Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 9. Mai 2012, 15:53

Da die Geiß sicherlich bald setzen wir, kann es schon sein, dass die Kitze lebensfähig sind. Solltest du die Geiß erlegen würde ich sie so schnell wie möglich vorsichtig (das du kein Kitz verletzt, Wildbret wird bei der Geiß sicher nur Nebensache sein) aufmachen und den Tragsack öffnen um dem Kitz bzw. Kitzen Zugang zu Atemluft zu gewährleisten.

Du siehst dann eh, ob sie normal entwickelt sind und Überlebenschancen haben.
Der nächste Schritt liegt dann bei dir. Entweder mühsam aufziehen oder ihm/ihnen die Qualen zu ersparen.......

Wmh


WmH!

In welchen Zeitraum wäre Kaiserschnitt :thumbsup: von nutzen?

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


22

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:19

WmH!

Ich glaub ich werd heute denn schweren Weg gehen ob sie jetzt inne hat oder nicht!

Ich werd sie versuchen zu erlegen!

Falls sie wirklich Kitze inne hat! Was wird denn mit diese????(Sind dann ja auch nur kümmerlinge!)

Lg

Klaus
Seas @Süsteira,
ob aus den Kitzen was werden würde, jo.. das ist mehr als fraglich.
Jedenfalls so, wie Du es schilderst.

Jetzt heißt es aber auch nicht gleich, das sie inne hat..

Eventuell habe ich eine Entscheidungshilfe für Dich, schau mal in bitte in meinen Thread:

Die Graue von der Erlenhöhe

Keine leichte Entscheidung, ich weiß.
Wenn Du sie erlegst, mache bitte ein paar Fotos von ihr. Falls da irgendwas an Parasiten oder Auffälligkeiten an den Organen erkennbar sind.

Onblick!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

23

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:28

Kann mir nicht vorstellen, dass das Kitz überlebensfähig ist. Denke wenn die Geis tot ist und damit auch die Versorgung gestoppt wird's recht schnell zu Schädigungen im Hirn kommen. Weiters fällt die Geis ja nicht in ein Daunenbett, wird auch nicht so gesund sein.
Ich weiß nicht ob ich sie entnehmen würde, auf dem einen Foto sieht sie nicht abgemagert aus (trächtig?). Ich denke schießen kann man sie auch später noch, wenn eindeutig ist, dass sie nicht mehr inne haben kann. Wenn sie bei der Geburt stirbt, dann gehört das irgendwo auch mal dazu und es freuen sich andere Tiere (Fuchs). Die Natur hat für solche Fälle schon Lösungen. Sonst bleibt immer noch die Möglichkeit, dass sich die Geis wieder erfängt und eventuell auch das Kitz durch kommt.

Könnte es eventuell Kokzidiose sein? Die Krankheit geht mit Durchfall und Blähungen einher. Besonders in der Zeit der Äsungsumstellung vermehren sich Darmparasiten stark.

Ist sicher eine schwere Entscheidung, wünsch dir jedenfalls keine Komplikationen falls du sie erlösen willst.

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:30

Da die Geiß sicherlich bald setzen wir, kann es schon sein, dass die Kitze lebensfähig sind. Solltest du die Geiß erlegen würde ich sie so schnell wie möglich vorsichtig (das du kein Kitz verletzt, Wildbret wird bei der Geiß sicher nur Nebensache sein) aufmachen und den Tragsack öffnen um dem Kitz bzw. Kitzen Zugang zu Atemluft zu gewährleisten.

Du siehst dann eh, ob sie normal entwickelt sind und Überlebenschancen haben.
Der nächste Schritt liegt dann bei dir. Entweder mühsam aufziehen oder ihm/ihnen die Qualen zu ersparen.......

Wmh


WmH!

In welchen Zeitraum wäre Kaiserschnitt :thumbsup: von nutzen?

Lg

Klaus


Ich weiß es nur von den Rindern, die werden allerdings nur Betäubt und da hast du ca. 20 min Zeit, wenn der Schuß ins Leben geht wo er auch hingehört würde ich sagen das Du ca. 5 Minuten Zeit hast.........

Aber alles ist möglich......
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

25

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:42

....
Ich weiß nicht ob ich sie entnehmen würde, auf dem einen Foto sieht sie nicht abgemagert aus (trächtig?). ....

MfG, Tschurtsch.
Seas @Tschurtsch,
Foto?

Von welchem Foto sprichst Du bitte.. habe ich etwas verpasst?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

26

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:45

....
Ich weiß nicht ob ich sie entnehmen würde, auf dem einen Foto sieht sie nicht abgemagert aus (trächtig?). ....

MfG, Tschurtsch.
Seas @Tschurtsch,
Foto?

Von welchem Foto sprichst Du bitte.. habe ich etwas verpasst?
Oben ist eins angehängt. Ist halt schon bissl her, aber so mager kommt sie mir da nicht vor. Da müssten wir bei uns viel entnehmen. ;)
MfG, Tschurtsch.

27

Mittwoch, 9. Mai 2012, 17:14

Zitat von »Tschurtsch«
....
Ich weiß nicht ob ich sie entnehmen würde, auf dem einen Foto sieht sie nicht abgemagert aus (trächtig?). ....
ah, jetzt ja... aus der Perspektive schaut sie unnatürlich aufgebläht aus.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

28

Donnerstag, 10. Mai 2012, 06:03

Guten Morgen und WmH!

War gestern wider am Platz mit 243er und Kamera aber nix!

Vielleicht heute!

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


29

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:11

WmH!

In welchen Zeitraum wäre Kaiserschnitt :thumbsup: von nutzen?

Lg

Klaus

Servus!

