Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. März 2012, 11:53

Schaftholz

Hallo Leute
Bin neu hier im Forum. Habe den Rat eines Freundes "pikeattack" befolgt der meinte, dass mir hier im Forum mit meinem Anliegen geholfen werden kann.

Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken meine alte Steyr Mannlicher mod l neu schäften zu lassen. Allerdings möchte ich das alles mit Hilfe eines erfahrenen Freund selbst durchziehen. Das Problem das sich hierbei stellt ist, dass ich nirgends ein ordentliches Holz dafür finde.

Es stelle mir ein schönes Wurzelholz vor, natürlich vom Nussbaum. Die Maße für den Holzklotz sollten ca 870x170x60mm betragen.

Weiteres Kriterium ist natürlich der Preis... Auf folgender Seite habe ich bereits nach einem Holz angefragt da diese recht günstige Angebote haben:

http://rifle-stocks.com

Haber aber leider noch keine Antwort bekommen.

Außerdem habe ich alle Tischlerein, Sägewerke und Furnierwerkstätten abgeklappert in der Hoffnung, dass diese ein derartiges Holz irgendwo im Lager rumliegen haben, da ein Wurzelholz, so denke ich, von Sägewerken oder Tischlern eher ungern verarbeitet werden.

Ich denke Ihr versteht mein Anliegen und bin für jeden Tip jetzt schon dankbar!

Liebe Grüße aus Linz,

koal

2

Donnerstag, 8. März 2012, 11:59

Re: Schaftholz

WmH!

Ich kann dich zwar nicht weiter helfen aber wünsche dir trotzdem viel Spaß im Forum!

Lg
Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


3

Donnerstag, 8. März 2012, 12:07

Re: Schaftholz

Zunächst einmal Willkommen im Jagdforum !

Günstig ist natürlich immer relativ.
Einer der bekanntesten in unseren breiten, macht u.a. auch Großaufträge der Fa. Blaser .
Ist im schönen Kärnterland unweit v. Ferlach beheimatet.
Hat edle Holzrohlinge im Block mehr als genug am Lager.
Freundliches Fragen kostet nichts und er ist ein ganz symathischer offener Mensch.
Schau einfach einmal unter:
http://www.sommer-exklusiv.at

4

Donnerstag, 8. März 2012, 12:27

Re: Schaftholz

wow was für eine schnelle Antwort!
vielen Dank für den Tip! Werde dann gleich mal am frühen Nachmittag dort anrufen.
Seine Seite kannte ich noch nicht. Bei Blaser direkt anzurufen hat wohl wenig Sinn oder?
Nein, das versuche ich gleich garnicht.

5

Donnerstag, 8. März 2012, 12:28

Re: Schaftholz

Hallo Jens!

Freut mich dass du dich angemeldet hast. Halte uns auf dem Laufenden wie das ganze voran schreitet, ein sehr interessantes Projekt!

Lg Paul

6

Donnerstag, 8. März 2012, 16:23

Re: Schaftholz

Holz von einer Tischlerei würde ich abraten und selst nicht nehmen #dagegen


Eine der besten Adressen in Österreich ist meiner Meinung nach die Firma Outschar in Ferlach, Da hast die meiste Auswahl an Schafthölzern in Österreich, schäftet ebenfalls für Blaser-

Dieses Wochenende ist die IWA in Nürnberg und da sind die Größhändler vertreten, gibt keine bessere Adresse in Europa.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Donnerstag, 8. März 2012, 17:42

Re: Schaftholz

Holz aus einer Tischlerei hätte ich eh nicht genommen.
Entweder sind die Bretter zu dünn oder zu langweilig weil in diesen Hölzern eben keine "Bewegung" drin ist.
Außerdem verarbeiten Tischlerein Wurzelholz nicht glaube ich..

Beim Hr. Sommer hätte ich angerufen aber habe ihn nicht erreicht. Jetzt habe ich einfach per Email mal nachgefragt was er zu bieten hat.

Dass die IWA stattfindet weiß ich! Aber leider leider komme ich dort nicht rein weil ich nicht mit Waffen handle bzw nicht in diesem Geschäft tätig bin. Und meines Wissen bekommt man nur eine Eintrittskarte wenn ich eben mit Waffen geschäftlich zu tun habe. Sonst wäre das ein Fixtermin für mich. Habe auch schon gehört dass dort die Türkischen Holzhändler vor Ort sind. Die sollen angeblich froh sein wenn vorallem am letzten Tag einige Holzinteressenten kommen und deren Holz kaufen. Schließlich wollen sie weniger ihre Ware mit nach Hause schleppen. Sie sollen dann das Holz relativ günstig verkaufen!!
Eben habe ich nachgesehen: ich würde ca 3h40min nach Nürnberg fahren.. vielleicht doch ein langer Ausflug..

Bei Fa.Outschar habe ich jetzt ebenfalls per mail angefragt. Bin echt gespannt was so ein ordentliches Stück Holz kostet. Der Büchsenmacher in der Nachbarortschaft verlangt bis zu 6000€ für die teuren Rohlinge.

