Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:39

DDoptics Spektiv Pirschler 16-50x70G Okularproblem

Hallo Weidkameraden

Es ist nun schon eine Zeit her das ich mir das Spektiv von DDoptics gekauft habe.
Im Ganzen bin ich mit der Leistung der Optik nach wie vor voll zufrieden und würde es mir wieder kaufen.

Was mich aber von Anfang an gestört hat, war dass das Okular keine Einrastvorrichtung hat wenn man es für "nicht Brillenträger" einstellt.
Das heißt nun, bei der Beobachtung durch das Spektiv hat sich das Okular von selbst zurückgedreht. :cursing: Herrlich alle 30sek. zurückdrehen.

Ich habe mit nun eine kleine Lösung ausgedacht die Formschön ist und auch super funktioniert.

in erster Linie muss der Gummischutz vom Spektiv runter. Dieser lässt sich einfach entfernen. Er ist nur in eine Nut eingehakt.
Im Bild sieht man dann was man hat.



In der Firma habe ich mir dann zum Preis von zwei Kaffee :D :D einen Kunststoffring drehen lassen.

Abmaß
Durchmesser: 42mm
Innenbohrung: 26mm
Stärke: 8mm



Dieser Ring passt dann genau in die Vertiefung wenn das Okular ganz ausgedreht ist.
Wackelt nicht in der Optik und beschädigt diese auch nicht. Das ganze sieht so aus:



Der Ring wird nicht geklebt oder sonst was. Erliegt nur lose in der Optik.
Nach dem man den Gummischutz des Okulars wieder angedrückt hat, kann sich das Okular nicht mehr zurückdrehen, da ja der Ring im Weg ist.
Im Foto sieht man auch ganz deutlich den Ring hinter dem Gummi.
Einen dunklen Kunststoff habe ich deswegen gewählt, damit ich bei einem weißen Kunststoff nicht vielleicht eine Lichtverfälschung beim Durchsehen habe.
Anbei noch das Foto:



Einfache Lösung mit sehr großem Erfolg.
Viel Spaß beim Nachbauen.

Mit einem kräftigem Weidmannsheil :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. Juni 2012, 12:44

Sehr gute Idee,

werd das mal bei der nächsten Telefonkonferenz mit Dresden Optics als "IDEE" anbieten

WMH
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

3

Mittwoch, 13. Juni 2012, 13:40

...

Viel Spaß beim Nachbauen.

..na donkschean, i kaf ma liaba a Swaro.

Waidmanns Heil, Martin.
Traurig, dass man da so nacharbeiten muss.

Wer keinen Dreher und keinen Kunststoff zur Hand hat, könnte dafür auch einen dickeren O-Ring nehmen ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

4

Mittwoch, 13. Juni 2012, 14:13

Nur mit dem kleinen Unterschied, dass das Okular bei Swarovski schon mehr kostet als das DDoptics als Ganzes.
Und einen Dreher hat ein jeder (Büchsner ;) ) mit einem kleinen Obolus ist es getan. Da kann man sich den Ring vergolden lassen was da an Preisunterschied ist.

Aber Markennerds gibt es und das ist auch gut so. Wie jeder mag. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:25

Waidmanns Heil

....

Aber Markennerds gibt es und das ist auch gut so. Wie jeder mag. :thumbup:


;(

Diese Bezeichnung, Martin, missfällt mir .... das will ich so nicht stehen lassen!

Noch einmal: es ist definitiv in Ordnung und ich finde es toll, dass Du einen Dreher hast, der mit einfachen Mitteln Dein Problem lösen konnte.
Ich finde auch Deinen Thread hilfreich!
Es gibt aber Leute, ich behaupte in der Mehrzahl, die solche Möglichkeiten nicht haben und sich die Problemlösung teuer erkaufen müssen.
Du kannst mal versuchen, einen unserer hiesigen Büchsner dazu zu bewegen, "preiswert" zu arbeiten... vergiss es, die greifen für so etwas nicht einmal zum Werkzeug.
Ich könnt mich selbst zur Drehbank stellen....

