Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. September 2011, 18:42

Am Fuchsluderplatz

Hallo @Community,
Waidmanns Heil in´s Revier.

So manch einer hätte gerne einen Luderplatz eingerichtet, schafft es aber, aus welchen Gründen auch immer, oftmals nicht.
Ich hatte unlängst die Erlaubnis und nun auch die Gelegenheit dazu erhalten.
Der Standplatz war schon länger ausgemacht:

eine Hecke mit rechts davon fließendem Bächlein. Entfernung ca 60m zum Hochsitz. Also gute Kugelentfernung.
Schrotentfernung dürfte ja maximal 25m sein, wobei man dann vom Fux allerdings oftmals schnell bemerkt wird.


Als Grundlage kam mir ein alter Baumstumpf mit natürlichem Astloch in den Gedanken.
Das Astloch ist ca. 30cm hoch und gute 20cm breit. Innen hohl, als Boden zwei Brettchen drauf genagelt. Deckelbrett zum Befüllen mit einem Nagel beweglich fixiert.


Als "Probefüllung" bislang nur etwas Hundefutter, einige alte Würstchen und eine ganze (stinkige) Putenbrust. Die Maden kamen von selbst :mrgreen:


Diverse Haare rund um das Astloch sowie auch innen, lassen mich allerdings nur darauf schließen, dass eine der zahlreichen Katzen im Revier ab und an mal zu langt.... Insbesondere die zur besseren Lockwirkung ausgestreuten Bröckchen.
Einmal habe ich die Katze dabei beobachtet, aber darauf verzichtet, sie mit 7(Objektiv) x57er(Brennweite) zu "fotografieren" :mrgreen: (Selbige pirscht übrigens öfters, man mag es nicht glauben, unsere Hasen dort an :evil: )

Der Stock steht jetzt gut eineinhalb Wochen.
So, nun die Frage an die altgedienten Praktiker:
- was ist daran falsch?
- wie mache mit diesen Mitteln das Richtige draraus?

Es wäre z.B kein Problem, den Zugang mit einer Motorsäge etwas auf zu weiten.
Die Lochunterkante befindet sich auf ca. 50cm Höhe.

(Mache diese Woche noch ein Foto von der Front.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Sonntag, 25. September 2011, 19:39

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat

..........aber darauf verzichtet, sie mit 7(Objektiv) x57er(Brennweite) zu "fotografieren".........


Eine sehr gute Wahl dieses Objektiv zu verwenden. Macht gestochen scharfe Bilder :lol: . Nur wenn man sich die Bilder im Zoom ansieht franst der Balg ein bisschen aus.

Aber nun zu meiner Frage. Hast du da nicht bedenken, dass sich Mr. Reineke hier im Hintergrund was holt und du ihn nicht bemerkst? Ist schon sehr gedeckt die Sache. Bin aber gespannt was so die alten Füchse so dazu sagen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Sonntag, 25. September 2011, 20:24

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"Rocces"«

Zitat

..........aber darauf verzichtet, sie mit 7(Objektiv) x57er(Brennweite) zu "fotografieren".........


Eine sehr gute Wahl dieses Objektiv zu verwenden. Macht gestochen scharfe Bilder :lol: . Nur wenn man sich die Bilder im Zoom ansieht franst der Balg ein bisschen aus.

jo, genau, @Rocces #Respekt
habe mir jetzt deshalb extra ein .223 Fotogerät besorgt. Der Zoom wird etwas schärfer und franst nicht mehr so aus ;-)

Zitat von »"Rocces"«

Aber nun zu meiner Frage. Hast du da nicht bedenken, dass sich Mr. Reineke hier im Hintergrund was holt und du ihn nicht bemerkst? Ist schon sehr gedeckt die Sache. Bin aber gespannt was so die alten Füchse so dazu sagen.
die Öffnung zeigt nach rechts, parallel zur Hecke. Man sieht unter dem überstehenden Brett etwas weiß von der Astlochumrandung (hier trockenes Harz).Fux kann nur von vorne seitlich dran.
Also hoffe ich, das der Bursche das Haupt rein steckt und dann bis zur Hälfte breitseitig im Stock hängt.

