Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 25. April 2012, 12:27

Schwarzwildkirrung

WmH!

So jetzt muss ich die Kirrung wegräumen ;(

Seit heuer Landesjagdgesetzt in der Steiermark! 8|

Wie soll ich dann Schwarzwild schießen ?(

Eine möglichkeit gibt es noch bzgl. Kirrung melden hat von euch damit wer Erfahrung?(Ich stell mir vor wenn man eine Kirrung meldet das alle Augenblick jemand Kotrollieren kommt) ?(

Wie kann ich das Schwarzwild an einen Platz binden ohne Kirrung? ?(

Salz und Buchholzteer ist das Kirrmaterial? ?(

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


2

Mittwoch, 25. April 2012, 12:43

Salz und Buchholzteer ist das Kirrmaterial? ?(

Ist für mich kein Kirrmaterial, da Salz Mineralstoffe für das Wild enthält und Buchenholzteer zwar eine Lockwirkung darstelt aber kein Kirrgut ist.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

3

Mittwoch, 25. April 2012, 12:47

Salz und Buchholzteer ist das Kirrmaterial? ?(


Salz und Buchenholzteer ist doch kein Kirrmaterial! Sonst müsstest du ja jede Salzlecke und jeden Malbaum im Revier entfernen bzw. melden und das kann ich mir schwer vorstellen ;)

Außerdem ist das Salz ja für die Rehe :D

Eine Suhle wär eine Möglichkeit das Schwarzwild an den Platz zu binden. Eiche und Buchen am Standort sind sicher auch attraktiv wenn es dort ein paar Früchte zu finden gibt.

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

4

Mittwoch, 25. April 2012, 12:53

Wie soll ich dann Schwarzwild schießen ?(

Sind bei euch Rotwildfütterungen erlaubt :?:

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Mittwoch, 25. April 2012, 12:54

Salz und Buchholzteer ist das Kirrmaterial? ?(


Salz und Buchenholzteer ist doch kein Kirrmaterial! Sonst müsstest du ja jede Salzlecke und jeden Malbaum im Revier entfernen bzw. melden und das kann ich mir schwer vorstellen ;)

Außerdem ist das Salz ja für die Rehe :D

Eine Suhle wär eine Möglichkeit das Schwarzwild an den Platz zu binden. Eiche und Buchen am Standort sind sicher auch attraktiv wenn es dort ein paar Früchte zu finden gibt.

Wmh




WmH!

Ich werd beim Spazieren immer ein paar Eichen und Buchen verlieren! :thumbsup:

Suhle ist eh dort!

Lg

Klaus



PS: Rotwildfütterungen sind natürlich nicht Erlaubt! (Haben in diesem Revier auch keines ;(
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


6

Mittwoch, 25. April 2012, 13:01

Ich werd beim Spazieren immer ein paar Eichen und Buchen verlieren! :thumbsup:

Da hast aber schwer zu schleppen *rofl *bigsmile

Der war aufglegt

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Mittwoch, 25. April 2012, 13:11

Ich werd beim Spazieren immer ein paar Eichen und Buchen verlieren! :thumbsup:

Da hast aber schwer zu schleppen *rofl *bigsmile

Der war aufglegt

Weidmannsheil
Manfred



WmH!

Danke du Scherzkeks *bravo

Der war aber gut!

