Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. September 2011, 06:48

Wald Frage 13

Was heißt "Mastjahr" ?
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

2

Montag, 19. September 2011, 07:24

Re: Wald Frage 13

Mastjahre sind Jahr in denen besonders die Eichen und Buchen besonders viele Früchte (Samen) bringen. Hier ist aber in den letzten Jahren festzustellen das die Bäume immer öfter durchgehend gleich viele Früchte bringen (Dauermastjahre), lt. Forstexperten könnte das auf die Umweltverschmutzung zurückzuführen sein, wodurch die Bäume einen stärkeren Drang haben sich zu vermehren.......
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

3

Montag, 19. September 2011, 10:18

Re: Wald Frage 13

Hallo,

ich hätte auf die Klimaerwärmung getippt. Nicht weil ich Experte bin, sondern weil es dazu im Net Interessantes zu lesen gibt.
Leider habe ich für Österreich keine derart lange zurückreichenden Statistiken gefunden.

LINK

Waidmannszheil und schöne Grüße
Martin 4
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

4

Montag, 19. September 2011, 10:37

Re: Wald Frage 13

Hier möchte ich Wildacker recht geben ! Buchen und Eichen tragen in manchen Jahren besonders viele Früchte,wobei der Abstand des höchsten Fruchtstandes bei 4 bis 7 Jahren liegt (lag).Denn auch da hat Wildacker recht : Typische Mastjahre gibt es nicht mehr und die genannten Baumarten tragen jedes Jahr Früchte,manchmal mehr-manchmal weniger. Das dürfte auch von Gegend zu Gegend unterschiedlich sein,denn bei uns in den Auen sind die Eicheln dieses Jahr eher weniger während sie bei uns im Revier fruchten wie in einem starken Mastjahr !

Weidmannsheil
Rudi

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

5

Montag, 19. September 2011, 11:02

Re: Wald Frage 13

Hallo,

ich meinte "Klimaerwärmung als Ursache für häufigere Eichelmasten" anstatt Überdüngung.
:)

Waidmannsheil und schöne Grüße
Martin 4
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern