Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:25

Welcher Gucker?

Hallo!

Vielleicht kann mir wer von euch weiterhelfen... Ich brauch dringend einen ordentlichen Gucker!
Mit meinem seh ich überhaupt nichts mehr (war aber auch ein Schnäppchen von Ebay).

Mit hat jetzt jemand empfohlen auf egun zu schauen und gemeint, dass wirklich gute Gucker halt schon so um die 800 euro (auch gebraucht) kosten würden.

Jetzt hab ein ein bissl auf Ebay geschaut, da hätt ich z.B. das gefunden: http://www.ebay.at/itm/BRESSER-Fernglas-…=item519d7bdde0

Aber wieder ein Klumpat will ich auch nicht bestellen. Heut hab ich mich auch so geärgert... da stehen nach dem Gewitter plötzlich vier Rehe am Feld... aber ansprechen hab ich mit dem Gucker genau gar nicht mehr können.. :( vor allem brauchts ewig, bis man den auf die Entfernung wieder neu eingestellt hat u. oft hat man ahlt nicht die Zeit dazu...

Oder soll ich wirklcih auf Egun schauen? Nur gibts da so viel Auswahl.. und ich hab da einfach keine Ahnung... 10x50 sollt er sein... ein bissl ein erweitertets Sichtfeld und für die Dämmerung.

Wirklich um die 500-800 Euro ausgeben für eine einmalige gute Anschaffung?
Oder gibts auch wo billiger was gutes?

Ich weiß nur, dass man bei Swarovski z.B. Garantie hätte u. den immer wieder einschicken könnte.
Ansonsten kenn ich mich da wenig aus bei den guten Marken und was man dann eben wirklcih kaufen kann.. Weil viel Geld ausgeben für einen Gucker, mit dem ich dann erst wieder nicht zufrieden bin, will ich auch nicht...

Ja, wär toll, wenn mir da wer weiterhelfen könnte...

Danke schon mal!

Liebe Grüße,

RR
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

2

Mittwoch, 23. Mai 2012, 22:44

Hallo RR

Ich selbst bin im Besitz eines Zeiss 10x50T. Aber kaufen würde ich den nicht mehr. Die Kombination 10x50 passt überhaupt nicht.
Schon eher würde ich hier auf 8x56 gehen meines Achtens eine perfekte Spreizung für die Ansitz Jagd in die Dämmerung und in die Nacht hinein.

Auf eine Angebot in Ebay und Egun würde ich persönlich verzichten. Vor allem bei gebrauchten Teilen. Ich weiß nicht ich habe da nicht so meine Freude damit.
Da ist man sich nie sicher, ob bei der Ware alles zu 100% passt.

Ich greife da schon lieber zu Herstellern die im aufstreben sind. Aber noch nicht so bekannt. Die bieten eine perfekte Preis Leistung Kombination.
Habe dir da mal was rausgesucht:

LINK

Selbst habe ich ihn schon sehr oft in der Hand gehabt und getestet. Ich bin von der Leistung überzeugt und wenn man sich den Preis und die Garantie anschaut, spricht da alles dafür.

Sprich mit unserem Wildacker er kann dir in diesem Bereich sicher weiterhelfen. ;)
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:03

Wirklich um die 500-800 Euro ausgeben für eine einmalige gute Anschaffung?
Oder gibts auch wo billiger was gutes?
Hast die einzig richtige Antwort schon vorgegriffen. ;)
Wenn finanziell möglich, solltest zu einem Zeiss oder Svarowski Modell greifen. Die sind einfach überlegen. Hatte letztens wieder ein Svarowski in der Hand, scharf von Mitte bis Rand, tolle Zeichnung!

Auf der anderen Seite hab ich meiner Freundin zum Mitgehen ein billiges Nikon (8x40CF) um damals knapp 70€ gekauft. Wenn man nur ansprechen will geht das, weil in der Mitte ist es auch gestochen scharf. Den Schlag damit abglasen? Kannst vergessen, das wird dir schlecht oder schwindlig oder deine Augen schmerzen danach. Wir machen es meist so, dass wir viel ohne Glas schauen, wenn dann was kommt sprechen wir mit dem Glas an. Dafür tut's seinen Dienst. DDOptics fällt übrigens genauso in die Klasse unter den Top Modellen.