Was mich irgendwie beschäftigt ist, dass der Stock nach vorne relativ unbedeckt steht. Aber im Winter hat´s dort auch keine Deckung, wenn das hohe Gras und das Laub der Hecke weg ist.
Vielleicht erwarte ich mir auch anfangs zu viel.. nach meinem Wunsch sollten die Füx schon dran hängen :mrgreen:

Habe soeben zu meinem Erstaunen in einem anderen Forum die gleiche Idee entdeckt... Der Erbauer hat aber das Glück in Form eines wirklich gewachsenen Baumstumpfes zur Verfügung.
Der Stumpf steht neben dem Hauptbaum, komplett frei.
Diesen ausgehöhlt und unten quer eingeschlitzt, der Schlitz ist bündig mit der Bodenfläche.
Bei meinem Stock muss Reinecke ja das Haupt rein stecken, wenn er an´s Luder will.

Ich werde den anderen Thread auch mal im Auge behalten.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Sonntag, 25. September 2011, 21:42

Re: Am Fuchsluderplatz

An deinem Luderplatz wird es sicher ziemlich dunkel sein! ist sicher nicht einfach den Fuchs dort ins Glas zu bekommen!
Vielleicht könntest du das ganze ein paar meter heraus, aus dem Schatten der Hecke, auf die Wiese verlegen!??

Ich grabe das Luder immer an einer übersichtlichen hellen Stelle mitten auf einer Wiese oder so ca 50m vor einem Hochstand ein! Dort sehe ich sie dann schon von weiten anwechseln und kann mich dann schon richten!
Sie sind dann mindestens 10min beschäftigt bis die 3-4 Stellen ausgegraben sind!
Und das wichtigste ....... jeden Tag beschicken!!!!

Funktioniert super !!!

WH

5

Sonntag, 25. September 2011, 21:55

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"Samoht"«

An deinem Luderplatz wird es sicher ziemlich dunkel sein! ist sicher nicht einfach den Fuchs dort ins Glas zu bekommen!
Vielleicht könntest du das ganze ein paar meter heraus, aus dem Schatten der Hecke, auf die Wiese verlegen!??

seas @Samoht,
danke.
Die Wiese darf leider nicht genutzt werden.
Wenn Mondlicht kommt, dann scheint es direkt auf den Stock.
Das habe ich vorab bedacht... steht auch nicht zu tief in der Hecke. Es funzt schon prima, ist wie Laternenstrich.

Zitat von »"Samoht"«

Ich grabe das Luder immer an einer übersichtlichen hellen Stelle mitten auf einer Wiese oder so ca 50m vor einem Hochstand ein! Dort sehe ich sie dann schon von weiten anwechseln und kann mich dann schon richten!
Sie sind dann mindestens 10min beschäftigt bis die 3-4 Stellen ausgegraben sind!
Und das wichtigste ....... jeden Tag beschicken!!!!

Funktioniert super !!!

WH
wenn ich dort die Wiese umgrabe, gib´s Mecker ;-)
Unter den Bauern gibt es Freund und Feind. Leider...
Jeden Tag beschicken ist gut, da liegt ja noch das Stinkige vom Anfang an drin.
Ich werde den Zugang mal nach unten zum Boden hin etwas verlängern.

Ok, dem Fux wird´s wahrscheinlich komisch vorkommen, dass da plötzlich eine Art dicker Baum wächst :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Sonntag, 25. September 2011, 22:40

Re: Am Fuchsluderplatz

Das ist blöd! Solltest dann wirklich so gut wie möglich frei machen!

Frolic heißt das Wundermittel!
Aber vorsicht.......die werden süchtig danach und nehmen dann sonst nichts mehr! (zumindest bei mir so) !!! :)

WH aus dem Burgenland

7

Montag, 26. September 2011, 10:31

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"Samoht"«

Das ist blöd! Solltest dann wirklich so gut wie möglich frei machen!

Seas @Samoht,
jo.. das werd ich tun.

