Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. Januar 2012, 11:15

Waffenschrank von Metro

Werte Jagdfreunde!

Anlässlich der aktuellen Aktion bei Metro (und nachdem das Geburtstagsgeheimnis von David nun gelüftet ist), ein erster Kurzbericht meiner Eindrücke zum Waffenschrank.

Natürlich kann man um den Preis (119,99) keinen Panzerschrank mit irgendeinem Prüfsiegel erwarten. Deswegen habe ich mich vor Kauf bisschen schlau gemacht, was die Anforderungen sind. Gestoßen bin ich auf eine Zusammenfassung zur "Verwahrung von Schusswaffen", wo es unter anderem heißt:

Zitat

Es bestehen keine detaillierten Bestimmungen über das "sichere Verwahren", da es der Lebenserfahrung entspricht, dass es keine absolut sichere Verwahrung von Gegenständen gibt und jeder Fall individuell zu beurteilen ist.

Also nix mit "Waffenschrank mit 3mm dicker Verkleidung und Prüfzeichen X". Laut Gesetz gibt es ein paar Vorgaben hinsichtlich Außen- und Innenschutz:

Zitat

Unberechtigte Aneignung ("Außenschutz")?
Darunter sind technische Maßnahmen zu verstehen, die vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen schützen (die Ein- oder Aufbruchsicherheit von Räumlichkeiten oder Behältnissen, Alarmanlagen usw.).

Unbefugte Verwendung ("Innenschutz")?
Dies betrifft z. B. nicht berechtigte Mitbewohner (besonders Kinder) oder Zufallszugriffe rechtmäßig Anwesender (Handwerker, Besucher usw.). Bei entsprechendem "Außenschutz" genügen hier Maßnahmen, die für sich alleine den "Außenschutz" nicht herstellen könnten (etwa ein versperrter Gewehrschrank mit Glasscheiben; oder, wenn sich Waffen zu Dekorationszwecken in versperrbaren Gewehrhaltern an der Wand befinden).

Natürlich hab ich mir dann noch genauer angesehen, wie der Gesetzgeber das formuliert hat. Im Waffengesetz steht über die Verwahrung selbst nix drin, dafür gibt es die "Gesamte Rechtsvorschrift für 2. Waffengesetz-Durchführungsverordnung". Dort steht dann aufgelistet:

Zitat

Sichere Verwahrung

§ 3. (1) Eine Schußwaffe ist sicher verwahrt, wenn ihr Besitzer sie in zumutbarer Weise vor unberechtigtem - auf Aneignung oder unbefugte Verwendung gerichteten - Zugriff schützt.
(2) Für die Beurteilung der Sicherheit der Verwahrung von Waffen und Munition sind insbesondere folgende Umstände maßgeblich:

1. Verwahrung der Waffe an einem mit der Rechtfertigung oder dem Bedarf in Zusammenhang stehenden Ort, in davon nicht betroffenen Wohnräumen oder in Dritträumen (zB Banksafe);

2. Schutz vor fremdem Zugriff durch Gewalt gegen Sachen, insbesondere eine der Anzahl und der Gefährlichkeit von Waffen und Munition entsprechende Ein- oder Aufbruchsicherheit des Behältnisses oder der Räumlichkeit;

3. Schutz von Waffen und Munition vor dem Zugriff von Mitbewohnern, die zu deren Verwendung nicht befugt sind;

4. Schutz von Waffen und Munition vor Zufallszugriffen rechtmäßig Anwesender.

(3) Verwahrt der Besitzer einer genehmigungspflichtigen Schußwaffe diese entsprechend der Information jenes Gewerbetreibenden, bei dem er die Waffe erworben hat, so ist ihm dies gegebenenfalls nur dann als seine Verläßlichkeit beeinträchtigend anzulasten, wenn die Mangelhaftigkeit für einen um die sichere Verwahrung besorgten Waffenbesitzer deutlich erkennbar ist.

Im Klartext müssen die Waffen also so verwahrt werden, dass kein unbefugter Zugriff erfolgen kann. Dabei sollte es z.B. reichen, den Metro Schrank in unserer Wohnung im Zimmer von pike angeschraubt zu haben. Wir haben auch eine Sicherheitstüre am Wohnungseingang. Wenn eine Kontrolle das nicht für Rechtens befinden sollte, denke ich wird eine Nachrüstung oder sonstige Verbesserungsmaßnahme erlaubt sein.


SOOO, nun also zum Schrank:
Die Maße sind: 150cm x 37cm x 26cm. Das entspricht eigentlich genau dem, was nötig ist. Im oberen Fach ist Platz für einiges an Munition, darunter für 5 Waffen Einstellfläche.
Hier ein paar Bilder:
[album]195[/album]
[album]196[/album]
[album]194[/album]

Das einzige Manko, dass uns beim Einstellen der Gewehre aufgefallen ist, ist die etwas zu schmale Leiste (gelber Pfeil) oben für das Anlehnen der Läufe. Wenn man ein dickeres Glas montiert hat, bleibt der Lauf frei stehend (Distanz oranger Pfeil).
[album]197[/album]
Wir werden uns eine Holzleiste machen, die etwas breiter ist und oben aufschrauben. Mit etwas Stoff verkleiden, damit die Läufe nicht zerkratzt werden und fertig.

Natürlich ist der Schrank kein Vergleich mit einem wertigeren Modell, aber für den Preis ist es denke ich ok, so haben wir eine Aufbewahrungsmöglichkeit außer auf/hinter dem Kasten oder unterm Bett. ;)

MfG, Tschurtsch.

2

Montag, 9. Januar 2012, 12:16

Re: Waffenschrank von Metro

Genau , lieber Tschurtsch !
Dem Gesetz tust da ausreichlich genüge, den du hast es richtig gelesen.
Der Gesetzgeber schreibst es ja nicht vor , einen Waffenschrank/ Tresor sich anzuschaffen.
Es geht um die " sichere verwahrung "von Schußwaffen . Ein dehnbarer Begriff , welcher da an das letzte Glied in der Kette anvertraut wurde.
So wie bei vielen Dingen im Leben .
Doch bei einem Waffenschrank , wenn er versperrt ist ,und alles drinn ist , kann kein " Strick " gedreht werden - falls mal was ist betreffend der sicheren verwahrung.
Hab selbst auch so ähnliche - aufgrund des WP alle 5 Jahren Kontrolle der nun uniformierten Exekutive ( früher wars die zivile, und damit auch einfacher ) .
Und alles drinn untergebracht in den 2 Schränken und nix habens auszusetzen.

3

Montag, 9. Januar 2012, 14:11

Re: Waffenschrank von Metro

@25-06: Danke für die Rückmeldung, Deine Aussage bekräftigt unseren Beschluss, den Schrank zu nützen. Du hast ja sicher schon einige Erfahrung mit verschiedenen Modellen gemacht.

LG, Tschurtsch.