Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 26. Mai 2012, 23:43

Weidmannsheil zu deinem Hegeabschuss!

Tom

42

Sonntag, 27. Mai 2012, 09:19

Weidmannsheil zur Gais!!!

Das hast du gut gemacht! #Respekt

Und jetz könnten wir eine Diskussion über den Heiligen Bürokratius beginnen: Im Burgenland hast du in einer solchen Situation nach dem Schuss zwei Alternativen:
A) gesetzeskonform zu handeln, und die Gais - weil innerhalb der Schonzeit erlegt - bei der BH zu melden, einen Tierarzt einzuschalten, der die Berechtigung des Hegeabschusses bestätigt oder
B) sie als Schmalgais eintragen - was eigentlich gegen das Jagdrecht verstößt - aber trotzdem mit dem guten Gefühl, seinen Hegeabschuss mit reinstem Jägergewissen verantworten zu können.

Eigentlich ein Dilemma. Wenn s nur solche Jäger wie dich gäbe, bräuchten wir den ganzen Klimbim mit Tierarztbestätigung,... gar nicht. Leider sind in unserer Zunft auch schwarze Schafe, die es mit Schusszeiten nicht so genau nehmen... Das bringt dann wiederum solche wie uns mit einem Bein in die Illegalität, weil wir uns bei Variante B) zwar vollkommen weidgerecht aber nicht gesetzeskonform verhalten :huh:

Wie auch immer - well done! und noch einmal ein kräftiges Weidmannsheil zur Gais!!

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

43

Dienstag, 29. Mai 2012, 06:09

Weidmannsheil zur Gais!!!

Das hast du gut gemacht! #Respekt

Und jetz könnten wir eine Diskussion über den Heiligen Bürokratius beginnen: Im Burgenland hast du in einer solchen Situation nach dem Schuss zwei Alternativen:
A) gesetzeskonform zu handeln, und die Gais - weil innerhalb der Schonzeit erlegt - bei der BH zu melden, einen Tierarzt einzuschalten, der die Berechtigung des Hegeabschusses bestätigt oder
B) sie als Schmalgais eintragen - was eigentlich gegen das Jagdrecht verstößt - aber trotzdem mit dem guten Gefühl, seinen Hegeabschuss mit reinstem Jägergewissen verantworten zu können.

Eigentlich ein Dilemma. Wenn s nur solche Jäger wie dich gäbe, bräuchten wir den ganzen Klimbim mit Tierarztbestätigung,... gar nicht. Leider sind in unserer Zunft auch schwarze Schafe, die es mit Schusszeiten nicht so genau nehmen... Das bringt dann wiederum solche wie uns mit einem Bein in die Illegalität, weil wir uns bei Variante B) zwar vollkommen weidgerecht aber nicht gesetzeskonform verhalten :huh:

Wie auch immer - well done! und noch einmal ein kräftiges Weidmannsheil zur Gais!!

Godot

WmH!

Wenn du mich als schwarzes Schaf siehst dann sag ich danke! #Respekt

Und zweitens in der Stmk sie Altgaisen seit 15 Mai frei!

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


44

Dienstag, 29. Mai 2012, 08:51

WMH zum Hegeabschuss!
Danke für die Diskussion, zeigt für mich genau die Verantwortung der Jagd auf.
***wmh***
cpm

45

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:40

.
WmH!

Wenn du mich als schwarzes Schaf siehst dann sag ich danke! #Respekt

Und zweitens in der Stmk sie Altgaisen seit 15 Mai frei!

Lg

Klaus


Momentan komme ich nicht ganz klar, dass manche Jäger scheinbar ein Problem mit dem Begriff "Hegeabschuss" haben ?

Einen so wie in diesem Fall bezeichneten "Hegeabschuss" definiert jeder Waidmann für sich persönlich und i.d.R. handelt es sich dabei um Stücke, die man eigentlich ausser zu Hundefutter nicht mehr verwertet.
Sprich alt / sehr alt, krank oder wund.

Ein "Hegeabschuss im jagdgesetzlichem Sinne" findet ausschließlich in der Schonzeit oder aber nach bereits erfolgter Erfüllung des Abschussplanes statt und dann erfolgt auch das Vorlegen! des Stückes sowie die Abschussmeldung zwingend als solcher!

Die Meldung so einer Rehgeiß ist hier und heute somit ein ganz normaler "Formalakt"... da momentan Schusszeit für Rehwild besteht, gibt es im gesetzlichen Sinnen keinen "Hegeabschuss".

Das Erlegen dieser Rehgeiß ist unstrittig absolut gesetzeskonform. Weder war sie führend, noch beschlagen.. wenn ich das richtig verstanden habe ?(

Die Rehgeiß würde bei uns in Kärnten jegdgestzkonform dem Abschussplan als weibliches Stück Rehwild, unabhängig der Verwertbarkeit, hier der zahlenmäßigen Vorgabe "Rehgeiß" zugerechnet werden.

Bei uns heißt es zur Schusszeit für weibliches Rehwild: "nichtführende, nichttragende Geißen vom 01.05. - 31.12."

@Südsteirer, nochmals Waidmanns Heil zum Erlegen dieser Rehgeiß #Respekt

edit lässt , bitte, nach Fotos und Beschreibung zu Krankheiten fragen?




(Es gibt auch Leute, die ihren Abschussplan mit solchen Stücken nicht erfüllen wollen..... :wacko: :whistling: )
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipflzipfla« (29. Mai 2012, 10:54)


46

Dienstag, 29. Mai 2012, 10:53



Und jetz könnten wir eine Diskussion über den Heiligen Bürokratius beginnen: Im Burgenland hast du in einer solchen Situation nach dem Schuss zwei Alternativen:
A) gesetzeskonform zu handeln, und die Gais - weil innerhalb der Schonzeit erlegt - bei der BH zu melden, einen Tierarzt einzuschalten, der die Berechtigung des Hegeabschusses bestätigt oder
B) sie als Schmalgais eintragen - was eigentlich gegen das Jagdrecht verstößt - aber trotzdem mit dem guten Gefühl, seinen Hegeabschuss mit reinstem Jägergewissen verantworten zu können.

Eigentlich ein Dilemma. Wenn s nur solche Jäger wie dich gäbe, bräuchten wir den ganzen Klimbim mit Tierarztbestätigung,... gar nicht. ...
Godot


Abschusszeiten Burgenland:

Rehwild: Rehbock Klasse I 1.5. - 31.10.
Rehbock Klasse II 16.4. - 31.10
Schmalgeiß 16.4. - 31.12.
Geiß und Nachwuchsstücke 1.9. - 31.12.

@Godot,
zweifellos ein arges Dilemma, ohne Frage!

Aber speziell diese Rehgeiß wirft doch absolut keine Fragen auf.
Auch nach Eurer Abschusszeitenrichtlinie ein klarer "Hegebaschuss".
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

47

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:10

Hegeabschuss!!! So sehe ich das auch und da gibts keine Schonzeiten !

Weidmannsheil dazu !
Rudi :!: :!: :!:

48

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:42

WmH!

Ich versteh die ganze aufregung nicht! ?( :thumbdown:

Erstens ist es ein Lupenreiner Hegeabschuss!

Zweitens ist sowieso Schusszeit der Altgaisen seit 2Wochen!

In diesem Fall sehe ich nur einen der gegen ein Gesetz verstößt und das ist der der es nicht erlegt!(Tierschutzgesetz und bzgl. Krankheitsverbreitung)

Sie ist ca. 8-9Jahre alt nicht führend und hat Lungenwürmer und Rachendassel befall!

Heute werd ich mir wider eine Gais anschauen hab ich gestern Abend gesehen!

Hat noch nicht verfärbt hab aber durch denn hohen Gras hinten nicht rein gesehen!

Fotos von der erlegten Gais hab ich im Auto vergessen werde ich morgen rein stellen!

Übrigens wenn alles gut geht werd ich am WE in Ungarn zum Jagen sein! :thumbsup:

Ich werd einen Bericht reinstellen! :thumbup:

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


49

Dienstag, 29. Mai 2012, 11:57

WmH!

Ich versteh die ganze aufregung nicht! ?( :thumbdown:
...
lg

Klaus

@Südsteirer,
aber wohl nur deshalb, weil sich @Godot etwas missverständlich dazu geäussert hat ;(

Im Burgenland hätte man eventuell ein Problem, weil die Schusszeit auf weibliches Rehwild erst sehr spät beginnt... siehe mein voriges Posting dazu.

Ist ja im Grund genommen nichts anderes als bei uns in Kärnten oder bei Euch in der Steiermark.
Alles was zu "Unschusszeiten" erlegt werden würde, muss wirklich hieb und stichfest begründet sein.