Zur Info: Für junge Jäger gilt eher Austrittspupille so groß wie möglich (Objektivdurchmesse/Vergrößerung, z.B. bei 10x40: 40/10=4mm), im Alter wird aufgrund der verkleinerten Pupillenöffnungsfähigkeit des Auges die Dämmerungszahl wichtiger (Wurzel aus VergrößerungxObjektivdurchmesser, z.B. bei 10x40: Wurzel aus 10*40=20).

Was du jedenfalls machen kannst, wäre bei Amazon zu bestellen und dann von deinem Rückgaberecht einfach Gebrauch machen zu können (gratis Versand). Gilt natürlich auch für andere Händler. Oder du schaust direkt beim Händler deines Vertrauens vorbei und vergleichst billig mit teuer.

MfG, Tschurtsch.

4

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:34

Jagdfernglas

Also von Egun würde ich dir auch abraten. Ausser du weisst ganz genau was du willst, dann OK.

In deinem Fall würde ich in jedem Fall das Glas zuerst ausprobieren bevor du entwender zuviel bezahlst, oder noch schlimmer, dein Geld für Schrott rauswirfst.

Wegen Preis Leistung bei Optik kannst eigentlich immer davon ausgehen, dass die letzten 10 % Leistungsvorteil das Glas wirklich teuer machen (mind. Doppelte).

5

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:49

Sorry, war noch nicht ganz fertig...
Zu günstige Gläser (< 200 Eur) sind meist qualitativ als Jagdfernglas ungeeignet.
Preis-Leistung ist im mittleren Preissegment (300 - 1000 Eur) meiner Meinung nach am Besten.
Die Pirschler-Modelle von DDoptics wären in diesem Segment bzgl. Preis/Leistung für mich auch 1. Wahl. Kann man sich von denen zur Ansicht kostenlos zuschicken lassen und selber ausprobieren, bevor man´s kaufen muss.
Zu dem von Rocces erwähnten 8x56 gibts sogar einen sehr positiven Bericht der FAZ:
http://www.ddoptics.de/faz-test-fernglas-m%C3%A4rz-2011

Wenns absolut Top sein soll, dann sind die Swaro EL das Mass aller Dinge ;)
Ist dann halt eine Budget-Frage....

6

Donnerstag, 24. Mai 2012, 00:09

Bei den Optiken sparen ist sparen am falschen Platz :!:

Swarovski, Zeiss halten sich da so die Waage und sind preislich gehobener. Frag mal bei deinem Jagashop deines Vertrauens nach gebrauchtem Gläsern, ist sicher in deiner Preisklasse etwas zu bekommen von Swarovski oder Zeiss, als Hauptglas wie Martin schon erwähnt hat 8x56. Und zum genauen Ansprechen ist halt ein Spektiv sehr hilfreich, da auch wiederum Zeiss Swarovski oder Optholyt. Etwas viel für den Anfang aber auch später kein Ärgerniss.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Donnerstag, 24. Mai 2012, 06:29

WmH!

Ich möchte über dieses oder dieses Glas nicht schreiben aber ich glaub das ich mir in der nächsten Zeit das DDoptics 8x56 kaufen werde!

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


8

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:10

Selbst benutze ich seit über 2 Jahrzehnten das Optolyth 8x56 welches ich schon gebraucht übernommen habe.Dieses Glas hat mir sowohl bei Tag als auch in der Nacht beste Dienste geleistet.Jetzt allerdings beginnt die Vergütung Risse zu bekommen und ich habe das Glas eingeschickt - Reparaturkosten wären fast 600 Euro ! Das heisst,dass das Glas für mich ausgedient hat und ein neues ins Haus muss.
Hatte die Gelegenheit ein Steiner Night-Hunter 8x56 zu testen und war begeistert. Dioptrieneinstellung an beiden Okularen und einmal eingestellt ist kein Nachjustieren mehr notwendig!Katalogpreis 890 Euro (manchesmal Aktionen und bis zu 200 Euro billiger!!).
Sympathisiere aber auch mit dem 8x56 von DDoptics (sehr gute Dämmerungsleistung und unschlagbarer Preis unter 400 Euro!).
Es kommt halt sehr darauf an wann man das Glas am meisten einsetzt -ob bei Tag oder Dämmerung,oder auch beim Schwarzwildansitz.
Als Pirschgläser sind die 8x56 wegen des Gewichts nicht so geeignet - Billiggläser sind nicht zu empfehlen weil sie die Erwartungen nicht erfüllen und man ständig mit sich hadert (hätte ich doch ein paar Hunderter mehr investiert),schliesslich ist das eine Investition für zig Jahre und bei den Markengläsern gibt es eine mindestens 30jährige Garantie!
Die Nobelmarken Zeiss und Swarovski sind unbestrittendas was sie versprechen,bewegen sich aber im Preis in der oberen Sequenz.
Aber du siehst ja,dass hier die Meinungen doch auseinandergehen und ich würde an deiner Stelle noch auf die Empfehlung von 25.06.(Peter) warten,der ist mit der Materie bestens vertraut!
Viel Glück bei der richtigen Wahl deines Fernglases und


