Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 19. Dezember 2011, 21:46

ZEISS Conquest FG läuft an

Hallo @Community,
wie eingangs erwähnt, mein ZEISS Conquest 8x56T* läuft beim Nachtansitz an.
Irgendwann wird, bei Minus Graden, aus dem Beschlag eine hauchdünne Eisschicht. Logisch, die Feuchtigkeit kommt vom Auge und so....

In Folge sehen sie nix, wie sie sehen :16:

(Ich weiß auch, dass ich das FG dem Händler zwecks Mangelbeseitigung hin legen werde, ohne Frage...)

Das FG ist jetzt im zweiten Benutzungsjahr (BJ :13: )
Ok, Fehler in der Fertigung können bei ausschließlich jedem Hersteller vorkommen. Zweifelsohne, und das soll auch nicht das Thema werden!

Kennt Jemand jemanden, der ein absolutes Profimittel gegen das Beschlagen kennt?
Vielleicht vom Bundesheer, ein Wunderwuzzimittelchen?
Landesverteidugung muss ja auch bei Minus Graden möglich sein :mrgreen:

Noch scheue ich mir davor, seitlich Löcher in die Okular-Ausziehhülsen zu schnitzen ;-)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 06:03

Re: ZEISS Conquest FG läuft an

Dasselbe Problem habe ich seit Jahren mit meinem Kahles 8x56 !
Obwohl ich es schon einmal eingeschickt hatte und man mir versicherte daß das nicht mehr passieren dürfte-es hat sich nichts geändert!
Die kleinste Luftfeuchtigkeit oder ein paar Minusgrade führen nach wenigen Minuten zum Beschlag bzw. Anfrieren des
Objektives. Und bis jetzt hat kein Mittel was dagegen geholfen !
Das Einzige was hilft ist das Anwärmen am Körper,oder wenn es sehr kalt ist-das Anstrahlen mit der Gasheizung.Das erwärmt
das Glas so stark daß ein neuerliches Beschlagen für Stunden ausgeschlossen wird.
Durch dieses Manko habe ich in einer kalten,schneereichen Winternacht meinen Lebenskeiler ziehen lassen müssen (jenseits der 150kg)
und es ist mir nie wieder so ein Monstrum begegnet !
Vielleicht aber weiß wirklich jemand aus dem Forum ein Mittelchen mit dem man das Anlaufen ausschalten kann ?!

Weidmannsheil
Rudi

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 06:56

Re: ZEISS Conquest FG läuft an

Zitat von »"Gipflzipfla"«

...........Vielleicht vom Bundesheer, ein Wunderwuzzimittelchen?
Landesverteidugung muss ja auch bei Minus Graden möglich sein :mrgreen:
............)


Wenn ich da an unseren Eurofighter denke, bezweifele ich einiges. :lol: :lol:

Aber zur Sache unser 25-06 hat HIER einmal gemeint, dass dieses Mittel helfen könnte. Vielleicht hilft es ja bei deinem Problem.
Schlitze in die Augenmuscheln schnitzen würde ich nicht machen, glaube kaum das dies hilft und dann sind sie defekt.

Ich persönlich kenne dieses Problem noch nicht. Also fehlt mir folglich die Erfahrung. :?
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:57

Re: ZEISS Conquest FG läuft an

Zitat von »"Saujäger"«

Dasselbe Problem habe ich seit Jahren mit meinem Kahles 8x56 !
.....
Vielleicht aber weiß wirklich jemand aus dem Forum ein Mittelchen mit dem man das Anlaufen ausschalten kann ?!

Weidmannsheil
Rudi


So, Leute,
schönen guten Tag und erst mal vielen Dank für die Rückmeldungen!

Habe einen Tipp bekommen, dass unverdünntes Spüli auf die Linsen aufgetragen das Beschlagen reduzieren soll.
Taucher nutzen das so.
Habe ich also heute morgen gleich umgesetzt.. das FG liegt seitdem längerer Zeit in der Kälte.

Bei mehrmaligem längerem Durchschauen konnte ich mir schon eine Verbesserung einbilden.
Und zwar dahingehend dass sich zwar die Feuchtigkeit, woher auch immer die kommt, nieder schlägt, das Okular aber nicht mehr milchig, also streng undurchsichtig wird.

Wäre gut, wenn das von euch auch mal jemand ausprobiert und dann hier die Erfahrung damit schildert.

@Rudi,
ich hatte das Ärgernis dahingehend, dass ich einen des Nachts von meinem Kumpel beschossenen Fux optisch nicht mehr nachverfolgen konnte..
Selbst sieht man dann natürlich im eigenen Nachtansitz auch nichts mehr.
Als ob ich nicht schon "Probleme" genügend hätte... :evil:

Ich schaue dann gleich noch mal durch die Linsen und hoffe, dass der Effekt anhält.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 09:59

Re: ZEISS Conquest FG läuft an

Zitat von »"Rocces"«

Zitat von »"Gipflzipfla"«

...........Vielleicht vom Bundesheer, ein Wunderwuzzimittelchen?
Landesverteidugung muss ja auch bei Minus Graden möglich sein :mrgreen:
............)


Wenn ich da an unseren Eurofighter denke, bezweifele ich einiges. :lol: :lol:....
Seas @Rocces,
wohl wahr, wohl wahr :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!