Anders gesagt, so ein Stück müsstest Du im Burgenland :mrrgreen: dem Tierarzt vorlegen, um den Abschus recht zu fertigen.

Bei uns reicht die Vorlage beim Hegereingleiter!

Und da gibt es eben "schwarze Schafe" unter den Waidmännern (ist ja kein Geheimnis), womit aber (wenn ich es eichtig gelesen und verstanden habe!!) keinesfalls Du in einen Topf geworfen wurdest...

Des passt schon so und es gibt auch "keine Aufregung" deshalb :!:


edit: Rechtschreibung (meine "r" Taste hängt :cursing: :cursing: )
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipflzipfla« (30. Mai 2012, 10:29)


50

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:05

aus meiner Sicht auch keine Aufregung - im Gegenteil
siehe Posting von Godot 'Und jetz könnten wir eine Diskussion über den Heiligen Bürokratius beginnen: Im Burgenland hast du in einer solchen Situation nach dem Schuss zwei Alternativen:....'

dh aus meiner Sicht nicht auf deinen Abschuss gemünzt...
***wmh***
cpm

51

Dienstag, 29. Mai 2012, 14:09

WmH!

Dann hab ich das wohl falsch verstanden SORRY! :D

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


52

Dienstag, 29. Mai 2012, 17:22

Hi nochmal!

Sorry Klaus, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war NICHT meine Absicht! Noch einmal Wmh zum Abschuss und Respekt vor deinem vollkommen richtigen Handeln!!!

Aber die anderen haben mich eh schon interpretiert... - danke dafür ;)

Meine Lehre daraus: Die anderen Bundesländer haben offenbar die besseren und klareren Bestimmungen für so einen Fall!

Wmh

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

53

Mittwoch, 30. Mai 2012, 06:09

Hi nochmal!

Sorry Klaus, wenn du dich angegriffen gefühlt hast, das war NICHT meine Absicht! Noch einmal Wmh zum Abschuss und Respekt vor deinem vollkommen richtigen Handeln!!!

Aber die anderen haben mich eh schon interpretiert... - danke dafür ;)

Meine Lehre daraus: Die anderen Bundesländer haben offenbar die besseren und klareren Bestimmungen für so einen Fall!

Wmh

Godot


WmH!


Nicht du musst dich Entschuldigen sondern der ich bei dir!!!



WmH

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


54

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:35

...

Meine Lehre daraus: Die anderen Bundesländer haben offenbar die besseren und klareren Bestimmungen für so einen Fall!

Wmh

Godot


Waidmanns Heil, @Godot.
Nein, im Grunde genommen keine besseren und klareren Bestimmungen, nur "bessere" Schusszeiten ;)

Wie gesagt, die Definition "Hegeabschuss" hat aus meiner Sicht einmal persönliche und ein anderes Mal zwingende gesetzliche Bedeutung.
Unterm Strich ists jedoch für alle gleich.

Alles was ausserhalb der jagdgesetzlichen Schusszeiten erlegt wird, muss beim Vorlegen besonders beachtet werden ( hier kommen Deine "schwarzen Schafe" zum Zug) und fließt nicht in die Erfüllung des Abschussplanes mit ein.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

55

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:47

WmH!

So hier sind die Fotos!

DSC00042

DSC00043

DSC00044

DSC00045

DSC00046

DSC00047

DSC00048

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


56

Donnerstag, 31. Mai 2012, 08:56

Weidmannsheil noch einmal zur Geiß. Absolut richtige Entscheidung. Das Kiefer hat ja schon ein paar Stunden drauf :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

57

Donnerstag, 31. Mai 2012, 10:23

Ich glaube, diese Fotos sagen mehr als 1000 Worte zum Thema "Hegeabschuss" ;)

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

58

Donnerstag, 31. Mai 2012, 11:27

Danek für die Bilder. Wie du beim Bericht schon geschrieben hast, beim Hinkommen war das Ausmaß wohl erst richtig zu sehen.

MfG, Tschurtsch.

59

Donnerstag, 31. Mai 2012, 21:05

Gut gemacht!!!
Weidmannsheil!

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

60

Freitag, 1. Juni 2012, 10:18

WmH!

So hier sind die Fotos!...

lg

Klaus

Waidmanns Heil @Südsteirer,
a recht a brutale Gschicht ;(
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!