Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 28. September 2011, 09:04

´s Mauserl Hauserl

´s Mauserl Hauserl oder auch Mäuseburg genannt.

Der Winter kommt näher und somit auch die Zeit den Fuchs in der Nacht bei Mondlicht und Schnee zu bejagen.
Viele kalte und lange Nächte werden es werden. Doch sicher so manche spannende Nacht wird sich einfinden und als Belohnung wird es vielleicht einen reifen Balg geben.
Um den Fuchs an einen besonderen Ort zu bringen, gibt es ja sehr viele Möglichkeiten. Ich habe mich für eine Mäuseburg entschieden.
Im Internet habe ich mir viele Burgen angesehen und habe im Kopf die meine schon gebaut.
Gestern war es dann so weit. Das Material ist bei mir ja immer zu Hause und es konnte dann auch gleich an den Bau gehen.

Ausgangsbasis ist bei mir eine Einwegpalette. Aber nicht die ganz billigen mit Pressspanklötzen, sondern die mit Vollholz.
Die Palette sollte ja eine Zeit halten und nicht beim ersten Regen sich in die Einzelteile auflösen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=870

Um auch in späterer Folge die Palette austauschen zu können und nicht gleich die ganze Mäuseburg zu zerlegen, wird ein Untergestell gebaut auf dem die Burg ruht. Mit ein paar Schrauben kann dann die Burg von der alten Palette gelöst und auf die neue geschraubt werden.

index.php?page=Attachment&attachmentID=871

Nachdem der Unterbau fertig war, konnte sogleich auch der Aufbau mit Dachstuhl erfolgen. Sicher eine größere Herausforderung, wenn es nicht nur ein Flachdach werden soll. Also entschloss ich mich für ein richtiges Dach.
Im nu stand dann auch schon der Dachstuhl. RICHTFEST :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=872

Die Giebel wurden zu gemacht. Um in späterer Folge auch in die Burg zu können, wurde das Dach so gebaut, dass es sich herunter heben lässt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=873

Kurz noch die Kaltschalung auf den Dachstuhl und schon ist das Dach im Rohbau auch schon fertig.

index.php?page=Attachment&attachmentID=874

Damit unsere Mauserl auch schön in die Burg und wieder raus können, wurden die Seiten mit schmalen Latten verkleidet.

index.php?page=Attachment&attachmentID=875
index.php?page=Attachment&attachmentID=876

Um sich nicht nur auf unsere Mäuse verlassen zu müssen, habe ich in die Burg auch einen Luderkasten integriert.
Wie das aussieht kann man an den folgenden Bildern gut erkennen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=877
index.php?page=Attachment&attachmentID=878

Da die Luderbox ja auch irgendwann einmal seine Reinigung benötigt und ich nicht wirklich Lust habe die ganze Burg auf den Kopf zu stellen, wurde am Boden der Luderbox ein Türl eingebaut. Mit Scharnier und Verschluss damit der Fuchs sie nicht auf bekommt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=879
index.php?page=Attachment&attachmentID=880
index.php?page=Attachment&attachmentID=881

Somit wäre die Burg ja auch schon fast fertig gewesen. Bis auf das Dach. Hier kam dann noch Dachpappe drauf. Doppelt versteht sich. Der Fuchs kann dann schon mal den Frust am Dach auslassen und ein paar Sprünge versuchen.
Das Dach bleibt sicher dicht. :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=882
index.php?page=Attachment&attachmentID=883

Um nun aber auch den Fortbestand der Mäuse zu sichern und sie nicht Hungern zu lassen, muss da natürlich Futter hinein.
Um nicht jedes mal das ganze Dach herunter heben zu müssen, wurde am Dach eine Öffnung gebohrt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=884

SO nun hatte ich wieder das Problem das es sicher rein regnet. Also wurde noch schnell ein Streifen Teerpappe zurecht geschnitten und über das Loch genagelt. Hier ist darauf zu achten, dass der Streifen über den First geht. Sonst regnet es hinter der Pappe runter.
Am unteren Teil des Lappen wurde dann noch ein Holzstück genagelt damit das Loch auch zu bleibt.
Hier kommt dann noch ein Stein drauf damit auch der Wind die Öffnung nicht frei legt.

index.php?page=Attachment&attachmentID=885

So wenn nun unsere Mäuse Hunger haben, braucht man nur die Futterluke öffnen und das Futter einbringen.

index.php?page=Attachment&attachmentID=886

Ich hoffe ich konnte euch wieder ein bisschen die Zeit verkürzen und vielleicht ja den einen oder anderen auf eine Idee bringen.

Mit einem kräftigem Waidmannsheil Euer Rocces
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. September 2011, 10:31

Re: ´s Mauserl Hauserl

Wahnsinn was Du Dir hier für eine Arbeit #Respekt angetan hast........ :) :) :)

Ich hoffe wirklich das Du mit ein paar reifen Bälgen belohnt wirst :) :)
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

3

Mittwoch, 28. September 2011, 12:05

Re: ´s Mauserl Hauserl

Martin , was soll man dazu noch sagen - ein mehr als 100% perfektionist !
Sicher ein garant für die stillen Ansitze auf Raubwild .

