Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 19. Januar 2012, 06:43

Schwarzwildbestand???

Guten Morgen!

Bei uns im neuen Revier hab ich bis jetzt ca. 10 Mahlbäume und 2 Suhlen gefunden!
Kann man denn Bestand ca. Abschätzen?
Im Nachbar Revier wurden voriges Jahr drei Stück erlegt!
WmH
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


2

Donnerstag, 19. Januar 2012, 08:21

Re: Schwarzwildbestand???

Einen Schwarzwildbestand abzuschätzen wird sehr schwer sein ! Dort wo die Sauen Standwild sind und man sie bei unzähligen
Ansitzen nur zählt ohne sie zu beschießen,wird man die Rotten nach einer gewißen Zeit erkennen und kann sich einen
ungefähren Überblick über den "Etwabestand" verschaffen.
Daß die Bestände sehr schwanken ist mit dem Zuwachs im Frühjahr und dem Abschuß das ganze Jahr über logisch - und durch
das große Wanderverhalten der Schweine bis zu 30km pro Nacht ebenfalls zu erklären.
Nachdem du bei euch Malbäume und Suhlen entdeckt hast ist es sehr wahrscheinlich,daß sich Sauen das ganze Jahr über im Revier
befinden.
Am effektivsten zur ungefähren Bestandsermittlung wäre das Absitzen an allen Kirrplätzen gleichzeitig,oder das Anbringen von Wildkameras
an den Kirrungen.
Meist sind mehr Schweine im Revier als man annehmen möchte-dies zeigt sich z.B. bei uns im Frühjahr/Sommer,wenn die
Sauen ins Getreide gehen und manchmal bis zu 30 Stück zu beobachten sind und da beginnt die Schwierigkeit einer Bestands -
schätzung von Neuem,denn es liegt ja in der Natur der Wildschweine sich bei überreichlichen Fraßmöglichkeiten (auch in
der Eichel und Buchenmast) zusammenzurotten und alle Zählungen sind hinfällig !

Nichtsdestotrotz zähle auch ich immer wieder um dann zur Erkenntnis zu kommen :Es ist alles nur ungefähr !

Weidmannsheil
Rudi

3

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:02

Re: Schwarzwildbestand???

Mahlzeit!

Der Vorpächter hat bzgl. dem Schwarzwild nichts gemacht.
Das mit denn Kirrplätzen absetzen ist so eine Sache weil wir das Revier 01.01.2012 haben(Es sind zwei Hochstände im Revier).
Jetzt hab ich vor einer Woche eine Kirrung gemacht und die nächste werd ich in denn nächsten Tagen machen.
Hab einmal Buchenholzteer probiert und bei diesem Baum waren sie ca. 1 Woche später schon!
Aber sonst spüren wir zur Zeit vom Schwarzwild nichts!

WmH
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


4

Donnerstag, 19. Januar 2012, 11:42

Re: Schwarzwildbestand???

@Südsteirer

Du machst es eh richtig ! Das Bestreichen der Malbäume mit Buchenholzteer AN DER KIRRUNG bringt dir die Sauen mit Sicherheit auch hin!
Wenn du allein die Kirrplätze überwachen mußt dann mach nicht mehr als 2 Kirrungen,sonst sitzt du immer dort wo sie gerade nicht sind!
Gerade weil durch den Vorpächter die Sauen nicht bejagt wurden hast du gute Chancen eine ungefähre Zahl der immer wieder
anwesenden Sauen herauszufinden.
Leider weiß ich nicht wieviel Erfahrung du mit Schwarzwild hast,aber wenn du etwas wissen willst stehe ich dir gerne zur Verfügung,
egal ob es um Kirrmethoden oder alles rund um die Sauen geht !

Viel Erfolg und Weidmannsheil
Rudi

5

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:02

Re: Schwarzwildbestand???

Mahlzeit!

Ich hab jetzt so genannte Sautrog gemacht die mit einem Deckel zu sind und drinnen ist der Mais!
Runtherum streu ich jetzt am anfang auch Mais.(Bis sie einmal draufkommen)
Wildkamera ist auch am Ort des geschehens!
Mehr wie zwei Kirrungen möchte ich sowieso nicht machen.
Ja und das Buchenholzterr ist auch bei einem Mahlbaum bei der Kirrung.
Soll ich noch was machen?
Hochstände muss ich noch zu denn Kirrungen geben!

WmH
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


6

Donnerstag, 19. Januar 2012, 12:46

Re: Schwarzwildbestand???

Alles ok was du tust !! Hochstände mindestens 35 bis 40m vom Kirrplatz weg und klarerweise auf die Hauptwindrichtung achten!
Du kannst am Anfang (oder auch immer) ein paar Walnüsse und ein paar Brocken Kandiszucker in die Kiste geben,erstens hörst
du auch in sehr dunkler Nacht daß die Sauen an der Kirrung sind und zweitens merken sich die Schwarzen ganz genau wo es Leckerbissen
gibt. Bin schon neugierig wann du zum erstenmal von Erfolg berichten kannst !

