Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 11. Mai 2012, 12:55

Vielen Dak an lle für die super Diskussion!


Dem schließe ich mich an :thumbsup: :thumbsup:
So eine Diskussion bin ich echt aus keinem Forum gewohnt :thumbup:

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

22

Freitag, 11. Mai 2012, 13:02

seas @panka
Vielen Dak an lle für die super Diskussion!


Dem schließe ich mich an :thumbsup: :thumbsup:
So eine Diskussion bin ich echt aus keinem Forum gewohnt :thumbup:

Wmh

des is a ka Wunda, weil bei uns im Forum is a a Kultur daham :mrgreen:


Oba wos sogst´n Du jetzan dazua... is des a Olte oda nit :?: :rolleyes:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

23

Freitag, 11. Mai 2012, 13:27

Oba wos sogst´n Du jetzan dazua... is des a Olte oda nit :?: :rolleyes:


Also I würd sagen, dass ist eine jüngere, starke Geiß ca. 2-3 Jahre die (aus dem Bauch heraus) schon ein Kitz hat.

Erklärung:
  • Der Träger erscheint mir zu stark

  • Das "Kitzgesicht" fehlt mir und das Haupt erscheint mir zu stark

  • Stark im Wildbret


Also schießen würde ich die Geiß nicht :huh: ....

Jetz bin i dann aber auf die Auflösung gespannt :mrgreen:

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

24

Freitag, 11. Mai 2012, 13:57

...

Jetz bin i dann aber auf die Auflösung gespannt :mrgreen:

Wmh


Nit nua Du :mrgreen:


Oba vielleicht mocht noch Jemond a Onschproch... ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

25

Freitag, 11. Mai 2012, 14:13

seas @panka
Zitat von »Punk-of-vk« Zitat von »Cpm« Vielen Dak an lle für die super Diskussion!

Dem schließe ich mich an
So eine Diskussion bin ich echt aus keinem Forum gewohnt

Wmh
des is a ka Wunda, weil bei uns im Forum is a a Kultur daham



Find ich auch! Echt toll, danke! :-)

Hab mir gestern übrigens ein Buch übers Ansprechen gekauft - "Rehwild Ansprechfiebel" vom Ö. Jagd u. Fischereiverlag, falls das wer kennt...



Ich trau mich jetzt (ohne, dass ich das Buch schon wirklcih durchgelesen hätte... :D) zu vermuten, dass das keine Schmalgeiß ist...



WmH
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

26

Freitag, 11. Mai 2012, 14:45

....
Hab mir gestern übrigens ein Buch übers Ansprechen gekauft - "Rehwild Ansprechfiebel" vom Ö. Jagd u. Fischereiverlag, falls das wer kennt...


Waidmanns Heil, @Raubatochta..

Schau mal bitte auf Seite 1, meine Buchtipp
Rehwild (ich bin ein Link :) )


Leider ist das obige nicht direkt als Link erkennbar.. aber klick mal drauf

Ich gehe davon aus, dass es sich um das Büchlein handelt.
Falls ja, war das ein guter Kauf von Dir!



Ich trau mich jetzt (ohne, dass ich das Buch schon wirklcih durchgelesen hätte... :D) zu vermuten, dass das keine Schmalgeiß ist...
WmH


Das Studium dieses Buches kann Dir behilflich sein ;)


weitere "Ansprachen" bitte?

:mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

27

Freitag, 11. Mai 2012, 15:01

Ja, um dieses Buch handelt es sich! ^^
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

28

Freitag, 11. Mai 2012, 16:24

ja, das buch ist super!

muss aber sagen, ich hatte das Glück, dass mich ein erfahrener Jäger immer wieder mitgenommen hat und mitnimmt (kann mich noch erinnen, als ich das erste Mal dann alleine Ansitzen durfte) und ich von seinen Erklärungen - vor der Jagd - und dann vom Erzählen, Austauschen nach der Jagd (bei einem gemütlichen Trankl) am meisten gelernt habe. (siehe auch meine Jagdberichte).
Das finde ich einfach super!
***wmh***
cpm

29

Freitag, 11. Mai 2012, 19:15

Also ich hab mir die Diskusion jetzt mal ein bisserl angschaut.

Als ich das erste Bild sah, dachte ich sofort an eine junge Gais. Beim zweiten Bild noch immer, aber bei Bild 3 war ich mir dann nima mehr so sicher.

Was mich so stutzig macht, ist der kleine zierliche Spiegel. Nach meiner Erfahrung, haben führende ältere Gaisen immer einen etwas grösser erscheinenden Spiegel.

Die Umstände machen es nicht leicht, selbst für den erfahrenen Jäger. Beim Ansprechen ist immer besondere Sorgfalt geboten. Es gibt beim Ansprechen immer Hinweise für typische Merkmale, aber was ist beim jagan schon sicher?
Ich verlass mich diesesmal auf meinen ersten Eindruck und sag es ist eine junge Gais. Auch eine junge Gais kann stark im Wildbret sein, wenn sie sich in einem guten Gesundheitszustand befindet und dadurch eine gute Körperentwicklung hat.

Und wenns eine Schmale ist, dann würde ich sie auch nicht schiessen, aufgrund ihres starken Erscheinungsbildes. Bei diesen Bildern wird selbst der erfahrenste Jäger auf eine harte Probe gestellt :) Sollte ich mich ihren, dann geht beim Forumstreffen der erste Kilo auf mich ^^

Weidmanns heil

David

30

Freitag, 11. Mai 2012, 22:36

.....

Und wenns eine Schmale ist, dann würde ich sie auch nicht schiessen, aufgrund ihres starken Erscheinungsbildes. Bei diesen Bildern wird selbst der erfahrenste Jäger auf eine harte Probe gestellt :) Sollte ich mich ihren, dann geht beim Forumstreffen der erste Kilo auf mich ^^

Weidmanns heil

David

Waidmanns Heil, David.

Nicht immer kommt das gerade "Passende" daher, die Abschussplanerfüllung muss auch sein.
Aber es war auch noch lange keine absolut starke, die ich da vor hatte...
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gipflzipfla« (11. Mai 2012, 22:43)


31

Freitag, 11. Mai 2012, 23:00

Bei mir bleibt die Büchsn in der Eck, ist mir für ne Schmale(was ich ned glaub) zu guat und a bissl zbreitbeinig steht sie da.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

32

Samstag, 12. Mai 2012, 09:35

Bei mir bleibt die Büchsn in der Eck, ist mir für ne Schmale(was ich ned glaub) zu guat und a bissl zbreitbeinig steht sie da.

Weidmannsheil
Manfred


Seas Manfred, Waidmonns Heil

"is z`guat"

Sehr oft höre ich in unserer Jagd diese schlagenden "Zauberwörter".
In der letzten Sitzung hat man beschlossen, sich alles in Straßennähe befindliche Rehwild genau zu betrachten und dementsprechend zu entnehmen.

Soweit es die Böcke anbelangt, höre ich dann immer wieder: "Den?? der is olleweil z´guat... konnst jo nit schiaaaaßn!!"

Zwei Wochn später bereichern dann nicht selten unsere braven 3er, einstig "z´Guatn" die Fallwildstatistik. Heuer schon insgesamt 14 Stück aller Klassen, weiblich wie männlich. Unter anderen ein wirklicher 1er Spitzenbock :cursing:

Ich löse also auf: es handelt sich bei dem Stück auf dem Foto um eine Schmalgeiß!

Ich habe hier einen Thread geschrieben:

Momente des jagdlichen Seins

Sicherlich war das eine im Wildpret recht gute Schmale.. aber meine Aussage: "das ist eine Zukunftsgeiß (!!), die will ich eigentlich nicht, es gibt bestimmt schwächere" wurde mit Lachen quittiiert.

"a Zukunftsgaß, *hahahaha*.... ma, da Jungjaga wieda. :thumbdown: "

Abschussplanerfüllung, Zahl vor Wahl, Wald vor Wild... auch bei uns ein Szenario, was ich eigentlich nicht nachvollziehen möchte.
Es schmerzt eigentlich nur noch!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

33

Samstag, 12. Mai 2012, 12:33

Zitat von »Gipflzipfla«


Ich löse also auf: es handelt sich bei dem Stück auf dem Foto um eine Schmalgeiß!



Das heißt, du hast das Kiefer gesehen, sie wurde erlegt oder wurde zum Fallwild?
Sonst wäre es nämlich auch nur Spekulation ;) Ach ja und selbst das Kiefer sagt nichts genaues über das alter aus wie schon oft bewiesen. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

34

Samstag, 12. Mai 2012, 14:15

Sehr guat! das heisst den ersten Kilo müssts ihr mir zahlen :D

35

Samstag, 12. Mai 2012, 15:14

...
Das heißt, du hast das Kiefer gesehen, sie wurde erlegt oder wurde zum Fallwild?
Sonst wäre es nämlich auch nur Spekulation ;) Ach ja und selbst das Kiefer sagt nichts genaues über das alter aus wie schon oft bewiesen. :thumbup:

Seas Martin, ja klar.. ich habe sowohl das Kiefer gesehen als sie auch selbst erlegt.
War mein erstes Stück...


Siehe obiger Link zu meinem Bericht in Haarwild :mrgreen:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

36

Samstag, 12. Mai 2012, 15:26

Sehr guat! das heisst den ersten Kilo müssts ihr mir zahlen :D


Seas David,
naja, Du hast Deinen Text aber auch mit Bedacht gewählt #Respekt


So.. i foahr jagan :)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

37

Samstag, 12. Mai 2012, 15:26

Achso die war das. Jetzt dämmerts. :whistling:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

38

Sonntag, 13. Mai 2012, 13:54

Ich löse also auf: es handelt sich bei dem Stück auf dem Foto um eine Schmalgeiß!

Jetz wiss ma's wenigstens ;)

Aber mein lieber Gipflzipfla, jetz musst uns noch verraten, wie schwer die Geiß war.
Des würd mi jetz oba interessieren :D

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

39

Sonntag, 13. Mai 2012, 15:58


Jetz wiss ma's wenigstens ;)

Aber mein lieber Gipflzipfla, jetz musst uns noch verraten, wie schwer die Geiß war.
Des würd mi jetz oba interessieren :D

Wmh


Seas @panka,
14 Kilo sind´s g´wesn.

Und die Zweite aus meinem Bericht hatte 13 Kilo.. sah optisch aber wesentlich schwächer aus. Deshalb wollte ich eigentlich die Zweite zu meiner "Ersten" machen .
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

40

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:46

Hallo!

Ist zwar schon etwas zu spät: aber wie man das Ganze eventuell erleichtern kann hier ein Vorschlag wie es bei uns "normalerweise" gemacht wird.

Wir schießen im Mai so gut es geht den Knöpfler, ob wir ihn kriegen ist nicht immer sicher.
Dann kommt die Brunft wo die Rehböcke der anderen Klassen dran sind. Fallwild bzw Straßentod gibts bei uns nicht, reines Waldrevier ohne Verkehr am Berg. Dann nach der Brunft, gehts entweder auf Rotwild, oder man schaut sich langsam an welche Gaisen und Kitze wo herumsteigen.

Da findet man immer noch Schmale - die ohne Kitz. Denn im Herbst sind die Kitze immer mit. Die legens ja nur die ersten Wochen wo ab.
Und wer weis, vielleicht kommt im Laufe der Zeit bis dahin mal ein Stück vorbei, mit Durchfall etc. Dann kann man getrost dieses entnehmen, hat einen Abschuss weniger und die Schmale vom Frühjahr soll im nächsten Jahr setzen!

Außerdem hat man dann im Herbst noch immer Rehwild zu bejagen, is ja auch fad wenn am 15 Juli schon der Abschuss erfüllt ist ;-)


WMH

Ähnliche Themen