Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Mai 2012, 13:49

Bejagungsschneisen auf Schwarzwild (Studie Deutschland)

Hallo!

Habe wieder mal was im Internet gefunden: Ein gefördertes Projekt in Deutschland zur Bejagung von Schwarwild in Schneisen auf den Feldern. Dabei wurden in einigen Revieren Schneisen angelegt und die Jagderfolge verglichen. Dabei kommt raus, dass...
  • Schwarzwild gerne solche Schneisen zum Brechen annimt, weil sie sich dort sicher fühlen
  • der wirtschaftliche Entgang der Erntefrüchte mit etwa 3-5 Abschüssen wieder eingebracht werden kann
  • der Wildschaden vermindert wird
  • zusätzlicher Jagderfolg erzielt wird
  • der zeitliche Aufwand beim Ansitz verringert werden kann (auf 8 Ansitze ein Abschuss), als Vergleich wurden andere Studien mit höherer Ansitzdauer/Abschuss herangezogen
  • sich positive Effekte für Natur und Umwelt ergeben (höhere Anzahl an Flächenbrüter, zusätzliche Äsungsfläche für Vögel und Hasen)
Zum genauen Nachlesen die Broschüre, ab Punkt 8 und 9 kommt die Zusammenfassung, vorher ist Einleitung und Detailergebnisse. Ich finde das eine recht interessante Idee!

MfG, Tschurtsch.

2

Montag, 7. Mai 2012, 14:55

Sehr interessante Sache. Bin mir aber nur unschlüssig wie lange so etwas geht. Bis sich das Wild darauf eingestellt hat. Oder kann es sich gar nicht darauf einstellen?
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Montag, 7. Mai 2012, 16:03

Das weiß ich nicht, aber ich nehme an man variiert die Schneisen jährlich und verändert so die Orte immer ein wenig. Interessant ist auch, dass eine Schneise quer der Setzrichtung mehr Erfolg bringen soll.

MfG, Tschurtsch.

4

Montag, 7. Mai 2012, 23:55

Empfehle euch zu diesem Thema die letzte Zeitschrift SAUEN da ist dies besser bebildert und beschrieben.

Kenne diese Jagdart schon des längeren, nur bei kleinstruckturierten Landwirtschaftlsflächen nicht wirklich zu realisieren.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

5

Dienstag, 8. Mai 2012, 06:01

WmH!


Ich finde diese Idee für sehr gut!

In Ungarn kommt auch so was ähnliches! (ich glaub 2014)

Lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


6

Dienstag, 8. Mai 2012, 08:48

Effektiv ist die Bejagungsmethode in den Schneisen allemal - aber die Schwierigkeit besteht darin, die Landwirte zum Ausmähen der Schneisen zu bewegen. Die meisten lassen sich lieber den Wildschaden "kesch" ausbezahlen !

Weidmannsheil
Rudi

Ähnliche Themen