Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 28. Februar 2012, 11:58

Anforderung an einen Tarnanzug

WMH zusammen,

welche Anforderungen stellt ihr an einen Tarnanzug?

Färbung bzw. Muster?
Wind- und Wasserdicht
Stoffoberfläche oder Struktur ..

... nur mal so aus Interesse.

Ich bin gerne zu jeder Jahreszeit am Wandern und bewege mich dabei so unauffällig wie möglich durch die Wälder.
Habe mir erst vor kurzem einen Anzug für den Winter besorgt, für Frühling,Sommer und Herbst verwende ich gerne Flecktarn, da dieser in guter Qualität und annehmbaren Preisen zu erwerben ist.

Gruß Schloma



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

2

Dienstag, 28. Februar 2012, 12:36

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Hallo!

Ich selber habe keinen Anzug, Ich denke es ist besser unter so einem Anzug die richtige Funktionswäsche anzuhaben. Je nach Witterung, was warmes oder was für die heißen Tage.

Das Tarngwandl dann je nach Situation - im Winter weiß etc. Vielleicht nicht schlecht wenn man eine Kleidung hat die nur eine Art überhaut ist, also die rein den Zweck der Tarnung erfüllt. Eventuell Wasserabweisend soll sie schon sein. Aber alles andere würd ich mit dem Untergewand lösen.

Genrell würde ich sagen, grün is wohl nicht umsonst die Farbe de Jägers. Wenn du bestimmte Widlarten im Auge hast, denen du dich nähern willst, gibt es da spezifische Sachen. Wichtig, wenn du wirklich ran kommen willst ist vor allem dass dein Gesicht und deine Hände nicht wie "rote Ampeln" aus dem Unterholz leuchten. Oft reicht es diese Stellen zu tarnen und bei einem Anblck einfach inne halten. Ohne Bewegung ist es dann oft unmöglich für das Wild dich auszumachen.

Den Faktor Wind kann man nicht beeinflussen.... entweder es passt gerade oder eben nicht.

LG an dich!!

3

Dienstag, 28. Februar 2012, 15:50

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Für mich ist es wichtig, das es in der Umgebeung in der ich mich bewege, ziemlich ähnlich sein muss. Weiters sollte man auch darauf achten, das es geräuschloses Material ist. Tarnkleidung die Geräusche macht, tarnt dich nicht. Habe selbst eine Montur die raschelt wie ein Laubwald. Wichtig für den Winter ist es natürlich auch, das es dich warm hält. Ich habe mir für den Winter eines zum Überziehn zugelegt. So kann ich drunter normale Thermobekleidung tragen und bin in der Bewegung auch nicht eingeschränkt. Auf diesem gebiet, gibt es schon so vieles und es wird immer weiter entwickelt. Hab da schon echt makabere sachen gesehn, wie einen Schirm aus Spiegeln, der die Umgebung spiegelt wo du sitzt und du bist wirklich zu 99% unsichtbar.

Lg David

4

Dienstag, 28. Februar 2012, 16:06

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Hi David,

mein Wintertarn ist aus impregnierter Baumwolle zum drüberziehen. Darunter trage ich meist atmungsaktive Kleidung.

Sehr angenehm zu tragen, geräuschlos und praktisch aufrund der vielen Durchgriffe.
Habe für den 2-Teiler knapp 43€ bezahlt.

am Tag:



und in der Nacht:



LG nach Graz!



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

5

Dienstag, 28. Februar 2012, 22:02

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Gefällt mir sehr gut Schloma! Ich besitze einen ähnlichen, der hat noch extra Geäst aufgemalt. Ich habe zwar nichts dafür betahlt, weil es ein Geburtstagsgeschenk war, weiss aber, dass er 49,99 kostet! Vielleicht sollten wir zusammen mal getarnt durch die Wälder streifen und ich nehm dich mal mit zur Fuchs oder Schwarzwildjagd ;)

Lg David

6

Dienstag, 28. Februar 2012, 22:19

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Lieber David,

da bin ich jederzeit gerne dabei und mach dir den Laglträger bei der Pirsch.

Ausrüstungsmässig sollte es nicht scheitern.

Geländetauglich bin ich auch und wenn du mir mit ner guten Wurst die Augen verdrehst kanns dir passieren das ich dir den Schweißhund mache und der Ricco zuhause bleiben muss.

Lieben Gruß!



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

7

Freitag, 2. März 2012, 22:09

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Zitat von »"Schloma"«

WMH zusammen,

welche Anforderungen stellt ihr an einen Tarnanzug?

Färbung bzw. Muster?
Wind- und Wasserdicht
Stoffoberfläche oder Struktur ..

... nur mal so aus Interesse.

Ich bin gerne zu jeder Jahreszeit am Wandern und bewege mich dabei so unauffällig wie möglich durch die Wälder.
Habe mir erst vor kurzem einen Anzug für den Winter besorgt, für Frühling,Sommer und Herbst verwende ich gerne Flecktarn, da dieser in guter Qualität und annehmbaren Preisen zu erwerben ist.

Gruß Schloma

Hallo,
Zuerst mußt Du uns sagen von wem Du Dich Tarnen willst, wenn Du dich vor Menschen, Krähen, Tauben und Raubwild Tarnen willst, dann Tarnfarben die auch das Militär hat, Wenn Du dich aber vor Tieren (Schalenwild) Tarnen möchtest ist zb. Rot ein gute Tarnung den unser Schalenwild kann Rot nicht warnehmen.

8

Samstag, 3. März 2012, 01:05

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Hallo Arnstein,

der Ansatz dass Schalenwild kein Rot erkennen kann ist mir neu, tja man(n) lernt nie aus .....

Denke, dass man für die Jagd im allgemeinen besser gerüstet ist wenn die Konturen der Kleidung denen der Umgebung angepasst sind.

Aber nehmen wir als Anforderung die Krähen, Fuchs und Co

Gruß Schloma



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

9

Samstag, 3. März 2012, 22:16

Re: Anforderung an einen Tarnanzug

Zitat von »"Schloma"«

der Ansatz dass Schalenwild kein Rot erkennen kann ist mir neu, tja man(n) lernt nie aus .....

Denke, dass man für die Jagd im allgemeinen besser gerüstet ist wenn die Konturen der Kleidung denen der Umgebung angepasst sind.

Angeblich ist die "Killerfarbe" blau. Da soll das Schalenwild gleich fort sein...

Ich habe in meinem Aufsichtsjägerkurs von einem Biologen erklärt bekommen, dass das Sehsystem von Rehen etc. hauptsächlich auf Bewegung reagiert. D.h. ein roter Anzug ist weniger schlimm als wenn du dich bewegst wenn das Wild zu dir her verhofft.

MfG, Tschurtsch.