4

Mittwoch, 28. September 2011, 18:19

Re: ´s Mauserl Hauserl

Wow! Hab ich zum ersten Mal gesehen, sieht aber bei dir wie nach deiner vorgestellten Kanzel wieder perfekt aus! Gratulation zu deinen Zimmermanns-Fähigkeiten, scheint ja was du angehst immer recht professionell zu werden. #Respekt

Dann hoff ich mal wir lesen im entsprechenden Forumsteil einen Erfolgsbericht wenn die Zeit gekommen ist den Winterbälgen nachzustellen.

MfG, Tschurtsch.

5

Mittwoch, 28. September 2011, 23:02

Re: ´s Mauserl Hauserl

Zitat von »"Rocces"«

´s Mauserl Hauserl oder auch Mäuseburg genannt.

......
irgendwie bin ich grad sprachlos #Respekt
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Donnerstag, 29. September 2011, 08:10

Re: ´s Mauserl Hauserl

Einfach perfekt !
Jetzt noch Stroh und dazwischen die Körner - und nicht zu vergessen immer ein paar Frolic rund um die Mausburg.
Wünsch dir zu diesem gelungenen Bauwerk viele schöne Winterbälge !

Weidmannsheil
Rudi

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 4. Oktober 2011, 09:42

Re: ´s Mauserl Hauserl

Super Bildbericht #Respekt

Danke und Waidmannsheil
Dietmar
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

8

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 16:30

Re: ´s Mauserl Hauserl

Mittlerweile geht es ein bisschen weiter mit dem Bericht.
Da das Revier ja genügend Platz aufweist und wir ja dem Fuchs ordentlich nachstellen wollen, habe ich mich kurzerhand entschlossen eine zweite Burg zu bauen. Im gleichen Stil nur der Bau ging um einiges schneller von der Hand.
Hier die Burgen kurz vor der Auslieferung ins Revier.

index.php?page=Attachment&attachmentID=889

Eine dieser Burgen ist in der Zwischenzeit schon im Revier aufgestellt und die andere wartet noch auf ihre Bestimmung.
Dort muss noch der Acker abgedroschen werden und erst dann können wir dort die Burg aufstellen. Aber wie gesagt eine steht ja schon und wurde auch schon von den Mäusen besucht. Man merkt das, dass Futter weniger wird.

index.php?page=Attachment&attachmentID=890

Hier ein Blick Richtung Mäuseburg unterhalb der Kanzel aus Fotografiert.

index.php?page=Attachment&attachmentID=891

Und zu guter letzt konnte ich heute bei der Kontrolle auch noch einen kleinen Schnappschuss ergattern. Da wartet anscheinend schon einer auf den Einzug ins Haus :D :D

index.php?page=Attachment&attachmentID=892
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 17:43

Re: ´s Mauserl Hauserl

Echt eine coole Sache mein Freund! Einfach ein Händchen für alles! Toll gemacht! #Respekt
Erfolg ist dir bestimmt sicher ;)

Lg und WMH

10

Mittwoch, 12. Oktober 2011, 22:32

Re: ´s Mauserl Hauserl

I finds sensationell , mit welcher hingebung und perfektion du dies machst .
Das Foto vom " neuen Mieter" ist ganz stark !

11

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 05:33

Re: ´s Mauserl Hauserl

dere,

feine sache ... wünsche dir jedenfalls ein kräftiges waidmannsheil für den ansitz ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

12

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 10:10

Re: ´s Mauserl Hauserl

Das sieht nicht nur gut aus sondern ist mit Sicherheit auch effektiv ! Heute Abend zieht der erste Besucher mit der ganzen Sippschaft ein und dann kommen sehr bald Fuchs und Konsorten.!
Sehr gelungen-bin begeistert !

Weidmannsheil
Rudi

13

Donnerstag, 13. Oktober 2011, 19:14

Re: ´s Mauserl Hauserl

Die Hauserl sind beide wirklich toll! Ich habs ja i echt kurz beäugelt. Ich bin froh dass ich deine Nummer hab, früher oder später werd ich dir mal einen Auftrag für die ein oder andre Reviereinrichtung erteilen müssen!

Auf dass du bald jagdlich erfolgreich bist mit den neuen Hauserl,

WMH

14

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 12:04

Re: ´s Mauserl Hauserl

Es ist schon ein Zeiterl her die Hauserl stehen schon eine weile und was soll man sagen. :D :D

Der Bursche holt sich täglich seine Ration. Der Mond steht gut und die Chance, dass der Grüne Mann mit dem Büchserl auf dem Hochsitzt sitzt, wird immer größer. :lol:

Also an alle nur nicht aufgeben. Kommen tut immer einer. Es ist nur die Frage der Zeit. Hätte auch fast die Flinte in´s Korn geworfen und siehe da es funkt ja doch.

Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

15

Donnerstag, 8. Dezember 2011, 16:49

Re: ´s Mauserl Hauserl

Tja Martin-es war nicht anders zu erwarten,der rote Freibeuter hat dein Angebot angenommen !
Mach was draus-die Zeit ist reif und ich wünsch dir viel Erfolg und

Weidmannsheil
Rudi *top

16

Freitag, 9. Dezember 2011, 11:20

Re: ´s Mauserl Hauserl

Zitat von »"Rocces"«

.....
Also an alle nur nicht aufgeben. Kommen tut immer einer. Es ist nur die Frage der Zeit. Hätte auch fast die Flinte in´s Korn geworfen und siehe da es funkt ja doch.
@Rocces,
jo.. Dein Wort in St.Hubertus´s Gehörgang :mrgreen:

Vergangene Nacht war ich mit meinem Kumpel draußen.. wir haben einen Dachs verpummelt :evil:
Wenns nicht passt, passt´s nicht.

Ich mache mich aber nachher auf den Weg, werde Fischabfälle holen und setz mich heute Abend an meinen Luderstock.
Irgendwann wird´s schon passen.

Deine Mauslhausl sind eine Pracht... könnte ich bei mir nicht aufstellen, die würden bald irgendwo anders als Unterkunft dienen. Befürcht ich fast...

Zitat von »"Rocces"«

....
Der Bursche holt sich täglich seine Ration. ....

das heißt, der Rote geht wirklich mit dem Haupt in die kreisrunde Öffnung und holt sich was aus dem Kasten :?: :shock:
Falls ja, domit hätt i jetzan oba nit grechnet!

Allen "Raubwildwildlern Onblick ...
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

17

Freitag, 9. Dezember 2011, 12:25

Re: ´s Mauserl Hauserl

Zitat von »"Gipflzipfla"«


das heißt, der Rote geht wirklich mit dem Haupt in die kreisrunde Öffnung und holt sich was aus dem Kasten :?: :shock:
Falls ja, domit hätt i jetzan oba nit grechnet!



Sicherlich war auch so gedacht :D Das er es aber macht war aber nicht sicher.

Es fehlen zur Zeit täglich um die 250Gramm Frolic und die Burg wird auch täglich neu bestückt.
Ist ganz wichtig damit er ein Vertrauen aufbaut. Werden sehen vielleicht geht es sich heute aus. Der Mond würde passen. Aber es ist halt schon noch sehr finster ohne Schnee.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Michi

Jäger

Beiträge: 186

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

18

Samstag, 10. Dezember 2011, 11:10

Re: ´s Mauserl Hauserl

Die Mond ist hell genung Martin war die beiden letzten Nächte draußn.
Ich hätte über 100 Meter schießen können wenn ich einen Fuchs gesehn hätte.
3 mal hab ich einen Bellen gehört!

Lg Michi

19

Dienstag, 13. Dezember 2011, 10:16

Re: ´s Mauserl Hauserl

So mit dem Ansitz ist es wieder nichts geworden. Dichte Wolkendecke und nur 20Meter Sicht und dann später kommt dann immer wieder der Nebel.
Zusätzlich kommt nun auch noch das ich gesundheitlich angeschlagen bin :( Da sich nun bei null Grad noch die Nacht um die Ohren schlagen???

Es tut sich aber eine andere Frage für mich auf. Mir ist aufgefallen, dass sich der Bursche nicht mehr alles holt. Kann es sein das er irgendwann genug bekommt und vielleicht gar nicht mehr kommt?
Oder wird er zu fett und kommt nicht mehr ins Loch rein *rofl

Ich hoffe das es gleich einmal ein bisschen her schneit oder gar einmal ordentlich reift.

@Michi
Dort wo die Burg steht, ist es finster wie im A...... Ist wahrscheinlich auch der Grund warum der Fuchs dort gerne schnürt.
Bin schon einmal gesessen bei Vollmond und wenn da nicht alles passt, siehst die 35 Meter zur Burg einfach nicht.
Mir wäre es anders auch lieber aber was soll´s wird schon passen. Der nächste Mond kommt bestimmt und wenn es vielleicht schneit geht es ja auch vorher. ;)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

20

Dienstag, 13. Dezember 2011, 14:10

Re: ´s Mauserl Hauserl

Zitat von »"Rocces"«

....

Es tut sich aber eine andere Frage für mich auf. Mir ist aufgefallen, dass sich der Bursche nicht mehr alles holt. Kann es sein das er irgendwann genug bekommt und vielleicht gar nicht mehr kommt?
Oder wird er zu fett und kommt nicht mehr ins Loch rein *rofl

Ich hoffe das es gleich einmal ein bisschen her schneit oder gar einmal ordentlich reift.

....

Seas @Rocces,
da tun sich Fragen auf.. kann ich Dir sagen ;-)

Meine eine wäre eigentlich, auf Grund meiner negativen Erfahrungen, ob Du Dir sicher bist, dass der Rote sich bisher am Luder bedient hat?
Hast Du mal eine Kamera hin gestellt?



Heiliger St.Hubertus.. wenn ich mir das man so überlege, was wir heute so für verschiedene Techniken einsetzen *griiiins* #Händereib
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!