Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 7. März 2012, 06:28

Steyr Mannlicher

WmH!

Ich möchte mir einen Steyer Mannlicher Repetierer Kal.243 zulegen. Und zwar nicht denn neuen sondern dem mit der seitlichen Schiebesicherung. (Ich weiß nicht wie die genau heißt!)
Was haltet Ihr von dieser Waffe?
Von wann bis wann wurde diese gebaut?
Was kann man für so eine bezahlen?(Zielfernrohr wäre mir am liebsten wenn wäre keines dabei weil ich hab ein ca. 1Jahr altes Swarovski zuhause!)
Vieleicht weiß von euch ja jemand eine #Bier

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


2

Mittwoch, 7. März 2012, 09:01

Re: Steyr Mannlicher

Zitat von »"Südsteirer"«


Ich weiß nicht wie die genau heißt!


Das ist ein Steyr Daimler Puch Modell L.
Habe mir vorige Woche ein Modell M (Das sind die mit größerem Kaliber, "Mittelkaliber") in 7x64 von einem Bekannten gekauft, ich glaube BJ 70 oder 72. Montiert ist ein Kahles Helia CB 3-12x56 mit Lechtabsehen auf Steyr Schwenkmontage. Habe dafür € 1600 bezahlt.
Alternativ wurde mir die von jemand Anders auch ein Modell M in 7x64 mit Swarovski 6x42 um € 1250 angeboten.
Ein Freund hat beim Büchsenmacher für ein Modell L in .243 mit Vollschaft und Swarovski 6x42 € 1300 bezahlt.

Diese Waffe kann man sicher nicht mit meiner Schönauer vergleichen :mrgreen: aber was mit bisher aufgefallen ist, dass die seitliche Schiebesicherung ziemlich streng ist. Ich hab sie jetz einmal ein bisschen geölt und werde es dann wieder probiere, ob es besser geworden ist.
Zur Schussleistung kann ich persönlich noch nichts sagen, aber vom hörensagen habe ich bisher nur positives erfahren ;)
Außerdem finde ich, dass die Magazine ein bisschen billig und nicht sehr stabil aussehen. Also auf den harten Boden würde ich sie nicht werfen :mrgreen:

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

3

Mittwoch, 7. März 2012, 12:26

Re: Steyr Mannlicher

Type : Steyr Mannlicher Mod. L
Gebaut ab den frühen 70 Jahren bis Anfang der 90er Jahre.
Durchwegs ausgezeichnete Schußleistung.
Ersatzteile auch noch heute relativ unproblematisch erhältlich.
Nachteil : Aufgrund der vielen Jahre ist es möglich, das der Magazinschacht, welcher aus Kunststoff ist, ermüdet und brechen kann. Diesen gibts aber nach um ca. Euro 70. Kommt häufig bei den älteren Modellen vor. Das Makrolon Trommelmagazin kann auch den einen oder anderen Altersfehler aufweisen. Doch auch dieses gibts unproblematisch um ca. 40.- bis 50.- Euros.
Über den Preis ?
Angebot und Nachfrage .
So werden diese klassischen Repetierer heute gehandelt zwischen 400.- bis 800.- Euros ohne ZFR. (Mit ZFR, meistens 6fach v. 690.- bis 1200.- )
Die Basen ( Unterteile ) passend für die Steyr Schwenkmontage, welche es auch noch heute gibt, sind meistens am Repetierer vorhanden, so das du nur die Oberteile ( Ringe ) passend für die ZFR Stärke ( Zoll oder 30mm ) benötigst.
Problematischer wird es, wenn die unterteile einer Suhler Einhakmontage ( wurde auch so v. manch einer Büchsenmacherwerkstätte ausgegeben ! ) aufgelötet sind.
Hier muß fachmänisch ( Büchsenmacher oder Waffenhändler )geurteilt werden, ob eine andere Montage machbar ist und die sicherheitsmaßnahmen passen.
Dorotheum ist auch immer ein Tip ;)
Bissl Off Topic:
ich habe sehr lange gesuch nach einem Steyr mannlicher Luxus 7x64 . Hatte vor vielen jahren mal einen schon in den Händen, brauchte das Geld aber anderwertig . Nach vielen jahren des wartens hatte es sich ergeben und bin belohnt worden.
300.- Euro in tadellosem Zustand. Die Oberteile und ein entsprechendes ZFR drauf und ich hatte ein langgesuchtes Gewehr mehr im Schrank :).

4

Donnerstag, 8. März 2012, 15:27

Re: Steyr Mannlicher

Tatsächlich heißt das System Steyr-Mannlicher Mod. L-M-oder-S, je nach Kalibergruppe, welches ab dem Jahr 1967 bis ca. 1994 von der Steyr-Daimler-Puch AG (später Steyr-Mannlicher) gefertigt wurde.
Für die gute Schussleistung sind diese Gewehre nahezu legendär.
Allerdings bereitet mir die Verschlusskonstruktion ein wenig Bauchweh, der Verschluss verriegelt nur in der Hülsenbrücke, Gleiches beim Steyr-Mannlicher Luxus, welcher erstmals 1976 ausgeliefert wurde. Des Designs wegen, wurde beim Luxus auch bei der Materialstärke im Bereich des Laufgewindes sowie beim Schaftholz im Bereich des Kolbenhalses, gespart. Ab 1985 gab es dann beim Luxus die Rädchensicherung am Kolbenhals.
Der für den Magazinschacht und das Magazin verwendete Kunststoff Makrolon (Patent von Bayer aus dem Jahr 1953) neigt bei längerer Beanspruchung dazu, zu reißen. Dieses Problem wurde jedoch weitgehend mit Auftreten der Kalibergruppe M bereinigt (die ersten Steyr-Mannlicher waren in .222 Rem, .223 Rem, und 5,6x50 Mag.; also Mod. L und hatten den Magazindrücker seitlich am Abzugsbügel).
Größere Kaliber waren ab 1969 erhältlich, als das Steyr-Mannlicher SSG69 an das Bundesheer ausgeliefert wurde. Charakteristisch für diesen ist ein Kunststoffschaft aus Cycolac, sowie eine plasmanitrierte Oberfläche.

Vorerst war das System Steyr-Mannlicher für den US-amerikanischen Markt gedacht. Für den europäischen Markt wurde von 1972-76 der Mannlicher-Schönauer M72 produziert, der sich als wenig erfolgreich im Verkauf herausstellte, außerdem war die Produktion wie beim alten Schönauer zu teuer und ergab schlechte Unternehmensergebnisse.
Man griff schließlich zum neben dem M72 bereits ausgelieferten Steyr-Mannlicher, welcher natürlich durch seine Kunststoffkomponenten weitaus günstiger zu produzieren war.

Ein Detail am Rande ist, dass Steyr-Mannlicher im Zivilsektor, trotz zeitenweiser guter Auslastung stehts negative Bilanzen schrieb, große Militärauftrage verhalfen dem Unternehmen jedoch wieder zu positiven Ergebnissen.

Gruß
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

5

Donnerstag, 8. März 2012, 16:49

Re: Steyr Mannlicher

Auf eGun oder Waffengebraucht wird ein Steyer 243 gerade angeboten.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Donnerstag, 8. März 2012, 19:36

Re: Steyr Mannlicher

Zitat von »"Südsteirer"«

WmH!

Ich möchte mir einen Steyer Mannlicher Repetierer Kal.243 zulegen. ...
Lg
Klaus


Seas @Südsteierer,
ganz ehrlich?

Wieso weit überhöhte Preisvorstellungen eines (zumeist österreichischen) Verkäufers für eine uralt Waffe bedienen?
Für das zumeist dafür geforderte Geld bekommst Du schon eine Neuwaffe und es bleibt noch etwas für Spitzenoptik übrig.

Ich stand auch vor der Frage.. die ich mir dann aber relativ schnell selber beantwortet habe ;-)

Eine ordentliche CZ in .243 z.B. tut auch sauber ihren Dienst.

edit Rechtschreibung
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Donnerstag, 8. März 2012, 20:57

Re: Steyr Mannlicher

Seas

Ich habe 1 Steyrere Mannlicher im Kaliber 243 Win. mit seitlicher Schiebesicherung und einerm Swarovski 3-12 mal 56
Glas diese Büchse würde ich nicht mehr hergeben die schießt wie das Gift und als Waffe für das ganz große Wild habe ich noch einen
neuen Steyrer Stutzen im Kaliber 30/06 mit einem Meopta-Glas ebenfals 3-12 mal 56 mit Leuchtabsehen eine hervorragende Waffe
mit der ich Fuchs-Reh-Sau und meinen ersten Hirsch erlegen konnte.
LG und WmH
Tom

8

Donnerstag, 8. März 2012, 21:09

Re: Steyr Mannlicher

habe ebenfalls eine Steyr Mannlicher mod l im Kal.243
uralte Waffe mit bemerkenswerter Schussleistung!!!
Du musst einfach deine Patrone finden und bei der bleiben..
musst dich mal durchschießen am Schießplatz. Aber sonst ist das Gewehr echt empfehlenswert!
und leicht ist sie noch dazu!

Achja... das Plastikmagazin kann eventuell zum verhängnis werden. Angeblich sollen diese Magazine
bald nicht mehr gebaut werden. Also schnell noch eins sichern. Falls das Reservemagazin wirklich zum
Einsatz kommen sollte, überlebt es dich sicher ;)

koal

9

Freitag, 9. März 2012, 08:53

Re: Steyr Mannlicher

Zitat von »"Gipflzipfla"«

Zitat von »"Südsteirer"«

WmH!

Ich möchte mir einen Steyer Mannlicher Repetierer Kal.243 zulegen. ...
Lg
Klaus


Seas @Südsteierer,
ganz ehrlich?

Wieso weit überhöhte Preisvorstellungen eines (zumeist österreichischen) Verkäufers für eine uralt Waffe bedienen?
Für das zumeist dafür geforderte Geld bekommst Du schon eine Neuwaffe und es bleibt noch etwas für Spitzenoptik übrig.