Naja, bei Kitzen würd ich da keinen Tipp abgeben..... Aber wenn du wirklich die Kitze retten willst, dann frag am besten jemanden, der schon Mal ein Kitz aufgezogen hat.

Ein 24-Stunden-Job und selbst dann schwierig, wenn die Kitze schon ein paar Tage alt sind :| Die alternative wäre sicher für die Kitze und für dich besser.....

Seas @Süsteira,
ob aus den Kitzen was werden würde, jo.. das ist mehr als fraglich.
Jedenfalls so, wie Du es schilderst.


Das kann man so leider nicht sagen. Hab letztens eine trächtige Sau daheim gehabt, die Fieber bekommen hat. Sie hat fast 2 Wochen nix gefressen, ist nur herumgelegen bekam ca. 10 mal Antibiotikum. Ich wollte sie schon erlösen, weil einfach nix besser geworden ist und sie schon ziemlich abgemagert ist....

Dann wurde es besser und 1 Monat später hat sie 10 ganz normal entwickelte Ferkel geworfen ;) Niemand (auch der Tierarzt nicht) hat damit gerechnet.
Nur so als Beispiel, wie so etwas oft täuscht

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

30

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:15

Guten Morgen und WmH!

War gestern wider am Platz mit 243er und Kamera aber nix!

Vielleicht heute!

Lg

Klaus

Seas Südschteira,
jo.. so konns geh´n ;(
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

31

Donnerstag, 10. Mai 2012, 18:25

Seas panka :)

Zitat von »gipflzipfla,«

Seas @Südsteira,
ob aus den Kitzen was werden würde, jo.. das ist mehr als fraglich.
Jedenfalls so, wie Du es schilderst.
Das kann man so leider nicht sagen. Hab letztens eine trächtige Sau daheim gehabt, die Fieber bekommen hat. Sie hat fast 2 Wochen nix gefressen, ist nur herumgelegen bekam ca. 10 mal Antibiotikum. Ich wollte sie schon erlösen, weil einfach nix besser geworden ist und sie schon ziemlich abgemagert ist....
Dann wurde es besser und 1 Monat später hat sie 10 ganz normal entwickelte Ferkel geworfen ;) Niemand (auch der Tierarzt nicht) hat damit gerechnet.
Nur so als Beispiel, wie so etwas oft täuscht
Missverständnis.... :!:

Ich meinte damit, dass aus den eventuell gesetzten Kitzen nicht viel werden kann, wenn die Geiß schon a Krischpindl is ;(
Je nachdem was ihr fehlt, übersteht sie das Setzen wohl ohnehin nicht.

Bin mal auf aktuelle Fotos gespannt :!:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

32

Freitag, 11. Mai 2012, 06:30

WmH!

Gestern war wider nichts!!!

Heute bin ichzwar mit einen Gast unterwegs aber ich werd auch dort vorbeischauen!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


33

Freitag, 11. Mai 2012, 11:58

Onblick :)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

34

Freitag, 25. Mai 2012, 23:20

WmH!

Nach lagen sitzen und warten ist die Gais heute wider aufgetaucht!
Ich hab sie erlegt da ich heute gesehen hab das sie eindeutig nicht führt!
Wie ich dann zum Stück gekommen bin hab ich das Ausmaß der Krankheit erst richtig gesehen ;(
Fotos stell ich spätestens am Dienstag rein!
Es ist eine uralt Gais!

lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


35

Samstag, 26. Mai 2012, 08:30

Na dann einmal ein Weidmannsheil zur Gais.
Bin schon auf die Fotos gespannt die du uns zeigen wirst. Lass uns nicht soooo lange warten ;)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

36

Samstag, 26. Mai 2012, 09:14

Wünsche Dir ein kräftiges Weidmannsheil zur alten Geis.....

LG und WMH
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

37

Samstag, 26. Mai 2012, 12:31

Weidmannsheil und die Kreatur wurde nun vom Leid erlöst!
Wieder ein Beispiel, wo man sieht, dass die Jagd sehr sinnvoll ist!!!
Weidmannsheil,
Bergfux

38

Samstag, 26. Mai 2012, 12:42

Deine Ausdauer hat sich bezahlt gemacht um eine schwache Gais der Wildbahn zu entnehmen, ein herzliches Weidmannsheil an dich.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

39

Samstag, 26. Mai 2012, 12:52

Ich hab sie erlegt da ich heute gesehen hab das sie eindeutig nicht führt!
Wie ich dann zum Stück gekommen bin hab ich das Ausmaß der Krankheit erst richtig gesehen ;(
Fotos stell ich spätestens am Dienstag rein!
Es ist eine uralt Gais!
Weidmannsheil! Bin schon gespannt, wenn sie so alt ist wäre ein Kieferfoto auch interessant. Freut mich, dass die Unsicherheit nun vorbei ist und du die richtige Entscheidung getroffen hast.

MfG, Tschurtsch.

40

Samstag, 26. Mai 2012, 13:35

Seas @Südsteirer
WmH!
Nach lagen sitzen und warten ist die Gais heute wider aufgetaucht!

unverhofft kommt oft... hat sich Deine Ausdauer also bezahlt gemacht #Respekt


Ich hab sie erlegt da ich heute gesehen hab das sie eindeutig nicht führt!

Waidmanns Heil :thumbsup:


Wie ich dann zum Stück gekommen bin hab ich das Ausmaß der Krankheit erst richtig gesehen ;(

Da wird wohl vom Leberegel über Lungenwurm bis zur Rachendassel alles vertreten sein?

Ich bin echt gespannt darauf!


Fotos stell ich spätestens am Dienstag rein!

Ja, mach das bitte unbedingt


Es ist eine uralt Gais!

lg
Klaus
..und bitte Fotos vom Kiefer (Aktinomykose?) dazu nicht vergessen ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!