Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 10. Februar 2012, 09:25

Krähebejagung!

Grüß euch Weidkameraden!

Wie schaut es aus mit denn Krähen, wie lange darf ich die noch bejagen?
Habt Ihr Erfahrung mit denn Künstlichen Lockkrähen und dem Karussel?

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

2

Freitag, 10. Februar 2012, 10:19

Re: Krähebejagung!

Wmh!

Bei uns bis zum 31.03 dann ist Pause. Jetzt die besste Zeit. Finden nicht viel zu fressen. Hab ihnen ein paar Maiszäpfen ausgelegt. Dann stehen zufällig morgen oder übermorgen meine Freunde dort und die Party beginnt. Wichtig ist nur, dass du brav im Schee Hin und Her läufst. Damit sie sich an die Spuren im Schnee gewöhnen. Sonst schauts schlecht aus bei der Jagd. Karussell hab ich keines ist mir aber auch noch nicht abgegangen.

Mfg Andy
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

3

Freitag, 10. Februar 2012, 16:11

Re: Krähebejagung!

Für die Steiermark gilt:

Zitat

§ 1 Abschüsse
Eichelhäher werden zur Abwendung erheblicher Schäden an Kulturen, Viehbeständen, Wäldern, Fischereigebieten,
Gewässern und an sonstigen Formen von Eigentum als Ausnahmeregelung von den ganzjährigen Schonzeiten für die
dem Artenschutz unterliegenden Vögel wegen Gefahr in Verzug der Abschuss, der Fang, das Stören und die Aneignung
von
a) Nebel- und Rabenkrähen in der Zeit von 1. Juli 2011 bis 31. Dezember 2011,
b) Elstern in der Zeit von 1. August 2011 bis 31. Dezember 2011 und
c) Eichelhäher in der Zeit von 1. August 2011 bis 31. Dezember 2011
in den in der Anlage angeführten Jagdbezirken mit der jeweils festgesetzten Abschusshöchstzahl erlaubt.
(2) Außerhalb der angeführten Zeiten dürfen nicht brütende, in Gruppen auftretende Nebel- und Rabenkrähen,
sogenannte Junggesellentrupps, abgeschossen werden.

§ 4 Zeitlicher Geltungsbereich
(1) Diese Verordnung tritt mit dem der Kundmachung folgenden Tag, das ist der 18. Juni 2011, in Kraft.
(2) Diese Verordnung tritt mit Ablauf des 31. März 2012 außer Kraft.
Quelle: jagd-stmk.at, Verordnung Rabenvögel

Hoffe, das hilft!
MfG, Tschurtsch.

4

Samstag, 11. Februar 2012, 03:44

Re: Krähebejagung!

dere südsteirer,

das um und auf bei der krähenbejagung ist die tarnung ... tarngardine, gesichtsmaske und handschuhe sind ein absolutes muss ... ich habe zwei sommer- und eine winterkollektion

mindestens genauso wichtig ist absolute standruhe ... wenn dich die krähe wahrnimmt, muss der schuss fallen ... sonst ist sie weg und kommt nie wieder (ausgenommen jungkrähen im sommer)

ich arbeite ausschließlich mit dem "freundlichen" lockbild ... abwechselnd zwischen 3 bis max 31 beflockte! lockkrähen im lockeren verband im direkten umfeld des schirmes aufgestellt (natürlich bei dunkelheit!) ... dann in den schirm gesetzt und warten ... sobald ich die ersten sehe/höre, wird gelockt (manuell und elektronisch im wechsel) ... funktioniert bestens ... rekordjahr 2009: 207 krähen geschossen ...

... meint der jagawixa

ps: es gibt kollegen, die schwören auf ein krähenkarussel ... ich habe keines
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

5

Dienstag, 18. Dezember 2012, 19:52

dere südsteirer,

das um und auf bei der krähenbejagung ist die tarnung ... tarngardine, gesichtsmaske und handschuhe sind ein absolutes muss ... ich habe zwei sommer- und eine winterkollektion

mindestens genauso wichtig ist absolute standruhe ... wenn dich die krähe wahrnimmt, muss der schuss fallen ... sonst ist sie weg und kommt nie wieder (ausgenommen jungkrähen im sommer)

ich arbeite ausschließlich mit dem "freundlichen" lockbild ... abwechselnd zwischen 3 bis max 31 beflockte! lockkrähen im lockeren verband im direkten umfeld des schirmes aufgestellt (natürlich bei dunkelheit!) ... dann in den schirm gesetzt und warten ... sobald ich die ersten sehe/höre, wird gelockt (manuell und elektronisch im wechsel) ... funktioniert bestens ... rekordjahr 2009: 207 krähen geschossen ...

