Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 1. September 2011, 22:12

Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Hallo werte Weidkameraden

Ich möchte nun hier wieder einen neuen Tread über meinen Hund Rico eröffnen. In der Vergangenheit musste mein angefangenes Thema leider geschlossen werden, da es einige Reiberein gab die eigentlich nichts mit meinem eröffneten Thema zu tun hatten. Nun möchte ich es noch einmal veruchen und möchte euch um Erfahrungen und Tipps bitten, die mir bei der Abrichtung des Hundes helfen. Für jene die meinen damaligen Traed nicht gelesen haben bzw. für die neuen Weidkameraden hier, Rico ist ein BGS noch ein Welpe von 15 Wochen den ich vor knapp 2 Monaten ohne Papiere erworben habe. Rico ist kein reinrassiger BGS. Die Mutterhündin von Rico war mit einer Bracke gekreuzt. Der Brackenstern auf seiner Brust verrät es. Ich habe mit Schweisshunden absolut keine Erfahrung, daher bin ich auf Tipps von Schweisshundeführern angewiesen.

Nun denn. Mit viel Training ich möchte nicht sagen intensiven, täglich etwa 10 bis 20 Minuten, habe ich Rico nun soweit das er perfekt auf seinen Namen hört, Sitz und Platz mit Wortlaut und Handzeichen aus dem Stehgreif beherscht. Auch geht er schon brav Beimfuss an der Leine wo aber noch mehr daran gearbeitet werden muss.

Mit Schweiss habe ich mit Rico noch nicht gearbeitet, habe aber jedoch als Übung für ihn Futterschleifen gelegt die wie gefolgt laut Tipps von Jägern gemacht habe. Geübt haben wir dies nur 2 mal die Woche, insgesamt erst 4 mal.

Seine Lieblingsspeise gekochtes Rinderherz, wo ich ihn immer auch im Rohzustand dran schnuppern lies schleifte ich die ersten 2 mal, mal etwa 15 Meter geradeaus wo ich ihm am Ende 2 feste Happen gekochtes Rinderherz als Belohnung hin legte. Dieses meisterte er von Anfang an mit Bravur, ging meines erachtens etwas zu gut keine Ahnung, da wäre wieder eure Meinung gefragt. Beim 3 und 4mal jedoch legte ich schon eine Schleife von etwa 20m geradeaus,10m nach links und wieder 10m geradeaus. Auch dieser Spur folgte er mit seiner Nase wie angeklebt ohne einmal stehn zu bleiben oder ab zu weichen. Für beidemale brauchte er keine 2 Minuten.

Diese WE möchte ich ihn das erstemal auf eine Schweissfährte führen. Ich habe genug Schweiss etwa 10 Liter von Rot und Damwild mühevoll zusammengeschnorrt und in kleine Petflaschen abgefüllt und eingefrorren.

Meine Frage(n) an die erfahrenen Schweisshundeführer. Wie lege ich richtig eine Schweissspur? Wie lang soll die erste Schweissspur sein? Wieviel Schweiss soll ich benötigen und was soll ich am Ende der Schweissfährte vorlegen? Ich habe leider keine Hirschdecke, dafür aber einen gerorrenen Fuchs und Marderbalg! Kann ich diese verwenden oder soll ich am Ende der Schweissspur für ihn als Belohnung wieder gekochtes Rinderherz verwenden?

Es tut mir Leid, viele Fragen, aber ich möchte nur das beste für den Hund und ihn natürlich auch nicht überfordern durch meine Unwissenheit. Es soll ja was aus ihm werden. Seine derzeitigen Leistungen sind ja jetzt schon sehr hervoragend.

Vielen Dank im voraus

Weidmanns heil

David




2

Donnerstag, 1. September 2011, 22:32

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Zitat von »"David"«

Hallo werte Weidkameraden.....

Es tut mir Leid, viele Fragen, aber ich möchte nur das beste für den Hund und ihn natürlich auch nicht überfordern durch meine Unwissenheit. Es soll ja was aus ihm werden. Seine derzeitigen Leistungen sind ja jetzt schon sehr hervoragend.

Vielen Dank im voraus

Weidmanns heil

David
seas @David,
Dein Rico entwickelt sich scheinbar prächtig...
Freut mich, das so zu lesen!

Kannst Du keine Kahlwild Häupter organisieren?
Im Wildhandel eventuell Rotwildläufe, damit eine Fährte ausarbeiten und am Ende das Haupt ablegen?

Hm... wenn Du willst, würde ich mich mal bei uns umhören. Spätestens nach der Brunft fallen haufenweise Kahlwildkalb und Tierhäupter an. Allerdings ohne Äste.. aber das Kiefer brauchts dazu ohnehin nicht.

Kannst mir gerne eine PN schreiben, falls Bedarf besteht. Dann höre ich gerne mich mal um.

Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

Anblick
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Freitag, 2. September 2011, 06:53

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Servus David

Rico Wächst und gedeiht *top

Wenn Schweißspuren länger gelegt werden und diese älter werden, kann man sich diese ja nicht merken. Markiere dabei mit einer Kreide die Bäume oder besondere Stellen. Aber Achtung das es Rico nicht mit bekommt.

Bohre in deine PET-Flaschen am Schraubverschluss ein kleines Loch (1mm). So kannst du mit der Flasche arbeiten wie mit einem Dosierer. Mach die ersten Fährten nicht länger als 50 Schritt. Schwieriger kannst du sie indem machen, dass du sie länger abwittern lässt und weniger Schweiß verwendest.

Ich würde Fuchs und Marder weg lassen. Lege Wundbett und zum Schluss die Beute als Frolichaufen aus. Ein Stück Rehdecke Rotwilddecke usw. wird sich sicher noch finden lassen ;)

Führst du eigendlich Rico an einem speziellem Geschirr und Riemen? Gewöhne ihn an so etwas. Er verbindet es dann mit was erfreulichem (Schweißriemen=Arbeit=Belohnung=Fressen).

So David ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg mit Rico. Man sieht sich.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Freitag, 2. September 2011, 08:39

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Mein Bruder hatte ja die Ehre kurz auf Rico aufzupassen. Als er in unsre Wohnung kam war er sofort mit dem Fang am Boden und ist alle Zimmer abgegangen - man merkt deutlich, dass das sein wichtigstes Organ und Arbeitsmittel ist. Wirst sicher noch viel Spaß mit ihm haben, denke er wird sich schon gut mausern wenn er ordentlich gefordert wird. :)

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

5

Freitag, 2. September 2011, 10:30

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Hallo,

am Ende der Fährte soll unbedingt eine Rehdecke, Rotwildhaupt oder sowas ähnliches liegen, vom ablegen von Futter am Ende rate ich ab, die Belohnung für das finden gibt es immer nur aus der Hand des Hundeführers und nie als "Selbstbedienung".......

Die ersten Fährten wurden bei uns so ca. 100 bis 150 Schritt lang gelegt, dafür haben wir das erstemal ca. 1/4 bis 1/2 Liter Schweiß verwendet. Wenn Du Bögen einbaust dann sollten diese immer im rechten WInkel abgehen damit Du auch weißt das Du drauf bist, Bögen verlieren sich und Du kannst nicht mehr sicher sagen ob Du drauf bist.......

Das Markieren der Fährte geht mit Watte ganz gut, einfach einen Wattebausch einstecken und von Zeit zu Zeit an den Bäumen drüberreiben, da bleibt auf der Rinde genug hängen und nach einem Regen ist wieder alles weg.

Geh mit Ihm am Anfang nie die gleiche Fährte mehrmals!!!!!! Mindestens 2 Wochen Pause dazwischen........

Schweißriemen und Halsung sollte von Anfang an immer dabei sein das er das mit der Arbeit verbindet.

Hoffe das Du mit meinen Tips ein wenig was anfangen kannst.......

Ho Rüd Ho....
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

6

Freitag, 2. September 2011, 10:58

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Lieber David , weist eh, wie sehr ich mich für Euch freue .
Hast einen treuen Begleiter im Revier und einen Familienfreund.
Ist eh schon vieles geschrieben worden , die schleppen am anfang nicht zu lange legen , ihn auch nicht überfordern und beim auffinden , was für ihn ja kein problem ist ordentlich " abliebeln " . und natürlich belohnen.
Ich habs immer mit Tupfern gemacht , am Stecken einen Schwamm , und diesen in Rotwildschweiß getränkt.
Bald kommt die Schweißhalsung , der Schweißriemen dazu ;) .
Die Zeit vergeht eh so schnell , nach gut 2 jahren sind die " Flegeljahre" vorbei.
Gib aber Obacht - das er nicht auf der Kaltfährte dir abhaut und selbstständig zum jagan geht , das haben die Bayrischen so in sich.
ganz liebe Grüße , 25-06

7

Freitag, 2. September 2011, 12:14

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Dein Rico wächst sich ja hervorragend aus.

Schweiß so zirka alle 50 cm austräufeln und am Ende aus deiner Hand eine Belohnung geben. Beim gefundenen Wild liegt ja auch keine Belohnung für Rico. Nur nicht überfordern mit dem Schweiß! Schleppen kannst öfter machen. Ein Stück Rotwilddecke kannst von mir haben wenn du willst.