Das Problem an diesem, Deinem Spektiv, ist ein konstruktiver Mangel! Das lässt sich nicht weg diskutieren.

Solche Mängel gibts bei Swaro nicht.... Fertigungsmängel stehen fraglos auf einem anderen Blatt, die gibt es überall.


Aber irgendwo müssen auch Unterschiede sein.
Und die sind zwischen Swarovski und DDOptics nun mal defintiv vorhanden.

Und über qualitative Hochwertigkeit von Swaro-Optiken muss man nicht streiten. Davon ist DDO meilenweit entfernt.

Sollte bei Swaro alles seinen Gang so weiter gehen wie bisher, dann legt man sein defektes Spektiv bei berechtigten Garantieansprüchen in 28 Jahren auf den Tisch und bekommt es repariert.

Ich bin mir dessen völlig bewusst, dass das Einhalten von Garantiezusagen an diverse Umstände und Gegebenheiten geknüpft ist.
Aber heutige, momentane, Erlebnisse zeigen mir, dass Swaro seine Granatiezusage ohne Wenn und Aber einhält.

Genauso bin ich mir dessen bewusst, dass ich diesen Service mit einem Aufschlag mit bezahle, auch wenn ich selbst niemals Garantieansprüche stellen werde müssen.

Aber wie das so ist, mit Versicherungen.. oftmals bezahlt man sie ungenutzt.

Also, bitte nix für Ungut!
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

6

Donnerstag, 14. Juni 2012, 17:18

So Gipfl

Ich glaube du missverstehst mich wenn ich dich als Nerd bezeichne. Hier einmal ein Zitat aus der Wiki für den Begriff Nerd:

Zitat

Ob jemand ein Nerd ist, hängt in erster Linie von der Einschätzung des Umfelds ab. Zwei Wertungsvarianten lassen sich feststellen:

Außenstehende meinen Nerd tendenziell abwertend.
Betroffene verwenden Gleichgesinnten und sich selbst gegenüber den Begriff umgekehrt als Auszeichnung.


Da wir alle unter Jägern sind, beziehe ich mich hier auf den zweiten Wertungstypen.
Allso nichts für ungut, negativ gemeint war es nicht. ^^
In gewissen Bereichen ist jeder wo ein Nerd. Lies dir mal die Geschichte auf der Wiki nach.

Zum Thema Swaro und Co. sollte man schon einen VW Golf mit einem gleichwertigem vergleichen.
Es hat keinen Sinn einen Golf mit einem Ferrari zu vergleichen obwohl beide Fahrzeuge sind und nur von A nach B fahren.

Und wenn man nun ein Swaro mit DDoptics vergleicht, da liegen wir bei einem Preis von 2000€ zu einem Preis von 360€. Differenz :wacko:

Ob nun DDoptics "meilenweit" von der Optikqualität hinterher hinkt bezweifle ich. Ich habe selbst Swaro, Zeis, Optoly und DDoptics zur gleichen Zeit am Balkon getestet.
Eines kann ich nach dem Test sagen: "Den Preis ist den Unterschied nicht wert."
Aber bitte wie gesagt jeder wie er mag.

Das so eine Arbeit ein Büchsner nicht macht finde ich traurig. Kundenpflege nennt man so etwas. Heute ist es der Ring morgen eine neue Waffe??
Ist aber wiederum eine andere Geschichte. :D

So ich will hier nun auch nicht weiter vom Thema abschweifen, denn es gaht ja ursprünglich um den Ring den ich bauen lassen habe.
Erste Versuche stimmen mich positiv.