... meint der jagawixa

ps: es gibt kollegen, die schwören auf ein krähenkarussel ... ich habe keines
Karussel brauchts keines unbedingt und anstatt den Mist, der derzeit als beflockte Lockkrähen zu haben ist (selber machen lohnt sich im Prinzip auch nicht), kann man die Krähen auch besocken ;-)

6

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 02:22

dere,

... den Mist, der derzeit als beflockte Lockkrähen zu haben ist ...


prinzipielle zustimmung ... es gibt (leider) einige anbieter, die auf den zug mitaufesprungen sind und für kleines geld echten mist anbieten ... in diesem falle ist jeder euro rausgeschmissen geld ... ABER ... es gibt schon anbieter, die beflockte lockkrähen in bester qualität liefern ... ich habe meine schon sieben jahre und die liegen nicht geschützt in irgendeiner kiste ... die sind im dauereinsatz ... und ... sind noch gut im schuss ...

... meint der jagawixa

ps: infos und link im sinne der forumsregeln gerne per pn
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

7

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 09:19

ps: infos und link im sinne der forumsregeln gerne per pn

Ich denke, Produkte und Links dazu darfst du sicher posten, machen wir ja auch von anderen Dingen (Wildkameras, Entfernungsmesser, Jagdhut, Messer, ...). Solange du nicht selbst dein Zeug an den Mann bringen willst sollte es passen. Da profitieren ja die andren auch. (Rocces bitte um Korrektur falls ich falsch liege)

MfG, Tschurtsch.

8

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 10:40

Auf eigenes Risiko stelle ich hier nun den Link rein :rolleyes: : Habe bei Ebay meine unbeflockten Lockkrähen gekauft.
Für den Preis habe ich sonst nichts besseres gefunden.
Danach wurden Sie mit Socken vom "KIK" besockt und bisher hat sich noch keine Krähe (und auch kein Bussard ;) darüber beschwert)

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

9

Mittwoch, 19. Dezember 2012, 13:31

Ein kleiner Auszug aus den Regeln:

"Werbung

Beiträge, die ausschließlich kommerzielle Inhalte beinhaltet sind nicht erlaubt und werden sofort gelöscht. Außerdem werden Mitglieder, die wegen k. Werbung (mehrfach) aufgefallen sind verstärkt beobachtet und notfalls vermahnt / gebannt.
Eigenwerbung für Foren ist nur in dem dafür vorhergesehenen Tread "Webside" (Jagdgeschäfte) unter Berücksichtigung einer Genehmigung gestattet."


Also ich sehe da kein Problem. Freue mich darüber sog, das solche Links gepostet werden.
Es ist klar deklariert. Wenn ich nun einen Link poste wo ich was gutes gefunden habe zu einem guten Preis kann ich das gerne machen.
Außer der Postverfasser verdient dabei Geld, Dann ist es kommerzielle Werbung.

Danke für den Link von Ebay. Ist ein Hammer Preis. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

10

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 03:01

dere,

Beiträge, die ausschließlich kommerzielle Inhalte beinhaltet sind nicht erlaubt und werden sofort gelöscht. Außerdem werden Mitglieder, die wegen k. Werbung (mehrfach) aufgefallen sind verstärkt beobachtet und notfalls vermahnt / gebannt.
Eigenwerbung für Foren ist nur in dem dafür vorhergesehenen Tread "Webside" (Jagdgeschäfte) unter Berücksichtigung einer Genehmigung gestattet."

... und wieder einmal zeigt sich deutlich: wer lesen kann ist echt im vorteil *zwinker

hier also der von mir angesprochene link zur seite von alexander busch: Lockkrähen... nicht ganz billig ... aber echt gute qualität ...

... meint der jagawixa

ps: die seite ist sehr gut gemacht und äußerst informativ für den interessierten krähenjäger ... prädikat: empfehlenswert!
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

11

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 07:02

Danke für den Link.

Dachte mir schon das der kommen wird. Kann nur sagen echt Top Qualität die er liefert. Kenne die Produkte. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

12

Donnerstag, 14. Februar 2013, 15:05

dere,

... den Mist, der derzeit als beflockte Lockkrähen zu haben ist ...


prinzipielle zustimmung ... es gibt (leider) einige anbieter, die auf den zug mitaufesprungen sind und für kleines geld echten mist anbieten ... in diesem falle ist jeder euro rausgeschmissen geld ... ABER ... es gibt schon anbieter, die beflockte lockkrähen in bester qualität liefern ... ich habe meine schon sieben jahre und die liegen nicht geschützt in irgendeiner kiste ... die sind im dauereinsatz ... und ... sind noch gut im schuss ...

... meint der jagawixa

ps: infos und link im sinne der forumsregeln gerne per pn
Das war einmal Jagawixa. 7 Jahre sind ne lange Zeit. Die Qualität von Alex damals (als er die DInger noch selber beflockte) hat er heute nicht mehr.
Außerdem schau ich inzwischen auf die Kosten:
- erste unbeflockte Lockkrähen vor x Jahren 9 Euro
- erste beflockte (gute) Lockkrähen vor 7 Jahren 12-14 Euro
- selbst beflockte Lockkrähen vor 5 Jahren rund 6 Euro
- Vogelschreck Krähen mit Socken (funktioniert wunderbar und sind waschbar) max 3,80-4,20