Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. November 2011, 22:18

Fuchslecke

Hallo @Community,
Waidmanns Heil.
Wie unlängst einmal angedeutet, habe ich ich einen "Dauerlutscher" für den Fux nachgebaut und aufgestellt.
Irgendwo habe ich in irgendeinem Forum die Vorlage dazu entnommen... Danke dem unbekannten Erfinder!

Einigen von Euch wird es daher bekannt vorkommen, einige werden es schon haben, und für die Jenigen die so etwas nicht kennen, gibt es jetzt die Fotos dazu.

Man nimmt einen Fichtenstamm, ca. 15cm im Durchmesser, ca. 1,50m lang und bohrt zwei Löcher mit 3mm Durchmesser und ca 10~cm Tiefe von oben in den Stamm



Nun sägt man einen Deckel von ca. 5-7cm Stärke ab, steckt 2 Nägel in die Löcher des Deckels und höhlt den Stamm zwischen den beiden Bohrungen ca. 15cm tief aus.
Der Deckel lässt sich somit immer leicht und ohne Anstrenung abnehmen, auch wieder drauf setzen und wird von den Nägel in den Führungsbohrungen gehalten. Die Hände bleiben beim Befüllen sauber.



Von unten her werden drei oder vier Löcher als Abfluss gebohrt.
Der Stamm wird ins Erdreich versenkt, die Höhe der Abflusslöcher steht bei ca. 80cm



Der Hohlraum wird mit vorher tagelang angesetztem Fischöl aufgefüllt und der Deckel aufgesetzt.
Ich benutze hier Reste aus Sardinendosen oder ähnlichem, gestreckt mit Sonnenbkumenöl um auf Menge zu kommen.
Natürlich kann man sich einen Sud nach eigenen Vorstellungen ansetzen. Hauptsache das "Aroma" passt :mrgreen: :shock:
Momentan reift Sonneblumenöl mit Putenfleischresten vom Ausputzen im warmen Heizungskeller :roll: :twisted:



Die Löcher kann man mit trockenen Halmen etwas abdichten. So läuft das Öl langsam und stetig durch die Löcher über den Stamm nach unten und das Aroma verbreitet sich





Aufstellen lässt sich der Leckstamm faktisch überall, da er sich optimal in die Umgebung einpasst und so auch von keinem Spaziergänger großartig wahr genommen wird.



Passende Schußentfernung



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbauen, beim Ansitzen und sage Anblick, Anlauf...
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Freitag, 18. November 2011, 22:34

Re: Fuchslecke

Tust dir da einiges an - wird sicher ein Erfolg !
Anblick und Weidmannsheil an dich .

3

Freitag, 18. November 2011, 22:41

Re: Fuchslecke

Zitat von »"25-06"«

Tust dir da einiges an - wird sicher ein Erfolg !
Anblick und Weidmannsheil an dich .

Seas @25-06.
Vielen Dank!

Naja, ich hab ja genügend Freizeit ;-)
Leider habe ich bis jetzt weder an meinem Luderplatz noch an dem "Dauerlutscher" einen Fux bestätigen können.

Ok, der Pfahl steht mal grad eine Woche.. aber die alten Frankfurter drunter haben grad mal die Mäuse angeknabbert.
Zumindest die hätte er sich holen können. Und dass heute, mitten im November, die Maden im Luderstock wimmeln, stimmt mich auch nicht grad positiv.

Dafür hab ich heute beim Ansitz wieder drei Rehe unterm Sitz stehen gehabt... es ist irgendwie zum Auswachsen, momentan :evil:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Samstag, 19. November 2011, 16:55

Re: Fuchslecke

Anblick und Weidmannsheil unserem "Raubwildguru"!
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

5

Samstag, 19. November 2011, 19:15

Re: Fuchslecke

Anblick und Weidmannsheil unserem

Servus Manuel,
besten Dank.. wenn s denn mal endlich bald so weit wäre... :mrgreen:
"Raubwildguru"!

ich träume davon, wäre andere Raubwild erlegen... und weiß nicht, was da los ist :?:

Irgendwann bekomm ich vielleicht die Eingabe :idea: ;)
(Hab grad zwei Dosen Fisch verputzt. Eiweis macht bekanntlich clever und das Öl kann ich auch verwerten.. :mrgreen: )

Der Treibjagfux ging heute auch wieder mal vorbei an mir... aber wirklich weit vorbei.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Montag, 21. November 2011, 12:50

Re: Fuchslecke

Interessante Variante!
Ich bin gespannt und wünsch dir ein kräftiges WH!

Drann bleiben! ...... irgendwann kommt er! :)

7

Montag, 21. November 2011, 13:00

Re: Fuchslecke

Zitat von »"Samoht"«

Interessante Variante!
Ich bin gespannt und wünsch dir ein kräftiges WH!

Drann bleiben! ...... irgendwann kommt er! :)
danke @Samoht,
Ich hoffe es und werde morgen zeitig in der Früh wieder mal nachschauen ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

8

Montag, 21. November 2011, 19:17

Re: Fuchslecke

Beim nächsten Mond ist Reineke dran !Da kann er ganz einfach nicht vorbeigehen - und dann die Blase nicht vergessen !

Weidmannsheil
Rudi

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. November 2011, 10:09

Re: Fuchslecke

Super Idee ... gleich mal nachbauen :D

Danke und Anblick
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

10

Dienstag, 22. November 2011, 20:06

Re: Fuchslecke

Zitat von »"Bic"«

Super Idee ... gleich mal nachbauen :D

Danke und Anblick
Seas Dietmar.
ich war heute wieder draußen.. die Frankfurter liegen immer noch, grad mal von Mäusen angebissen.
Aber das Frolic ist weg... ich bekomme die Krise :evil:

Wenn Du so etwas aufstellst, musst Du täglich ankirren. Nur Aroma bringst nicht. Der Rote muss auch etwas Fressbares finden.