Weidmannsheil
Rudi

9

Donnerstag, 24. Mai 2012, 12:20

Hallo Ronja
Ein gutes Fernglas ist gold werd, also lieber ein paar Euro mehr ausgebn. Habe das EL 8,5 X 42 bin damit sehr zufrieden, mein Mann hat ein Zeiss Glas 10 x 40 ist für die Dämmerung aber etwas schwach, ansonsten ok.

10

Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:09

Zweifelsohne , liebe Räubertochter sind viele Dinge in betrachtung der jeweiligen Leute subjektiv.

Ist bitte keineswegs negativ gemeint, bei alldem sind es ehrliche Ratschläge, und alles hat auch was für sich.

Bei der ausübung der Jagd bist du des öfteren in Zeiten im Revier, wo die Lichtverhältnisse eben nicht optimalst sind, sei es in der Morgen-, bzw- der Abenddämmerung. Noch dazu erschwerend, wenn überwiegend der Nachtansitz z.B. auf Raubwild oder Schwarzwild überwiegt, hier wäre z.B. 8x56 sicherlich überlegenswert.

Nich umsonst kostet gerade bei der Optik beständige Qualität richtiges Geld.

Du kaufst bei Markenprodukten wie Swarovski,, Zeiss, Leica, und auch Kahles um einige d. bewährtesten zu nenne Qualität auf lange sicht.
Man spricht von 20 - 30 Jahren !
Tiefen-bzw. Randschärfe , ja sogar HD Qualtität sind nicht einfach so dahergeredet, sie sind vorhanden, bei Top Gläsern, und bleibend nach vielen Jahren.
Du musst oder sollst denken, das dies eine Anschaffung für 20 - 30 Jahre ist, vielleicht auch länger. Bei meiner erfahrung mit der Garantie-, oder sagen wir lieber Kulanzabwicklung ist die Fa. Swarovski absolut löblich zu erwähnen. Herr Haider und sein Team arbeitet wirklich Kundenfreundlich und die Politik dieses traditionsreichen österreichischen Unternehmen lässt sich nicht lumpen.

Vielleicht klingt es jetzt momentan teuer, vor allem wenn man so wie ich alles noch in guten ATS ständig umrechnet. Aber fast nirgends jagdlich kommts so heraus, das Qualtät hier einfach Geld kostet. Denk es ist eine investition auf Jahrzenhnte. Und die sichtigkeit soll da immer noch einwandfrei sein, und nicht trübe.

Mit guten 900.- euronen bist dabei. Mein absoluter rat an dich , wende dich an deinen Jagdhändler, dort ergibt sich sicherlich die möglichkeit, das du über 1-2 tagen 2-3 Gläser mit nach Hause nehmen kannst ( Ist üblich bei einem Bekanntheitsgrad ). Schau in der Dämmerung aufs Feld , Schau in den Wald , in die zwischenräume und Nischen ,du siehst hier bereits den Unterschied.

Dies mein ratschlag an dich , aber auch eben subjektiv. Doch spiegelt es meine Meinnung nach fast 40 jahren Praxis mit diesem " Zeug ". 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25-06« (24. Mai 2012, 15:15)


11

Donnerstag, 24. Mai 2012, 15:40

Hallo

Also bevor Du 2-3 mal 3-400 Euros ausgegeben hast für eine Sehhilfe die nichts taugt :thumbdown:

würde ich an Deiner Stelle einmal einen kl. Haufen Geld in die Hand nehmen und mir einen

Swarovski oder Zeiss zulegen die hast Du dann für immer und ewig :D .

Ich persöhnlich habe 2 Gläser einen alten Swarovski Habicht 7mal 42 und einen neueren

8,5 mal 42 und bin sehr glücklich mit den beiden!!!