Eines ist sehr wichtig für BGS Auslauf und nochmal Auslauf. Meiner liebte es auch sehr zu Schwimmen, war eine richtige Wasserratte.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Montag, 5. September 2011, 20:14

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Hallo Weidkameraden

Danke für die vielen, vielen Tipps, das hilft mir alles sehr viel. Danke!

Einiges konnte ich ja schon in die Tat umsetzen oder zumindest fast. Sonntag setzte ich ja Rico auf die erste Schweissfährte an und es lief eigentlich so wie ich es mir bereits vorher gedacht hatte. Nicht posetiv, aber auch nicht negativ. Ich legte eine Schweissfährte von 45 Schritt. Geplant waren 50, aber plötzlich stand ich vor einem Abgrund :lol: Am Ende der Schweissfährte wurde ein Wundbett simuliert wo ich 2 Läufe eines Rothirsches hinlegte, die ich am Samstag auf die Gache noch auftreiben konnte. Am Anfang der Schweissfärte legte ich ein paar winzige Tropfen Schweiss, den Rest tupfte ich mit einem Schwamm, den ich am Pirschstecken unten befestigt hatte. Kurz vorm Wundbett setzte ich wieder ein paar winzige Tropfen. Um die Spur nicht zuviel mit meinem Geruch zu verwittern, kaufte ich mir ein paar billige neutrale Gummistiefel.

Am Nachmittag dann fuhr ich mit Rico zur Schweissfährte die ich am Vormittag gelegt hatte. Bevor wir noch zum simulierten Anschuss kamen, hatte er anscheinend den Schweiss schon in der Nase und zog unvermindert zur Schweissspur.
Dort angekommen saugte er sich gleich richtig in den Waldboden. Ich begann innerlich vor Freude fast zu platzen. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer. Plötzlich zog er von der Schweissfährte ab und folgte anscheinend einer Gesundspur eines Rehs. Ok dachte ich mir, kann passieren und begann mit Rico wieder von vorne. Gleich saugte er sich wieder an und zog voran. Aber an der gleichen Stelle scherrte er wieder nach rechts aus auf die Gsundspur. Jetzt war wiedermal eine Situation wo ich ratlos war. Was mache ich jetzt. Der Hund schaute mich ebenfalls verbittert an. Extrem schwül war es noch obendrein. Egal dachte ich mir, setz ich dich einfach ein paar Meter weiter von der Gesundfährte wieder an um zu sehn ob er sich wieder anheften würde. 10 Meter gings wieder voran als er dann wieder nach links ausschärrte. Diesesmal konnte ich eindeutig Fährten eines Rehs sehen. Um den Hund einwenig seine Freude zu lassen, liess ich ihn einige Meter auf der Gesundfährte ziehen als er plötzlich knurrend stehen blieb. Seine Haare am Rücken waren aufgerichtet wie bei einem Irokesen. Gleich zog er wie verrückt in einem morts Tempo und brachte mich genau zum künstlichen Wundbett ohne auf der gelgeten Schweissspur gegangen zu sein. Leute war ich verwirrt. Anscheinend holt sich ein >Schweisshund auch verdächtige Witterungen aus dem Wind. Mir blieb nix anderes über als ihn überschwinglich zu loben und zu belohnen.

Mein Fazit: In grossen und ganzen war ich zufrieden wie es gelaufen war. Ich rechnete von Anfang an damit, das er mit fremden Gerüchen konfrontiert wird und diese ihm verwirren oder besser gesagt ihn ablenken werden. Aber wie gesagt er ist noch jung und wir haben Zeit. Es wird schon, da bin ich mir ganz sicher.

Aber eine Frage am Rande an die Hundeführer. Wie kann ich es ihm abgewöhnen auf eine Gesundfährte ab zu weichen. Oder kommt es beim Hund mit der Zeit wo er den Unterschied selbver merkt?

Lg und Weidmanns heil

David







9

Mittwoch, 7. September 2011, 14:51

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Hallo!

Ich kann dir nicht helfen was deine Fragen angeht, aber auf jeden Fall hats dem Ricko gefallen und dir auch. Wie das mit der Fährte gewesen ist, warum er da aufeinmal weg geht davon, weis ich auch nicht. Vielleicht ist er einfach noch nicht ganz so konsequent und das draufbleiben bzw gezielt der Schweißfährte folgen stellt sich nach und nach ein.

Bin schon auf die Fortsetzung gespannt!

WMH

10

Mittwoch, 7. September 2011, 23:45

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Die ersten Schweissfährten haben wir immer im Garten angelegt, da es so gut wie keine Verleitfährten gibt.