Heute war ich zu beschäftigt mit Heuraufen / Rehfütterung bauen. Aber so wie ich Zeit habe, wird eine Fotofalle installiert :mrgreen:

edit Rechtschreibung
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Dienstag, 22. November 2011, 22:58

Re: Fuchslecke

Hau ein paar geräucherte Fische rein - und dann sitz - und .....der Balg ist schon reif !
Wirst einige ernten , davon bin ich überzeugt und ich vergönns dir .
Mit solchen Einsatz hast es dir verdient.

12

Mittwoch, 23. November 2011, 10:25

Re: Fuchslecke

Ich kann mir nicht vorstellen dass du dort keinen Fuchs hast!

Bei uns wo wir dem Fuchs wars herrichten konnt ich beim letzten Ansitz beobachten, dass sich 2 Marder in Windeseile über den Luder hermachten und Fuchs war keiner zu sehen, vielleicht hast auch solche Diebe bei dir, die den Happen für den Fuchs stehln und somit der Erfolg ausbleibt.
Trotzalledem, so wie es dort riechen muss, kann ich mir nicht vorstellen das da noch kein Fuchs vorbeikommen ist!

Hoffentlich hängt die Wildkamera bald und du hast es schwarz auf weiß!

WMH

Bic

Jäger

Beiträge: 144

Beruf: Selbst&Ständig

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. November 2011, 12:40

Re: Fuchslecke

Zitat von »"25-06"«

Mit solchen Einsatz hast es dir verdient.


Das stimmt. Halt Dir wirklich die Daumen!

Waidmannsheil und halt durch :D
Jagd ist Verantwortung - Jagd ist Freude!

14

Mittwoch, 23. November 2011, 16:50

Re: Fuchslecke

Wenn ichs mir genau überlege wünsch ich dir nen Pelzmantel :lol: :lol: da du ganz schön viel Zeit investierst.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

15

Mittwoch, 23. November 2011, 19:41

Re: Fuchslecke

Zitat von »"Pikeattack"«

Ich kann mir nicht vorstellen dass du dort keinen Fuchs hast!

Bei uns wo wir dem Fuchs wars herrichten konnt ich beim letzten Ansitz beobachten, dass sich 2 Marder in Windeseile über den Luder hermachten und Fuchs war keiner zu sehen, vielleicht hast auch solche Diebe bei dir, die den Happen für den Fuchs stehln und somit der Erfolg ausbleibt.
Trotzalledem, so wie es dort riechen muss, kann ich mir nicht vorstellen das da noch kein Fuchs vorbeikommen ist!

Hoffentlich hängt die Wildkamera bald und du hast es schwarz auf weiß!

WMH
@Pikeattack,
ich hab keine Ahnung, ehrlich... morgen früh geh ich noch mal nachschauen, was mit den Frolic´s passiert ist.
Gehe aber davon aus, dass die wieder weg sind.

Nur ansitzen werd ich mich nicht.. egal wer do fladat (wer da klaut :mrgreen: ), der muss auf mich und den nächsten Vollmond warten ;-)

Aber ich sags Euch, das wird dann ein genüsslicher Bericht! Mit Foto. Versprochen !
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

16

Mittwoch, 23. November 2011, 19:43

Re: Fuchslecke

Zitat von »"25-06"«

Hau ein paar geräucherte Fische rein - und dann sitz - und .....der Balg ist schon reif !
Wirst einige ernten , davon bin ich überzeugt und ich vergönns dir .
Mit solchen Einsatz hast es dir verdient.
Seas @25-06,
ich hab heute zum x.en Mal beim Fischzüchter, die ehemalige Iridea in Ferlach, angerufen. Ging wieder keiner an´s Telefon.. Wahrscheinlich ist der auch schon im Konkurs :-(

No wuascht, irgendwoher bekomme ich Fischabfälle.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

17

Mittwoch, 23. November 2011, 19:44

Re: Fuchslecke

Zitat von »"Bic"«

Zitat von »"25-06"«

Mit solchen Einsatz hast es dir verdient.


Das stimmt. Halt Dir wirklich die Daumen!

Waidmannsheil und halt durch :D

Jo danke@Bic.
Das wird schon werden.. irgendwann :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

18

Mittwoch, 23. November 2011, 19:45

Re: Fuchslecke

Zitat von »"Donnerrohr"«

Wenn ichs mir genau überlege wünsch ich dir nen Pelzmantel :lol: :lol: da du ganz schön viel Zeit investierst.

Weidmannsheil
Manfred
Danke Danke :mrgreen:

Den Pelzmantel werd ich mir wohl bald kaufen. Kommt mich billiger ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

19

Mittwoch, 23. November 2011, 20:40

Re: Fuchslecke

Der Hellweger , ist so ne sache , ist ja net immer da.
Aber hast niemanden beim Heer ( Kantine ) . Freitag ist ja meistens Fischtag .

20

Mittwoch, 23. November 2011, 20:55

Re: Fuchslecke

Zitat von »"25-06"«

Der Hellweger , ist so ne sache , ist ja net immer da.
@25-06,
ist das der neue Besitzer / Pächter der Anlage in Ferlach? Kennst Du den? ich habe die leute nur einmal zufällig auf der Huabn beim Mittagessen gesehen.

Zitat von »"25-06"«

Aber hast niemanden beim Heer ( Kantine ) . Freitag ist ja meistens Fischtag .

Nein.. aber ich komme schon ran an das Zeug. Es gibt ja auch noch eine große Fischzucht bei der Annabrücke und einen privaten kenne ich auch noch.
Nur nix geräuchertes.. das kostet nämlich ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!