Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 5. März 2012, 20:53

Zielfernrohr

Hallo

Welches Zielfernrohr habt ihr . ich muss mir ein neues zulegen jetzt würde ich gerne erfahrungswerte sammeln .

mfg

waide

2

Montag, 5. März 2012, 20:57

Re: Zielfernrohr

Auf meinem alten Mauser ein Swarovski Habicht 6x42, Abs. 7 aus den 70er-Jahren...
Auf meinem Schönauer ein altes Kaps/Wetzlar 4x32, Abs. 1 aus den frühen 50ern; das demnächst durch ein Hensoldt Diavari 1,5-6x36; Abs. 4 ersetzt wird.
Für Neuanschaffungen wohl kein Richtwert.

Die vordergründige Frage stellt sich, wie viel Geld du dafür ausgeben willst, bzw. kannst. Des Weiteren wären deine geplanten Einsatzgebiete noch als Anhaltspunkt von Nöten!

Gruß
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

3

Dienstag, 6. März 2012, 10:35

Re: Zielfernrohr

Genau so ist es.
Sven , auf welche Waffe, welcher einsatzbereich, und wieviel willst max. dafür ausgeben ?
Gib einfach noch ein paar Angaben dazu, und dann werden die Antworten nur so sprudeln :)

4

Dienstag, 6. März 2012, 15:34

Re: Zielfernrohr

Ich muss noch etwas hinzufügen. Welche Montageart bevorzugst du und gibt noch sonstige Präferenzen (Leuchtpunkt, etc...)?

Gruß
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

5

Sonntag, 11. März 2012, 14:37

Genau so ist es.
Sven , auf welche Waffe, welcher einsatzbereich, und wieviel willst max. dafür ausgeben ?
Gib einfach noch ein paar Angaben dazu, und dann werden die Antworten nur so sprudeln :)
Steyer Mannlicher Pro Hunter 30-06. Einsatzbereich Anstiz auf Schwarzwild mit Leuchtpunkt 3-12x56 od.- x 50 Preisklasse so bis ca . 1600euro

6

Sonntag, 11. März 2012, 14:50

Bei Ansitz auf Schwarzwild wirst du höchstwahrscheinlich keinen Tagesleuchtpunkt benötigen.
Mit rd. € 1800,-- bist du denke ich am besten mit dem Swarovski Z4i 2,5-10x56 bedient. Das Absehen ist hierbei in der 2. Bildebene, es vergrößert sich also nicht mit und bleibt auch bei der Maximalvergrößerung stets fein.
Bei etwas geringerem Budget empfehle ich das Meopta Meostar R1r 3-12x56 (2. BE), welches ebenso ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis hat. Die Modelle R1 haben ein Absehen in der 1. Bildebene, das sich mitvergrößert.

Gruß
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

7

Sonntag, 11. März 2012, 16:30

Ich verwende ein Zeiss 8x56 auf meiner Raubzeugbüchse und das Swarovski Habicht 2,2-9x42 Nova auf meiner Schönauer. Müsste ich mir eine neue Optik anschaffen, dass wäre meine Wahl vor einigen Jahren auf Schmidt und Bender gefallen aber die Gläser sind ja richtig teuer geworden.
Heute würde ich mir die ZF's von Meopta und Zeiss (Billiglinie Duralyt) genauer anschauen.
Weidmannsheil,
Bergfux

8

Sonntag, 11. März 2012, 17:25

Zu den Zeiss Duralyt ist zu sagen, dass diese auch nur für Montagearten am Mittelrohr geeignet sind, was für die Pro-Hunter auch zutrifft.
Das Design ist Geschmackssache.
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

9

Sonntag, 11. März 2012, 19:17

Also ich habe das Z6i 2,5-15x56 auf meiner Mauser und bin sehr zufrieden!

WH Tom

10

Montag, 12. März 2012, 15:34

Frag deinen Büchsenmacher oder Waffenhändler nach der aktuellen Kahles Aktion.

Helia CBX entweder das 2,5-10x50 4NP oder noch besser das CBX 3-12x56 4NP

So an die 30% , sofern noch erhältlich vom aktuellen Listenpreis. Und österreichisches Produkt mit der bewährten Garantie von 25 Jahren bzw. 2 Jahre auf d. Beleuchtungseinheit, aber auch hier sind sie nicht kleinlich und sehr kullant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25-06« (13. März 2012, 14:31) aus folgendem Grund: Eine Zahl b. ersten ZFR vergessen .(


11

Dienstag, 13. März 2012, 08:00

WmH!

Ich hab ein Meopta 3-12x56 mit Leuchtpunkt.

Bin vollkommen zufrieden und würde mir nur mehr dieses kaufen.

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!