Zitat von »"Samoht"«

Frolic heißt das Wundermittel!
Aber vorsicht.......die werden süchtig danach und nehmen dann sonst nichts mehr! (zumindest bei mir so) !!! :)
WH aus dem Burgenland
dachte ich mir schon, dass es das Billigfutter aus dem OBI nicht so bringt :cry:

Nix Frolic.. werd mal im Schlachthof Rinderohren holen ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

8

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 17:16

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"Gipflzipfla"«

......die Öffnung zeigt nach rechts, parallel zur Hecke. Man sieht unter dem überstehenden Brett etwas weiß von der Astlochumrandung (hier trockenes Harz).Fux kann nur von vorne seitlich dran.
Also hoffe ich, das der Bursche das Haupt rein steckt und dann bis zur Hälfte breitseitig im Stock hängt.


Update:

Nachdem der Rote mein Luder links liegen ließ und bisher absolut nicht annehmen wollte,
habe ich jetzt in letzter Verwzeiflung :mrgreen: Die Öffnung bis runter zum Boden durchgezogen.





Morgen schaue ich mir mal an, ob seit der letzten Woche etwas passiert ist. Ich dachte, ist mal besser wenn ich nicht jeden Tag dort rumeiere....

Habe ja jetzt noch einen Eimer voll mit Aufbruch zum Nachbefüllen, die Schweinezungen waren wohl auch nicht so der Hit :roll:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 19:26

Re: Am Fuchsluderplatz

Servus Gipflzipfl ;)

Schlachtabfälle von Schwein sind nicht wirklich der Bringer! Am besten sind wie Samot schon sagte Frolic, denn die hast immer zur Hand und kannst lagern! Ich habe die beste Erfahrung mit Fischabfällen am Luderplatz gemacht! Karpfenköpfe und Innerein wirken wirklich Wunder. Die bekommst du in jeder Fischzucht umsonst. Gerade im Winter wo sie viel Eiweiss brauchen ist das der Renner. Dachs, Marder Iltis und sogar Wildschweine werden magisch angezogen. Rund um den Luderplatz haben wir immer ein paar Frolic verteilt, damit der Fuchs was zu tun hatte. Weil oft war es so, das der Fuchs kam, sich einen Fischkopf holte und wieder weg war bevor ich die Kugel fliegen lassen konnte. Frolic hat dann Abhilfe geschafft :D

Bin mir sicher das du Reineke noch von deinem Luderplatz überzeugen kannst. Fest dahinter bleiben ;)

Lg und WMH

David

10

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 20:03

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"David"«

Servus Gipflzipfl ;)
.......
Bin mir sicher das du Reineke noch von deinem Luderplatz überzeugen kannst. Fest dahinter bleiben ;)
Lg und WMH
David
Seas David,
danke schön :-)

Zu Allererst war da nur ein natürliches Astloch, mit (m)einem Plan, dass der Rote rein langen sollte und so beschäftigt wäre.
Das war aber wohl nix :roll:
Zu hoch oben, Luder innen zu tief.....

Habe gerade Meldung bekommen, dass einige Brocken vor dem Stock liegen.
Fraglich nur, wer sie raus gezupft hat :?: Werde mir das morgen ma anschauen.
Jetzt liegt Aufbruch drin.. wenn der nicht zieht, kommt Frolic dran :mrgreen:
Fisch ist Plan C

Wenn ich damit Schwarze dran ziehe, werd ich geköpft .
Aber vorher kann ich jede Nacht dort ansitzen :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Mittwoch, 19. Oktober 2011, 23:25

Re: Am Fuchsluderplatz

Hab es erst jetzt gelesen :shock:
Das was David geschrieben hat , ganz heißer Tipp, Fischabfälle !!!
Und - setz dich ganz zeitig in der früh an - garantierter Tipp !
Machst nix falsch , die haben Hunger und kommen - und in der ruhe liegt die Kraft #Bier
Lass es uns wissen , wenns funktioniert - morgen kommt kurz Schnee , und dann werdens sowieso richtig hungrig !