Weidmannsheil
Rudi

7

Donnerstag, 19. Januar 2012, 13:11

Re: Schwarzwildbestand???

WmH!

Danke erstmals für die guten Tipps! #Respekt
Falls Erfolg oder Fotos von der Wildkamera vorhanden sind melde ich mich! #Bier

WmH
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


8

Freitag, 20. Januar 2012, 23:54

Re: Schwarzwildbestand???

Hm, unter 50m würde ich den Hochsitz nicht zu der Kirrung stellen. Seitdem wir die Kirrung weiter entfernt vom Hochsitz angelegt haben ist der Jagderfolg besser geworden.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Samstag, 21. Januar 2012, 07:55

Re: Schwarzwildbestand???

Ich geb dir recht Manfred ! Je weiter die Kanzel vom Kirrplatz weg ist-desto besser ! Sollte auch nur einen Mindestabstand
anzeigen. Im Wald an einer Dickung kann die Entfernung von 40 m ausreichend sein,die Kirrungen im Freien haben wir auch alle
wesentlich weiter weg. Kommt halt immer auf die Verhältnisse an !

Weidmannsheil
Rudi

10

Dienstag, 21. Februar 2012, 05:52

Re: Schwarzwildbestand???

WmH!

Wie versprochen melde ich mich wenn ich Erfolg mit der Wildkamera oder Abschuss habe!

Am Samstag 18.02.2012 um 23:24Uhr war das erste mal ein Schweinchen auf der Wildkamera!
Leiter hab ich Video gemacht!(Kurze Frage kann man ein Video hier auch reinstellen)
Ich vermute eine Bache mit ca. 90kg aufgebrochen.(Frischlinge dürften noch im Bäuchlein sein also kein Abschuss)
Hab nur ein Problem die Bache hat nach ca. 10sek das Infrarot von der Wildkamera gesehen und ging flüchtig ab.
Kommt sie deshalb wider?

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


11

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:19

Re: Schwarzwildbestand???

Ich glaube daß die Bache wiederkommt - stell aber vorher das Datum auf der Kamera richtig ! :) ;)

Weidmannsheil
Rudi

12

Dienstag, 21. Februar 2012, 08:31

Re: Schwarzwildbestand???

WmH!

Hab ich schon geändert!(Bei der Kamera passt es eh!)

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


13

Dienstag, 21. Februar 2012, 17:10

Re: Schwarzwildbestand???

Zitat

(Kurze Frage kann man ein Video hier auch reinstellen)..........


Ein Video direkt kannst du nicht rein stellen. Aber es besteht die Möglichkeit über Youtube das Video zu verlinken. Das heißt aber, dass du es erst dort hochladen musst.
Oder du machst mit "STRG + Druck" (Tastenkombination) ein Bildschirmfoto und fügst es dann in Paint ein. Dann hast ein ganz normales Foto.

Und die Bache wird glaub ich sicherlich wieder kommen. #Respekt
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

14

Dienstag, 21. Februar 2012, 21:07

Re: Schwarzwildbestand???

WmH!

Danke für die Info!
Hier ein Foto!

Lg
Klaus
»Südsteirer« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild1.png (132,13 kB - 57 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Februar 2016, 22:38)
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


15

Mittwoch, 22. Februar 2012, 09:09

Re: Schwarzwildbestand???

Perfekt hat doch super geklappt. Bin schon mal gespannt wann sich die Sau das nächste mal blicken lässt.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

16

Mittwoch, 22. Februar 2012, 09:53

Re: Schwarzwildbestand???

Zitat von »"Rocces"«

Perfekt hat doch super geklappt. Bin schon mal gespannt wann sich die Sau das nächste mal blicken lässt.



WmH!

Heute geh ich die Speicherkarte wider tauschen und dann werden wir sehen!
Ich werd euch weiter auf dem laufenden halten!

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


17

Montag, 5. März 2012, 08:46

Re: Schwarzwildbestand???

WmH!

Vorige Woche bei der Suhle bzw. zweiten Kirrung alles Übergegraben und Mahlbaum gut angenommen sowie Sautrog leer geräumt(Vermutllich Bache mit Frischlingen)!
Am Samstag und gestern eine geschlossene Kanzel gemacht, (Tür, Dach und Sitzbank fehlen noch) wird diese Woche dort aufgestellt!
Bin neugierig auf welchen dieser zwei Plätze sie zuerst zurück kommen.

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


18

Montag, 5. März 2012, 09:39

Re: Schwarzwildbestand???

Na da wird es ja wohl nicht mehr lange dauern. Halte dir die Daumen. Gibts vielleicht vom Bau der Kanzel ein paar Bilder??
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

19

Montag, 5. März 2012, 10:37

Re: Schwarzwildbestand???

WmH!

Noch nicht :oops: aber was nocht nicht ist kann sich ja ändern :lol:
Ich werd welche reinstellen!

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!