Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:10

Hofer Verbandtasche

Hallo!

Wer noch kein Verbandzeug im Rucksack mit hat, für den wäre vielleicht das kommene Angebot (ab Mi, 6.6.) von Hofer günstig:

Verbandtasche 5,99€

MfG, Tschurtsch.

2

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:21

Gibt es die Verbandstasche vielleicht auch in Olivgrün :D :D









Um 6€ eine tolle Sache. Werde mich da wieder mit ein paar eindecken. Habe sie ja überall deponiert, wie z.B.: Werkstatt, Gartenhaus, Poolhaus usw. Man weiß ja nie wenn man schnell etwas braucht.

Danke für den Link :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

3

Mittwoch, 30. Mai 2012, 09:27

danke für den Hinweis!
Habe noch keine und war grad dran, eine zu kaufen...
***wmh***
cpm

4

Mittwoch, 30. Mai 2012, 10:08

WmH!

Danke für die Info ich werd schauen das ich eines meines nennen kann :thumbup:

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


5

Mittwoch, 30. Mai 2012, 12:00

Kann mich den vorpostern nur vollinhaltlich anschließen :thumbsup:

Vielen Dank, lieber Georg !

6

Mittwoch, 30. Mai 2012, 14:09

Dankeschön fürs reinstellen!

Werd mir auch welche besorgen!

WH Tom

7

Donnerstag, 31. Mai 2012, 14:33

Gutes Teil, guter Preis.

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

8

Dienstag, 12. November 2013, 19:21

Hallo!

Wer noch kein Verbandzeug im Rucksack mit hat, für den wäre vielleicht das kommene Angebot (ab Mi, 6.6.) von Hofer günstig:

Verbandtasche 5,99€

MfG, Tschurtsch.
Verbandszeug ist gut, aber man sollte mindestens einen kleinen Spanngurt mit haben falls man etwas abbinden muss.
Schussverletzungen oder komplizierte Brüche können Adern oder Venen getroffen haben, da gilt nur eins Blutverlust stoppen.
Desweiteren eine 2 Euromünze, welche direkt auf pulsierende Blutungen tief und fest gedrückt werden sollte , falls Abbinden nicht geht.
Ein steriles Tuch eingeschweißt, zum Abdecken und man ist in der ersten Hilfe schon sehr weit vorne.
Wer sich auskennt in den Verbandsarten und Bindegängen kann auch Binden und Kompressen mitnehmen.
Wichtiger ist aber trinken, solange der Verletzte ansprechbar ist um den Flüssigkeitsverlust entgegen zu wirken und der Bewustlosigkeit vorzubeugen die dann folgen kann.
Die Milz hat maximal 400 ml Blutreserve, das ist nicht viel! Das Blut was den Körper verläßt muss nicht alles sein, was dem Körper bereits fehlt (innere Blutungen).

Alles andere kann man mitnehmen, aber ist nicht überlebenswichtig.
Wichtiger ist es vielleicht hier eine Rubrik ein zustellen, wo man Situationen simuliert und die richtige Vorgehensweise schon mal kennt.
Diese Sicherheit ist wichtig um aktiv helfen zu können, denn der passive Zuschauer der nur vielleicht fragt:" Wo hast Du denn Dein Bein gelassen?" ist absolut kontraproduktiv. Ein Praeschock könnte die direkte Folge sein.
Ich würde mich bereit erklären zu antworten, schließlich habe ich mal fast 10 Jahre aktiv in einer Truppe mitgemacht die für Extremfälle
ohne genügend Hilfsmittel bei hohen Verletztenaufkommen getrimmt worden sind.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

9

Donnerstag, 18. Januar 2018, 20:13

Hallo!

Wer noch kein Verbandzeug im Rucksack mit hat, für den wäre vielleicht das kommene Angebot (ab Mi, 6.6.) von Hofer günstig:

Verbandtasche 5,99€

MfG, Tschurtsch.
Verbandszeug ist gut, aber man sollte mindestens einen kleinen Spanngurt mit haben falls man etwas abbinden muss.Abbinden mag zwar heroisch klingen, aber bitte UNTERLASSEN. Ein regionaler Druckverband reicht, selbst bei den meisten arteriellen Blutungen völlig.
Schussverletzungen oder komplizierte Brüche können Adern oder Venen getroffen haben, da gilt nur eins Blutverlust stoppen.
Desweiteren eine 2 Euromünze, welche direkt auf pulsierende Blutungen tief und fest gedrückt werden sollte , falls Abbinden nicht geht. Bitte KEINE Müne irgendwo reinstecken! Kompression ist das aller wichtigste und stopp auch JEDE Blutung! Bei tunnelartigen Verletzungen kann man auch gut sich von der Ausrüstung der Partnerin bedienen. Ein Tapon in den Kanal einführen hilft solche Verletzungen zu versorgen.
Ein steriles Tuch eingeschweißt, zum Abdecken und man ist in der ersten Hilfe schon sehr weit vorne.
Wer sich auskennt in den Verbandsarten und Bindegängen kann auch Binden und Kompressen mitnehmen.
Wichtiger ist aber trinken, solange der Verletzte ansprechbar ist um den Flüssigkeitsverlust entgegen zu wirken und der Bewustlosigkeit vorzubeugen die dann folgen kann.
Die Milz hat maximal 400 ml Blutreserve, das ist nicht viel! Das Blut was den Körper verläßt muss nicht alles sein, was dem Körper bereits fehlt (innere Blutungen).Bitte KEINE Flüssigkeit zu führen! Innere Blutungen kann man versuchen mit Kompression zu versorgen aber das ist nicht einfach. Und da nützt Flüssigkeitszufuhr sehr wenig, da die Resorptionsdauer vom Magen/Darmtrakt WESENTLICH länger ist als eine innere Blutung verursacht! Natürlich wenn ihr in Sibirien seit ist eh alles wurscht und könnt alles machen.

Alles andere kann man mitnehmen, aber ist nicht überlebenswichtig.
Wichtiger ist es vielleicht hier eine Rubrik ein zustellen, wo man Situationen simuliert und die richtige Vorgehensweise schon mal kennt.
Diese Sicherheit ist wichtig um aktiv helfen zu können, denn der passive Zuschauer der nur vielleicht fragt:" Wo hast Du denn Dein Bein gelassen?" ist absolut kontraproduktiv. Ein Praeschock könnte die direkte Folge sein. Es existiert KEIN Praeschock! Jemand der sein Bein so stark verletzt hat ist auf jeden Fall in einem Schok Zustand! Da sind irgendwelche Beschwörungsformeln sinnlos.
Ich würde mich bereit erklären zu antworten, schließlich habe ich mal fast 10 Jahre aktiv in einer Truppe mitgemacht die für Extremfälle
ohne genügend Hilfsmittel bei hohen Verletztenaufkommen getrimmt worden sind.

Waidmanns Heil

Einer_von_uns

Ich bin davon überzeugt das erfahrene Jäger sich durchaus bewusst sind was für Verletzungen vorliegen könnten anhand des Verletzungsmuster (von leichten Verletzungen bis zu direkten Kugeltreffern). Dementsprechend empfehle ich, Wundversorgung, stabile Seitenlage oder Schocklagerung und je nach Situation so schnell wie möglich den Notarzt/Notarzthubschrauber.

lg,

7
Dieses Posting wurde CO2 Neutral geschrieben...

Ähnliche Themen