Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

1

Samstag, 21. Januar 2012, 20:24

Wetterfleck

Weidmannsheil.

Bei dem Sauwetter der letzten Tage habe ich festgestellt, dass mir Kleidungstechnisch was abgeht. Will mir einen Wetterfleck zu legen. Würde nur gerne wisssen welche Erfahrungen ihr mit euren habt. Ansitz, Dauerregen und natürlich der hate Einsatz im Gebirge.

Zur Auswahl hab ich den von Alpjagd 129€, Lagerhaus 179€ und Jagdhund 220€
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

2

Sonntag, 22. Januar 2012, 10:02

Re: Wetterfleck

Zitat von »"Masterhorn"«

Weidmannsheil.
...
Zur Auswahl hab ich den von Alpjagd 129€, Lagerhaus 179€ und Jagdhund 220€
Waidmanns Heil auch, @Masterhorn.

Sag mal bitte was zum Material?

Preisangaben und Verkäufer alleine nutzen da wenig ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

3

Sonntag, 22. Januar 2012, 11:37

Re: Wetterfleck

Zitat von »"Masterhorn"«

Weidmannsheil.

Bei dem Sauwetter der letzten Tage habe ich festgestellt, dass mir Kleidungstechnisch was abgeht. Will mir einen Wetterfleck zu legen. Würde nur gerne wisssen welche Erfahrungen ihr mit euren habt. Ansitz, Dauerregen und natürlich der hate Einsatz im Gebirge.

Zur Auswahl hab ich den von Alpjagd 129€, Lagerhaus 179€ und Jagdhund 220€


Hallo,
ich habe einen, ich weiß schon gar nicht wie lange, möchte ihn nicht missen.
Bei Dauerregen ist er dann irgendwann einmal völlig durchnässt, beim Ansitz ist er sehr warm, bei der Murmeljagd ist er recht gut als Unterlage zu gebrauchen.

@Gipflzifla, ich habe in den 40 Jagdjahren noch kein anderes Material als Loden gesehen.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 22. Januar 2012, 12:21

Re: Wetterfleck

Weidmannsheil! beim Lagerhaus steht nichts dabei also nehme ich an 100% Loden die anderen mit 20% Plasik.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

5

Montag, 23. Januar 2012, 00:17

Re: Wetterfleck

Loden ist sicherlich gut, doch gibt es neuere Materalien die Atmungsaktiv, Nässesicher und Winddicht sind.

Ist reine Geschmacksache wekches Material für deine Zwecke besser ist.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Montag, 23. Januar 2012, 10:42

Re: Wetterfleck

Mein Lodenumhang ( auch Försterkragen genannt ) , er gehörte zu meiner Standart-erstausstattung .
Tiroler Loden , in guter Qualität , die vertreiberfirma gibts leider heute nicht mehr, war aus Schladming .
Doch Jagdhund vertreibt eine gleichwertige Lodenqualität.
Der " Försterkragen" , den hab ich immer mit dabei . Er dient als Unterlage zum Sitzen , hinlegen , aber vor allem als Gewehrauflage . Auch zum zudecken vom Max ( meine BGS heißen immer gleich ).
Wenn ich ihn selbst verwende :
Drüberziehn tu ich ihn , bei der Hubertusmesse .
Wenn ich wegen Regen abbaume , das die Büchse nicht nass wird.
Beim Hahneverlosen u. bei der Jagd desselben.
Doch gehört der Lodenumhang meiner Meinung zum Standart einer Jagdausrüstung.
Alleine deshalb sollte er in guter Qualität ausgewählt werden , hält diese doch über jahrzehnte.
Fast hätte ichs vergessen ,
über die Jungjägerförderung bietet der Vertreiber v. Jagdhund das Modell Glockner statt um 228.- zu 189.-Euro an.
Die Gutscheine dafür liegen bei den meisten Jagdhändlern auf , bei Interesse frag ihn - Kennwort " Jungjäger-Förderung ".

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

7

Montag, 23. Januar 2012, 11:13

Re: Wetterfleck

Zitat von »"25-06"«

Mein Lodenumhang ( auch Försterkragen genannt ) , er gehörte zu meiner Standart-erstausstattung .
Tiroler Loden , in guter Qualität , die vertreiberfirma gibts leider heute nicht mehr, war aus Schladming .
Doch Jagdhund vertreibt eine gleichwertige Lodenqualität.
Der " Försterkragen" , den hab ich immer mit dabei . Er dient als Unterlage zum Sitzen , hinlegen , aber vor allem als Gewehrauflage . Auch zum zudecken vom Max ( meine BGS heißen immer gleich ).
Wenn ich ihn selbst verwende :
Drüberziehn tu ich ihn , bei der Hubertusmesse .
Wenn ich wegen Regen abbaume , das die Büchse nicht nass wird.
Beim Hahneverlosen u. bei der Jagd desselben.
Doch gehört der Lodenumhang meiner Meinung zum Standart einer Jagdausrüstung.
Alleine deshalb sollte er in guter Qualität ausgewählt werden , hält diese doch über jahrzehnte.
Fast hätte ichs vergessen ,
über die Jungjägerförderung bietet der Vertreiber v. Jagdhund das Modell Glockner statt um 228.- zu 189.-Euro an.
Die Gutscheine dafür liegen bei den meisten Jagdhändlern auf , bei Interesse frag ihn - Kennwort " Jungjäger-Förderung ".