LG und WMH

Tom

12

Donnerstag, 24. Mai 2012, 17:04

***wmh***
cpm

13

Donnerstag, 24. Mai 2012, 17:47

Hallo Ronja

Ich bin selber Jungjäger und stand vor der selben Entscheidung.
Wie auch hier im Forum, gabs auch damals 2 Meinungs-Lager. Ich nenne sie jetzt mal:



  • Die Marken Befürworter
  • Die Preis- /Leistungs Hinterfrager


Ich zähl mich eher zu der 2. Gruppe ;)

Ich würde allerdings niemals behaupten, man bekommst die genau gleiche Qualität wie bei einem Swaro EL auch für 400 Eur, von einem nicht so bekannten Markenhersteller.
Genau so un-differenziert sind für mich aber auch Aussagen die suggerieren, dass alles < 1000 Eur "Müll" ist (wenn nicht Zeiss oder Swaro drauf steht) und man 2x kauft, oder so...

Auch Marken im mittleren Preissegment haben qualitativ sehr gute Modelle, sagen wir mal "im oberen mittleren Preissegment von 500 - 1300 Eur".
Renomierten Marken wie Zeiss und Swarovski führen eine qualitative Top-Liga (Swaro EL oder Zeiss Victory HT).
Gleichzeitig führen diese renomierten Hersteller aber auch etwas preisgünstigere und nicht ganz so leistungsstarke Modellreihen (z.b. Swaro SLC oder Zeiss Conquest ). Diese Modellreihen weichen, nach meiner Erfahrung doch bereits sichtbar von der Leistung der Top-Liga ab, sind aber aufgrund der Bekannheit der Marke noch immer recht teuer. Ich trau mich jetzt einfach mal zu behaupten, dass es in diesem Qualitätssegment durchaus gleichwertige Leistung, alternativer Hersteller, ein Stück günstiger gibt.
Ich nenne jetzt bewusst keine alternativen Marken oder Modellvorschläge weil ich möchte eigentlich keine"Marken-Meinungs-Diskussion" lostreten. Ich denke aber meine Schlussfolgerung "i.d.R. besser das Top-Modell einer mittleren Marke als ein billiges Modell einer Top-Marke" ist nachvollziehbar.
.
Damit du die passende Wahl treffen kannst, solltest du 2-3 Modelle bei unterschiedlichen Licht und/oder Wetter-Situationen miteinander vergleichen. Nimm aber ähnliche Modellegrössen (Vergrösserung und Objektivdurchmesser) sonst ist ein seriöser Vergleich eigentlich nicht möglich. Wenn du ein Top-Modell dabei hast, sozusagen als Messlatte für alle anderne Verlgeichs-Modelle, ist das ideal.

Eine Marken-Diskussion greift für mich aus diesem Grund auch zu kurz und bringen eigentlich keine neuen Erkenntnisse. Aussagekräftiger sind eher Modell-Vergleiche und Erfahungsberichte von Ferngläsern ähnlicher Bauart, unterschiedlicher Hersteller. Solltest du deine persönlichen Erkenntnisse aus deinem Vergleich also hier veröffentlichen, wäre ich sehr interessiert ;)
WH

14

Donnerstag, 24. Mai 2012, 19:21

Hallo Ronja,

Ich zähle mich auch zur 2. Gruppe und verwende seit 2 Jahren das Nikon Monarch 8,5 x 56 WP DCF Glaserl.
Für mich das perfekte Glas, da es auch in der Dämmerung oder beim nächtlichen Fuxpassen im Winter sehr gut anzeigt.

Von einem 10 fach Glas kann ich dir nur abraten ... da wirkte der lumpigste Rehbock wie ein Spitzenbock ;) ... das ansprechen mit einem 10er Glas war für mich sehr schwer - deshalb wollte ich ein 8fach Glas ... in meinem Fall ein 8,5er Glas.

Link: http://www.jagdnet.com/2010/05/eine-opti…85-x-56-wp-dcf/

Weidmannsheil,
Bergfux

15

Donnerstag, 24. Mai 2012, 20:56

Wow, mit dieser Antwortflut hätte ich nicht gerechnet!



DAnke, danke, danke schon mal an alle für eure Hilfe! Ihr seid hier echt so nett! ^^
Ich muss mir die Antworten jetzt nochmal in Ruhe durchlesen, sind ja doch wieder viele Meinungen.
Aber nachdem ich mir ja eigentlich eh was zusammengespart habe, werd ich das Geld wirklich dafür nutzen. Zahlt sich ja aus und mit meinem Fernglas ists einfach echt nur mehr zum Ärgern.

