Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 1. November 2011, 20:52

Zastava .223

..oder: Fux, ich komme.
Sodeleddi...

Erst a Gwehr, .223 zum Fuxjagan weil der Balg soll ja verwertet werden... dann, weil der Schaft , no na nit, wieda amol zu kurz ist, einen Munkel Nussholz zum semiprofessionellen Verlängern.
Das Procedre kennen wir ja schon ;-).. alles wie gehabt.

Danach in die Vollen, ein neues ZF, Meopta 7x50 mit LP, weil das mitgelieferte Nikko Sterling nicht wiederholgenau, besserer Müll, war (Parallaxenfehler).

Damit nicht genug, muss deshalb auch ein neuer Montageringsatz für das 1"ige ZF her.

Die Qual der Wahl fiel auf Leupold Ringe... die rasch Bestellten wurden jedoch ewig lang nicht geliefert ( :evil: besonderen Dank an die POST! Die Lieferung war bis verg. Montag "verschollen" :evil: ), die zwischenzeitlich Ausgeliehenen vom Büchsner haben nicht auf die vormontierten Basen gepasst.

Also neuer Anlauf, telefonieren, vermessen, fotografieren, zwischendurch Mails hin und her schicken und wieder telefonieren, aber es hilft alles nix, es muss eine Komplettmontage inkl. Basen her.
Unser Nationalfeiertag muss ja sinnvoll verbracht werden :roll:

Und wegen der Schaftverlängerung tut es da auch keine normale, nein, eine Gekröpfte muss es sein.
Die Wahl fällt schlussendlich auf MAK, die kam nach 3 Tagen aus Deutschland!

Sauknapp gehts damit her, aber der Kammerstängel geht am Verstelltürmchen sowie an der Montage für Büxners Verhältnisse "relativ weit" vorbei.
Ich weiß ja, wers ausgemessen hat ;) und bin irgendwie heilfroh!! :oops:

Heute "Hochzeit" ... jetzan muass nua noch schiaßn, der Prügl ;-)



Morgen wird sichs zeigen, die passende Laborierung muss gefunden werden. Schußbilder folgen.

Anblick!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Dienstag, 1. November 2011, 22:38

Re: Zastava .223

Servus und gratuliere zur Vollendung deines "Fuchsnschrecks".

So ein Zastava-Mini-System ist schier unverwüstlich, da wirst du noch länger Freude daran haben! ;)
Nur für einen feinen Schloßgang sind sie nicht bekannt ---> Lupus-Waffenfett oder TetraGun verhilft diesem Umstand ein wenig Abhilfe.
Vor dem Schießen Lauf mit Robla Solo Mil oder Milfoam-Forrest-Schaum ordentlich reinigen, wenn dieser vorher schon relativ spiegelblank gewirkt hat, sehe ich kein großes Problem.

Gruß und Weihei!
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

3

Dienstag, 1. November 2011, 22:57

Re: Zastava .223

Kragujevac - Dobro !!!
Im orginal das alte Wehrmachtssystem , der Lauf schießt perfekt .
Bissl eine gewöhnug und es passt.
Und im anpassen des Schaftes bist eh " Woatmasta" .
Schließlich ist es Werkzeug , wenngleich günstig , doch absolut zuverlässig .
Zum Meopta kann ich dir ebenfalls gratulieren , verwende von diesem Erzeuger auch 2 davon . Und wenn ich hier sagen würde - woher die Linsen kommen :roll:
.223Rem war mein erstes Kaliber , hab damit viel abgedeckt - Raubwild - die Hahnen - meine 2 Murmel , Schonzeitwaffe
( da kombiniert) und natürlich auch Rehwild .
Und auf diesem ist eben auch ein Meopta ;) montiert.
Betreffend der Montage - mein Gott, was gibt es da immer für problematik , kann dir davon ein Lied singen .
Am Papier sieht halt alles immer so rosig aus.
Wirst deine kombination schätzen und ich wünsch dir viele Fuchsbälge an deinen platzerl ,
ein Weidmannsheil an dich , 25-06

4

Mittwoch, 2. November 2011, 09:20

Re: Zastava .223

@6,5x54MS, @25-06,
Griaß Eich Buabn!

Danke für das Feedback... "geschossen" hat sie ja schon, allerdings das letzte Mal vor Wochen, nach dem ich sie gekauft habe.
Auf Grund eines defekten ZF`s waren die Schussgruppen eher auf Prinzip Gieskanne und Zufall ausgelegt.

Vom System also solches hört man fast überall nur Gutes, in bin daher froher Hoffnung :mrgreen:

Der Schloßgang ist in der Tat sehr sehr gewöhnungsbedürftig. Wenn ich da meinen 80 Jahre alten MS betrachte.. da zieht sich der Verschluss selbtständig saugend in die Kammer #Respekt

Ok, die Murmeln sind zwar gepackt, aber ich werde heute nicht zum Schießstand fahren.. Allerseelen :oops:

Schönen und angenehmen Tag wünsch ich Euch Allen!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

5

Freitag, 4. November 2011, 14:38

Re: Zastava .223

Zitat von »"Gipflzipfla"«

......
Morgen wird sichs zeigen, die passende Laborierung muss gefunden werden. Schußbilder folgen.
Anblick!