Hallo,
Den Tiroler Loden habe ich auch, wurde aber über eine andere Firma Vertrieben.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Montag, 23. Januar 2012, 12:38

Re: Wetterfleck

Danke 25-06.

Die Jungjägerförderung ist ein top Tipp. Wusste ich nicht. Aber beim reden kuma zom. #Bier
Ja dann bleibt eh nur mehr der von Jagdhund und Lagerhaus. Bin gerade am abkären ob der Wild und Wald ( Lagerhaus ) von Loden Steiner ist bzw. 100% Loden.
Die Homepage der Firma lässt auf Qualli schließen.

Machen die 20% Plistik jetzt was aus beim Jagdhund? Hab mir den letztens angesehen die Qualli ist sicher top.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

9

Montag, 23. Januar 2012, 13:51

Re: Wetterfleck

Steiner Loden ist absolut Top, kanst auch direkt bei denen in der Fabrik erstehen ,ist dadurch günstiger.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

10

Montag, 23. Januar 2012, 17:59

Re: Wetterfleck

Zitat von »"Masterhorn"«

Weidmannsheil! beim Lagerhaus steht nichts dabei also nehme ich an 100% Loden die anderen mit 20% Plasik.

Seas @Masterhorn.
Donkschean #Bier
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

11

Montag, 23. Januar 2012, 18:01

Re: Wetterfleck

Zitat von »"25-06"«

...
Der " Försterkragen" , den hab ich immer mit dabei . Er dient als Unterlage zum Sitzen , hinlegen , aber vor allem als Gewehrauflage . Auch zum zudecken vom Max ( meine BGS heißen immer gleich ).
Wenn ich ihn selbst verwende :
Drüberziehn tu ich ihn , bei der Hubertusmesse .
Wenn ich wegen Regen abbaume , das die Büchse nicht nass wird.
Beim Hahneverlosen u. bei der Jagd desselben.
Doch gehört der Lodenumhang meiner Meinung zum Standart einer Jagdausrüstung.....

Seas @25-06,
wie schauts beim Loden aus, wenn´s ordentlich regnet?

Wie schnell "sauft" sich das Material voll?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

12

Montag, 23. Januar 2012, 19:52

Re: Wetterfleck

Hallo lieber Gipflzipfla ,
hält schon a weile strömenden Regen aus . Hm , wenn ich so nachdenke ? Meistens verwende ich ihn ja auschließlich , wie ich bereits beschrieben habe. Das weiteste im strömenden Regen, wenn ich mich erinnere - vom Stiegerhof nach Hause ca. 3 Km. Er wird schwer , und trocknet net leicht .
So kurze güsse , beim abbaumen schnell zum Auto - max. 500m gar kein problem . In der Hütte über die Schnur beim Herd oder auf den Kachelofen gelegt - schnell ist er dann trocken.
Allerdings wenn er vollgsoffn ist - schwer und langsam trocknet er.
Aber für den regen , da gibts sowieso ein besseres Gwand , hat unser Manfred sich ja schon geäußert dazu.Ich mein halt , ein Wetterfleck ( bleib auch gern beim Ausdruck - Försterkragen ) gehört einfach zur Standartausrüstung , nicht nur eines Bergjägers.
Kultur und nützlichkeit .

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:34

Re: Wetterfleck

Hallo.


Habe gerade die Rückmeldung vom Lagerhaus bekommen.

Wetterfleck Wild und Hund 70% Schurwolle, 5% Alpaka, 25% Polyamid 179€
Jagdhund 70% Schurwolle, 20% Polyamid, 10% Alpaka 189€ Jungjägerförderung

Dann wirds wohl der Jagdhund werden.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

14

Donnerstag, 26. Januar 2012, 21:29

Re: Wetterfleck

Zitat von »"25-06"«

Hallo lieber Gipflzipfla ,
hält schon a weile strömenden Regen aus . Hm , wenn ich so nachdenke ? Meistens verwende ich ihn ja auschließlich , wie ich bereits beschrieben habe. Das weiteste im strömenden Regen, wenn ich mich erinnere - vom Stiegerhof nach Hause ca. 3 Km. Er wird schwer , und trocknet net leicht .
So kurze güsse , beim abbaumen schnell zum Auto - max. 500m gar kein problem . In der Hütte über die Schnur beim Herd oder auf den Kachelofen gelegt - schnell ist er dann trocken.
Allerdings wenn er vollgsoffn ist - schwer und langsam trocknet er.
Aber für den regen , da gibts sowieso ein besseres Gwand , hat unser Manfred sich ja schon geäußert dazu.Ich mein halt , ein Wetterfleck ( bleib auch gern beim Ausdruck - Försterkragen ) gehört einfach zur Standartausrüstung , nicht nur eines Bergjägers.
Kultur und nützlichkeit .

