Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 8. Januar 2012, 17:26

Was tun bei Schussverletzungen?

Grüß euch!

Wir gehen einmal von der Annahme aus man ist zu zweit im Revier unterwegs, zwei Sitze werden besetzt.
Der noch etwas ortsunkundige Jungjäger sieht ein passendes Stück und lässt fliegen, jedoch geht der Schuss fehl, prallt ab und findet seinen Weg in die etwas entfernte Kanzel des Jagdkameradens, wo das Geschoss den Oberarm durchschlägt...
Der laute Schrei des Jägers lässt den jungen Kameraden aufhorchen, der sofort abbaumt und sich zur Kanzel des verletzten Jägers begibt.
Schnell ist bewusst, dass der Jäger einen Knochentreffer erlitt und dadurch ordentlich blutet...

Die erste Regel ist es, Ruhe zu bewahren, zur Schockbekämpfung die Füße hochlagern, oder aufgrund des Blutverlustes doch nicht?
Wenn Handynetz, Notruf absetzen!

Was kann man mit einem Standardverbandspäckchen des Jägers machen (dass zur Standardausrüstung des Jägers gehören soll!)? Druckverband mittels Dreieckstuch?
Gibt es hier ein paar kundige Personen, die sich in diesen Thread ein wenig einbringen können?
Hat jemand Erfahrungen mit solchen Begebenheiten, die durchaus vorkommen können?

Gruß und Weihei
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

2

Montag, 9. Januar 2012, 08:17

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Eine sehr interessante Frage und sicher nicht von weit her geholt. Hoffe aber dennoch, dass so etwas uns einem erspart bleibt.

Ich würde da einen Druckverband anlegen, ja nicht abbinden!!! mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen und sei es meine Hose.
Egal was man tut, es ist immer besser als dort zu stehen und nichts zu machen.
Ich würde den Waidkameraden flach auf den Boden legen, Füße hoch lagern und vor allem auch wichtig, gut zu reden.
Eine jede starke Verletzung verursacht einen ordentlichen Schock und da ist es von sehr großem Vorteil, dem Verletzten mit Worten bei zu stehen.

Ein Notruf mit dem Handy geht auch wenn kein Netzempfang ist. Ich persönlich hatte noch keinen Ort, wo kein Notruf möglich gewesen wäre.
Auch zu beachten, alle Notrufe (122, 133, 144 u. 112) gehen auch auf Telefonen, die keine Simkarte eingesetzt haben.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Montag, 9. Januar 2012, 10:26

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Würde auch zu einem Druckverband raten. Oberarm ist denke ich keine so schlimme Verletzung (auch wenn's sicher höllisch weh tut und ordentlich blutet), dass man den Verletzten nach Absetzen des Notrufs nicht zu einer für die Rettung schnell und einfach erreichbaren Stelle (Gasthaus oder ähnliches) bringen könnte.

Teilweise ist es sicher schwer, jemand Unwissenden den genauen Weg zu einer Stelle im Revier zu erklären. Da ist's wohl besser einpacken und zu einem Treffpunkt fahren.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass solche Vorfälle zu verhindern sein müssen. Wenn man zu zweit unterwegs ist und dann noch mit einem unerfahrenen Jäger, sollte man die Sitze so wählen, dass garantiert nix passieren kann. Ein Abpraller der dann einen Menschen trifft - von der Wahrscheinlichkeit her wohl 0 und wenn es so passiert sein soll vielleicht bisschen Jägerlatein? :?:

MfG, Tschurtsch.

4

Montag, 9. Januar 2012, 19:08

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Gürtel runter abbinden und immer wieder öffnen würde ich meinen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Montag, 9. Januar 2012, 20:54

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Zitat von »"Rocces"«


Ich würde da einen Druckverband anlegen, ja nicht abbinden!!! mit allen Mitteln die mir zur Verfügung stehen und sei es meine Hose.


hm, ich hätt jetzt auch auf abbinden getippt, mit gürtel, leine oder was einem sonst halt zur Verfügung steht und natürlich sofort einen Notruf absetzten!

Ich hoffe auch, dass dies unser einem nicht passiert, aber wie heisst es so schön? - der Teufel schläft nicht!
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

6

Donnerstag, 12. Januar 2012, 22:13

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Hallo!

Als Rettungssanitäter außer Dienst folgende Meinung: Abgebunden wird immer nur dann wenn Druckverband doppelt nicht hält.