Sodeleddi... versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen ;-)
Waidmanns Heil ins Revier :)

Es ist so weit, sie schiesst.
Und zwar gar nicht mal so übel #Respekt

- Waffe sicher und fest aufgelegt
- Verschluss entfernt, durch den Lauf geschaut und die Laufmitte auf die 100m Scheibenmitte ausgerichtet
- Absehen gemäß Entfernungsklicks ins Zentrum der Scheibe einjustiert
- 1. Kontrollschuß mit Scheibenladung aus Selbstladerlos
- folgende Korrekturklicks durchgeführt
- Haltepunkt jeweils Scheibenmitte



- Waffe abkühlen lassen
- neue 5 Schuss Serie
- Fazit: volle Zufriedenheit, die letzten 4 Schuß sprichwörtlich "Loch in Loch"



Da es sich bei erster Munition um jagdlich nicht nutzbare Scheiben-Munition handelt, muss jetzt eine Jagdlaborierung her. Zum Antesten hatte ich drei verschiedene Hersteller dabei:

Sellier&Bellot, Match .223 Rem, HPBT No.1380, 69grs.
50m +1,0; 100m +3,7; 200m -2,1; GEE 184m

- 2 Serien a 5 Schuß mit zwischenzeitlichem Abkühlen der Waffe, jedoch ohne ZF Korrektur
- Fazit: jagdlich nutzbar, aber von wirklich gut sehr weit entfernt :cry:





Sakko, .223 Rem, Speedhead FMJ, 50grs.
50m +0,3; 100m +2,0; 150m +/-0; 200m -7,8, GEE 150m

- ohne Korrektur am ZF
- 2 Serien a 5 Schuß mit zwischenzeitlichem Abkühlen der Waffe
- Fazit: jagdlich brauchbar, nahezu gut



RWS TMS 55grs.
50m +1; 100m +4; 150m +3,2; 200m -2,2; GEE 183m

- um die RWS jagdlich zu nutzen, habe ich das ZF verstellen müssen
- Fazit: jagdlich brauchbar, siehe 2. Serie





Letztendlich bedeutet diese Versuchsreihe nun, eine ausreichende Menge Muinition aus einem Los zu kaufen und die Waffe damit final ein zu schießen.
Es bleibt also jetzt nur noch die Qual der Wahl, welche es werden soll.

RWS hätte auf Grund der etwas günstigeren Streuung und der ballistischen Daten gegenüber der S&B die Nase leicht vorn.

Oder?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Sonntag, 6. November 2011, 22:27

Re: Zastava .223

Servus!

Ließe sich die Scheibenladung nicht mit TMS-Geschoss laden?

Ansonsten von der Fabriksladung her würde ich der Wirtschaftlichkeit halber, der RWS den Zuschlag geben, die Sellerie & Blaukraut streut für meinen Geschmack zu viel!

Ich habe heuer mit einer Krico .222er und 6-fachem Swarovski Habicht NOVA die Freude gehabt. Die 5 Schuss konnte ich 3x in die 10 setzen, sowie 2x in die 9, mit S&B-Scheibenmunition... auf die KK-Ringscheibe :mrgreen: !
Leider gehört das Büchserl nicht mir.

Die Sako kannst vergessen wegen der schwachen Ladung, ist auch etwas schwieriger zu bekommen, als RWS und Co.

Gruß
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

7

Sonntag, 6. November 2011, 23:17

Re: Zastava .223

Servus!

Ließe sich die Scheibenladung nicht mit TMS-Geschoss laden?

Seas auch :-)
Doch, doch... verladen lässt sich prinzipiell auch dieses. Aber, fliegt das Geschoß dann auch dementsprechend gleich gut?

Hier muss man als Wiederlader (bin ich leider nicht :-( ) auch zuerst einmal eine fähige Laborierung herausfinden.
Bis dahin muss ich Serie nehmen, was ich bekomme.

Ansonsten von der Fabriksladung her würde ich der Wirtschaftlichkeit halber, der RWS den Zuschlag geben, die Sellerie & Blaukraut streut für meinen Geschmack zu viel!

Ich denke auch, dass es die 55grs. RWS werden wird.

Ich habe heuer mit einer Krico .222er und 6-fachem Swarovski Habicht NOVA die Freude gehabt. Die 5 Schuss konnte ich 3x in die 10 setzen, sowie 2x in die 9, mit S&B-Scheibenmunition... auf die KK-Ringscheibe :mrgreen: !
Leider gehört das Büchserl nicht mir.

10x die 10 auf 100m Scheibe.. passt auch mit S&B. Allerdings macht es einen Unterschied, wo ich die 10 erreiche.
"Loch in Loch" ist mir natürlich am Liebsten.
Andrerseits ist die Zastave kein Benchrestgerät für zig1000€. Da muss man schon so zufrieden sein (bin ich dann ja auch!).

Die Sako kannst vergessen wegen der schwachen Ladung, ist auch etwas schwieriger zu bekommen, als RWS und Co.
Gruß

"Mein" Büxner hats Regal voll davon :mrgreen:
Aber wahrscheinlich auch schon jahrelang ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

8

Mittwoch, 9. November 2011, 11:08

Re: Zastava .223

Zitat von »"Gipflzipfla"«

..oder: Fux, ich komme.
Sodeleddi...


Waidmanns Heil, @Community.

Der Prügel ist eingeschossen, ich bin weitgehendst zufrieden.
Einen Bericht dazu gibt es hier, im "Schussbilder" Thread:

Klick

Anblick!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:49

Re: Zastava .223

Waidmanns Heil @Community,
für die Suchfunktion, auch hier die neuesten Schussbilder meiner Zastava Mini Mauser









Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Freitag, 20. März 2015, 19:59

Waidmanns Gruß in die Runde...

Es gibt uns noch, also den Zasatava Repetierer und mich :D

Weil ich mittlerweile meine Munition selber lade und den Thread grad wegen einer anderen Suche gefunden habe, zeig ich euch einmal, wie sich das so entwickelt hat.

Gestern einige Ladungen angetestet, meine Lehren daraus gezogen und dann,

aus Zweien :





mach Eine :




Hegeringschießen, wir kommen :thumbsup:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!