Ich stand auch vor der Frage.. die ich mir dann aber relativ schnell selber beantwortet habe ;-)

Eine ordentliche CZ in .243 z.B. tut auch sauber ihren Dienst.

edit Rechtschreibung




WmH!

Ja hast vielleich recht!
Aber das ist eher eine Liebhaber Waffe von mir was ich Unbedigt haben möchte!
So wie manche die Schönauer Lieben #Bier


Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


10

Mittwoch, 14. März 2012, 11:16

WmH!

Ich wüßte jetzt eine Steyr Mannlicher 243 mit Kahles 6x42 um 800Euro!(Preis ist noch zum verhandelbar)

Schussleistung sollte Top sein und allgemeinzustand sollte auch sehr gut sein.

Ich selber hab die Waffe nur auf einem Foto gesehen.

Ich glaub da kann nichts verhaut sein oder?

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


11

Mittwoch, 14. März 2012, 14:36

Vielleicht hast die möglichkeit zum probeschießen bzw. kannst ein Schußbild kriegen.

Preis ansolut ok bzw. Marktgerecht. L.G. 25-06

12

Mittwoch, 14. März 2012, 18:35

WmH!

Ich wüßte jetzt eine Steyr Mannlicher 243 mit Kahles 6x42 um 800Euro!(Preis ist noch zum verhandelbar)

Schussleistung sollte Top sein und allgemeinzustand sollte auch sehr gut sein.

Ich selber hab die Waffe nur auf einem Foto gesehen.

Ich glaub da kann nichts verhaut sein oder?

Lg

Klaus
@Südsteirerr,
ja, der "HabenwollenFaktor" :D

Ich sehe es (trotz pers. Bedenken) so wie @25-06.
Nimm sie zum Probe Schießen und wenn Dir die Waffe liegt, dann greif zu...



PS: zum Thema Mannlicher Schönauer: so etwas gehört einfach in jeden ordentlichen Haushalt :whistling:
Ich möchte mit meinem nur ein paar Stücke erlegen, dann geht er in den Schrank zurück. Also nichts für alle Tage.. wie eine .243 :D
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Donnerstag, 15. März 2012, 13:54

WmH!

Am Samstag werd ich mir denn Repetierer anschauen! #Bier

Ich hoffe alles passt! #Händereib

Verkaufen tut er sie weil er sie von seinen Onkel geerbt hat!

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


14

Montag, 19. März 2012, 06:21

Er ist Zuahause:-)

WmH!

Am Freitag bin ich noch ins Burgenland gefahren und hab mir denn 243 angeschaut und gekauft!!! :thumbsup:

Am Samstag Probe geschossen(schießt wie Gift) #Respekt

Er hat die Hornady SST verschossen kennt diese von euch jemand?

Ich bin schon am Überlegen sie zu Restaurieren

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


15

Montag, 19. März 2012, 06:48

Da gratuliere ich aber :thumbsup:. Sicher wird es in Zukunft davon etwas zu lesen geben :rolleyes:

Ich selbst habe die
30-06 Springfield 150 gr SST Superformance geschossen aber aufgrund des erhöhten Streukreises (bei meiner Waffe, muss ja nicht überall so sein) nicht auf Schalenwild angewandt.
Der Streukreis lag damals bei ca. 7cm und das war mir dann doch zu viel.

Kannst ein paar Bilder von deinem neuen Schatz rein stellen?? Wäre nett. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

16

Montag, 19. März 2012, 17:38

Schieße seit Beginn meiner Jagdzeit den Steyer Mannlicher Repetierer (mit 7x64) und es ist mein Lieblingsgewehr. Sicher kein Fehlkauf von dir, wünsch dir viel Freude damit!

Falls du wirklich eine Restaurierung angehst, bitte halte uns in allen Schritten (optimalerweise mit vielen Fotos) auf dem Laufenden.

MfG, Tschurtsch.

17

Dienstag, 20. März 2012, 08:49

Gratulation zum sicher keinem Fehlkauf!!! :thumbup:

Diese Patrone kenne ich nicht, ich selber

schieße die Sellier-Berlot mit der Plastikspitze mit 5,8 gramm und die geht super!!!! :D

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem neuen Gewehr und natürlich immer eine treffende Kugel!!!



WmH

Tom

18

Dienstag, 20. März 2012, 09:48

WmH!

Hab mir gestern welche Patronen vom Internet Bestellt!

Federal Fusion 6,5g für die 243er.

Kennt diese Patronen von euch jemand?

Ein Kollegge von mir schießt sie und ist ganz zufrieden auf Reh und Gamswild!(Einen Überläufer mit 55kg hat er auch damit geschossen!)

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


19

Montag, 26. März 2012, 16:08

ich kann nur von den federal ballistic tip berichten..
meine steyr mannlicher schießt mit denen ziemlich genau!
die wirkung ist perfekt wenn ich blatt schieße. allerdings
schieße ich einige cm hinter blatt damit ich möglichst viel
wildbret verwerten kann. das wild geht dann 1-3m und verendet
wenige sekunden darauf.
ausschuss ist auch nicht der rede wert und einschuss ist garnicht
zu finden. aber das ist ja typisch für die .243
ich kann die ballistic tip nur empfehlen!