Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 9. November 2011, 15:52

Meine neue Braut

Hallo Weidkameraden

Da ich zum Jagdlichen nicht viel beitragen kann, habe ich aber trotzdem was über das ich berichten kann. Seit einigen Jahren war ich auf der Suche, nach einer bestimmten Waffe. Ich kaufte mir damals als Jungjäger eine Ferlacher Mauser im Kaliber 7x64. Ein Traum von einem Gewehr. Sie war zwar alt, aber sehr verlässlich. Doch es kam aber dann so, das ich mich von der Waffe leider trennen musste. Bis heute jammerte ich diesen alten Prügel nach, bis ich dann eine wundervolle Entdeckung machte. Eine Ferlacher Mauser im Kaliber 7x64 im tip topen Zustand. Nur sah diese etwas anders aus als die Meine die ich damals hatte. Matchlauf, feine Gravierungen, Kolbenhalssicherung, deutscher Stecher, Montage und Optik.

Ich griff diese Waffe und probierte. Sie passte genau, wie genmacht für mich. Aber ich wusste noch keinen Preis. Nun kam die Frage aller Fragen. Komisionsverkauf? Ja! Wer? Mit dem Verkäufer dieser Waffe setzte ich mich in Verbindung, da ich ja noch etwas handeln wollte. Schliesslich kamen wir ins Gespräch und es stellte sich heraus, das ich etwas hatte das er suchte und so handelten wir einen Tausch aus. #Händereib

Schliesslich traffen wir uns im Zanktal am Schiessstand, wo er beim Büchsenmacher die Waffe nochmal kontrollieren lies.
Bevor ich mich auf den Tausch einlasse, solle ich ein paar Probeschüsse damit machen und er natürlich mit meiner Spritze die er wollte. Die Schussleistung war ausgezeichnet, nur mit dem Rückstoss muss ich mich noch anfreunden, aber das haben die Mauser so ansich. Genauso war er auch von meinem Schiesseisen begeistert. Uns so wurde getauscht, aber nicht einfach so, denn ich bekam sogar noch ein paar Hunderter drauf :D

Beide waren wir zufrieden und hatten das was wir wollten! Bevor Fragen kommen, die Waffe hat mich wenn mans rechnet 650 Euro gekostet.

Ferlacher Mauser, Hersteller Franz Sodia, Kaliber 7x64, Optik Nikon 3-9x50 ohne LP, feine Gravuren, deutscher Stecher, schöner gepflegter Schaft mit kaum Gebrauchsspuren, Optik ist nagelneu, zwar nicht das beste, aber gut. Die Brünnierung sieht aus wie neu. Einfach top für diesen Preis *bigsmile


Seht sie Euch selbst an!

Lg und WMH

David







2

Mittwoch, 9. November 2011, 16:11

Re: Meine neue Braut

Schön,lieber Freund , das du etwas gefunden hast - wonach du so lange gesucht hast . Freu mich für dich.
Kaliber absolut passend . Und , wenn du irgendwann einmal die Optik tauschen möchtest , wirst dies ohne allzugroße kosten machen können, auch ein Argument und nicht selbstverständlich bei den vielen Ferlacher Mausern, welche im umlauf sind.
Die Gewehre schießen ja nach wie vor ausgezeichnet , sehr erprobt.
Franz Sodia - dem hab ich ja auch einiges zu verdanken , einst traditionsreiches Unternehmen und nach wie vor einen guten Ruf.
Ich wünsche dir viel Freude damit , ist ein solides Werkzeug.
Und vielleicht ......... #Bier

3

Mittwoch, 9. November 2011, 18:18

Re: Meine neue Braut

Wünsch dir viel Freude und Weidmannsheil damit!
Hast sicher nichts verkehrt gemacht! :)

WH

4

Mittwoch, 9. November 2011, 23:10

Re: Meine neue Braut

Es freut mich sehr das du dein Gewehr gefunden hast und dem alten nicht mehr nachraunzen mußt. Wie geht es eigentlich Rico und wie weit bist du beim abführen?

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Donnerstag, 10. November 2011, 00:01

Re: Meine neue Braut

Zitat von »"David"«

Hallo Weidkameraden

Da ich zum Jagdlichen nicht viel beitragen kann, habe ich aber trotzdem was über das ich berichten kann. .....

Seas David,
ich denke, da hast Du etwas Feines bekommen.
Glückwunsch dazu!
Weiß ich nämlich selbst ganz gut, wenn man sich plötzlich einen Wunscherfüllen kann ;-)
Es würde mich freuen, wenn Du ein paar Schußbilder in meinem Thread posten könntest.

Einen 7x64 suche ich auch noch.. Mannlicher Schönauer MS :mrgreen:
Obschon mir die alte Ferlacher Mauserin meinen Jagdfreundes ebenso gut liegt ;-)

Welche Lauflänge hat Dein Mauser?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Donnerstag, 10. November 2011, 18:15

Re: Meine neue Braut

Vielen Dank! #Bier Schussbilder kann ich gerne posten, da ich sie sowieso auf ein leichteres Geschoss umschiessen möchte.
Wenns die Zeit zulässt, vielleicht nächste Woche ;)

Lg David

7

Donnerstag, 10. November 2011, 18:36

Re: Meine neue Braut

Ist ein schönes Gewehr ! Wir haben Vollmond und ich dachte du kommst zum Sau und Fuchsansitz - beim nächsten Mal werden die Waffen getauscht,ich möchte deinen neuen Mauser probieren,wenns geht auf Schwein !

Weidmannsheil von Papa
Rudi

8

Donnerstag, 10. November 2011, 18:44

Re: Meine neue Braut

Zitat von »"David"«

Vielen Dank! #Bier Schussbilder kann ich gerne posten, da ich sie sowieso auf ein leichteres Geschoss umschiessen möchte.
Wenns die Zeit zulässt, vielleicht nächste Woche ;)

Lg David
David,
danke im Voraus!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Donnerstag, 10. November 2011, 19:23

Re: Meine neue Braut

Zitat von »"Saujäger"«

Ist ein schönes Gewehr ! Wir haben Vollmond und ich dachte du kommst zum Sau und Fuchsansitz - beim nächsten Mal werden die Waffen getauscht,ich möchte deinen neuen Mauser probieren,wenns geht auf Schwein !

Weidmannsheil von Papa
Rudi


Kein Problem! Können wir gerne machen ;) Wenn mein Auto wieder voll funktionstüchtig ist, dann komm ich rauf zu euch, aber im Moment bin ich leider ohne fahrbaren Untersatz. ( Fullservice ;) )

Lg