Waidmanns Heil @25-06.
Vielen Dank... also bei näherer Betrachtung, in der heutigen Zeit modernerer Materialien, eher ein Stück Nostalgie für kalte Schönwettertage?

Ausschaugn tuat´s jo schon guat #Bier
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

15

Donnerstag, 8. März 2012, 12:39

Re: Wetterfleck

Hallo!
Zunächste Dank an alle, die schon einen Wetterfleck haben und hier ihre Erfahrung geteilt haben - konnte mir ein gutes Bild machen! Bin nämlich auch am intensiven Überlegen, mir zum Abschluss meiner 'drei Jungjägerjahre' einen Wetterfleck zu kaufen.

@ Masterhorn - hast du dir jetzt schon einen gekauft - wenn ja - würde mich interessieren welcher (Lagerhaus/Jagdhund)?
Alpjagd bietet seinen Wetterfleck auch ohne Kapuze an um 119€.

Bin die letzten drei Jahre immer ohne ausgekommen - trage beim Jagen fast 'nur' Sachen (Hosen, Hemden, dicke Jacke) vom Lagerhaus (bequem, stabil, Preis-Leistung perfekt) - dazu habe ich mir eine eher teurere Fleecejacke (dunkelgrün, viele Taschen, geräuschloser Zipp, unter den Achseln auch zu öffnen) im Outdoorgeschäft gekauft.

Zum drauf sitzen und als Auflage verwende ich eine dünne (Fleece-)Decke (hat damals 9€ gekostet), die ich immer im Rucksack habe.

Was mir am Wetterfleck vor allem gefallen würde: im Fall des Falles - Wind/Regen - einfach drüberzuziehn (auch über den Rucksack), er wäre größer als die bisherige Decke (also z.B. auch zum Draufliegen am Berg), und ich halte ihn für ein trditionelles und typisches Kleidungsstück des österr. Jägers.

Wo ich mir nicht sicher bin - zahlt es sich aus einen ordentlichen, echten Loden aus Österreich zu nehmen (wenn ja, von wo??) - > nehme an, dass dann der Wetterfleck empfindlich teuer sein wird?

cpm
***wmh***
cpm

16

Donnerstag, 8. März 2012, 12:44

Re: Wetterfleck

Zitat von »"Cpm"«

Hallo!
Zunächste Dank an alle, die schon einen Wetterfleck haben und hier ihre Erfahrung geteilt haben - konnte mir ein gutes Bild machen! Bin nämlich auch am intensiven Überlegen, mir zum Abschluss meiner 'drei Jungjägerjahre' einen Wetterfleck zu kaufen.


Vom 23.-25. März ist in Klagenfurt die "Messe Weidwerk und Fischweid". Ich bin sicher, dass du dort einiges an Auswahl hast und die Materialien auch angreifen und dir selber ein Bild machen kannst.
Nur so als kleine Info ;)

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

17

Donnerstag, 8. März 2012, 16:28

Re: Wetterfleck

Steiner Loden in der Ramsau bei Schladming ist mein Geheimtipp für einen Wetterfleck, habe Jahrzehntelang einen gehabt bis er Beine bekam.

Haben auch einen Fabriksverkauf, ist sicher einen Ausflug Wert.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 8. März 2012, 17:15

Re: Wetterfleck

Hallo Cpm.

Hab mir noch keinen gekauft. Hab in Salzburg den von Jagdhund probiert. ( leicht, warm und optisch top ) Am Alpjagdstand konnte ich keinen probieren.
Werde mir vielleicht den noch von Alpjagd ansehen. Ansonst der von Jagdhund ( mit Jungjägerförderung 10€ teurer als Lagerhaus )
Da im Moment die Waffensparphase ist kann ich noch keinen Erfahrungsbericht abgeben. Wird aber noch kommen ;)
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

19

Donnerstag, 8. März 2012, 17:24

Re: Wetterfleck

danke für die Rückmeldungen!

@Masterhorn - hier der Link zu dem Wetterfleck ohne Kapuze bei Alpjagd http://www.alp-jagd.at/index.php?artikelID=100261.
ich habe dort noch nie etwas bestellt - keine Ahnung...
***wmh***
cpm

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

20

Freitag, 31. August 2012, 17:02

Weidmannsheil.
Hab mir für die kommenden Herbstzeit einen Wetterfleck bestellt.
Heute ist mein Wetterfleck gekommen. (Alpjagd)

Entspricht soweit meinen Vorstellungen.
Hab nur ein Problem mit der Länge des Wetterflecks. Bin mir nicht sicher ob er zu lange ist.

Geht euer Wetterfleck über die Knie bzw. wieviel darunter sollte er sein? ?(
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.