Man bemerkt ihn nicht, er wackelt nicht, beim Durchsehen sieht man ihn nicht.
In Summe fällt er nicht auf. :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Juni 2012, 08:31

@ Gipfl

Also das es bei Swaro keine Konstrukionsmängel gibt das bezweifle ich!!

Habe selbst das Jubiläumsglas (8x56) gekauft und hab jetzt bereits den 3 Satz an Augenmuscheln bekommen da diese ständig nach innen gehen.

Gestern war ich dann wieder am Ansitz und ...... Naja, ich darf nun den 4 Satz an AUgenmuscheln ordern.......

Da bin ich aber sicher nicht der einzige der damit Probleme hat......

LG
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

8

Montag, 18. Juni 2012, 14:16

@ Gipfl.....

Gestern war ich dann wieder am Ansitz und ...... Naja, ich darf nun den 4 Satz an AUgenmuscheln ordern.......

Da bin ich aber sicher nicht der einzige der damit Probleme hat......

LG

Waidmanns Heil, Martin.

Keine Ahnung, wie guten Kontakt Du zu (D)einem Swaro-Mann hast?

Dann würde ich eigentlich mal das FG selber zum Überprüfen geben.

Das kommt mir bald so vor, wie in einer Autowerkstatt, wo man den wirklichen Prroblemverursacher nicht abstellt und immer nur ein defektes Bauteil tauscht.
Die Augenmuscheln bei meinem Swaro halten und sind top....

Jetzt habe ich fast täglichen Kontakt zum Swaro-Händler, aber von solchen "Problemfällen" hat er bislang nichts erwähnt.
Und glaube mir, ich greife dort in Schubladen und Schränke, wo sonst niemand Zugriff hat ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Juni 2012, 16:27

@ Gipfl.....

Gestern war ich dann wieder am Ansitz und ...... Naja, ich darf nun den 4 Satz an AUgenmuscheln ordern.......

Da bin ich aber sicher nicht der einzige der damit Probleme hat......

LG

Waidmanns Heil, Martin.

Keine Ahnung, wie guten Kontakt Du zu (D)einem Swaro-Mann hast?

Dann würde ich eigentlich mal das FG selber zum Überprüfen geben.

Das kommt mir bald so vor, wie in einer Autowerkstatt, wo man den wirklichen Prroblemverursacher nicht abstellt und immer nur ein defektes Bauteil tauscht.
Die Augenmuscheln bei meinem Swaro halten und sind top....

Jetzt habe ich fast täglichen Kontakt zum Swaro-Händler, aber von solchen "Problemfällen" hat er bislang nichts erwähnt.
Und glaube mir, ich greife dort in Schubladen und Schränke, wo sonst niemand Zugriff hat ;)


Nachdem ich direkt mit Swarovski Kontakt hatte und die Muschel auch gleich auf der Messe in Salzburg und voriges Jahr in Graz bekommen hab wissen die sehr wohl vom Problem.

Und als ich der netten Dame am Stand erzählt habe was ich brauche da hat Sie sofort gewusst von was ich rede.

Es ist hier aber nur das Glas aus der Jubiläums Edition betroffen (zumindest kann ich es nur von dem bestätigen)

Aber solange der Service funktioniert und ich immer wieder neue zugeschickt bekomm ist eh alles OK.....

Aber wie gesagt, von Mängel ist nichts und niemand gefeit........
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

