Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 13. April 2012, 17:59

Wetterfleck Jagdhund Modell "Glockner" / Messer EKA Swingblade

Hallo!

Zum Geburtstag hab ich von meiner Familie wieder mal ein tolles Geschenk bekommen. Meine Freundin hat mir einen Wetterfleck geschenkt, nachdem ich mal erwähnt hatte, dass ich sowas auch schon öfter hätte brauchen können. Sei es als Auflage, Sitzunterlage, Regenschutz oder auch wärmend gegen Wind und Nässe. Jedenfalls hat mir unser geschätzter Forenfreund 25-06 netterweise sehr bei der Beschaffung geholfen und ich durfte ihn am Osterwochenende in Empfang nehmen. Auch wenn ich noch keinen Test hinter mir habe, tragen tut er sich gut, nicht zu schwer und vom Materialmix denke ich gut überlegt: 70% Schurwolle, 20% Polyamid, 10% Alpaka. Denke ich werde noch einige Freude damit haben.


Als zweites Geschenk von meinen Geschwistern durfte ich mich über ein besonderes Messer freuen. (Ich weiß, Messer schenkt man eig. nicht, aber dieses Mal ist mir die Tradition wurscht. :P) Das EKA Swingblade ist ein schwedisches Produkt mit normaler Klinge und Aufbruchklinge in einem. Die Verarbeitung erscheint mir sehr hochwertig. Die Klingen sind aus rostfreiem Sandvik Stahl und das Heft aus Kraton. Kraton ist ein Polymer, das im Vergleich zum herkömmlichen Gummi erhöhte Beständigkeit bezüglich Hitze, Chemikalien und Verwitterung hat. Es liegt sehr gut ausbalanziert in der Hand und die Klingenoberseiten sind ein wenig gerippt für besseren Daumenhalt beim Werken.

Hier noch ein Video, ab 1:30 wird's interessant:


MfG, Tschurtsch.

2

Freitag, 13. April 2012, 20:29

Nice

Ein paar tolle Sachen. Vor allem das Messer 8o . Da haben sich deine Leute wieder ordentlich was einfallen lassen. Man kann ja nie genug Utensilien haben. Top
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Samstag, 14. April 2012, 10:37

Seas @Tschurtsch

Aus Tradition heraus kauft der Beschente dem Schenkenden von dem Messer "die Schneid ab".
Und zwar mit einem symbolischen Groschen für das Messer. Heute wäre es wohl eine 1 €-Cent Münze.

All Zeit viel Freude daran, so wie auch mit dem Wetterfleck.

Als zweites Geschenk von meinen Geschwistern durfte ich mich über ein besonderes Messer freuen. (Ich weiß, Messer schenkt man eig. nicht, aber dieses Mal ist mir die Tradition wurscht. :P)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Samstag, 14. April 2012, 13:34

Seas @Tschurtsch

Aus Tradition heraus kauft der Beschente dem Schenkenden von dem Messer "die Schneid ab".
Und zwar mit einem symbolischen Groschen für das Messer. Heute wäre es wohl eine 1 €-Cent Münze.
Ah, danke für das Hintergrundwissen. Hat das auch direkt was mit "jemanden die Schneid abkaufen", also im Sinne von entmutigen zu tun?

@rocces: Ja, ich lass mir mein Hobby Jagd so langsam von meinen Verwandten mit finanzieren. :D

MfG, Tschurtsch.

5

Sonntag, 15. April 2012, 02:06

Aus Tradition heraus kauft der Beschente dem Schenkenden von dem Messer "die Schneid ab".

Man sagt auch das wenn kein Groschen jetzt Cent den Besitzer wechselt zerschneidet ein geschenktes Messer die Freundschaft.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

6

Sonntag, 15. April 2012, 09:51

Aus Tradition heraus kauft der Beschente dem Schenkenden von dem Messer "die Schneid ab".
Und zwar mit einem symbolischen Groschen für das Messer. Heute wäre es wohl eine 1 €-Cent Münze.

Ah, danke für das Hintergrundwissen. Hat das auch direkt was mit "jemanden die Schneid abkaufen", also im Sinne von entmutigen zu tun?
Seas @Tschurtsch,
na.. ich glaube, das hat damit nicht viel zu tun, sondern eher dmamit, wie es der @Donnerrohr schon geschrieben hat.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Sonntag, 15. April 2012, 22:32

Jagd ist Tradition, aber natürlich auch Kultur,

Rechts die Schwerthand - der Beutebruch .

Links die Hand, welche näher beim herzen ist , u.a. der Trauerbruch ( grad letzte Woche wieder einen ganz graden wackeren Freund den Trauerbruch runtergwurfen ).

Und beim Geschenk eines Messers - ja - die Schneid zerschneidet die Freundschaft.

Deshalb immer ein paar cent ( früher noch der harte Schilling ) verlangen, dann ist dies aufgehoben.

Lieber Georg, viel freude mit deinen sachen :thumbsup:

Ähnliche Themen