Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. März 2012, 07:26

Goiserer????

Eine Frage ans Forum:
Wie macht ma aus einem Stutzen einen Goiserer??????

Die Frage wird am Samstag beantwortet - bis dahin
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

2

Mittwoch, 28. März 2012, 18:48

Indem man den Schaft im Vorderschaftbereich auf die Standardlänge einer Halbschaftbüchse kürzt. Die Lauflänge des Stutzenlaufes bleibt jedoch vorhanden. Im Grunde genommen ein Stutzenlauf mit normalem Halbschaft.
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 29. März 2012, 20:20

Indem man den Schaft im Vorderschaftbereich auf die Standardlänge einer Halbschaftbüchse kürzt
Das wäre die reguläre Version.... X(
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

4

Freitag, 30. März 2012, 20:12

Jetzt kommt die irreguläre Methode: Blödheit :cursing: :cursing: :cursing:

Ma vergißt ( :thumbdown: ) beim Zerlegen die vordere Riemenbügelschraube ......
»Zoller« hat folgende Datei angehängt:
  • 2012-0218 004.jpg (792,82 kB - 97 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 14:37)
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

5

Freitag, 30. März 2012, 21:15

*schreck Aaaaah. Auweh auweh.

Kann man so etwas noch flicken ??
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

6

Samstag, 31. März 2012, 07:08

Kann man so etwas noch flicken ??

Danke für`s Mitleid - das ist Balsam auf die wunde Seele! Vor allem, weils passiert ist, nachdem der netten Mauserin der Schaft generalüberholt worden ist und das System in Kunstharz gebettet worden ist. "...das geht aber schwer ?( heraus...."

Die Bruchstelle ist ziemlich zersplittert, aber vielleicht wird`s mit Acraglas Gel; bin am Überlegen. Kleben oder eine Goiserin draus machen. Könnt ihr mit bitte Meinungen und Tipps 8o dazu geben?
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

7

Samstag, 31. März 2012, 13:26

Oh meine Güte!

So ein Anblick eines Gewehrs mit zerbrochenem Schaft ist fürchterlich. Da kann man fast schon "Beileid" aussprechen. Ich hoffe für dich dass du es wieder hin kriegst! Wir hatten vor kurzem auch eine ähnliche Erfahrung. Dafür umso schöner, wenn es unverhofft doch wieder zu fixen geht.

Wie man das am besten anstellt weis ich leider überhauptnicht! Wünsch dir viel Glück und hoffentlich wird das wieder!

Lg

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

8

Montag, 2. April 2012, 19:53

Rettung des Stutzens - er wird doch kein Goiserer

Kann man so etwas noch flicken ??
Auf den Bildern sind noch einmal die Bruchstellen zu sehen. Nach einwöchigem Überlegen kommts zum Rettungsversuch - so einen schlanken Stutzenschaft hab` ich sonst selten gesehen. Abschneiden und Umbau auf Goiserer ist immer noch eine Option, kann warten.
Die weisse Pasta ist farblose Schuhcreme - prima Trennmittel für Epoxidharze :thumbsup: .
»Zoller« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2012-0218 001.jpg (795 kB - 45 mal heruntergeladen - zuletzt: 6. März 2019, 12:56)
  • 2012-0218 005.jpg (790,86 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2021, 08:21)
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zoller« (2. April 2012, 20:03)


Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

9

Montag, 2. April 2012, 19:57

Rettung des Stutzens - er wird doch kein Goiserer

Kann man so etwas noch flicken ??

Lauf und System bleiben (aber mit Trennmittel bestrichen!!) eingebaut. Die Bruchstellen mit Schaftbettungsmaterial (2-Komponenten-Epoxidharz) bestreichen, zusammenfügen, spannen.....
... und spannend warten, was wird :S
»Zoller« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2012-0218 007.jpg (790,53 kB - 42 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 14:37)
  • 2012-0218 008.jpg (789,06 kB - 35 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 14:37)
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zoller« (2. April 2012, 20:03)


Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

10

Montag, 2. April 2012, 20:01

Rettung des Stutzens - er wird doch kein Goiserer

Kann man so etwas noch flicken ??

Nach dem Auspannen einen halben Tag später: der erste Überschliff mit Körnung 150 gibt Anlaß zur Hoffnung :thumbup: .
Ansicht von links und von rechts.
Die Bruchlinien sind deshalb so dunkel, da das Epoxidharz braun eingefärbt wurde - wird nach dem Beizen und Ölen wahrscheinlich weniger sichtbar.
»Zoller« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2012-0218 017.jpg (793,76 kB - 40 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2019, 21:13)
  • 2012-0218 019.jpg (807,45 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. Juni 2019, 21:13)
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zoller« (2. April 2012, 20:08)


11

Montag, 2. April 2012, 20:19

mann mann mann....

da bin ich echt mal gespannt wie die ersten Schussergebnisse ausfallen.