10

Montag, 18. Juni 2012, 17:38

Es paßt vielleicht nicht zu 100% zu dieser Diskussion - betrifft aber auch ein Problem mit (m)einem Fernglas :
Vor 2 Jahren bemerkte ich bei meinem Optholyt 9x63 (ca. 30 jahre alt und ein Spitzenglas!),daß die Objektive leichte Sprünge aufweisen. Es scheint mir also einmal irgendwo runter gefallen oder zumindest einer starken Erschütterung ausgesetzt gewesen zu sein. Also auf damit und zum Büchsenmacher um einen Kostenvoranschlag einzuholen. Eine Woche später kam von demselben ein Anruf,daß die Reparatur 480 € ausmachen würde,also holte ich mein Glas wieder unrepariert ab-es war mir schlicht und einfach zu teuer. War aber mißtrauisch und habe direkt im Werk angerufen; die hatten den Reparaturauftrag noch liegen und mir wurde gesagt,daß der Austausch beider Objektive lediglich 140€ gekostet hätte aber das Glas zurückbeordert wurde !Also konfrontierte ich den Büchsenmacher mit dieser Aussage und der gab mir etwas mißmutig zu verstehen,daß er ja auch ein" bißchen" was verdienen müsse.
Mein nächster Schritt war ein Anruf bei besagter Firma in Deutschland,wo ich an die Geschäftsleitung verwiesen wurde. Als dieser freundliche Herr von der unverschämt hohen Forderung für diese Reparatur hörte,sagte er mir: Für so einen Betrag kann man fast alles austauschen außer dem Gehäuse und ich solle ihm das Glas nochmals schicken und er garantiere mir eine faire Rechnung!Er werde mir aber vorher einen fabrikserstellten KV senden.
Aber jetzt kommts erst ganz dick: Nach 10 Tagen erhielt ich einen Kostenvoranschlag über 584€ !!!! Dieser setzte sich zusammen aus: 2 Objektiven-2 Augenmuscheln-1 Brückensteg-1 Totalreinigung-1 Neujustierung !
Also wieder den freundlichen Herrn angerufen und gefragt wie man auf diesen Betrag käme,da er mir ja wortwörtlich erklärt hatte,daß ein neues Glas dieser Serie nicht unwesentlich mehr kosten würde wie die vom Büchsenmacher veranschlagte Rechnung und er mir versichert hatte,daß ich mit maximal 150€ auskommen würde !
Dann war dieser Herr plötzlich nicht mehr so freundlich und bot mir an, 2 neue Objektive einzuschrauben und diese dann 140€ kosten würden. Auf meinen Einwand,daß ich ja ursprünglich ja gar nichts anderes wollte,brach er das Gespräch ab mit dem Hinweis mir das Glas sofort zurückzusenden. In 3 Tagen war es da - unrepariert und ohne Kommentar !
Zwischenzeitlich habe ich erfahren,daß auch unsere Optik mit der Jagdkarte mitversichert ist und lediglich ein Selbstbehalt zu bezahlen ist. Jetzt wird es aber zu spät sein das zu melden und ich besitze ein funktionsloses Glas an dem ich sehr hänge (es ist ein Erbstück) und es wird wohl sein Dasein im Waffenschrank fristen müssen.
Auch wenns OT ist - aber so kanns einem auch ergehen !

Weidmannsheil
Rudi *knurr

11

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:23

Waidmanns Heil, Martin
...
Nachdem ich direkt mit Swarovski Kontakt hatte und die Muschel auch gleich auf der Messe in Salzburg und voriges Jahr in Graz bekommen hab wissen die sehr wohl vom Problem.
Und als ich der netten Dame am Stand erzählt habe was ich brauche da hat Sie sofort gewusst von was ich rede.
Es ist hier aber nur das Glas aus der Jubiläums Edition betroffen (zumindest kann ich es nur von dem bestätigen)

und man sieht sich nicht in der Lage, das Problem dauerhaft aus der Welt zu schaffen?

Das allerdings ist traurig, bestätigt aber meine Annahme, dass die Gemeinschaft der Swarovski-Jünger mit jedem Neuerwerb einer Optik dafür mit bezahlt :cursing:



Aber solange der Service funktioniert und ich immer wieder neue zugeschickt bekomm ist eh alles OK.....

Eigentlich ist das so nicht ok.. denn das FG wird immer in einem bestimmten Moment defekt werden: dann, wenn Du es am Meisten brauchst :whistling:
Und dei rennerei hast auch Du am Hals
Mich würde so etwas massiv nerven und bei dem Preis des FG`s hätte ich auf Wandlung oder Kaufpreisrückerstattung bestanden!