12

Freitag, 21. Oktober 2011, 13:19

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"25-06"«

Hab es erst jetzt gelesen :shock:
Das was David geschrieben hat , ganz heißer Tipp, Fischabfälle !!!
Und - setz dich ganz zeitig in der früh an - garantierter Tipp !
Machst nix falsch , die haben Hunger und kommen - und in der ruhe liegt die Kraft #Bier
Lass es uns wissen , wenns funktioniert - morgen kommt kurz Schnee , und dann werdens sowieso richtig hungrig !
Seas @25-06,
wollte eigentlich heute morgen früh raus.
Habe es mir dann aner doch überlegt, weil droben im Revier hat´s gewaschelt ohne Ende. Ich muss über einen umgelegten Acker.. da steh ich erst mal bis zu den Knöcheln im Gatsch :shock:
Den schleppe ich dann über die Leiter mit rauf.. und ich muss ja auch wieder runter (und gestern hat der Teufel seine Großmuttert erschlagen, weil ihr die Ausreden ausgegangen sind :mrgreen: )

Na, ernsthaft, ich geb dem Roten jetzt erst mal sein Zuckerbrot ;-)
Die Peitsche (.223) kommt auch noch und der erste Rotewird hier im Forum gefeiert.
Versprochen!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Dienstag, 29. November 2011, 18:21

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"Gipflzipfla"«

......

Na, ernsthaft, ich geb dem Roten jetzt erst mal sein Zuckerbrot ;-)
Die Peitsche (.223) kommt auch noch und der erste Rote wird hier im Forum gefeiert.
Versprochen!


Hallo Leute, Update.

Nix is, mit erlegtem Roten, aber.. ich komme heute frühmorgens hin und finde vor dem Stock sowie im Inneren des Stockes einen Haufen frische Erde :shock:
Jetzt bin ich aber vollends ratlos. Es schaut so aus, als wie wenn ein Räuber versucht hätte, den Luderstock zu zu graben.. Allerdings kann es auch sein, dass einer der Räuber einfach die Frolic ausgegraben hat *händereib* :idea:

Da ich an der Luderlecke absolut keine Annahme fest stellen kann, ausser dass wohl Mäuse sich ständig das Frolic holen, sowie die Fotofalle dort auch nichts aufgezeichnet hat, habe ich diese heute überm Luderstock angebracht. Den Luderstock selbst habe ich mit Frolic befüllt und, wie die Kamera auch, "leicht" verblendet :mrgreen:



Suchbilder:





In etwas weiterer Entfernung habe ich schon vor einigen Tagen zwei ausgegrabene Mausnester sowie Losung gefunden.
Bin mir aber nicht sicher, ob es Fuchs oder Dachs ist.

Weiß wer mehr bitte?

Für den Dachs würde sprechen, dass die Losung in der Grube liegt...





Dagegen, dass in unmittelbarer Nähe vom Luderstock noch so ein Haufen in der Wiese liegt. Also doch eher Fuchs?
Genascht hat er jedenfalls Steinobst, was wiederum für ein und den selben "Täter" spricht... :mrgreen:




Also von wegen: "Fux... bumm, um..."
Der will echt hart erarbeitet werden :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

14

Dienstag, 29. November 2011, 20:01

Re: Am Fuchsluderplatz

Hallo

Also ich würde sagen das war der Fuchs!!!!
Wegen dem noch nicht angenommenen Luderplatz würde ich mir keine alzu große Sorgen machen,
die finden einfach noch genug natürliche Nahrung da der Boden noch zu wenig gefroren ist und auch noch
kein Schnee liegt das ist jedenfalls bei uns so bei meinem Mauserlhauserl sind sie auch nur sporadisch zugange
aber angeblich kommt ab Freitag der Winter also gerade richtig zum nächsten Vollmond und dann schaun ma mal. :o

LG und WmH

Tom

15

Dienstag, 29. November 2011, 20:45

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"Dachs"«

Hallo

Also ich würde sagen das war der Fuchs!!!!
...


Servus Tom,
danke für Deine Rückmeldung!

Dann kann ich wenigstens schon mal sicher sein, dass dort "einer geht".
Hatte diesbezüglich schon so meine Zweifel.

Von der Hecke weg, entgegen der Fotorichtung, geht eine Wiese mit angrenzendem Acker, bestimmt 500m lang. An der Schnittstelle zwischen Acker und Wiese und Ackerfläche fand ich auch die Grabungen nach den Mausnestern.

