Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 13. Mai 2012, 09:09

Kitze vor dem Mähen retten

Hallo!

MIch würde interessieren, wie und ob ihr vor dem Mähen etwas für die Kitze macht?

Ich hab zwar in den letzten Jahren den Bauer gebeten, mir Bescheid zu geben, bevor er mäht, nur hat ers dann leider doch nicht getan. (vergessen?)
Heuer möcht ich ihn auf jeden Fall wieder drauf ansprechen.
Ich habe mir gedacht, dass ich dann vl. ein paar zusammentrommel, die mit mir vor dem Mähen (einen Tag vorher od in der Früh?) ein paar Mal durchs Feld durchgehen: Ev stell ich auch so Windscheuchen auf.
Hund hab ich leider keinen.

Könnte das so klappen bzw. wie macht ihr das?



Weidmannsheil,
R.R.
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

2

Sonntag, 13. Mai 2012, 10:08

Hallo!

Seas

MIch würde interessieren, wie und ob ihr vor dem Mähen etwas für die Kitze macht?

Ja natürlich!
ich rede schon seit 14 Tagen mit "meinem" Bauern darüber, wann und wo er das Mähen beginnen wird...

Ich hab zwar in den letzten Jahren den Bauer gebeten, mir Bescheid zu geben, bevor er mäht, nur hat ers dann leider doch nicht getan. (vergessen?)

jo, leider musste ich trotzdem die gleiche Erfahrung machen..
Das Anmähen war für Montag angesagt, als ich Samstags zuvor hin komme, liegts Gras von nieder :cursing:

Glück im Unglück: kein Kitz ausgemäht.

Ich hoffe darauf, dass die Kitze noch nicht gesetzt sind, denn für die kommende Woche ist Mähen einer riesigen Wiese, 450m x 170m, angesagt.
Und mir ist versprochen worden, dass er sich rechtzeitig melden wird.


Heuer möcht ich ihn auf jeden Fall wieder drauf ansprechen.

Das solltest Du eigentlich am Besten schon längst getan haben ;)
Und dann gleich noch besser, nicht nur einmal... :rolleyes:


Ich habe mir gedacht, dass ich dann vl. ein paar zusammentrommel, die mit mir vor dem Mähen (einen Tag vorher od in der Früh?) ein paar Mal durchs Feld durchgehen: Ev stell ich auch so Windscheuchen auf.
Hund hab ich leider keinen.

Das ist schon mal eine Maßnahme und auf jeden Fall besserr, als nichts zu tun!

Was machst du mit einem eventuell gefundenem Kitz, wie bekommst Du es aus der Wiese?

Könnte das so klappen bzw. wie macht ihr das?

Nicht viel anders... oder, doch :thumbsup:

Ich werde ihn darum bitten, dass er am Vorabend zwei Runden am Rand aus mäht und dann die Hoffnung hegen, dass die Geiß ein eventuell abgelegtes Kitz in der Nacht aus der Wiese führt..

Dann Wildscheuchen einstellen...

Weidmannsheil,
R.R.


Onblick!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

3

Sonntag, 13. Mai 2012, 18:16

Hallo!

Ein Hund bzw. mehrere wäre wohl das Beste. Sonst eventuell fragen, ob er einen Streifen durch die Mitte mähen könnte und dann von dort nach Außen. Ist aber natürlich umständlich für ihn und das wird er vielleicht nicht extra machen wollen. Sonst hab ich auch schon gesehen, dass Leute zu zweit eine Leine mit Glöckerl gespannt haben und so über das Feld gezogen sind. Weiß nicht, wie viel das bringt...

MfG, Tschurtsch.

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

4

Montag, 14. Mai 2012, 06:05

Stangen mit Raschelsäcken (Kartoffelsäcke) haben sich auch als sehr wetvoll erwiesen.
Diese werden am Abend vor dem mähen in die Wiese gestellt und dann wieder weggeräumt.......

Wichtig ist das sie nicht länger als 2 Tage stehen, sonst gewöhnen sich die Rehe drann.....
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

5

Montag, 14. Mai 2012, 11:24

Hallo

Also das absuchen der Wiesen ist eine Lösung die wir auch immer praktizieren

das ist bei uns eigentlich das beste Mittel um Kitze zu retten außer der Bauer sagt nichts X( dann

hilft der gute Wille auch nicht, auch gehen bei uns Jäger mit einem Kitzretter durch die Wiesen

dieser funktioniert auf INfrarot basis und nach meinen Erfahrungen damit funktioniert das Ding am

Morgen sehr gut und je heißer es wird um so ungenauer wird es!!! :thumbsup: ?(

Andere Jäger stellen Stangen auf wo sie eine Schnur montiert haben an der ein Stück Styropor und eine Art

Windspiel aufgehäng :thumbsup: t wird auch das hilft vorausgesetzt das der Bauer das Stück Wiese in den nächsten 2-3 Tagen

mäht!! :wacko: ?(

Aber ich sage immer zu mir selbst alles ist besser außer nichts tun den dann werden sicher viele Kitze gemäht

und verenden jämmerlich , also viel Spaß und natürlich auch erfolg beim Kitzretten #Respekt #Respekt gut das es immer mehr

Jäger machen!!!!!!!!

LG und WMH

Tom

6

Montag, 14. Mai 2012, 18:26

In welchen Abständen stellt ihr denn so Windscheuchen in etwa auf?

Und recht nah am Waldrand? Oder eher schon ein bissl ins Feld hinein?
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

7

Dienstag, 15. Mai 2012, 10:29

Hallo!

Ich will nicht "fremdgehen" aber eines sei dir gesagt: wenn ihr mit mehreren Leuten durch das Feld geht wird der Bauer keine Freude haben wenn dann alles niedergetrampelt ist. Also bevor ihr durchgeht umbedingt absprechen.

Ich kenne es so dass am Vorabend vom eigentlichen Silieren Runden ums Feldgezogen werden, vielleicht aber auch nur von den Bauern die aucch Jäger sind (werden wohl nicht so wenige sein).

Hoffentlich seit ihr erfolgreich!

Lg

8

Dienstag, 15. Mai 2012, 12:25

Bei uns werden seit 15 Jahren die Wiesen von der Mitte nach aussen gemäht. Seitdem haben wir keinen Mähtod mehr zu beklagen.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

9

Dienstag, 15. Mai 2012, 14:47

Ich hab heut von ihnen erfahren, dass sie voraussichtlich am Wochenende mähen u. sie melden sich vorher noch bei mir :)

Ich werd einfach selber ein bissl durchgehen u. ev. diese Windscheuchen aufstellen, er hat auch gemeint, dass er die letzten Jahre fast nie ein Kitz erwischt hat, weil sie sich da eh auch immer sehr bemühen. Find ich toll! :)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

10

Donnerstag, 16. Mai 2013, 23:43

Donnerrohr du hast seit 15jahren kein niedergemähtes kitz gehabt nur weil in der Mitte begonnen wurde? Warum steh ich dann um vier Uhr auf um kitze auszutragen? Haha... Kann mir deine Methode ehrlich gesagt nicht erklären. Kitze haben schließlich keinen fluchtinstinkt. Aber eventuell werde ich einige Versuche mit unseren Bauern wagen.....

Wildscheuchen helfen nur fürs gute Gewissen. Genauso wie ein wenig durch die Wiese laufen. Wir sind immer 3-6 Personen die im Abstand von ca 0,5-1,5m die wiesen durchforsten. Glücklicherweise haben wir eine gute Beziehung zu den meisten Bauern aufgebaut. Die meisten melden sich pünktlich wenn auch manchmal erst kurz vor dem mähen. Dann sind eben nur die älteren Jäger in der Wiese weil die anderen auf die schnelle natürlich nicht weg von ihrer Arbeit können.

Noch was: wie kann sich ein Bauer die mühe geben kitze vor dem mähtod zu retten wenn er mit ca 25kmh und ausleger mit 9m mäht?
Richtig. Gar nicht

11

Freitag, 17. Mai 2013, 12:16

Noch was: wie kann sich ein Bauer die mühe geben kitze vor dem mähtod zu retten wenn er mit ca 25kmh und ausleger mit 9m mäht?
Richtig. Gar nicht



Wärmebildkamera ist hierfür das Beste ;)

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

12

Samstag, 18. Mai 2013, 14:03

Waidmanns Gruß @Koal
Donnerrohr du hast seit 15jahren kein niedergemähtes kitz gehabt nur weil in der Mitte begonnen wurde? Warum steh ich dann um vier Uhr auf um kitze auszutragen? Haha... Kann mir deine Methode ehrlich gesagt nicht erklären. Kitze haben schließlich keinen fluchtinstinkt. Aber eventuell werde ich einige Versuche mit unseren Bauern wagen.....


Seite 10 ....

Mähtod vermeiden



Wildscheuchen helfen nur fürs gute Gewissen. Genauso wie ein wenig durch die Wiese laufen. Wir sind immer 3-6 Personen die im Abstand von ca 0,5-1,5m die wiesen durchforsten. Glücklicherweise haben wir eine gute Beziehung zu den meisten Bauern aufgebaut. Die meisten melden sich pünktlich wenn auch manchmal erst kurz vor dem mähen. Dann sind eben nur die älteren Jäger in der Wiese weil die anderen auf die schnelle natürlich nicht weg von ihrer Arbeit können.

Noch was: wie kann sich ein Bauer die mühe geben kitze vor dem mähtod zu retten wenn er mit ca 25kmh und ausleger mit 9m mäht?
Richtig. Gar nicht
..irgendwie befremdet mich das Posting in seiner Gesamtheit :thumbdown:

Nichts zu tun.. das ist es, was verantwortungslos an der Sache ist.
Jeder noch so kleine Versuch hilft und ein Bauer gibt sich schon damit Mühe, wenn er "nur" rechtzeitig vor dem Mähbeginn a) Bescheid gibt und b) das Betreten der Wiesen akzeptiert und gestattet!

Nur reden muss man schon, mit den Leuten.
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:31

Hallo zusammen,



habe gerade in den OÖ Nachrichten eine TOP-moderne Alternative gesehen die zwischen OÖ- Jägern im Mühlviertel und der TU München entwickelt wird.

http://ooe.orf.at/news/stories/2585423/

schaut euch das Video im Beitrag an, sieht doch vielversprechend aus. geringer Personalaufwand , abdeckung großer Flächen ohne diese zu zertrampeln was den Bauern sicher Freude machen wird.



Ich finde die Idee sehr gut und hoffe das es eine leistbare Alternative wird.

... denn der eine Satz im Bericht stößt mir sehr übel auf:

Zitat aus ooe.orf.at

"Innerhalb weniger Tage wurden in nur einer Gemeinde mehr als 100 Kitze gefunden, die, versteckt im hohen Gras, von den Kreiselmähern regelrecht zerhackt wurden"


WMH



Ich pirsch durch den Wald auf verwunschenem Pfad,
an Felsen entlang auf schmalem Grat.
Der Stein bemoost, wie Smaragd so grün, ach könnt ich hier für immer stehn,
dem Tier und Wald in mitten sein und ewig stehn im Vollmondschein

14

Donnerstag, 23. Mai 2013, 11:59

habe gerade in den OÖ Nachrichten eine TOP-moderne Alternative gesehen die zwischen OÖ- Jägern im Mühlviertel und der TU München entwickelt wird.

Ich finde die Idee sehr gut und hoffe das es eine leistbare Alternative wird.

Sieht nicht schlecht aus. Ich vermute jedoch, dass dieser Oktocopter nicht unter die Kategorie günstig fallen wird. Steckt doch einiges an High Tec (Drohne selbst, 2 Kameras, GPS + Software) drin und die Forschungsarbeit bis zum Endprodukt verschlingt sicher tausende Mannstunden. Aber vielleicht können sich die Bezirksverbände ja diese leisten und verleihen. Wäre jedenfalls eine super Sache!

MfG, Tschurtsch.

15

Donnerstag, 23. Mai 2013, 12:09

Sieht zwar sehr gut aus und ist vielversprechend, doch wird es wahrscheinlich sich beim Preis für dieses Gerät spießen, da nicht für alle Leistbar.

Lassen wir uns überraschen vielleicht macht die Masse den Preis leistbar, ich hoffe dies.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Ähnliche Themen