09:26

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Zitat von »"Donnerrohr"«

Manlicher Schönauer sind Waffen meist mit Geschichte.

Wenn ich mich recht entsinne habe ich eine 270Win. mit variablen Zielfernrohr in einem absoluten Topzustand. Mein bester Freund und ich haben früher Mannlicher Schönauer gesammelt, von halbwegs guten Zustand bis N E U Z U S T A N D.

Jeder der solch eine Waffe besitzt und führt weiß sie ganz besonders zu schätzen.

Weidmannsheil
Manfred

Seas @Donnerrohr,
es freut mich, dass es noch mehr Leute gibt, die Werte erhalten und schätzen!

Ich würde mich über regen Erfahrungsaustausch freuen, denn ich bin in Sachen MS noch laaaaange nicht fit.
Habe erst dieses Jahr begonnen, mich näher damit zu beschäftigen. "Haben" wollte ich schon länger einen.....
Dank @6,5x54MS , Manuel, habe ich schon einige wichtige Informationen erhalten.
Hier auch ein Dankeschön an ihn!

Hast Du denn heute auch noch MS in Deinem Besitz, ausser dem MS .270?

Wie hoch schätzt Du bitte an Hand der Fotos den Wert meines MS ein?

Der Schaft ist bis reichliche auf Druckstellen nur ausgebleicht. Irgendwann wurde von einem Büxner Lack auf getragen, der zum größten Teil abgeblättert ist.
Die Fischaut ist zu ca. 90% abgegriffen, muss nachgeschnitten werden.
Die Brünierung ist, gemessen am Alter und der ausgiebig jagdlichen Führung, in sehr gutem Zustand.
Der Lauf ist blank, Felder und Züge sind scharf (soweit ich das beurteilen kann.....).

Ich will heute mit meinem auf den Schießstand :-) (musste aber vorher dringend noch einmal in diesen Thread schauen ;-) )!

PS: von der Idee, Oldtimer zu sammenln bin ich weg.. Steyr MS werden es werden.
Man(n) gönnt sich ja sonst nichts ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

16

Samstag, 20. August 2011, 17:47

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Soooo.... zurück vom Schießstand, 33° im Schatten, Waidmanns Heil in´s Revier.
Nun, wie versprochen, der Lagebericht vs Schußbilder.

Ich richte mich also ein, hunderte Gedanken gehen mir dabei gleichzeitig durch den Kopf


Der erste Blick durch´s ZF


Die Kamera stellt natürlich automatisch scharf, für mich passt die Diopthrie aber erst mal absolut gar nicht.
Also schnell einen feinen Schraubendreher besorgen, die Verschraubung der Einstellung gelöst und... nix geht :-(
Vorsicht drehe ich mal links, mal rechts herum und langsam löst sich die festsitzende Verstellung.
Ich schaffe es, die Schärfe passend zu bekommen.. und die erste Freude kommt auf



Ich lade zuerst einmal eine Patrone, erfasse die Scheibenmitte, das etwas dicke Absehen verdeckt leider die Mitte, steche mit lautem metallischen "Klick" ein und lasse fliegen.... Eine tiefe 8, hoch knapp links der Senkrechten erkenne ich mit Blick durch´s ZF..
Na, denk ich mir, ist ja gar nicht mal so übel, der alte Zosse ;-)
Wer weiß, wann der Lauf das letzte Mal Schmauch gerochen hat.
Durchrepe..... will ich jedenfalls, doch, nix geht. Der Kammerstengel hakt und klemmt.
Die Freude weicht einem leichten Anfalls von Frust :evil:
Das wird ja heiter, denk ich so bei mir. Ein Stoßgebet folgt dem Nächsten gen Himmel. Urplötzlich, auch ohne Gewalt, öffnet sich die Kammer nach weiderholten Versuchen... ich bin erst einmal erleichtert und schaue mir die Patrone an.
Rein äusserlich erst mal keine groben Spuren zu erkennen.

Ich drehe am ZF nach Gefühl hoch, lade ich die zweite Patrone und lasse fliegen.
Eine hohe 6, tief links der Senkrechten.. der Weg passt, er wird zunächst zum Ziel.
Diesmal lässt sich nach dem Schuß die Kammer problemlos öffnen und es ist, Hubertus sei Dank, während der ganzen Session bei diesem einen Ausreisser geblieben.