Ich kann den nächsten Mond schon kaum erwarten!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

16

Dienstag, 29. November 2011, 21:01

Re: Am Fuchsluderplatz

Für mich schauts eher nach Dachslosung aus. Eben weil der Dachs wie am Bild wie du es beschrieben hast in einer Latrine abgelegt hat und die Fuchslosung meist immer spitzverlaufend ist. Beim Fuchs findet man meist auch noch Haare und reste von Beutetieren. Die Grabweise der Mauslöcher ist für den Fuchs eher untypisch. Füchse graben mehrere kleine Löcher, Dachse arbeiten ganze Flächen ab bzw, ziehen richtige Rinnen durch Erde und Waldboden.

Ich möcht da jetzt nicht als Klugscheisser dastehen oder als Besserwisser. Ausnahmen bestätigen ja meist die Regel. Ich dtrau mich nur das Gegenteil behaupten, da ich mich viel mit sowas beschäftige, sozusagen manchmal in der Scheisse wühle :lol:

WMH und LG

17

Dienstag, 29. November 2011, 21:17

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"David"«

Für mich schauts eher nach Dachslosung aus. Eben weil der Dachs wie am Bild wie du es beschrieben hast in einer Latrine abgelegt hat und die Fuchslosung meist immer spitzverlaufend ist. Beim Fuchs findet man meist auch noch Haare und reste von Beutetieren. Die Grabweise der Mauslöcher ist für den Fuchs eher untypisch. Füchse graben mehrere kleine Löcher, Dachse arbeiten ganze Flächen ab bzw, ziehen richtige Rinnen durch Erde und Waldboden.

Ich möcht da jetzt nicht als Klugscheisser dastehen oder als Besserwisser. Ausnahmen bestätigen ja meist die Regel. Ich dtrau mich nur das Gegenteil behaupten, da ich mich viel mit sowas beschäftige, sozusagen manchmal in der Scheisse wühle :lol:

WMH und LG

Seas David,
auch Dir danke für Deine Rückmeldung!

Selbst mein Mentor, langjähriger Jäger, ist sich nicht wirklich sicher.
Jetzt habe ich am verg. Sonntag anlässlich einer Treibjagd ("schön" war sie, aber mir kam nix entgegen) Stichlöcher vom Dachs gesehen...
Schaut leider im Wald auch anders aus, als auf der Wiese.

Bin gespannt, was die Fotofalle zeigen wird.. wenn´s, wie im Stillen gehofft, der Dachs ist, das wird ein Fest. Ich schör´s Euch ! :mrgreen:
Ich tippe auf Grund des Geschehens, ein Haufen Erde im Luderstock und den Grabspuren, auch eher auf den Dachs.. vermutlich hat er den Gestank nicht ausgehalten und wollte alles zu buddeln *griiiins* :mrgreen:

Momentan habe ich nur die Hoffnung, dass mir keiner dazwischen pfuscht...
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

18

Dienstag, 29. November 2011, 23:01

Re: Am Fuchsluderplatz

An Fuchs glaub ich auch nicht, schaut untypisch aus. Tippe da wie David auch eher auf Dachs.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

19

Mittwoch, 30. November 2011, 08:14

Re: Am Fuchsluderplatz

Schon allein die dunkle,glänzende Färbung der Losung die auch noch breiig ist weist auf einen Dachs hin - die Losung eines Fuchses
ist graubräunlich und mehr wurstförmig.Ist ja auch nicht zu verachten so ein Dachs !
Aber die Füchse werden dort sicher auch auftauchen,dauert halt noch ein bißchen-maximal bis der Boden gefroren ist !

Weidmannsheil
Rudi

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

20

Mittwoch, 30. November 2011, 08:45

Re: Am Fuchsluderplatz

Zitat von »"Saujäger"«

Schon allein die dunkle,glänzende Färbung der Losung die auch noch breiig ist weist auf einen Dachs hin - die Losung eines Fuchses
ist graubräunlich und mehr wurstförmig.Ist ja auch nicht zu verachten so ein Dachs !
Aber die Füchse werden dort sicher auch auftauchen,dauert halt noch ein bißchen-maximal bis der Boden gefroren ist !

Weidmannsheil
Rudi


Hallo,
Das ist auch meine Meinung.