Zielscheibe unbedingt fotografieren! das interessiert mich wirklich!

Zum Glück hast du dich für die Rettung entschieden!!!
Schließlich ist bei einem Stutzen der Lauf nicht freischwingend. Bei einem Goiserer allerdings schon. Wenn du dem Lauf nun den Schaft wegnimmst wirkt sich das natürlich gravierend aufs Schussverhalten aus. Und ob ein zusammengeklebter Lauf wieder das alte gewünschte Schussbild liefert ist für mich fraglich.

Ich habe mal gehört, dass die Bettung bis zur Mündung eher militärischen Zwecken diente, weil dadurch das Bajonett stabilisiert wurde.

Ich wünsche dir jedoch viel Erfolg mit deinem Projekt und hoffe, dass alles klappt.

Deine Fotostory ist jedenfalls mal sehr interessant!

lg

wirklich schade um den schönen Stutzen! Gerade stutzen gefallen mir besonders gut

12

Montag, 2. April 2012, 20:22

Da sag ich jetzt aber nix mehr dazu #Respekt . WOW Nach dem ölen, sicher kaum noch was zu sehen. Perfekte Arbeit.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

13

Montag, 2. April 2012, 20:45

Hallo!

Toll gemacht!

Ich hoffe für dich dass es fix bleibt. Will die Euphorie nicht bremsen, aber so ein Schuss, kann der der selbst mit Epox geklebten Stelle was anhaben. ich mein die Erschütterung. Schaut wahrscheinlich beschinnen aus, aber vielleicht hast noch Metallstifte die du quer einarbeitest, einer vorne einer hinten.
Wie das geht weis ich leider gar nicht, aber ich kann mir schon vorstellen dass es sinnhaftig ist.

Wenn da eine Kugel nach der anderen durchrummst, wer weis ob das Epoxy das aushält.

Lg und viel Glück!

Pike

14

Montag, 2. April 2012, 23:12

Sieht zwar gut aus, bin aber auch schon sehr gespannt aufs Schussbild. Ich drück dir die Daumen, dass das ordentlich hält und es nicht zu einer Streuung oder einem plötzlichen Fehlschießen kommt.

MfG, Tschurtsch.

15

Dienstag, 3. April 2012, 23:45

Tolle Arbeit, die Bruchstelle sieht man kaum.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

16

Mittwoch, 4. April 2012, 08:13

Gratuliere zu der super Arbeit!
Wünsche weiter viel Erfolg!
***wmh***
cpm

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

17

Freitag, 6. April 2012, 09:38

Und ob ein zusammengeklebter Lauf wieder das alte gewünschte Schussbild liefert ist für mich fraglich.

Gott sei Dank ist nur der Schaft und ned der Lauf :D geklebt, Koal... , sonst gangs grob her!

Ich werd` jetzt no a bissal brauch`n mit Finish etc. - dann gibts a Fortsetzung - auch mit Schussbild.

Auf jeden Fall: Danke an alle für Anfeuern und Zuspruch - hat auch mitg`holfn #Respekt
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

18

Freitag, 6. April 2012, 09:59

SCHAFT! :pinch:
ach... ich hab eh den Schaft gemeint! Haha
Trotzdem gute Gelingen!

19

Freitag, 6. April 2012, 13:08

Super Arbeit, bin guter Dinge, dass deine Konstruktion halten wird. Epoxidharz gilt fast als bombenfest.
Bin ebenfalls gespannt auf die Schießergebnisse.
Wär doch ewig schade um den alten Ferlacher (?) Stutzen.

Gruß
Ein guter Schuss zur rechten Zeit, schafft Ruhe und Zufriedenheit!

Zoller

Schwarzwildjäger

  • »Zoller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 219

Beruf: Pensionist

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 18. April 2012, 08:21

Wär doch ewig schade um den alten Ferlacher (?) Stutzen.
Stimmt, ist von Michael Peham, 1930 gebaut.

Mittlerweile ist der erste Schritt abgeschlossen - erstes Finish ist drauf, Daumen halten, dass es hält. Die nette Mauserin kriegt jetzt noch a passendes Glas, dann wird`s spannend!
»Zoller« hat folgende Dateien angehängt:
  • 2012-0417 043.jpg (781,63 kB - 37 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 14:38)
  • 2012-0417 044.jpg (778,97 kB - 38 mal heruntergeladen - zuletzt: 29. Mai 2022, 14:38)
Wissen waun ma ned schiaßt - des is Kunst!

Ähnliche Themen