Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 10. März 2012, 18:18

Steyr Mannlicher 7x64

Hallo zusammen!

Da ich nun seit voriger Woche im Besitz einer älteren Steyr Mannlicher Modell M 7x64 bin, stellt sich mir nun die Frage, welche Munition ich zum Einschießen verwenden soll.
Habe noch 6 Stück der alten Munition RWS TUG aber ich will halt mal was neues ausprobieren (und günstiger gehts jo wohl a :D ).

Also, hauptsächlich soll damit Rehwild bejagd werden. Da die Waffe aber meine Universalwaffe ist, sollte auch anderes Schalenwild (sollte ich einmal die Möglichkeit haben :D ) sauber erlegt werden können ^^
Bitte berichtet mir über eure Erfahrungen mit den verschiedenen Geschossen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp ?(

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punk-of-vk« (10. März 2012, 18:24)


2

Samstag, 10. März 2012, 21:13

Verwende für meine beiden Büchsen in 7x64 die Norma Sierra GameKing 9,1g (140grs).
Bei entsprechendem Leberschuss ist nur eine minimale Wildbretentwertung zu verzeichnen.
Optimal ist dieses Geschoss meines Erachtens nach auf Gamswild! Aber dies variiert auch von Treffersitz zu Treffersitz!
Dazu ist der Preis mit € 35,-- noch im vertretbaren Bereich.

Gruß
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

3

Sonntag, 11. März 2012, 10:41

Habe zwar auch einen Steyr rep. 7x64, dies war jedoch ein besonderer Wunsch von mir, den alten Luxus irgenwann einmal zu besitzen. Jagen tu ich mit diesem Gewehr eher wenig ( Schrankwaffe :) ).

Aber, einer meiner allerbesten freunde, Jagdmentor von mir und Berufsjäger hat die gleiche Büchse wie du, er schieß pro Jahr an die 100 Stk. Schalenwild ( Reh, Gams, Rotwild ).

Jahr für Jahr mit dem gleichen Gewehr im Kal. 7x64 und wenn er einmal von den Jagdgästen zur Schwarzwildjagd eingeladen wird, detto die gleiche Waffe/ Patrone.

Sehr oft diskutieren wir über vieles, Gott u. die Welt . Aber obwohl so viel Munition rausgeht, er bleib stetst bei seinem RWS einst TIG ( Torpedo Idial G.) Brenecke 10,5, heute ( da das Namenspatent beendet wurde) 10,5 Uni Classic.

Wenn du die TUG ( Torpedo Universal G.) hast, ist es das annähernd gleiche Geschoss nur 1gr. schwerer ( gab oder gibts in 10,5 u. 11,5 )

Die Patronenwahl, sags bei mir in der Runde immer wieder ist subjektiv. Du musst das vertrauen in deine Waffe samt Geschoss haben, die vielfalt gerade hier ist ein großes, breites Spektrum.

Mittlerweile kostet alles viel Geld, doch wenn nicht unbedingt ein Berufsjäger bist, sollte die preisdiffernenz nicht ausschließlich ein Grund sein.

Deine erfahrung, welche außschließlich du mit deiner Waffe und dem von dir gewählten Geschoß auch triffst - vertraue auf diese entscheidung.

Bei der Wahl des Projektils, 3 Jäger = 4 1/2 Meinungen :(.

4

Sonntag, 11. März 2012, 20:15

RWS KS 8,0g / 123g

hallo!

darf die 'alte' setyr mannlicher in 7x64 meiens grossvaters (ein kärntner:-) ) führen - habe auch bei der patrone, die er über 30 jahre verwendet hat, nichts geändert: die RWS Kegelspitz 8,0g/123 gr

beste Grüße
cpm
***wmh***
cpm

5

Sonntag, 11. März 2012, 21:37

Man kann sich bei Munition vielerlei Ratschläge und Tips einholen, jedoch muss man halt immer probieren. Ich schiesse ebenfalls das Kaliber 7x64 und zurzeit schiesse ich das RWS DK in 10g.
Die Kugel ist sehr gut muss ich schon sagen, hab damit erst ein Kalb und eine Sau erlegt, Sau im Feuer gelegen, Kalb mit Lungenschuss noch 100m Flucht, ist aber normal. Aber die Zerstörung dieser Kugel ist schon gewaltig, so das ich mir wieder überlege, eine andere Kugel zu schiessen.
Bei der Doppelkern ist es so, das man halt einen 100%igen Ausschuss hat. Für Sauen sicher die erste Wahl, jedoch für Rehwild möchte ich es nicht gerne einsetzen. Daher werde auch ich wieder auf ein neues Geschoss umschiessen.
Hatte früher sehr gute Erfahrungen mit Norma Vulkan, aber auch die KS von RWS hatte mir gute Dienste geleistet. Denke das es einer dieser wieder werden wird. Man muss halt verschiedenes probieren, Tips und Erfahrungswerten anderer Jäger nachgehen und bei einer bleibt man dann hängen.
Auf den Preis sollte man nicht so achten. Gerade bei der Munition spare ich nicht. Wenn die Kugel taugt und mir zusagt, zahle ich auch gerne 70 Euro für 20 Schuss, aber das ist jeden selbst überlassen.

Weihei

David

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »David« (12. März 2012, 11:36)


6

Montag, 12. März 2012, 00:04

Bei der 7x64 habe ich die RWS KS geschossen auf Rotwild Schwarzwild und Rehwild und war mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Besitze diese Waffe zwar noch nur ist dies seit mehr als 10 Jahren eine sogenannte Schrankwaffe.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Montag, 12. März 2012, 06:10

WmH!

Hab zwar jetzt keine 7x64 mehr aber früher hab ich das RWS TIG geschossen!

Hab damit Reh, Schwarzwild und Gamswild geschossen.

War wirklich Top!

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


8

Montag, 12. März 2012, 07:48

Vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge!!!! :thumbsup:

Natürlich war mir von Anfang an klar, dass ich hier mehrere Meinungen und Erfahrungen zu hören bekomme. Aber das ist ja das interessante an so einer Diskussion. So kann ich mir einen schönen Überblick über verschiedene Geschosse machen und dann selbst meine Erfahrungen damit machen, wie @25-06 und @David schon gesagt haben #danke
Ich werde mich in nächster Zeit noch ein bisschen umhören und dann gehts munter ans ausprobieren :mrgreen: Natürlich werden aber gerne noch weitere Erfahrungen entgegengenommen ;)

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

Ähnliche Themen