Klar will ich jetzt auch nichts überstürzen, aber ich hoff doch, so schnell als nur möglich zu einem ordentlichen Gucker zu kommen.

Das mit dem Verleihen und Probieren - denkt ihr, macht einem das Angebot jeder Händler?
Ich hab eigentlich (noch) keinen "Händler des Vertrauens".... drum...



Ach ja - was ist jetzt eigentlich so der Unterschied zwischen 8 bzw. 10 x 50?
Hab ich das jetzt richtig verstanden - einfach, dass 10 schon fast zu groß vergrößert und der Gucker auch einfach (v.a. zum Birschen) dann ein wenig zu schwer ist?

Liebe Grüße
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

16

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:36

Wie ist denn das, weil ich gerade sehe, dass das Glas ein Nachtfernglas wäre (Link von Rocces), wenn es noch eher taghell ist?
WIe wäre denn da dann die Sicht?

Liebe Grüße
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

17

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:59

Vergrösserungsfaktor bei Ferngläsern hat keinerlei Einfluss auf das Gewicht (oder Qualität). Nur die Objektivgrösse ist Gewichtsrelevant: Grössere Objektive = grösseres Glas = mehr Gewicht
Vergrösserungen über 10x finde ich persönlich zu stark um´s ohne Auflage zu verwenden. Das wackelt dann schon zu stark wegen der Handunruhe.
8x bis 10x ist die Regel und je nachdem Geschmackssache. Ich hab ein 10x42 für die Pirsch oder grössere Feldreviere und eben das lichtstarke Pirschler 8x56 für die Nacht. Hatte zuerst nur das 8x56er und hat für alles sehr gut funktioniert. Wegen dem Gewicht (ca. 1200 Gramm) hab ich dann noch das kleinere und mit 650 Gramm auch viel leichtere 10x42 dazu gekauft und bin auch damit absolut zufrieden (nix 2x kaufen .... ;).
Auf dieser Seite der Jagdferngläser kannst du "mehr lesen" anklicken und da steht eigentlich marketnunabhängig viel Nützliches was man so beachten sollte:
http://www.ddoptics.de/fernglas-feldstec…h/jagd-fernglas

Was du bzgl. Vergrösserung noch berücksichtigen sollest ist, dass höhere Vergrösserung, Lichtleistung auffrisst. Ein 7x42 ist für mich daher grundsätzlich nachttauglich und kann durchaus eine bessere Lichtstärke bieten als ein qualitativ vergleichbares 10x50 Fernglas.
Wegen Ausprobieren: Bei Dresden Optics kannst du direkt anrufen und dich persönlich beraten lassen. Kostenloses Zuschicken zum ausprobieren und testen inklusive. Büchsenmacher lassen da i.d.R. auch mit sich reden.
Wegen Verwendung von Nachtglas am Tag: Keine Einschränkung für Tageinsatz. Deine Augen sehen ja auch bei Sonnenschein und Dämmerung und regeln über die Pupillengrösse, wieviel Licht eintretten muss. Nachtferngläser haben daher zwar eine grössere Austrittspupille von 6-7 mm (Lichtstral am Okular). Wenn du es am Tag einsetzt, zieht sich deine Pupille aber zusammen und lässt dh nur soviel Licht rein, wie sie eben braucht. In die Sonne schauen, solltest du aber mit keinem Fernglas ;)!

18

Donnerstag, 24. Mai 2012, 22:06

Danke Lucky für die ausführliche Antwort! :-)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

19

Donnerstag, 24. Mai 2012, 23:00

Also ich kann dir das Swarovski SLC 8x56 empfehlen!.... ist halt ein bisschen schwer! Aber bei mir am Land egal! :)
Ein Bekannter von mir hat das Steiner Nighthunter......... wirklich ein top Glas für den Preis!

WH Tom

20

Samstag, 26. Mai 2012, 01:56

Die Marken Befürworter
Die Preis- /Leistungs Hinterfrager



Ich zähl mich eher zu der 2. Gruppe ;)

Habs am Anfang meines Jägerlebens auch mal mit der 2.Gruppe probiert.

War am Anfang sehr begeistert, doch nach der dritten Beanstandung und monatelangen Warten auf die Rückkehr von der Reparatur heilfroh als es der Hänsler wieder zurücknahm.

Fazit - Ärger und Spesen.

Ich schwor mir damals - nie wieder.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

Ähnliche Themen