Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. April 2012, 21:46

Gehörschutz dämmen

Ich habe vor langer Zeit mal einen günstigen stereo Gehörschutz im Angebot gekauft.
Nur irgendwie hat der mir nicht gut genug gedämmt... Habe dann versucht mit Küchenpapier
die Muscheln auszustopfen aber die Lärmdämmung war deswegen nicht besser.
Beim zweiten Versuch habe ich das Küchenpapier feucht richtig hart reingepresst und verdichtet
aber ich habe keinen Unterschied zum unpräperierten Gehörschutz gemerkt.

Schließlich habe ich alles wieder rausgezupft und bin trotzdem Tontaubenschießen gewesen.

Was ist bloß der Unterschied zu den teuren hochwertigen Schützern wie zb von Peltor?
Die Dinger kosten locker mal ein paar hundert Euro und taugen auch ordentlich was.

Es muss doch möglich sein meinen billgen Schrott auch zu dämmen.
Nur was stopfe ich da rein?

lg

2

Montag, 2. April 2012, 23:15

Wie bei den meisten höherpreisigen und -wertigen Produkten steht dahinter sicherlich eine große Portion Forschung und Entwicklung. Denke mit irgendwas stopfen kann das nicht einfach ersetzen, was an aufwändiger Planung und hochwertigem Material fehlt. Falls du doch eine Lösung findest, lass hören. Für ein Schnäppchen bin ich immer zu haben. ;)

MfG, Tschurtsch.

3

Montag, 2. April 2012, 23:47

Hallo!

Und was, wenn du ihn mir Oropax kombinierst, is zwar am Sinn vorbei, aber helfen würds sicher. Dann musst die Dinger ned ganz tief ins Ohr schrauben, sondern so dass sie halten, den normalen Schutz drüber und Ruhe is ;-)

Lg

4

Dienstag, 3. April 2012, 08:55

ja Pike, so in der Art habe ich den Schutz schon benutzt ..
Beim Rasenmähen mit Gehörschutz in Kombi mit Ohrstöpsel vom mp3player, die auch eine dämpfende Wirkung haben da diese in den Ohrkanal gepfropft werden. ;) Das Problem dabei war, dass ich eine derart gemütlich Musik gehorcht habe, dass ich viel länger auf dem Mäher gesessen bin als sonst...

Ich würde ja gerne mal einen Querschnitt von den hochwertigen Gehörschützern sehen. Dann kann ich mir eher ein Bild machen.

Unwichtiges Thema.. i know.
Aber vielleicht hätte ja jemand einen guten Tip gehabt. Irgendwann finde ich aber eine zufriedenstellende Lösung, die ich hier natürlich teilen werde.

lg

5

Dienstag, 3. April 2012, 11:52

Sparen mag ja gut und vernünftig sein, aber bei der Gesundheit hörts auf.

Einen soliden Standart Gehörschutz v. Peltor, klappbar gibts bereits unter 30.- Euro !

Wenn ich mit den Jungjägern zum Schießen geh, verwend ich halt den SportTac. Hat den vorteil, das du normal hörst und unbeeidruckt sprechen kannst lediglich der Knall ab einem gewissen Dezibelspiegel wird gedämmt , kostet um die 170.- Euro.

Für gelegentliches schießen auf dem Stand ist der Standart Peltor absolut ausreichend.

6

Dienstag, 3. April 2012, 12:42

Einen Gehörschutz kann man kaufen, ein einmal verlorenes Gehör nicht mehr.

Ich würde mich da auf nichts einlassen und auch nicht selbst umher basteln. Und wie schon 25-06 erwähnt hat 30Euro für einen Standard.
1000mal besser als für immer Taub. :thumbup:

7

Dienstag, 3. April 2012, 14:46

Hab auch bissl gesucht nach deinem Post, Koal und unter anderem folgendes gefunden: 3M Peltor Optime III, der kostet dort 32,90 und eine Bewertung meint:

Zitat

Der Peltor Optime III gilt zurecht als der beste passive Gehörschutz auf
dem Markt. Die Dämpfungseigenschaft liegt dank der doppelten Schale bei
35dB, und wird von keinem anderen (bezahlbaren) Gehörschützer
übertroffen. Selbst auf dem Nachbarstand abgefeuerte Supermagnum-Büchsen
mit Mündungsbremse sind nicht mehr unangenehm, es kann entspannt weiter
geschossen werden. Die Dämpfung ist gleichmäßig, so daß der Klang der
Umgebungsgeräusche weitgehend unverändert bleibt. Sprache und andere
Geräusche werden zwar stark gedämpft, aber nicht verzerrt. So kann trotz
der starken Dämpfung in normaler Sprache ohne zu schreien kommuniziert
werden. Der Tragekomfort ist sehr gut, auch nach mehreren Stunden wird
es nicht unangenehm. Die weichen Kissen machen den Schützer auch für
Brillenträger geeignet. Der einzige Nachteil sind die durch den
Doppelschalenaufbau sehr dicken Kapseln. Mich persönlich stört es nicht,
aber je nach Anschlag können die Kapseln bei manchen Schützen am Schaft
anliegen. Das kann unangenehm sein, und die Dämpfung reduzieren.
Ich denk sowas ist im unteren Preissegment sicher ok, wenn man nicht dauernd schießt.
MfG, Tschurtsch.

8

Mittwoch, 4. April 2012, 08:30

Ich habe den Pentor Optim III und man ist für wenig Geld ausreichend geschützt !

Es ist enorm wichtig ALLE unsere Sinne zu schützen und nicht wegen ein paar Euros das ganze Leben gehandicapt zu sein - die Erfahrung hat mich das gelehrt !!

LG und Weidmannsheil
Rudi

9

Freitag, 17. Mai 2013, 00:08

Könnte auch einen ordentlichen peltor kaufen und das Mikro bzw Lautsprecher von den billigstereos einbauen :)

10

Sonntag, 19. Mai 2013, 12:07

Gehörschutze

Servus,

habe mir vor Jahren mal im Angebot diese gekauft:
http://www.frankonia.de/206916/123761/pr…leNumber=125857

Damit bin ich sehr zufrieden. Je nach Einstellung kann man sie auch als "Hörverstärker" nehmen um noch besser und tiefer in den Wald zu hören.

Damals um 150 €, die sich echt gelohnt haben.

Gruss und noch schöne Pfingsten
Thomas
"Als einst die Treue sich in dieser Welt verloren, hat Sie
zu ihrem Sitz des Hundes Herz erkoren."

11

Dienstag, 21. Mai 2013, 14:30

Ich hab mir irgendwann mal einen Gehörschutz ausn Lagerhaus gekauft.
Bin total zufrieden damit!
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

Ähnliche Themen