So drehe ich nach Gefühl am ZF wieder gegen und erreiche damit eine hohe 9, tief mittig.
Damit bin ich allerdings auf 100m ca. 5cm hoch



Der Stutzen tritt wie ein Pferd, aber ich nehme es mal so hin. Eine Stahl-Schkappe hat eben recht wenig Dämpfungsverhalten.
Mit jedem Geschoß wird das MS schießen mehr und mehr zur Sucht.
So gehen nach und nach ungezählte Schuß durch den Lauf.
Da sich dieser zwischenzeitlich recht stark erhitzt, stelle ich den Stutzen in den Kühlluftstrom.
Das Rauf- und Runterstellen am ZF erweist sich irgendwie als wenig präzise. Da gibt es kein "pro Klick 7mm", es hilft nur probieren.
Dieses geht bekanntlich über´s Studieren hinaus.
Zudem besteht die Munition aus einer losen, irgendwie zusammengewürfelten Menge. Kein besonders guter Ansatz, um enge Streukreise zu erreichen!



Nun, irgendwann muss jedoch auch mal Schluß mit Lustig sein, und Butter bei die Fische.
Ich bin mittlerweile in der fast vollen RWS Packung angekommen und denke, dass es zum Streukreis ermitteln Zeit wird.
2 Serien zu je 3 Schuß aus dem mittlerweile wieder erkaltetem MS, wobei ich nach der ersten Serie das Absehen nach unten korrigiere.
Allerdings wohl etwas zu viel.. ich möchte auf 100m gerne auf ca +4cm kommen.
Also, wieder hoch mit dem Absehen.. Munition kostet ja nichts (möchte man halt meinen ;-) )



Und, wie könnte es anders ein?
Wieder zu hoch :oops: Dem zu Folge muss das Absehen wieder runter :evil: :oops:



Nun, die letzte 3er Gruppe (4) kommt in etwa meinen Vorstellungen recht nahe. Ich lasse es damit gut sein.

Wieder zu Hause verfasse ich diesen Bericht und zähle die auf den Scheiben erkennbaren Treffer.
Hier komme ich auf 20 Stück.
Oh Wunder, denke ich mir, weshalb sind aber in der Tasche 21 angeschossene Patronen??
Ich meine, da muss ich doch mal genauer hin schauen, denn ich habe draußen keinen einzigen Schuß versiebt, dessen bin ich mir zu 100% sicher!

Des Rätsels Lösung:
"Loch in Loch!



Fazit:
Der MS Stutzen dürfte jagdlich durchaus brauchbar sein. Einer Verwendung sehe ich freudig gelassen entgegen.

Anblick!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

17

Samstag, 20. August 2011, 18:35

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Die "Diva" am Schießstand, zweifelsohne, trotz der Schrammen am Schaft! #Respekt

Noch einmal zum Ladestreifen:
Dort wo ein popeliger 98er seine Hülsenbrücke hat, ist beim MS natürlich offen, damit der Kammergriff durchgleiten kann (bei Erwähnungen des MS-Verschlusses ist strikt das Wort "Gleiten" zu verwenden! ;) ). Dort findest du eine kastenförmige, kantige Aussparung, dort wurde der Ladestreifen angesetzt und die 5 Patronen wurden ins Magazin gedrückt. Im Grunde genommen ist ja das MS-System ein Militärsystem, wurde auch für dieses entwickelt, hat deshalb diese Funktion und einen kleinen Ansatz für ein "Daumenloch", wie du es erkannt hast.

Die Wiener-Schnäppermontage wurde bis in die 70er-Jahre hinein verwendet. Besonders beliebt war sie nach dem Krieg in der Tschechoslowakei, wo sie in einer etwas abgeänderten Form unter dem Namen "Klapkova" sehr beliebt war.

Bei alten ZFs besteht oft das Problem, dass sie sich nach dem Klick bei der Absehenverstellung nicht gleich umstellen, da verschafft eine "g'sunde Watschn" Abhilfe, einfach einen Klaps auf's ZF und das Absehen stellt sich nach, sonst wird sich der gewünschte Effekt erst 1-2 Schuss nach Verstellung aufgrund des Rückstoßes einstellen.

Werteinschätzung erweist sich als etwas schwierig.
So Daumen mal Pi in Österreich der materielle Wert bei ca. € 900,--; in Deutschland bei € 5-700,--; der Sammlerwert liegt über € 1000,-- und der "Haben-Wollen-Wert": UNBEZAHLBAR! :D

Ich hoffe du hast vor dem Schießen den Lauf ordentlich chemisch gereinigt, mit Robla Solo Mil oder Milfoam Forrest, o.Ä.

Irgendwelche Aufschriften, Kaliberbezeichnungen, Beschussstempel, Seriennummern, oder dergleichen muss es doch geben, was steht äußerlich erkennbar auf dem Lauf?
Zu der Zeit, als dein MS gebaut wurde, waren die Böhler Antinit-Läufe gegen Aufpreis im Trend, damals der beste erhältliche Laufstahl (Streckgrenze 850 N/mm²), er zeichnete sich durch seine besondere Rostträgheit aus, aus diesem Grund war er auch etwas schwerer zu brünieren, als herkömmliche Stahlsorten, wie bespielsweise der Böhler Blitz-Stahl, der ansonsten verwendet wurde (Streckgrenze 500 N/mm², wird heute nur mehr für Flintenläufe verwendet), dieser war in der Zwischenkriegszeit der am häufigsten verwendete Laufstahl.