Halte euch selbstverständlich auf dem Laufenden
und bedanke mich für die Tips!

lg koal

8

Donnerstag, 8. März 2012, 18:56

Re: Schaftholz

Zitat von »"Koal"«

....

Bei Fa.Outschar habe ich jetzt ebenfalls per mail angefragt. Bin echt gespannt was so ein ordentliches Stück Holz kostet. Der Büchsenmacher in der Nachbarortschaft verlangt bis zu 6000€ für die teuren Rohlinge.

lg koal


Seas @koal,
willkommen im Forum. Viel Freude wünsche ich Dir..

Der Outschar in Ferlach weiß auch, was sein Holz wert ist ;)

Den Sommer Herbert hat letzte Woche die Grippe nieder geworfen..

Schreib mir mal eine PN, was Du Dir so vorstellst. Ich höre dann gerne mal nach.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Donnerstag, 8. März 2012, 19:34

Re: Schaftholz

PN is draußen ;)

10

Donnerstag, 8. März 2012, 21:32

Re: Schaftholz

So Leute..
jetzt war mal so intelligent und habe auf ebay.com nach meinem Holz gesucht und bin ordentlich fündig geworden!!
kann ich denn diese Hölzer auch ohne Lizenz nach Europa einführen?
Kennt jemand einschlägige Bestimmungen dazu? Mal vorausgesetzt ich kann den Ami dazu überreden dass er überhaupt
nach "Australia" sendet?

11

Donnerstag, 8. März 2012, 23:01

Re: Schaftholz

So viel ich weiß, fertigt der Herr Sommer nicht für Blaser, sondern bietet Komplettierungen und Schäfte für Blaser-Besitzer an. Natürlich auch für andere Waffen. Habe mich mit ihm auf der Hohen Jagd in Salzburg unterhalten, er hat eine Lücke entdeckt, und bietet die Luxus-Schäftungen günstiger als die Werks-Originalschäftungen an. Er nannte mir ein Beispiel, bei Blaser kostet ein Schaft der Holzklasse 10 für die R93 um die € 6-7000,--!

@ koal:
Auf dieser US-amerikanischen Website findest du nichts für deine Ansprüche, hierbei handelt es sich um Schichtholzschäfte! Außerdem findest du dort sicher nichts für eine Steyr-Mannlicher.
Für ein schön gemasertes Schaftholz solltest du ordentlich Geld locker machen. Solltest du dir dies noch überdenken, rate ich dir, bei Steyr anzufragen, die haben ein reichhaltiges Ersatzteillager und auch noch Schäfte!

Gruß
Manuel
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

12

Donnerstag, 8. März 2012, 23:09

Re: Schaftholz

Wennst einen Büchsenmacher recht nett bittest kommst vielleicht zu einer IWA Eintrittkarte ;)

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

13

Donnerstag, 8. März 2012, 23:43

Re: Schaftholz

IWA wird leider nichts....
ICh möchte keinen neuen gekauften Schaft, ich möchte meinen eigenen Schaft schnitzen!

und sowas hier ist denke ich aus einem baum geschnitten
LINK

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. März 2012, 01:57

Schaftholz

Außerdem habe ich alle Tischlerein, Sägewerke und Furnierwerkstätten abgeklappert in der Hoffnung, dass diese ein derartiges Holz irgendwo im Lager rumliegen haben, da ein Wurzelholz, so denke ich, von Sägewerken oder Tischlern eher ungern verarbeitet werden.
Also, so weit ich von meinem Büchsner weiß, kommt "unser" Wurzelholz überwiegend auf der Türkei. Frag` amal bei Hofmann in Ried nach, sag dem Robert Erlachner an schönen Gruß.
Andere Möglichkeit: a Holzhändler im Raum Wels -Name leider unbekannt. Hab von dem (schon lange her) sensationell schön geriegelten Ahorn aus Polen erhalten (ist jetzt a schöne Pennsylvania Long Rifle) :thumbsup:
Glückstreffer wären auch bei Parkettherstellern möglich?

Außerdem: aus eigener Erfahrung: nimm Dir mindestens drei Rohlinge..., den ersten verschneidest sicher, der zweite gefällt noch nicht und beim dritten kannst es wirklich und hast Freude dran :thumbsup:

Vielleicht hilft das:
http://www.longrifles-pr.com/stockblanks.shtml
oder das:
http://www.dixiegunworks.com/advanced_se…+blank&x=11&y=8

Das wär` auch eine Option, da mußt aber "lästig" sein, bis was passendes auftaucht

Frischeis J u A GesmbH
Aupoint 13


5101 Bergheim
Telefon+43 662 451631-0Fax+43 662 451631-60

Internetwww.frischeis.at


0.
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zoller« (24. März 2012, 02:19)


15

Montag, 26. März 2012, 13:06

danke zoller!

nur leider habe ich die nachricht erste jetzt gelesen...