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


8

Mittwoch, 25. April 2012, 18:52

Weiss nicht wie es in den anderen Bundesländern ist,aber bei uns sind auf angefangene 100ha 3 Kirrungen erlaubt !
Diese sind meldepflichtig und werden auch kontrolliert - mal mehr mal weniger. Es darf auf jeder Kirrung nicht mehr als 1 kg (täglich) Kirrmaterial ausgebracht werden und das unerreichbar für andere Schalenwildarten als Sauen !Das heisst es muss entweder in Behältnissen sein die nur von Sauen geöffnet werden können oder mit Steinen beschwert (oder lose Steine) die ebenfalls nur für Sauen zu bewegen sind.
Die Strafen für zuviel ausgebrachtes Kirrmaterial sind empfindlich,meist wird man aber zuvor verwarnt und man tut gut daran diese Warnungen ernst zu nehmen!
Dort wo Kirren gesetzlich verboten ist (für mich völlig unverständlich!!) - sollte man an fruchtenden Bäumen (Eichen,Buchen,Nuss und Haselnuss,Kastanien und allen Obstbäumen) mit Buchenholzteer und Salz zur Stelle sein,dies aber nur im Einvernehmen mit dem Grundbesitzer !
Speziell wo Schäden an der Ackerfrucht oder den Wiesen zu erwarten sind kann ich mir diese Verbote die meist von nicht mit der Materie vertrauten Leuten ausgearbeitet und beschlossen werden- nur schwer vorstellen ! Denn für diese Schäden hat der Jagdausübungsberechtigte aufzukommen und eine Kirrung sollte ja zum Abwenden von Schwarzwildschäden dienen (Wald oder Waldrand).
Es gibt natürlich die Möglichkeit UNSICHTBAR zu Kirren - ist aber dort wo ein generelles Kirrverbot gilt nicht anzuwenden.

Zu guter Letzt bin ich der Meinung,dass man den Praktiker (Jäger) entscheiden lassen sollte WANN - WO - WAS man kirrt, das WIEVIEL gehört limitiert,denn man manche würden am liebsten täglich eine LKW-Ladung ausbringen - es könnte ja der Nachbar auch eine Sau erwischen ! X( X( X( !

Weidmannsheil
Rudi

9

Mittwoch, 25. April 2012, 19:18

Also verboten sind Kirrungen für Schwarzwild auch nach der Novelle nicht! Hier der betreffende Auszug aus § 50 (Wildfütterungen):

Zitat

(8) Das Anlegen von Kirrungen (Lockfütterungen oder Ausbringung von anderen Lockstoffen) für Schalenwild ist
jedermann verboten. Ausgenommen davon ist das Ankirren von Schwarzwild nur zum Zwecke des Abschusses. Die
Kirrstellen für Schwarzwild sind der Bezirksjägermeisterin/dem Bezirksjägermeister mittels Lageplan zu melden. Das
Ankirren von Schwarzwild in Lebendfallen (Saufängen) ist gestattet. Die Menge des Kirrmittels, die Anzahl der
Kirrstellen pro 100 ha und die Art der Vorlage sowie die Vorschriften über die Ausgestaltung der Lebendfallen sind mit
Verordnung der Landesregierung zu regeln. Das gefangene Schwarzwild ist durch Kugelschuss zu töten. Die lebende
Entnahme aus dem Saufang, der Lebendtransport und die Freilassung im eigenen oder fremden Jagdgebiet sowie in
landwirtschaftlichen Gehegen sind verboten.
Bedeutet also: Meldung an den BJM, Einhalten der Vorgaben (entsprechende Verordnung kommt glaub ich erst) und gut ist. Dass nun gemeldet und entsprechend kontrolliert wird, finde ich persönlich richtg, wie Rudi schon erwähnt hat gibt's immer welche die es Übertreiben müssen und ein normaler Nutzer braucht sich vor der Kontrolle ja nicht fürchten.
Eine möglichkeit gibt es noch bzgl. Kirrung melden hat von euch damit wer Erfahrung?(Ich stell mir vor wenn man eine Kirrung meldet das alle Augenblick jemand Kotrollieren kommt) ?(
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der Bezirksjägermeister, Hegemeister oder wer auch immer zu kontrollieren hat nix besseres zu tun hat als dauernd zu dir zu kommen. ;)

MfG, Tschurtsch.

10

Donnerstag, 26. April 2012, 06:05

WmH!

Ich danke für die Antworten!

Hab gestern noch mal mit denn Pächter gesprochen und wir haben gesagt das wir mit denn Obmann sprechen bzgl. Kirrung melden!

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


Ähnliche Themen