Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 1. September 2012, 09:09

Bin zwar selbst nicht im Besitz eines Wetterflecks (noch nicht) aber meiner Meinung nach sollte er schon bis Mitte Schienbein gehen.
Kenne die meisten auch nur so.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

22

Samstag, 1. September 2012, 11:55

Waidmanns Heil @Masterhorn
...
Hab nur ein Problem mit der Länge des Wetterflecks. Bin mir nicht sicher ob er zu lange ist.

Geht euer Wetterfleck über die Knie bzw. wieviel darunter sollte er sein? ?(

ich für meinen Teil bin froh über jeden Zentimeter Fetzen, der beim Ansitzen über die Knie runter geht.
Mangels Wetterfleck wickle ich mir eine dicke Decke um die Haxn, weit bis über die Knie und die Nieren nach oben

Kälte kommt von unten und je mehr man isolierenden Stoff übers Knie nach unten hat, um so wärmer sitzt man.

Wenn Dich die Länge beim Gehen stört, nähe hinten einen oder zwei Knöpfe mit passenden Knopflöchen zum Hochklappen des WF´s ein
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Masterhorn

Schwarzwildjäger

  • »Masterhorn« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 4. September 2012, 08:48

Stimmt im Winter wird die länger sicher angenehm sein. Danke für die Infos.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

24

Dienstag, 17. September 2013, 14:31

Hallo Zusammen,

hat seit dem letzten Jahr noch jemand neiue Erfahrungen/Bezugsquellen/Schnäppchen gefunden/sammeln können?

Vielen Dank im Voraus, Waidmannsheil und beste Grüße
Torben
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

25

Dienstag, 17. September 2013, 15:05

Hallo!

Habe von einem Bekannten seinen 'alten' aus Loden recht günstig bekommen - hätte ich schon vorher geahnt, WIE SUPER eine Wetterfleck beim Jagern ist - hätte ich auch 'viel' Geld dafür ausgegeben.
Er ist
- leicht (Loden!)
- warm
- praktisch - auch als Gewehrauflage oder wenn man sich wo mal schnell am Boden setzen/legen muss
- bequem auch beim Ansitz (über die Knie legen, zum Anlehnen,.....)
- und locker über dem Rcuksack zu transportieren.


was aber stimmt - wie in früheren Postings - unbedingt den Gewünschten vorher mal richtig angreifen und schauen, ob er dir liegt und wie er sich anfühlt.
***wmh***
cpm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cpm« (17. September 2013, 15:51)


26

Dienstag, 17. September 2013, 18:15

Hab mir voriges Jahr den von 25-06 genannten Lodenfleck besorgt. Kostet natürlich was, aber ist es auf jeden Fall wert! Gerade im Spätsommer oder Herbst wie jetzt wird einem nach einer gewissen Zeit kalt, mit dem Loden um die Beine hab ich da gar keine Probleme. Sonst nehm ich ihn auch als Auflage her, letztes Jahr hab ich ihn auf meinen Rucksack gelegt und liegend damit meinen Bock erlegt. Und als Wind- und Wasserschutz wenn das Wetter umschlägt ist er auch angenehm, braucht halt bissl zum trocknen.
Wichtig ist halt je nach Größe, dass er lang genug ist.

MfG, Tschurtsch.

27

Dienstag, 17. September 2013, 20:08

Traditionelle Jagdbekleidung: Wetterfleck, Lodenkotze, Lodenumhang

Servus beinand,

traditionelle Jagdbekleidung, Tracht und Ausrüstung: Ist ja total mein DING :thumbsup:

Ersteinmal an ALLE die zu diesem Thema heuer und im letzten Jahr was geschrieben haben: Respekt, klasse, toll, super #Respekt

Es zeigt sich in diesem Forum mal wieder das hier die Mitglieder weltoffen sind und auch mal nach links und rechts des Wegen schauen. :thumbsup:

Weil: in allen anderen Foren wäre jetzt nur wieder die Diskussion entbrannt ob Hubertus oder Loden Friedl besser ist und das alles andere ja nichts taugt :cursing:
Und das ist m.e. falsch. :thumbdown: Nur weil diese beiden Anbieter marketingtechnisch etwas weiter bekannt sind, müssen die Produkte nicht besser sein. Aber teurer sind sie auf jedenfall.
Ab 180 € bzw. 290 € für den Wetterfleck. M.e. steht das genau so in keinem Verhältnis wie die Lammfellstiefel von Meindl für 359 € welche es in gleicher Qualität von anderen Anbieter
für fast um die Hälfte gibt.

Als Fan von traditionelle Jagdbekleidung, Tracht und Ausrüstung habe ich mich natürlich auch vielen Jahren mit dem Thema beschäftigt. Ich habe dann durch Zufall einen gebrauchten von Schneiders Salzburg für 30 € bekommen können. Seither geht es für mich im Frühjahr, Herbst und Winter NIE ohne auf die Jagd. Und selbst wenn es regnet und ich mit dem Hund raus gehe, habe ich den Umhang um. Wenn´s dann mal einen plötzlich Platzregen oder Hagel gibt, geh ich einfach in die Hocke und dann hat auch der Hund mal drunter mit platz bis das Schlimmste vorbei ist.
Und das alles im fast Flachland 650 km von Österreich entfernt. Der ein oder andere auf der Straße mag mich evtl. mal verwundert ansehen was ich da so anhabe, aber das ist mir egal. Ich geh ja auch mit meiner 3/4 Trachtenlederhose zum Aldi zum einkaufen.

Aber zurück zum Thema und zu Torben der einen Wetterfleck sucht:

Da Du ja Tirol-Fan bist, wie ich auch :thumbsup: , frag doch mal beim Tiroler Jägerverband http://www.tjv.or.at/php/portal.php an. Die hatten bisher immer einen Wetterfleck im Shop, mit gesticktem Logo für glaube 120 €, finde ich aber momentan nicht im Shop beim tjv. Zur Qualität kann ich daher leider nichts sagen nur ich habe ein Hemd und eine Jacke vom tvj und die sind super gut.

Schau doch mal bei Askari hier: http://www.askari-jagd.de/__WebShop__/pr…land/detail.jsf
Askari ist zwar ein sehr günstiger Anbieter, aber ich habe eine Lodenjacke und Hose von denen und die sind auch sehr gut.
Askari hat eine Filiale in Monnheim, auf dem Weg dahin könntest Du bei mir zu einem Bierchen vorbei kommen.

Und dann gibt es da noch für mich das Absolute: den David Kreutner in Hart im Zillertal (das ist ein oder zwei Orte weiter wie die Zillertaler Trachtenwelt),
Lodenerzeugung David Kreitner, Hart 72, 6263 Hart im Zillertal, Tirol, Tel.: 0043-5288-631 91
Da war ich mal vor ca. 3 Jahren und habe Loden für einen Rucksack gekauft, den ich bis heute noch nicht genäht habe :wacko: aber sicherlich jetzt irgendwann mal endlich mach.
Da sieht es aus wie in einem Museeum. Uralte Maschienen, wen´st was kaufst gibt´s an selbabrante dabei.
Hier kann man sich alles aus Loden massschneidern lassen. Hosen, Jacken, Wetterfleck. Alles aus eigensthergestelltem Loden und nach alten Schnittmustern oder mit eigenen Wünschen.
Ein Wetterfleck kostete vor 3 Jahren ca. 120 €
Ursprünglicher und echter geht es schon garnicht mehr. Ein normales Wohnhaus mit angebautem Schuppen. Die Türe steht natürlich offen, zur Produktion geht es eine alte Holztreppe aufi und dann die alten Maschinen, es gibt alle Farben, alle Dicken alle Qualitäten. Wirklich sehr sehens- und empflehlenswert. Selbst wenn man nur ein Stückerl braucht zum Ausbessern.

