Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 25. April 2012, 18:50

Zielfernrohr für Raubwildgewehr

Hallo!

Wir wollen/müssen uns ein neues Glas anschaffen, da das alte (Nikko Stirling 3-9x40) kaputt ist.

Anforderungen:
x Für Raubwildgewehr (.22 Hornet): also möglichst auch lichtstark, evtl. Leuchtpunkt
x variabel
x Montage unaufwändig, aktuelle Montage siehe angehängte Bilder
x Preislich nicht zu teuer: ca. 400-500€

Hab mich nun schon ein bisschen umgesehen und folgendes gefunden:
Bushnell Zielfernrohr Trophy XLT 3-12x56

Was hält ihr davon, was wären Alternativen. 3-12 fach ist eigentlich nicht unbedingt nötig, weil auf mehr als 140m schießt man ja kaum. (GEE 136 und auf 150m schon -8cm mit RWS) Aber lichtstark scheint es zu sein und beleuchtet auch, und zu viel Zoom kann auch nicht schaden denk ich.
Mein Vater hat einen Entfernungsmesser von Bushnell und der ist recht gut, denke die Firma ist ok.

Sonst hab ich noch andere günstigere Firmen gefunden, von denen ich aber nicht recht weiß was ich halten soll (nur Tasco ist mir ein Begriff):
Minox
Seeadler Optik
Simmons
Tasco
Vixen
Weaver

Zeiss, Kahles, Swarovski, Schmidt & Bender scheiden wegen Budget wohl aus, Leupold und Meopta sind schon näher dran aber halt immer noch nicht gerade günstig.

MfG, Tschurtsch.
»Tschurtsch« hat folgende Dateien angehängt:
  • 1.jpg (110,31 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Mai 2021, 13:41)
  • 2.jpg (152,22 kB - 17 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2019, 18:50)
  • 3.jpg (155,51 kB - 19 mal heruntergeladen - zuletzt: 25. April 2019, 18:50)

2

Mittwoch, 25. April 2012, 21:09

Hallo



Also ich habe das Bushnell 3-12 mal 56 auf meiner HOWA im Kaliber 223 und bin sehr zufrieden. :thumbup:

Das ist ein variables Glas mit Leuchtpunkt den man auch regulieren kann im großen und ganzen ein gutes Ding zu einem vernünftigen Preis ^^

LG und WmH

Tom

Masterhorn

Schwarzwildjäger

    Österreich

Beiträge: 376

Beruf: Selbstständig

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 26. April 2012, 08:40

@ Tschurtsch

Hab letztens bis kurz nach 21 Uhr meinen 20 Jahre alten Swarovski mit dem Meopta verglichen. Konnte mit dem Meopta auch noch alles so genau erkennen. Daher würde ich sagen ( nach den ersten Tests ) mit der Optik kannst nichts falsch machen.

Meopta 7x56 um 519€

Meopta 7x56 LP 749€ Ruag Preise. Meines aus Deutschland war um 200€ günstiger.

Weidmannsheil
MFG Andy

Krähenjagd! Die Singvögel und das Niederwild werden es uns danken.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 26. April 2012, 09:45

@ Tschurtsch

Meopta 7x56 um 519€

Meopta 7x56 LP 749€ Ruag Preise. Meines aus Deutschland war um 200€ günstiger.

Weidmannsheil


Ich würde auf keinen Falle eines mit einer fixen Vergrößerung nehmen, hatte selbst mal ein 7x56 und es war für mich in der Nacht die Hölle....... Ich habe die Stücke einfach nicht gefunden............

Solltest Du Dich für ein DD-Optics Glas interessieren, dann melde Dich..... Da können wir auf alle Fälle noch was machen vom Preis her.

Bei der Montage wirst Du sowieso was machen müssen, ich kenne derzeit keinen Hersteller der noch Gläser mit Schiene hat...... Aber derzeit ist der Standard bei den Herstellern sowieso 30er Rohrdurchmesser.....

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

5

Donnerstag, 26. April 2012, 19:41

Höchste Zeit, das dich von dem alten ZFR trennst ;)

Im günstigen segment ein nicht so leichtes unterfangen. Sollte es doch für deine verhältnisse, also auch Nachtansitz ausreichend befriedigent sein.

Nach meinen erfahrungen untergrenze für eine Optik, welche die gewünschten Eigenschaften aufweist 400.-. Dann kommt noch eine zuverläßige Montage dazu , wobei es auf diesen millionenfach bewährten Tschenmauser nicht kompliziert wird, auch ein Vorteil .

Mit groben 200.- bist bei einer Stahlmontage dabei. Sehr gute kritiken haben die die ZFR v. Hawke in diesem preissegment. Schau einmal unverbindlich beim Siegert vorbei, er sollte aus der Endurance 30IR Serie das 3-12x50 sowie das 2,5-10x56 am Lager haben.

Viel Glück bei deiner Jagdschutzprüfung - und liebe Grüße an dich , Peter

6

Donnerstag, 26. April 2012, 21:56

Hallo Tschurtsch!

Habe bei mir ein Bushnell Elite 4200 2,5-10x50 günstig rumliegen,neu war noch nie montiert.

Wenn Interesse besteht einfach PN.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Donnerstag, 3. Mai 2012, 15:43

Danke allen für die Tips. War am Freitag beim Köflacher Büchsenmacher und hab mich gleich überreden lassen. Er hat schon ein paar Bauer Modelle verkauft und meint die Kunden wären durchwegs zufrieden. Also montiert er jetzt ein BAUER 2,5-10X50 SL, Montage und Einschießen macht er mir günstig dazu. Werde dann berichten, wenn ich die Waffe zurück bekomme.

MfG, Tschurtsch.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 19. Februar 2014, 03:50

Und? Haste inzwischen (anderhalb Jahr später) schon deine Waffe zurück? :rolleyes:

Wie sieht's aus mit Bauer ZFR? Zufrieden? Lichtstark? :)
"Fuchs kann immer kommen...."

9

Mittwoch, 19. Februar 2014, 13:46

Bin zufrieden, kann nix sagen. Hab schon Marder und Füchse damit erlegt, hat alles gepasst. Ich geh halt fast nur bei Vollmond raus, also kann ich nicht sagen wie es bei schlechtem Licht ist. Aber wenn etwas Mond da ist reicht es leicht aus. Ohne Schnee als Hintergrund ist es ja auch mit den Top Gläsern nicht einfach. Und für ein Raubzeug Gewehr für uns völlig ausreichend.

MfG, Tschurtsch.

Jägermeister

Rotwildjäger

Beiträge: 614

Beruf: Gefahrenverhütungsberater

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 19. Februar 2014, 14:47

Danke :thumbup:
"Fuchs kann immer kommen...."

Ähnliche Themen