Die Schönauer hatten eine progressive Zahl als Seriennummer, Hergestellt wurden von 1903 bis 1972 ca. 73.000 Stk, die Hälfte der hergestellten MS bildet das Modell GK (1954, GK=gebogener Kammergriff, wurde ab dem Mod. 1952 verwendet). Ob diese Zahl bei den Vorkriegs-MS schon in Verwendung stand, entzieht sich meiner Kenntnis, sogenannte "Annexions-Schönauer", welche unter dem Aufdruck "Made in Germany" ab dem Anschluss an Deutschland 1938 in den Reichswerken Hermann Göring (Steyr) hergestellt wurden, könnten diesen Fluss gestört haben, Schönauer aus den 60ern, welche ich persönlich gesehen habe, mit Seriennummer von 65000 od. 69000 könnten meine These aber bestätigen.

Tipp:
Die Verstellschrauben am ZF sind schon ziemlich abgemurkst, lass dir von einem Büchsenmacher gegen wenig Geld einen Schraubenzieher geben, bzw. anfertigen, welcher vorne Spitz zusammengeschliffen ist (oder du opferst einen deiner eigenen und lässt ihn bearbeiten), damit kannst du "schraubenschonend" arbeiten.

In Österreich kenne ich außer Kahles und Swarovski keine Optikunternehmen, die ZFs restaurieren, diese werken jedoch nur bei ihren eigenen Produkten, evtl. bei Zeiss in Deutschland fragen oder hier: LINK
Gruß und Weihei!
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

18

Samstag, 20. August 2011, 20:20

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Seas Manuel
Die "Diva" am Schießstand, zweifelsohne, trotz der Schrammen am Schaft! #Respekt

Geil, oder? :mrgreen:
(natürlich nicht die Schützenstreuung!)

Noch einmal zum Ladestreifen:
Dort wo ein popeliger 98er seine Hülsenbrücke hat, ist beim MS natürlich offen, damit der Kammergriff durchgleiten kann (bei Erwähnungen des MS-Verschlusses ist strikt das Wort "Gleiten" zu verwenden! ;) ). Dort findest du eine kastenförmige, kantige Aussparung, dort wurde der Ladestreifen angesetzt und die 5 Patronen wurden ins Magazin gedrückt. Im Grunde genommen ist ja das MS-System ein Militärsystem, wurde auch für dieses entwickelt, hat deshalb diese Funktion und einen kleinen Ansatz für ein "Daumenloch", wie du es erkannt hast.

also muss ich nur noch einen Ladestreifen finden, dann kann ich in den Krieg ziehen ;-)

Die Wiener-Schnäppermontage wurde bis in die 70er-Jahre hinein verwendet. Besonders beliebt war sie nach dem Krieg in der Tschechoslowakei, wo sie in einer etwas abgeänderten Form unter dem Namen "Klapkova" sehr beliebt war.

Bei alten ZFs besteht oft das Problem, dass sie sich nach dem Klick bei der Absehenverstellung nicht gleich umstellen, da verschafft eine "g'sunde Watschn" Abhilfe, einfach einen Klaps auf's ZF und das Absehen stellt sich nach, sonst wird sich der gewünschte Effekt erst 1-2 Schuss nach Verstellung aufgrund des Rückstoßes einstellen.

Mache ich auch bei meinem KK immer, wenn ich das ZF verstelle. Bisschen leicht anklopfen...

Werteinschätzung erweist sich als etwas schwierig.
So Daumen mal Pi in Österreich der materielle Wert bei ca. € 900,--; in Deutschland bei € 5-700,--; der Sammlerwert liegt über € 1000,-- und der "Haben-Wollen-Wert": UNBEZAHLBAR! :D

Ich spiele in der Liga "unbezahlbar" :mrgreen:
Der Sammlerwert von über 1000,- dürfte wohl eher nur bei original belassenem Hülsenkopf zu erzielen sein.

Ich hoffe du hast vor dem Schießen den Lauf ordentlich chemisch gereinigt, mit Robla Solo Mil oder Milfoam Forrest, o.Ä.

nein.. eher nicht. Ich befürchte allerdings keine Probleme deshalb.

Irgendwelche Aufschriften, Kaliberbezeichnungen, Beschussstempel, Seriennummern, oder dergleichen muss es doch geben, was steht äußerlich erkennbar auf dem Lauf?
Zu der Zeit, als dein MS gebaut wurde, waren die Böhler Antinit-Läufe gegen Aufpreis im Trend, damals der beste erhältliche Laufstahl (Streckgrenze 850 N/mm²), er zeichnete sich durch seine besondere Rostträgheit aus, aus diesem Grund war er auch etwas schwerer zu brünieren, als herkömmliche Stahlsorten, wie bespielsweise der Böhler Blitz-Stahl, der ansonsten verwendet wurde (Streckgrenze 500 N/mm², wird heute nur mehr für Flintenläufe verwendet), dieser war in der Zwischenkriegszeit der am häufigsten verwendete Laufstahl.