Das sich Rico so richtig in den Boden einsaugt ist ein sehr gutes Zeichen, macht nicht ein jeder Weggefährte.

Hoffe das dir damit geholfen ist.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

11

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:17

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Nun ja was soll ich sagen. Rico hat sich wunderbar entwickelt. Er ist grösser geworden und sein Können um ein vielfaches mehr. Gerade hat er seine Flegeljahre, hat mir gestern sogar die Wohnung verwüstet als ich mein nachmittagsschläfchen hielt :lol: Momentan ist man böse, jedoch ist es schnell wieder verziehen, wollte er wahrscheinlich mich nur aufmerksam machen, das ihm langweilig ist und er auch noch da.

Diese Woche hatte ich ihn wieder auf einem Ansitz mit, wo ich selbst nur Begleiter war. Am Hochstand war er ausgesprochen brav, jedoch hatte ich vergessen eine Decke für ihn mit zu nehemen, dementsprechend war es anscheinend für ihn ungemütlich am rauen Kanzelboden. An diesem Abend hat er auch seinen ersten richtigen Schuss erlebt. Quittiert wurde es mit einer gleichgültigkeit seinerseits. Also total Schussfest der Junge.

Am Schweiss geht er sehr brav, übe nur noch alle 3 Wochen mit ihm, um sein Können immer wieder auf zu frischen. Ich bin sehr zufrieden was aus Rico geworden ist. Meine Bedenken die ich Anfangs hatte sind wie weggeblasen. Hatte ich doch Angst zuwenig Zeit mit ihm zu verbringen. Heute ist er mein ständiger Begleiter, ohne ihn gehe ich fast nirgendwo hin auser zur Arbeit. Egal wo, er ist immer mit dabei. Ich bin glücklich, mich für diesen Hund entschieden zu haben.

Lg und Weidmanns heil

David u. Rico

Vorher


Nachher



12

Sonntag, 9. Oktober 2011, 19:55

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Hallo??? Was ist mit unserem Rico geworden?? Er bekommt adulte Züge. Es freut mich riesig zu sehen wie er gedeiht.
Ich habe nie gezweifelt das es nicht gelingt einen fermen Hund aus ihn zu machen. Ist er doch in guten Händen.
David #Respekt und mach weiter so. Es freut mich extrem wie du mit ihm arbeitest. Hätte auch gerne einen Hund aber die Zeit ist noch nicht ganz richtig.
Also mein Tribut an Euch und halte uns auf dem Laufenden.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

13

Sonntag, 9. Oktober 2011, 20:14

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Beim nächsten Sauansitz nimmst ihn mit und wir werden ihm ein Erfolgserlebnis verschaffen ! Mit Allem was dazu gehört - Ablegen auf dem Hochstand-Schuß-Suche am langen Riemen und wir werden seine Reaktion am erlegten Stück bewerten.
Freu mich schon drauf !

LG und WH von Papa
Rudi

14

Sonntag, 9. Oktober 2011, 22:34

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Du wirst mit deinem Partner Rico noch sehr viel freude haben , lieber David - weiter so !

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

15

Montag, 10. Oktober 2011, 05:24

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Wieder mal ein feiner Status Bericht.......

Wünsch Dir viel Spaß und Freude mit Deinem Rico......

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

16

Montag, 10. Oktober 2011, 12:53

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

So wie es aussieht ist aus deinem Rico ein aufgewckter stolzer Junge geworden, weiter so.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

17

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:17

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Wirklich tolle Bilder vom Rico! Ich kann ihn glücklicherweise ja ab und an bewunder, und jedesmal bin ich neidig! Viel Spaß mit ihm und hoffentlich bald wieder gemeinsam auf Achse,

WMH

18

Montag, 9. Januar 2012, 17:12

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Wie sieht's aus? Wird ja schon wieder ordentlich gewachsen sein, oder? Wie läuft's mit dem Abrichten?

MfG, Tschurtsch.

19

Montag, 9. Januar 2012, 18:46

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Hast vollkommen Recht, hoffentlich gibts bald wieder nen Bericht :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

20

Montag, 9. Januar 2012, 20:50

Re: Es soll nun los gehen! Projekt Rico

Auch ich kann dir beim Thema Fragen nicht wirklich behilflich sein, aber der Rico entwickelt sich ja prächtig!
Wirklich ein wunderschöner Hund #Respekt

Ich wünsch dir viel "Spaß" und Erfolg mit ihm und das er dir stets ein treuer Gefährte sein mag, aber da gibts vermutlich keine Probleme!

lg Barbara
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.