Das könntest Du doch schön mit einem Urlaub verbinden oder umgekehrt.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

28

Dienstag, 17. September 2013, 20:36

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort!!

Alskari kenne ich auch als durchaus gute Alternative - hier gefällt mit aber das Innenfutter aus Polyester nicht so gut - aber das Bier auf dem Weg wäre wieder ein Pluspunkt :thumbup:

Tiroler Jägerverband: habe die Seite erst vor ein paar Wochen "entdeckt" - werde mal schauen!

Aber der "Geheimtipp" gefällt mir bisher am Besten! Zumal mir ein brauner in etwas dünnerem Loden vorschwebt, habe den Träger heute noch einmal kontaktiert und warte hier ggf. noch auf Neue Impulse :D :D

Aber recht hast Du: EIN SUPER FORUM! Macht einfach nur Freude hier!

Waidmannsheil und beste Grüße
Torben
(...)
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

29

Dienstag, 17. September 2013, 21:06

Servus Torben,

den braunen etwas dünneren Loden habe ich ich hier als Meterware.
"Gebirgsloden" dkl. braun mit weißen "Fellteilen" "Haaren" drin.
Sehr sehr robust, reißfest, ca. 3 mm dick, gibt es bei David Kreutner aber auch dicker.
Anbei zwei Bilder vom Loden gerade noch gemacht.

Beim Tiroler Jägerverband kannst Du die Zeitschrift immer monatlich im Archiv lesen. Die haben auch schöne Aufkleber für´s Auto, wie die Forumsaufkleber auch, und schöne Hutnadeln.
Siehe Bild

Viele Grüße
Thomas

Ich steh auf Loden :thumbsup:
»Jaga« hat folgende Dateien angehängt:
  • IMG_4453.JPG (964,74 kB - 27 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Februar 2019, 08:35)
  • IMG_4454.JPG (624,1 kB - 31 mal heruntergeladen - zuletzt: 28. Februar 2019, 08:35)
  • Aufkleber Autos.jpg (74,94 kB - 33 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. Juli 2020, 08:16)
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaga« (17. September 2013, 21:19)


30

Mittwoch, 18. September 2013, 09:09

Servus Torben,

den braunen etwas dünneren Loden habe ich ich hier als Meterware.
"Gebirgsloden" dkl. braun mit weißen "Fellteilen" "Haaren" drin.
Sehr sehr robust, reißfest, ca. 3 mm dick, gibt es bei David Kreutner aber auch dicker.
Anbei zwei Bilder vom Loden gerade noch gemacht.

Beim Tiroler Jägerverband kannst Du die Zeitschrift immer monatlich im Archiv lesen. Die haben auch schöne Aufkleber für´s Auto, wie die Forumsaufkleber auch, und schöne Hutnadeln.
Siehe Bild

Viele Grüße
Thomas

Ich steh auf Loden :thumbsup:
Den Loden den ich meinte habe ich schonmal gefunden :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:

Fehlt mir nur noch eine Anleitung und jemand der das kann ;)

Hoffe aber noch auf Feedback vom Träger wo ich die Lodenkotze in Aktion gesehen habe - hätt ich ja auch gleich fragen können X( aber einfach kann jeder :!:

Beste Grüße
Torben
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

31

Mittwoch, 18. September 2013, 10:11

Lodenkotze

Servus Torben,

im Netz gibt es Schnittmuster für die Eigenherstellung.

Alternativ kann ich versuchen ein Schnittmuster von meiner Lodenkotze zu machen und Dir dann senden.

Nähen: da könntest Du mal einen Änderungsschneider an der Ecke fragen, was es kosten würde wenn Du den Stoff mitbringst. Eigentlich sind´s ja nur ein paar Umnähte an den Rändern, der Kragen und die Knöpfe mit Knopfloch, denke das wird nicht so teuer sein.

