Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 26. September 2011, 17:27

Wilderer im Gesäuse

Zitat

Wieder Wilderer am Werk

Zum dritten Mal binnen einer Woche hat vermutlich ein und derselbe Wilderer im Bezirk Liezen zugeschlagen. Wie die Sicherheitsdirektion Steiermark am Sonntag mitteilte, hat er einen Hirsch erlegt und dem Tier das Haupt mit der Trophäe abgetrennt.

Foto © KLZ/Bauer - Sujetbild

Mit Wilderer-Romantik hat das wenig zu tun, was sich seit einer Woche im Gesäuse abspielt. Drei Hirsche hat ein Unbekannter bereits erlegt - jeweils in den Nachtstunden vom Auto aus abgeschossen. Die Polizei steht noch vor einem Rätsel und hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung.

Das letzte Opfer des Wildschützen wurde am Samstagabend im Bereich St. Gallen gefunden. Auf einer Wiese, nur etwa 50 Meter neben der Buchauer Straße, entdeckte ein Jäger den Körper eines Hirsches, dem das Haupt abgetrennt worden war. Das Rotwild dürfte bereits in der Nacht zuvor erlegt worden sein. Jetzt versucht die Polizei anhand der Spuren Rückschlüsse auf die Waffe zu ziehen.

Es dürfte sich höchstwahrscheinlich um denselben Schützen handeln, der schon in der Nacht auf Montag in Weng mit einem Kleinkalibergewehr einen kapitalen Hirsch der Klasse eins erlegt hatte. Doch das Tier konnte sich noch ins Dickicht flüchten, bevor es verendete - und wurde vom Wilderer nicht gefunden. Mehr Jagdglück hatte der Unbekannte dann in der Nacht auf Freitag in Admont. Neben der B 146 im Bereich Gesäuseeingang schoss er einen weiteren Hirsch, diesmal streifte er auch die Trophäe ein. Allein der finanzielle Schaden - betroffen sind Eigenjagden bzw. die Landesforste - übersteigt bereits 20.000 Euro.

Die Polizei (St. Gallen Tel. 0 59 133 - 6344 bzw. Admont - 6341) bittet die Bevölkerung, die Augen offen zu halten und hofft auf Hinweise. WILFRIED ROMBOLD
Kleine Zeitung, 25.09.2011

Sauerei! Hoff die Schnappen den Irren bald - KK auf Hirsch ist wohl die größere Frechheit als die Wilderei selbst. -.-

MFG, Tschurtsch.

2

Mittwoch, 28. September 2011, 22:00

Re: Wilderer im Gesäuse

Zitat von »"Tschurtsch"«

Wieder Wilderer am Werk

.....
Sauerei! Hoff die Schnappen den Irren bald - KK auf Hirsch ist wohl die größere Frechheit als die Wilderei selbst. -.-

MFG, Tschurtsch.
jo, da hoffe ich mit Euch!



..aber Damwild im Gesäuse?? #Respekt für diese journalistische Leistung!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Mittwoch, 28. September 2011, 22:31

Re: Wilderer im Gesäuse

Zitat von »"Gipflzipfla"«

..aber Damwild im Gesäuse?? #Respekt für diese journalistische Leistung!

Wenigstens steht da "Sujetbild", aber trotzdem wäre wohl ein andres Bild keine große Arbeit/Leistung für den Journalisten gewesen...

MfG, Tschurtsch.

PS: Schaden soll inzwischen schon bei 30000€ liegen.

4

Mittwoch, 28. September 2011, 22:57

Re: Wilderer im Gesäuse

Zitat von »"Tschurtsch"«


Wenigstens steht da "Sujetbild",

seas @Tschurtsch,
hab ich wohl gelesen.... (googel mal nach dem Begriff: da haben sämtliche Fotos einen direkten Bezug zum Thema)

Zitat von »"Tschurtsch"«

aber trotzdem wäre wohl ein andres Bild keine große Arbeit/Leistung für den Journalisten gewesen...
MfG, Tschurtsch.
zumal man in jedem Zeitungsarchiv ein Foto vom Rothirsch finden wird ;-)

Zitat von »"Tschurtsch"«

PS: Schaden soll inzwischen schon bei 30000€ liegen.
Würd mich jetzt mal interessieren, wie der Schaden berechnet wird.
Wildpret alleine kann´s ja wohl nicht sein....

