Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 21:36

Drückjagd?

Hallo liebe Weidkameraden!
Hätte eine Frage und zwar wie sollte eine Drückjagd vonstatten gehen bzw. wann wäre die richtige Zeit,
wie viel Jäger sollten vorhanden sein,wie viele Treiber (Hundeführer) sollten vorhanden sein usw.?
Da ich bei dieser Jagdart sehr wenig Erfahrung aufweise,wäre ich über jeden Tipp erfreut!
Ich muss nächstes Wochenende bei der Organisation von so einer Jagd helfen da ich mich in diesem Revier sehr gut auskenne und will daher nichts falsch machen!
Danke schon mal im vorhinein!! :D

2

Donnerstag, 20. Oktober 2011, 23:11

Re: Drückjagd?

Erstmal wäre da die Frage auf welche Wildart ihr hier jagen wollt.
Wie sieht das Revier aus Größe, Höhenlage, Wald, Feldanteil usw.
Welche Schützen sind vorhanden. Erfahrene oder weniger erfahrene im Bereich Drückjagd.

Ich selbst bevorzuge ja den Ansitz. Aber wenn es schon einmal sein muss dann einen Gemütlichen "Stamperer"
Die Schützen abgestellt auf strategischen Positionen im Revier. Es wird langsam angedrückt ohne viel Lärm damit das Wild vertraut kommt. Mann hat mehr Zeit zum Ansprechen.

Bin aber einmal gespannt, was da unsere Spezis so sagen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Freitag, 21. Oktober 2011, 05:12

Re: Drückjagd?

dere,

im grunde genommen hat rocces in kurzer form allse gesagt ... das wesen einer drückjagd ist, dass das wild aus den einständen gedrückt wird und somit vertraut und nicht hochflüchtig die einstände verläßt

die anzahl der jäger und der treiber ergibt sich aus der größe der flächen, die gedrückt werden sollen ... jedenfalls müssen alle bekannten wechsel abgestellt sein (wichtig ist hierbei die sicherheit aller beteiligten) ... schussfelder müssen vorab festgelegt und den schützen eingetrichtert werden (wir markieren immer zwei bäume, zwischen denen das schussfeld liegt) ... die treiberkette sollte möglichst engmaschig sein, um ein durchschlüpfen des wildes möglichst zu verhindern (bei uns ist jeder dritte/vierte treiber ein durchgehschütze)

die treiber gehen ohne getöse und geplärre langsam und vor allem OHNE HUNDE durch ... ganz wichtig: signalkleidung und absolute disziplin der treiber ... aus erfahrung ist gerade letzteres nicht immer einfach ... in der teriberkette sollten erfahrene drückjagdtreiber sein, die beim zusammentreffen als solche geoutet werden und auf die die nachbartreiber hören müssen ... zur besseren orientierung teilen wir reviekartenausschnitte mit eingezeichnetem triebverlauf an die treiber aus und besprechen diese auch im vorfeld

auf jeden fall darauf hinweisen, dass nur nach vorhrigem sicheren ansprechen innerhalb der festgelegten schussfelder geschossen werden darf ... drückjagden sind gefährlich, wenn nicht die gefährlichste art von gesellschaftsjagden ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

4

Freitag, 21. Oktober 2011, 08:44

Re: Drückjagd?

Das Revier ist ein reines Waldrevier mit ca. 130ha und sehr vielen Gräben also immer bergauf,bergab.
Rehwild wird bejagd!
Wir werden ungefähr 8-10 Schützen sein und 3-5 Treiber die aber alle Schützen zugleich sind!
Wir würden gern in der Früh einen Massenansitz veranstalten und danach die Drückjagd veranstalten kommt darauf an wie viel am Ansitz geht,macht es dann noch sinn eine Jagd veranstalten oder ist das Revier zu beunruhigt?