Die Schönauer hatten eine progressive Zahl als Seriennummer, Hergestellt wurden von 1903 bis 1972 ca. 73.000 Stk, die Hälfte der hergestellten MS bildet das Modell GK (1954, GK=gebogener Kammergriff, wurde ab dem Mod. 1952 verwendet). Ob diese Zahl bei den Vorkriegs-MS schon in Verwendung stand, entzieht sich meiner Kenntnis, sogenannte "Annexions-Schönauer", welche unter dem Aufdruck "Made in Germany" ab dem Anschluss an Deutschland 1938 in den Reichswerken Hermann Göring (Steyr) hergestellt wurden, könnten diesen Fluss gestört haben, Schönauer aus den 60ern, welche ich persönlich gesehen habe, mit Seriennummer von 65000 od. 69000 könnten meine These aber bestätigen.
22xxx.
Vielleicht sollte ich mal die Fa.Steyr anschreiben und nachfragen, wann der MS gefertigt wurde.

Tipp:Die Verstellschrauben am ZF sind schon ziemlich abgemurkst, lass dir von einem Büchsenmacher gegen wenig Geld einen Schraubenzieher geben, bzw. anfertigen, welcher vorne Spitz zusammengeschliffen ist (oder du opferst einen deiner eigenen und lässt ihn bearbeiten), damit kannst du "schraubenschonend" arbeiten.

Könnt ich selber auf einem Abziehstein abziehen.. habe ja genug alten Krempel in der Kiste liegen :idea:

In Österreich kenne ich außer Kahles und Swarovski keine Optikunternehmen, die ZFs restaurieren, diese werken jedoch nur bei ihren eigenen Produkten, evtl. bei Zeiss in Deutschland fragen oder hier: LINK

Gruß und Weihei!
Manuel
mache ich, danke für den Link!

Anblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

19

Samstag, 20. August 2011, 21:04

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Zitat

nein.. eher nicht. Ich befürchte allerdings keine Probleme deshalb.


Man sollte solche Dinge trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Kupferanteil des Kupfer-Messing-Gemischs des Geschossmantels (Tombak) korridiert mit der Zeit und bildet eine Patina (Grünspan), die den Umfang der Geschossablagerungen vergrößert, d.h. Verengung der Laufbohrung, darum Waffen, die über Jahre herumstehen, stets vorher reinigen.

Noch viel Weihei mit deinem Relikt aus alten Zeiten, ich wünschte, ich finde einmal "meinen" Schönauer, aber dazu muss ich noch länger suchen und noch ein bisschen mehr wirtschaften. #Respekt

Gruß und Weihei
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

20

Sonntag, 21. August 2011, 10:48

Re: Steyr Mannlicher Schönauer, Stutzen M1903

Seas Manuel

Man sollte solche Dinge trotzdem nicht auf die leichte Schulter nehmen. Der Kupferanteil des Kupfer-Messing-Gemischs des Geschossmantels (Tombak) korridiert mit der Zeit und bildet eine Patina (Grünspan), die den Umfang der Geschossablagerungen vergrößert, d.h. Verengung der Laufbohrung, darum Waffen, die über Jahre herumstehen, stets vorher reinigen.

Ja, danke schön. Ich weiß...
Aber es hat sich beim Blick in den Lauf, gegen die Sonne, keine rötliche Ablagerung gezeigt.

Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass stets Geschoße aus Flußstahl durch den Lauf gingen.
Natürlich unterliegen auch diese Geschosse einer Abnutzung, die sich im Laufinneren nieder legt.





Noch viel Weihei mit deinem Relikt aus alten Zeiten, ich wünschte, ich finde einmal "meinen" Schönauer, aber dazu muss ich noch länger suchen und noch ein bisschen mehr wirtschaften. #Respekt

Gruß und Weihei
Manuel
Danke schön.-
Wollte eigentlich gestern Abend schon in`s Hochrevier.. aber da haben die Förster das Sagen und so wurde ausgerechnet gestern, wieso eigentlich immer am WE und noch dazu Mitte August? :evil: , mit dem Holzeinschlag begonnen.
Da ist die nächsten Wochen mit Jagarei nix mehr drin :cry:

Wenn Du Dir die Zeit nimmst, dann findet sich auch für Dich ein MS. Eventuell sogar noch besser als meiner?
Und wenn Du nicht gleich blindlings jeden geforderten Preis bezahlst, ist das auch tragbar ;-)

Ich wünsche es Dir.

Anblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!