Miese Sache, dieses Abschlagen der Trophäe. Wenn´s eine arme Sau wär die nix zum Fressen hat und das Wildpret verwertet.. naja, das könnt man noch nach vollziehen.
Aber so?

Echt übel :evil:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

5

Donnerstag, 29. September 2011, 10:23

Re: Wilderer im Gesäuse

Seh ich auch so - heutzutage ist Wildern denk ich kaum mehr entschuldbar, früher mag das existenzielle Gründe gehabt haben. Laut Kleiner Zeitung (Bericht vom 27.) geht es um den Wert der kapitalen Abschüsse und Entwertung der Pacht:

Zitat

Neben dem Wertverlust durch den Tod der Tiere, leide auch die Verpachtung der Wälder und Wiesen: Wenn Wilderer unterwegs sind, wird das Gebiet unattraktiv. Erst kürzlich habe ein Areal in der Region einen neuen Pächter gefunden, dem nun im schlimmsten Fall die stattlichsten Tiere weggeschossen werden. Das Motiv der Täter könne sowohl Trophäenjagd, aber auch zum Beispiel ein interner Zwist unter Jägern sein, vermutete Ritt.

Bin gespannt was raus kommt, hoffe jedenfalls dass der Kerl bald geschnappt wird.

MfG, Tschurtsch.

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. September 2011, 10:47

Re: Wilderer im Gesäuse

Hallo,

ad Sujetbild:

Würdet ihr das als ROThirsch sehen? Ich tippe auf Wapiti.

LINK

schöne Grüße

Martin 4
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

7

Donnerstag, 29. September 2011, 13:08

Re: Wilderer im Gesäuse

Hihi, scheint als wären die echt alle unfähig ein passendes Bild zu nehmen.^^

@Topic: In dem Beitrag steht: "...die toten Hirsche seien auch professionell aufgebrochen worden." Dachte er nimmt nur die Häupter mit, wozu dann aufbrechen? Seltsame Geschichte.

MfG, Tschurtsch.

8

Donnerstag, 29. September 2011, 13:18

Re: Wilderer im Gesäuse

Das Aufbrechen denke ich dient dazu, um das Geschoss aus dem Wildkörper zu entfernen. Bei einem Kleinkalibergewehr denke ich, gibts kaum einen Ausschuss. Ich denke der Schütze hat Angst ihn anhand der Geschosse ausfindig zu machen. Heutzutage geht ja schon alles!

Lg und Weidmanns heil

David

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. September 2011, 13:28

Re: Wilderer im Gesäuse

Bezüglich der Bilder muss ich sagen das man bei der Kleinen Zeitung wenigstens reagiert, nachdem ich darauf hingewiesen habe wurde das Bild sofort getauscht. Vom ORF habe ich lediglich die Meldung bekommen das der Redakteur kein Biologe und auch kein Jäger sei und dieser somit nicht in der Lage ist festzustellen ob das Bild passt oder nicht.

Bravo ORF.........
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

10

Donnerstag, 29. September 2011, 16:36

Re: Wilderer im Gesäuse

@David: Stimmt, vielleicht will er so seine Spuren verwischen. Aber es wird wohl nur was bringen ihn direkt zu erwischen, weil alle Gewehre in der Region zu checken wäre doch sehr aufwändig. Sollte man Verdächtige haben, könnte man natürlich deren Gewehre checken. Fraglich nur was er mit den Trophäen machen will. Kauft sowas jemand? Hängt er sich die daheim auf? (Wäre auch schön blöd bzw. gefährlich für ihn)

@Wildacker: Gute Idee dort hin zu schreiben. Beim ORF ist das so eine Sache, da kann man schon froh sein wenn man mehr als nur ein vorgefertigtes mail (wenn überhaupt) zurück kommt.
Hatte mal ein mail an den Sportsender TW1 (jetzt ORF Sport Plus) geschrieben wegen schlechter Moderation. Sachlich formulierte Kritik im Übrigen. Zurück gekommen ist sowas wie: "Danke für Ihr mail, wir werden es weiter leiten." Nix mehr gehört.

MfG, Tschurtsch.

11

Donnerstag, 29. September 2011, 17:47

Re: Wilderer im Gesäuse

Zitat

Fraglich nur was er mit den Trophäen machen will. Kauft sowas jemand? Hängt er sich die daheim auf? (Wäre auch schön blöd bzw. gefährlich für ihn)


Nun ja, ich denke kaufen tut bestimmt jemand sowas. Gibt ja viele die Hirschgeweihe für Knöpfe oder Luster und Dekorationen kaufen. Da wir schon darüber reden, ich schmunzle etwas darüber! Ich habe mir heute die Fundgrube gekauft, kaufe sie öffters und schaue auch manchmal bei jagd und Sportartikel und da sind mir 2 Inserate besonders aufgefallen.

Zitiere: Verkaufe 13 Ender Hirschtrophäe, regelmässige Anordnung, unbeschädigt, ein Prachtstück um 1300 Euro :shock:

Inserat 2: Verkaufe kapitale Trophäen jeglicher Art in Bezirk Liezen :o


Ich denke die Geweihe wird er sich bestimmt nicht zuhause aufhängen, sondern versuchen sie schnellst möglich los zu werden. Es findet sich immer jemand der sowas gebrauchen kann bzw. sowas kauft. Hatte unlängst am Flohmarkt jemanden gesehen, der viele neuwertige Tropäen verkaufte. Ich fragte ihn ob er Jäger sei, er antwortete mit nein und wo er dann soviele neuwertige teils kapitale Trophen her hat. Er meinte nur, das es genug Jäger gäbe die sowas loswerden möchten :shock: Das war schon sehr erschütterns zu hören, denn ich denke das kein Jäger seine Trophäen loswerden will zumindest nicht freiwillig! Da habe ich mir auch schon oft gedacht, das es vielleicht Wilderertrophäen sein könnten. Vorallem was für eine Trophäe verlangt wird ist ja schon der Hammer!

LG und Weidmanns heil

12

Freitag, 30. September 2011, 13:53

Re: Wilderer im Gesäuse

Zitat von »"David"«

...... Das war schon sehr erschütterns zu hören, denn ich denke das kein Jäger seine Trophäen loswerden will zumindest nicht freiwillig! ...
Seas @David,
doch doch... wer schon zig Jahre jagat und die Wände nebst Kisten und Schränke im Keller voll hat mit dem "Hörnerkraffl", der schmeißt es irgendwann einmal sogar zum Sperrmüll.

Alles schon live erlebt :-(

Allerdings muss man erst einmal einen Idioten finden, der weit über 1000,- € für ein Hirschgeweih zahlen würde :roll:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4screw

Schwarzwildjäger

Beiträge: 215

Beruf: Angestellter

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. Oktober 2011, 08:16

Re: Wilderer im Gesäuse

Hallo,

ist zwar schon sehr offtopic, aber es gibt wirklich einen Markt für Hirschgeweihe, speziell für Männer, die ohne Trophäe von der Auslandsjagd zurückkehren, weil sie eigentlich gar nicht jagen waren, sondern mit weiblicher Begleitung im Ferienclub......

Es gibt sogar Anbieter, die derartige Arrangements samt Trophäe anbieten.

Und nein, ich war noch nicht selber.
:D

Waidmannsheil und schöne Grüße
Martin 4
Meine Bibel: Über Rehe in einem steirischen Gebirgsrevier, A. und J. von Bayern

14

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:25

Re: Wilderer im Gesäuse

Da muss ich schmunzeln, zum Glück hast du noch geschrieben, dass du ned selber warst.

@Bilder der Journalisten: Des is wirklich armseelig was die da an ihre Berichte anheften. Da fragt man sich was man noch glauben soll wenn man in die Medien schaut.

@Wilderer: Ist schon ein starkes Stück sich so gehen zu lassen, ich tippe mal auf private Reiberein mit dem dadurch Geschädigten...

Hoffentlich wird man weiter informiert!

WMH