Also von mir folgenes vorgeschlagenes Procedere bei einer (Schuss-)Verletzung: Zuerst einfacher Druckverband (immer breites, schonendes Material verwenden (eins das nicht in die Haut einschneidet). Wenn die Verletzung immer noch durchblutet - ein Druckverband über den ersten drüber - klingt russisch, aber wird (sofern sich seit 2007 nix geändert hat) so gemacht. Erst wenn man damit immer noch nicht ausreichende Blutstillung machen kann - Abbindung.

Wichtige Information zum abbinden: Immer in der Mitte des Oberarmes bzw des Oberschenkels, egal wo die Verletzung ist. Nur wenn die Verletzung höher liegt als Mitte der geannten Gliedmaßen, dann eben oberhalb der Stelle. Keinesfalls auf Unterarm oder Unterschenkel abbinden - das bringt nichts weil eben da jeweils 2 Knochen liegen, und man dort den Blutfluss nicht stoppen kann (außer man bindet so fest, dass man Elle und Speiche bzw Waden und Schienbein bricht - quasi unmöglich)

Was auch noch wichtig ist: Immer den Zeitpunkt des Abbindens notieren - am besten mit einem Stift auf die Stirn des Verletzten schreiben. Es ist eine wichtige Information für das Rettungsteam dass den Verletzten übernimmt.

Aufmachen der Abbindung: Nach 15 Minuten kann man die abgebundene Stelle einmal öffnen und nachsehen ob die Blutung gestoppt werden konnte, wenn nicht, dann wieder zu machen - dann auf keinen Fall wieder öffnen!

Zusammenfassend:

1) Druckverband machen
2) Druckverband über den ersten drüber machen
3) Abbinden (Uhrzeit!)
4) Nach 15 Minuten Abbindung öffnen - wenn Blutung gestillt ok, sonst wieder abbinden und zu lassen.

Ob es nun eine Schußverletzung ist, ein Schnitt ins Bein mit der Motorsäge, ein Unfall mit dem Auto auf der eisigen Straße im Winter - die Maßnahme bei starker Blutung sollte immer nach der Reihenfolge statt finden.

Lg Pike

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

7

Freitag, 13. Januar 2012, 06:28

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Da kan ich Pikeattack nur Recht geben, das Abbinden ist aus dem Erste Hilfe Bereich eigentlich so gut wie verschwunden.......

Ein Druckverband kann wenn er so wie Pike auch geschrieben hat Doppelt angelegt wird nahezu jede Blutung stoppen und bevor man Abbindet sollte man einfach zusätzlich noch mit der Hand oder mit dem Finger über den Druckverband drücken.
Leider war es in der Vergangenheit beim Abbinden sehr oft der Fall das Leuten die Gliedmassen abgenommen werden mussten oder nichtmehr hergestellt werden konnten wiel falsch abgebunden wurde......

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

8

Freitag, 13. Januar 2012, 16:28

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Habe kurz mit meinem Bruder gesprochen, der freiwillig beim Roten Kreuz als Notfallsanitäter tätig ist.
Abbinden ist der reinste Schwachsinn, da bei einem Schock (nicht zu verwechseln mit einem Schreck) die Blutzirkulation auf die lebensnotwendigen Organe beschränkt ist. Die äußeren Extremitäten erhalten somit kein Blut mehr und würden in weiterer Folge absterben. Speziell bei Arm- oder Beinschüssen wäre somit Abbinden, da die Blutzirkulation ohnehin schon eingeschränkt ist, das größte Übel.

Gruß
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

9

Samstag, 14. Januar 2012, 09:38

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

ok, also in keinem Fall abbinden...gut zu wissen!
Aber ich hoffe ja, nie in so eine Situation zu kommen!!

lg
Nicht das, was einer niederlegt,
nur was dabei sein Herz bewegt,
nur was er fühlt bei jedem Stück,
das ist das wahre Jägerglück.

10

Samstag, 14. Januar 2012, 21:19

Re: Was tun bei Schussverletzungen?

Es stimmt schon dass Abbinden generell schlecht ist - jeoch kann es "ultima ratio" sein. Wenn eine Oberarm oder Obberschenkelaterie angerissen ist hilft einfach kein Druckverband. Das Gefäß ist einfach zu groß. Abbinden soll einfach Leben retten, eben nur dann wenn nix hilft. Wie richtig erwähnt wurde ist es oft so dass bei einer Abbindung die Gliedmaße die betroffen wurde abgenommen werden muss. Also besondere Vorsicht und wirklich nur dann wenn NIX mehr hilft!

Lg