mittlerweile ist einiges passiert:

durch einen glücklichen zufall habe ich jemanden kennengelernt der wen kennt, der wiederum wen kennt der mir ein schönes schaftholz zw. 200-300€ besorgen könnte. da habe ich gleich mal zugesagt weil sich diese leute unbekannterweise um mein anliegen kümmern.
das wollte ich eben berichten und habe erst jetzt deine hilfreiche nachricht gelesen.
aber vl wird ja wieder mal was an anderen gewehren herumgebaut ;)

jetzt sitze ich allerdings auf meinem alten schaft.
den brauche ich nun nicht mehr und überlege wo ich den am besten anbieten soll..

nachdem ich einen linksschaft habe werde ich den wohl auf egun einstellen, weil dort einfach ein breiteres publikum angesprochen wird.
was sagt ihr?

wie gesagt. es handelt sich um einen alten steyr mannlicher mod l, cal243. ca 25jahre alt. das magazin ist mit zwei kleinen hebeln am abzugbügel befestigt.
kenner kennen des alten :love:

lg koal

16

Dienstag, 27. März 2012, 23:25

wohin nun mit meinem alten schaft?
sowas kauft mir doch keiner mehr ab

17

Mittwoch, 28. März 2012, 00:39

Zuerst die Antwort und dann die Frage :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 28. März 2012, 07:24

wart`s ab

jetzt sitze ich allerdings auf meinem alten schaft.
den brauche ich nun nicht mehr und überlege wo ich den am besten anbieten soll..
Mich freut`s total, dass Du a passendes "Scheitl" gfunden hast. Und ich will Dir auch nicht nahe treten, Koal (scho gar ned als genetischer, gebürtiger und nach Sbg ausg`wanderter Oberösterreicher), und ich weiß nicht, wie gut Du am Schäften bist - aber heb den alten Schaft auf, bis Du ein zufriedenstellendes Ergebnis in der Hand hast!!!
Mein "erster" war Brennholz (Gott sei Dank kein teures :D )
Der zweite "ging", hatte aber ein paar Fehler, die ich nicht mehr sehen konnte... :thumbdown: wieder Brennholz!
Der dritte war ganz nett und blieb - wie gesagt nicht perfekt, aber fürs Erstlingswerk ok.
Bei einem Freund bliebs beim ersten - er war Anhänger der Oberfräse - aber auch mit der kriegt ma ned alles hin..
Das Wichtigste: Lass Dir Zeit, was weggeschnitten ist, bleibt weg ( :thumbsup: ) - und heb` Dir als Alternative den alten Schaft auf.
Wennst aber fertig bist und der Schaft ist annähernd perfekt - das macht wirklich Freude - und meistens ist ja nicht nur a bissal Herzblut, sondern auch echtes dran :rolleyes:
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

19

Mittwoch, 28. März 2012, 08:22

ein bekannter von mir hat einen 3d kopierer. außerdem ist er erfahrener büchsenmacher.
soll heißen dass ich im zweifel immer mit dem holz zu ihm rausfahr und um rat bitte.

aber so ein 3d-kopierer nimmt mir schon die meiste arbeit weg oder? ich stell mir das jedenfalls so vor,
dass ich den ausgefrästen schaft nur noch schicht für schicht abschleife.

die bettung habe ich mir von einem anderen freund erklären lassen, der auf diesem gebiet
sich vom laien zum vollprofi hochgelesen hat.

also grundsätzlich habe ich keine schlechten voraussetzungen...
langsam werde ich nervös ^^

den alten schaft hebe ich natürlich auf bis der andere schaft fertig ist.
nur war im am grübeln was ich dann mache.. aber das werden wir ja sehn.

lg

Zoller

Schwarzwildjäger

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 28. März 2012, 20:45

aber so ein 3d-kopierer nimmt mir schon die meiste arbeit weg oder? ich stell mir das jedenfalls so vor,
dass ich den ausgefrästen schaft nur noch schicht für schicht abschleife.
Ehrlich g`sagt hab` ich mit Kopierfräsen wenig Erfahrung. Das Grobe mit der Oberfräse, danach mit Kontrastschwärze, scharfen Stechbeiteln und Schnitzmessern - und viiiiel Geduld. Ich denk` darum kommst auch bei der Kopierfräse ned drum herum.
Vor allem, weil der Aussenrist ist weniger als die halbe Miete - System- und Laufbettung machens aus. Es wirkt ned guad, wenn ein schönes Schaftholz da ist und beiderseits des Laufs und beim System hast statt einer satten Holz - Metall - Passung einen fetten Plastikstreifen.
Ich würd ehrlich g`sagt, wenns Dein erstes Projekt ist, a billiges Scheitl nehmen, üben und erst dann ernst machen. Mein erster, wirklich guter Schaft hat überschlagsmäßig 200 Arbeitsstunden drauf. Hat sich aber gelohnt. :thumbsup:

Was das Betten des Systems betrifft, lies St. Hubertus (Ausgabe xxx, ich suchs grad ?( ), ich kann Dir auch eine deutsche Gebrauchsanleitung von AcraGlas GEL rüberschieben. Zum Trennen brauchst nicht zwingend Trennlack nehmen, da genügt auch farblose Schuhpaste. Funktioniert in der Kombination gut.
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher