Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:11

Maiwipferl

Hallo!

Wollte mal fragen, ob es unter euch einen Experten für "Angesetzte" gibt. Hab vorgestern Maiwipferl in ein Tupper Geschirr gepflückt, bin heute Abend zurück gekommen und würd gerne einen ansetzen. Riecht jetzt schon fantastisch! Hab im Internet verschiedenes gefunden, meist einfach nur Zucker und Alkohol. Die größten Unterschiede gibt's bei der Zeit des Ansetzens. Manche sagen 6 Wochen, andere 3 Monate, wieder andere 5-6 Monate. Dann hab ich gelesen, nach 3 Monaten filtern und noch einige Wochen nachreifen lassen.
  • Welchen Zucker nehmen? Normalen Feinkristall, Kandiszucker, Rohrzucker (Farbe?)...?
  • Welchen (geschmacksneutralen) Alkohol? Korn, Wodka, ...?
MfG, Tschurtsch.

2

Sonntag, 20. Mai 2012, 22:04

hallo!
kann nur zwei sachen meiner oma weitergeben, wenn ich mich recht erinnere: korn und zum süssen honig...
***wmh***
cpm

3

Montag, 21. Mai 2012, 02:43

Wenn ich mich richtig erinnere

Feinkristallzucker

Weingeist oder Wodka

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

4

Montag, 21. Mai 2012, 10:01

Hallo!

Wollte mal fragen, ob es unter euch einen Experten für "Angesetzte" gibt. ....MfG, Tschurtsch.


Setze ihn an, wie ich den Zirbenen ansetze:

Eine ordentliche Faust der Wipfel (wenn Du dem Waldbesitzer eine Freude machen möchtest, nimm die besonders geschmackvollen Terminaltriebe #Respekt ) auf 3l Korn (38% vom Hofer) und gib 50dkg Normalkristallzucker dazu.

Dem Zucker ist es egal.. es löst sich sogar Kandiszucker au ( den würde ich pers. bevorzugen, das ist aber Geschmackssache!).

Ich habe 3 Ansätze (Jahre) benötigt, um meinen Zirbenen hin zu bekommen... :S



Eigentich macht man aus den Maiwipfeln ja nur einen Sirup, der bei Husten eingenommen werden soll.

Ordentlich Wipfel in ein 5l Gefäß, 2 Kilo Zucker (hier Feinkristall) drüber und einige Wochen in die Sonne stellen, bis der Zucker flüssig ist.
dann abseihen und... fertig.

Unsere Kleine schwört drauf :whistling: :thumbsup:
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

5

Montag, 21. Mai 2012, 18:28

Danke für eure Antworten. Habe nun gestern schon (konnt's nicht erwarten) einen Versuch mit einer Mischung aus weißem Kristall- und braunem Rohrzucker gestartet. Hat heute schon eine super Farbe. Die Wipfeln sind schon etwas gelblich, waren ja gestern noch knallgrün. Heute hab ich mir noch Kandiszucker besorgt und den Rest der Wipferl damit angesetzt, beide Male mit Absolut Wodka aufgegossen - hatte ich noch von der letzten Feier übrig und trink ich so kaum. Da hab ich aus Polen besseren. ;)
Insgesamt waren es ca. 2 Faust voll Wipfel und ca. 1l Wodka. Zucker hab ich dazwischen geschichtet.

Noch offene Fragen:
1) In der Sonne (Fensterbrett) reifen oder einfach im Zimmer auf dem Regal?
2) Wie lange braucht der "Saft", bis das Aroma vollständig aufgenommen wurde? Ich hab von einigen Wochen bis 6 Monaten gelesen. gipfl, du redest von Jahren? :(

@gipfl: Hab keine Terminaltriebe genommen und nur von Bäumen an der Böschung, die das Alter wohl nicht erleben werden. ;)

Hier ein paar Bilder:
index.php?page=Attachment&attachmentID=1381

index.php?page=Attachment&attachmentID=1382

index.php?page=Attachment&attachmentID=1383

index.php?page=Attachment&attachmentID=1384

index.php?page=Attachment&attachmentID=1385

MfG, Tschurtsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tschurtsch« (21. Mai 2012, 18:37)


6

Montag, 21. Mai 2012, 21:39

....
Noch offene Fragen:
1) In der Sonne (Fensterbrett) reifen oder einfach im Zimmer auf dem Regal?

@Tschurtsch,
das musst Du ausprobieren. Ich würds in die Sonne stellen...


2) Wie lange braucht der "Saft", bis das Aroma vollständig aufgenommen wurde? Ich hab von einigen Wochen bis 6 Monaten gelesen.

auch hier: zwischendurch mal eine Geschmacksprobe ziehen.

Tannenwipfel habe ich noch nicht angesetzt. Jedenfalls nicht in Korn.

Meine Zirbenzapfen lasse ich ein Jahr drin, schadet nicht. Bis jetzt hat sich noch kein Genießer beschwert, im Gegenteil.
Es langt aber auch kürzer... ohne Frage.

gipfl, du redest von Jahren? :(

ja schon, aber nur um die richtige Mischung heraus zu finden :D
Und Zirbenzapfen schneidet man halt nun nur einmal im Jahr ein

Wenn ich mir Deine Buddel so anschaue, befürchte ich fast, dass da zu viel des Guten drin ist.. Aber nur so lernt man es!


@gipfl: Hab keine Terminaltriebe genommen und nur von Bäumen an der Böschung, die das Alter wohl nicht erleben werden. ;)

MfG, Tschurtsch.

echt nicht???

Na ob das dann wohl was wird :mrgreen:







Spaß, Mann.... :P
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

7

Montag, 21. Mai 2012, 22:18

1) In der Sonne (Fensterbrett) reifen oder einfach im Zimmer auf dem Regal?
@Tschurtsch,
das musst Du ausprobieren. Ich würds in die Sonne stellen...
Ok, dann kommt zumindest mal eine in die Sonne. ;)

2) Wie lange braucht der "Saft", bis das Aroma vollständig aufgenommen wurde? Ich hab von einigen Wochen bis 6 Monaten gelesen.
auch hier: zwischendurch mal eine Geschmacksprobe ziehen.

Tannenwipfel habe ich noch nicht angesetzt. Jedenfalls nicht in Korn.

Meine Zirbenzapfen lasse ich ein Jahr drin, schadet nicht. Bis jetzt hat sich noch kein Genießer beschwert, im Gegenteil.
Es langt aber auch kürzer... ohne Frage.
Stimmt, werde in Abständen kosten.
gipfl, du redest von Jahren? :(
ja schon, aber nur um die richtige Mischung heraus zu finden :D
Und Zirbenzapfen schneidet man halt nun nur einmal im Jahr ein

Wenn ich mir Deine Buddel so anschaue, befürchte ich fast, dass da zu viel des Guten drin ist.. Aber nur so lernt man es!
Zu viel Wodka oder zu viel Wipfel? Naja, bin ja mal gespannt. Irgendwas wird schon raus kommen. Sonst wird's an Leute verschenkt die ich nicht mag. :D

MfG, Tschurtsch.

8

Dienstag, 22. Mai 2012, 08:39

Waidmanns Heil @Tschurtsch
Stimmt, werde in Abständen kosten.

Und darüber hoffentlich berichten :thumbsup:

Zu viel Wodka oder zu viel Wipfel?

z´vül Wipfl hexns.. des mit´m Wodka is wieda a gonz a ondare Gschicht :D

Naja, bin ja mal gespannt. Irgendwas wird schon raus kommen. Sonst wird's an Leute verschenkt die ich nicht mag. :D

MfG, Tschurtsch.

Willst so mancher "Freundschaft" wohl den letzten Rest geben ;( :mrgreen:

Merke: es ist alles nicht so hantig, wie es angesetzt wird ;)

Ich bin gespannt und wünsche gutes Gelingen!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Dienstag, 26. Juni 2012, 22:20

Hab jetzt kurz mal die "volle" Flasche aufgemacht und ein Löffelchen probiert. Es schmeckt schon sehr stark, denke ich werd am Ende bissl verdünnen müssen. Meine Freundin meinte "wie Medizin" - wohl etwas süß. ;)

Die Flaschen stehen am Fensterbrett und bekommen einiges an Sonne ab. Bin schon gespannt, wie das in einigen Monaten aussieht. Die Farbe der Kandiszuckermischung ist unglaublich! Werd in Zukunft wohl nix andres verwenden...

MfG, Tschurtsch.