Nähen könnte ich auch, aber das ist nicht unbedingt so gut wie von jemanden der es wirklich gelernt hat und sich jeden Tag damit beschäftigt.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

32

Mittwoch, 18. September 2013, 11:40

jetz wurde eigentlich schon alles zum Material, Verwendung und Tauglichkeit gesagt.....hier noch die, die ich habe

http://www.bayerwald-jagd-mode.de/index.…enkotze.10.html


ich habe sie mit Kapuze....ist ein Traum
servus aia D7

...ich esse Tiere, weil mit die kleinen Tofus so leid tun....

33

Montag, 23. September 2013, 21:27

Wetterfleck

Servus Torben,

was macht das Wetterfleck-Projekt? (Neugierig ich bin :D )

Wenn´s jetzt auf den Winter zugeht, ein Schladminger-Rock ist auch was feines. Selbst nicht im Wald damit unterwegs fühlt man sich heimisch drin. Alleweil :thumbsup:
Nur als Idee, wenn´ste den Wetterfleck hast kannste direkt mit was neuem starten.

Viele Grüße
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

34

Dienstag, 24. September 2013, 11:56

was macht das Wetterfleck-Projekt? (Neugierig ich bin :D )
ich bin dran, warte noch auf eine Adresse aus Österreich - eine extra nicht so lange Variante, wie ich gesehen hatte schwebt mir ja vor - werde alsbald berichten wenn sich was tut, noch warte ich leider auf Rückmeldung... und warten gehört nicht zu meinen Stärken.... aber so ist dass wenn Mann eigentlich genau weiss was er will aber noch nicht weiss wo er es bekommt... ?(

Waidmannsheil und beste Grüße
Torben
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

35

Mittwoch, 25. September 2013, 15:58

Hab gefunden was ich gesehen hatte:

http://www.hubertus-shop.de/websale7/ (sorry, der link geht nicht weit genug - meine den Wetterleck Mini)

WMH und beste Grüße
Torben
Wer Frauen ohne Fehler sucht
und Hunde ohne Mängel,
hat nie nen guten Hund im Stall
daheim nie einen Engel.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 8. Januar 2015, 15:55

Servus,

Ich habe seit zwei Jahren die Askari-Wetterfleck gekauft, und schone einige malen benutzt bei mAnsitz. Wenn ich aber lese wofür man Kotze oder Wetterfleck "misbraucht"' (liegend schiessen, Sitzkissen für überall, Hundedecke,...) frage ich mir: wie reinigt man so etwas? Nur spühlen mit sauberes Wasser, oder nicht reinigen und sehen die Dinger dan nach einige Jagdjahren vlt. ganz smützig euh...'original' aus :rolleyes: ?
"Fuchs kann immer kommen...."

37

Donnerstag, 8. Januar 2015, 18:57

Mit dem Wind ausschütteln;)
Ich habe meinen noch nie gewaschen, da ich befürchte er könnte nicht mehr so Wasserabweisend sein wie jetzt. Ist aber auch ein guter Loden-Wetterfleck.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 8. Januar 2015, 19:29

Ja, das Askari-Ding ist nicht so hochwertig natürlich ;-)
"Fuchs kann immer kommen...."

39

Donnerstag, 8. Januar 2015, 21:45

:cool:

Cody_87

Jäger

Beiträge: 177

Beruf: technischer Angestellter im Bauwesen

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 27. Februar 2019, 14:35

Hallo zusammen. Ich will keinen neuen Thread zum Thema Wetterfleck eröffnen, weshalb ich diesen hier aus der Versenkung hole.


Hat jemand eine Idee, wo man einen ordentlichen Wetterfleck mit Kapuze herbekommt?
Ein Waidkamerad hat einen von Jagdhund, doch die werden mittlerweile nur mehr ohne produziert.

Weiß wer Rat?
Wmh,
Cody

*edit* ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich mir wohl die Produkte von Kettner und Co. angesehen habe, aber diese keine Kapuze aufweisen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cody_87« (27. Februar 2019, 14:45)