Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 23. Januar 2012, 21:22

Bergstock

Waidmanns Heil @Community.

Ein Bergstock muss her, irgendwann halt mal.
Gekauft wird er nicht, es soll etwas Besonderes sein.. so der damalige Gedanke.

Also kommen jetzt die Tage, wo man draußen nach geraden Haselstöcken Ausschau halten muss.
Durchmesser nach persönlichem Gusto.

Dieser wird dann an der Rinde mit einem Gemüseschäler (man kann auch sein Messer nehmen) angeritzt.
Übers Jahr hinaus, bis zum nächsten Saftruhe, wächst sich dann hoffentlich etwas aus..

Mangels Erfahrung und Wissen darum, habe ich die Stöcke letztes Jahr erst Mitte April "beschnitten".
Natürlich war das viel zu spät :roll: , denn der Saftfluss war schon im Gange.
Und auch die Schnittrichtung werde ich diesmal noch variieren.

Ich habe grade heute meine "Ernte" vom letzten Jahr rein geholt.
Ein paar stehen noch irgendwo ungeerntet herum. Muss ich nur wieder finden :evil:

Die werden jetzt zum Ausrichten oben und unten mit je einer Querbohrung versehen, gewässert und dann gewichtsbeschwert aufgehängt.
Eine passende Spitze muss dann auch noch gefunden werden...












Dann sehe ich in einem Jahr, was daraus geworden ist. Und so ein Jahr ist schnell um.. ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

2

Montag, 23. Januar 2012, 22:01

Re: Bergstock

Sehr schön , begleiten dich und jene, die du beschenkst.
Und du hast es gut beäugt und beobachtet - mit der Saftruhe.
Must dir merken , wo sie geritzt hast , und ich hab auch schon Wanderer gesehen - welche mir entgegengekommen sind , die von mir geritzt waren :x und :o und ;) , war von mir ein befreundetes Ehepaar und hatten eine große Freude damit - doch wussten sie nicht .....
Bitte spare nicht beim Spitz , sollte geschmiedet sein . Den Gummi kriegst beim Sanitätshaus oder bei deinem Gun-dealer

3

Montag, 23. Januar 2012, 22:19

Re: Bergstock

Ein Bekannter von mir hat sich die Fächerkrone einer Abwurfstange drauf montieren lassen, darin wurden dann auch seine Initialen eingraviert. Eine recht feine Gewehrauflage, dazu etwas für's Auge.
Mein Geschmack wäre das jedoch nicht. Da fällt die Option mit der Gummikappe im Felsengeröll weg.

Gruß
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

4

Dienstag, 24. Januar 2012, 08:35

Re: Bergstock

Waidmanns Heil @25-06

Zitat von »"25-06"«

Sehr schön , begleiten dich und jene, die du beschenkst.

Jo.. so is des. Aber diesmal gäbe es nur einen zu verschenken.. der wird mir aber als Reserve stehen bleiben.
Ausserdem... zum Verschenken zu wenig schön :(

Zitat von »"25-06"«


Und du hast es gut beäugt und beobachtet - mit der Saftruhe.
Must dir merken , wo sie geritzt hast , und ich hab auch schon Wanderer gesehen - welche mir entgegengekommen sind , die von mir geritzt waren :x und :o und ;) , war von mir ein befreundetes Ehepaar und hatten eine große Freude damit - doch wussten sie nicht .....

gefühlt hab ich bestimmt 5 geritzt... einen weiß ich noch, wo er steht.

Zitat von »"25-06"«


Bitte spare nicht beim Spitz , sollte geschmiedet sein . Den Gummi kriegst beim Sanitätshaus oder bei deinem Gun-dealer

Danke für den Hinweis mit Sanitätshaus.. Gehhilfengummi, oder?
Kannst mir bitte auch noch sagen, wo ich die Spitze kaufen sollte?

Soll ich die Rinde mit Schleifpapier ein bisschen ausdünnen, oder bringst das otisch eher nicht so gut?
Was meinst Du bitte dazu?
Danke :)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

5

Dienstag, 24. Januar 2012, 08:39

Re: Bergstock

....
Mein Geschmack wäre das jedoch nicht. Da fällt die Option mit der Gummikappe im Felsengeröll weg.
Gruß
Waidmanns Heil, Manuel.

Das wäre auch nix für mich. Erstens gfollt ma des optisch nit so guat und weiters, des Gwicht muasst jo a noch schleppn :(
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 24. Januar 2012, 10:37

Re: Bergstock

Weidmannsheil!

Verstehe nur Bahnhof! Wieso ritzen und ein Jahr warten?

Danke
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

7

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:13

Re: Bergstock

@ Masterhorn
die Saftruhe ist in der kalten Jahreszeit - Mond gehört auch berücksichtigt.
Das Holz wächst nicht - ist nicht in Saft.
In dieser zeit wird der Stecken eingeschnitten.
Nach Jahreswechsel , wenns wieder Bergauf geht - ist die Saftruhe beendet und das Holz treibt , geht in Saft.
Wenn du jetzt ordentlich geritzt hast , vernarbt der Stecken bis zur nächsten Saftruhe schön , um in dann bei entsprechenden Mond zu ernten ( schneiden ).
Wichtig jedoch - zu merken - wo deine bearbeiteten Stecken stehen ;) .
Wenn hinaus gehst in die Natur - bieten sich genug gelegenheiten für solche arbeiten.

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 24. Januar 2012, 12:29

Re: Bergstock

Danke!

Sprich, eigentlich alles wegen der Optik des Stockes.
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

9

Dienstag, 24. Januar 2012, 20:16

Re: Bergstock

Zitat von »"Masterhorn"«

Danke!

Sprich, eigentlich alles wegen der Optik des Stockes.
so ist es, @Masterhorn.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

10

Dienstag, 24. Januar 2012, 23:11

Re: Bergstock

Zitat von »"25-06"«

die Saftruhe ist in der kalten Jahreszeit - Mond gehört auch berücksichtigt.[...]
Wenn du jetzt ordentlich geritzt hast , vernarbt der Stecken bis zur nächsten Saftruhe schön , um in dann bei entsprechenden Mond zu ernten ( schneiden ).

Schließ mich gleich mit einer Frage an: Wann ist die richtige Mondzeit zum ritzen und zum ernten?

MfG, Tschurtsch.

11

Mittwoch, 25. Januar 2012, 00:20

Re: Bergstock

Bergstock kannst nie zu viele haben in den verschiedensten Ausführungen und als Geschenk. Habe sie auch schon eingeritzt gesehen zum besseren Halt, ist recht praktisch.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

12

Mittwoch, 25. Januar 2012, 06:53

Re: Bergstock

Ein Bergstock ein muss für jeden Jaga. Ich habe meinen vom Großvater meiner Freundin bekommen. Ein unvergessliches Geschenk.
Ohne den Bergstock hätte ich nicht mein erstes Stück Rotwild erlegen können. Ein Helfer in allen Lagen.

Aber nun auch noch eine Frage von mir an die Spezis.

Mein Vater zB hat auch einen der ist aber lackiert. Vom Vater von ihm bekommen. Sicher schon an die 40 Jahre alt und fast noch wie neu.
Lackiert ihr eure auch? hat es einen Sinn? will meinen auch sehr lange haben und überlege ihn auch zu lackieren.

Die erste Schwachstelle glaube ich werden da ja die Ritzungen sein. Hier wird als ersters irgendwann die Rinde anfangen sich zu lösen.

Was meint ihr. :?:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

13

Mittwoch, 25. Januar 2012, 10:22

Re: Bergstock

Zitat von »"Rocces"«

....

Mein Vater zB hat auch einen der ist aber lackiert. Vom Vater von ihm bekommen. Sicher schon an die 40 Jahre alt und fast noch wie neu.
Lackiert ihr eure auch? hat es einen Sinn? will meinen auch sehr lange haben und überlege ihn auch zu lackieren.
@Rocces,
ich weiß von einem Bergstock der, lackiert, lt. Aussage des Besitzers 80 Jahre alt ist :shock:

Zitat von »"Rocces"«


Die erste Schwachstelle glaube ich werden da ja die Ritzungen sein. Hier wird als ersters irgendwann die Rinde anfangen sich zu lösen.
Was meint ihr. :?:

Die Verletzungen sind dick verharzt.. ich mal da mal ein paar Detailfotos, wenn ich dazu komme.

Die Rinde wird sich zwangsläufig im Laufe der kommenden jahre, falls der Prügel das übersteht :mrgreen: , im Bereich des Handgriffes verringern.
Zweifelsohne...

Bevor ich jedoch den Bergstock lackiere, lasse ich ihn mit Schaftöl ein.
Nicht viel, ein bisschen nur, damit es im Griffbereich zwar nicht schmiert er aber insgesamt wasserabweisend wird.
Handschweiß beinhaltet auch Fette....
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. März 2015, 18:44

Jänner 2014 habe ich einige Haselstecken geschnitten, und mit eine Salzlecke als Gewicht trocknen lassen. Einer davon sieht einigermassen 'Okay' aus, aber wegen -vermütlich- zu wenig/zu kurz Wassern- hat alles nie geklappt wie erwunscht: Haselstangerl ist trockner als trocken, aber immer noch etwa krumm. Also mit Wasserdampf und Gewalt :rolleyes: Heute Nachmittag din Steck gerechtet...Danach nochmals eingerieben mit Ballistol, hätte ich schon beim Tröcknen auch ein paar mal getan....

Inzwischen Heute auch schon diese Garnitur für Bergstöcke bestellt:

http://knobloch-jagd.de/dt/index.php?vpid=10&xpid=2 t(PS: was halten sie davon??)

Durchmesser meiner Stecken ist etwa 2,4cm., nicht so stark, aber für meine Mürmeljagd in August brauche ich nie mehr denke ich ;)

Bis die Spitze/Gummipüffer da sind wurde ich den Stekc noch intensiv mit Leinöl oder Ballistol bearbeiten,ldanach lackieren, denn Spitze und Gummi monteiren und fertig! :thumbup:


Ich berichte noch davon :-)
"Fuchs kann immer kommen...."

15

Sonntag, 29. März 2015, 18:52

Ich mag Metallspitzen an Bergstöcken nicht, die ein oder andere Gams hat mir das schon übel genommen... :S
Gruß, waldmeister

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. März 2015, 19:50

Ich mag Metallspitzen an Bergstöcken nicht, die ein oder andere Gams hat mir das schon übel genommen... :S
Gruß, waldmeister



Das Knobloch-Ding hat ein Gummi Püffer, und ich habe gleich zwei Extra davon beibestellt :D

Er ist nur 2,4mm stark, aber für eine Sommerjagd auf Mankei, und nicht auf die Schnauze fallen im Schnee bei uns im Flachland ist er Okay denke ich :P
"Fuchs kann immer kommen...."

17

Montag, 30. März 2015, 11:10

"Gamsleitn = Gamsläuten ".
Deshalb umgekehrt der Gummipuffer am Fels.

Knobloch - Bergstock Set absolut ok.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

18

Montag, 30. März 2015, 12:22

Hallo 25-06,

Danke, ja wirklich billig ist das Teil vonKnobloch auch nicht, mag schon gut sein ;)

Spitz ist für starkeres Ende, d.h. die Seite die ich meistens unten haben will, daher Gummipüffer über die Stahlspitze...oder meinst Du das eben mit ein Gummi über die Spitze gezogen die Hülse doch noch "klingelt" beim gehen, also seitlich die Felsen berührt und Lärm macht?? :wacko:
"Fuchs kann immer kommen...."

19

Montag, 30. März 2015, 14:49

Dickes Ende unten mit dem Spitz ----- umgedreht dünnes Ende mit dem Gummi im Normalfall nach oben stehend ;)



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

20

Montag, 30. März 2015, 15:13

Jo, so hätte ich's verstanden :-)
"Fuchs kann immer kommen...."