Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bic

Jäger

  • »Bic« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

21

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:23

Re: Fangzähne vom Fuchs

Zitat von »"Rocces"«

da kommen wir schön langsam jetzt ins OffTopic


Stimmt, SORRY :D
Ganz vergessen um was es eigentlich geht :D

WMH
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

22

Freitag, 28. Oktober 2011, 10:43

Re: Fangzähne vom Fuchs

WMH zum Fuchs lieber Bic!

Wa den luderplatz angeht würd ich auf jeden Fall vorher mit der Wildkamera schauen ob wirklich keiner da ist. Bei uns sind die Füchse im Moment tief in der Nacht unterwegs. Kann sein dass es ihm auch spanisch vorkommt dass da so vieel Fressbares liegt. Oder irgendein Ungeziefer dass ihn abschreckt bzw weswegen er das Luder nicht annimmt.

Dass da wirklich kein Fuchs unterwegs is kann ich mir fast nicht vorstellen...

Gruß, Pike

23

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 12:12

Hallo Waidkameraden!

Habe nun endlich meinen ersten Fuchs erlegen dürfen.
Der Balg ist ja leider nicht zu gebrauchen, möchte jetzt aber die Fangzähne auskochen bzw. auslösen.
Hat jemand einen Tipp worauf ich da achten sollte bzw. wie ich das machen sollte?

Herzlichen Dank
Dietmar
Hallo Dietmar,

hier noch eine "Alternative" - mit der Rosenschere weit genug hinter den Zähnen abknipsen, Fell, Fleisch etc. grob entfernen und in ein kleines Glas mit Schraubverschluss in Wasser legen und gut verschließen. Ein paar Wochen warten, immer mal gucken ob sie sich schon von selbst gelöst haben und wenn Sie rausgefallen sind DRAUSSEN (etwas weiter - weg von Haus) ausschütten, abspülen und ein/zwei Tage an der frischen Luft "ausmüffeln" lassen - hast Du die wenigste Arbeit mit und finktioniert auch tadellos.

Waidmannsheil und beste Grüße
Torben
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

24

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 13:10

Hallo,

Wie kann ich feststellen, wann die Bälge reif sind? Ein Jagdkollege meinte nach dem ersten Frost. Kann ich mich dannach richten?

WH Jogla

25

Donnerstag, 10. Oktober 2013, 13:36

Hallo,

Wie kann ich feststellen, wann die Bälge reif sind? Ein Jagdkollege meinte nach dem ersten Frost. Kann ich mich dannach richten?

WH Jogla
Hallo Jogla,

aus meinem damaligen Lehrbuch: "Der Fuchsbalg ist nur brauchbar, wenn er reif ist (ab ca. November bis ca. Ende Februar = das sog. Winterfell). Es ist dann von der Innenseite weißlederig. Sollte es grünlederig sein, ist es nicht zu gebrauchen, weil er mit der Zeit die Haare verliert."

Der erste Frost ist also als Indikator recht gut!

Waidmannsheil und beste Grüße
Torben
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher