Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. November 2011, 14:48

Wie bindet man einen Saubart

Gleich mal vorne weg. Ich bin sicherlich nicht der Profi und man entschuldige mir den einen oder anderen Fehler den ich mache aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Es wird mehr oder weniger ein Bildbericht, da ja Bilder mehr sagen als tausend Worte.

So aber nun zum Bart. Meinen Bart habe ich von meiner ersten Sau entnommen. Den Bart, für die Nichtjäger, findet man am Rücken der Sau.
Das ganz sieht dann so aus:

Eine wahrliche Freude wenn man denkt was da Arbeit auf einen wartet. :D
Die Federn müssen nun alle gekämmt werden.

Dazu habe ich immer wieder kleine Büschel entnommen und habe diese mit einem groben Kamm gekämmt.

Was da so alles in den Federn steckt, sieht man hier. Die ganze Unterwolle muss raus.
Wenn es dann fertig ist sieht es dann so aus.

Um die Federn schon mal grob auf gleiche Länge zu bringen, stellte ich sie in ein Glas und klopfte auf den Boden.

Was in den ganzen Federn so alles drin ist, sieht man auf diesem Bild ganz klar. Wenn man der Frau oder Freundin dann noch eine Freude machen will, dann macht man diese Aktion so wie ich im Haus und nach dem Staubsaugen und aufwischen. :lol: :lol:

Wenn man dann nach ca. 3 Stunden mal so richtig die Nase voll hat, dann hat man ein Glas voll mit gekämmten Federn.


Nun ist die Arbeit aber bei weitem nicht erledigt.