Aber wie gesagt, von Mängel ist nichts und niemand gefeit........

So ist es leider, das bestreite ich auch nicht..

Und man wird in einigen Jahren sehen, wie kulant sich DDO verhalten wird.

Ich wünsche allen DDO Eignern stets funktionstüchtigen und problemlosen Durchblick für optimalenAnblick :thumbsup: :)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

12

Dienstag, 19. Juni 2012, 12:43

Waidmanns Heil , Rudi
.
Also wieder den freundlichen Herrn angerufen und gefragt wie man auf diesen Betrag käme,da er mir ja wortwörtlich erklärt hatte,daß ein neues Glas dieser Serie nicht unwesentlich mehr kosten würde wie die vom Büchsenmacher veranschlagte Rechnung und er mir versichert hatte,daß ich mit maximal 150€ auskommen würde !
Dann war dieser Herr plötzlich nicht mehr so freundlich und bot mir an, 2 neue Objektive einzuschrauben und diese dann 140€ kosten würden. Auf meinen Einwand,daß ich ja ursprünglich ja gar nichts anderes wollte,brach er das Gespräch ab mit dem Hinweis mir das Glas sofort zurückzusenden. In 3 Tagen war es da - unrepariert und ohne Kommentar !

Dieses Geschäftsgebahren schreit förmlich nach einer dicken Beschwerde an die Geschäftsleitung des Unternehmens!

Abe da könnteste Du einen Thread eröffnen, mit hoffentlich positiver Schilderung des weiteren Verlaufes ;)
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

13

Dienstag, 19. Juni 2012, 14:33

@ Rudi

Da lese ich deinen Beitrag und freue mich, dass der Herr im Werk so nett ist und dann sowas :cursing:

Sowas ist echt unter jeder Kritik :!:

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

14

Donnerstag, 13. September 2012, 15:29

Es paßt vielleicht nicht zu 100% zu dieser Diskussion - betrifft aber auch ein Problem mit (m)einem Fernglas :
Vor 2 Jahren bemerkte ich bei meinem Optholyt 9x63 (ca. 30 jahre alt und ein Spitzenglas!),daß die Objektive leichte Sprünge aufweisen. Es scheint mir also einmal irgendwo runter gefallen oder zumindest einer starken Erschütterung ausgesetzt gewesen zu sein. Also auf damit und zum Büchsenmacher um einen Kostenvoranschlag einzuholen. Eine Woche später kam von demselben ein Anruf,daß die Reparatur 480 € ausmachen würde,also holte ich mein Glas wieder unrepariert ab-es war mir schlicht und einfach zu teuer. War aber mißtrauisch und habe direkt im Werk angerufen; die hatten den Reparaturauftrag noch liegen und mir wurde gesagt,daß der Austausch beider Objektive lediglich 140€ gekostet hätte aber das Glas zurückbeordert wurde !Also konfrontierte ich den Büchsenmacher mit dieser Aussage und der gab mir etwas mißmutig zu verstehen,daß er ja auch ein" bißchen" was verdienen müsse.
Mein nächster Schritt war ein Anruf bei besagter Firma in Deutschland,wo ich an die Geschäftsleitung verwiesen wurde. Als dieser freundliche Herr von der unverschämt hohen Forderung für diese Reparatur hörte,sagte er mir: Für so einen Betrag kann man fast alles austauschen außer dem Gehäuse und ich solle ihm das Glas nochmals schicken und er garantiere mir eine faire Rechnung!Er werde mir aber vorher einen fabrikserstellten KV senden.
Aber jetzt kommts erst ganz dick: Nach 10 Tagen erhielt ich einen Kostenvoranschlag über 584€ !!!! Dieser setzte sich zusammen aus: 2 Objektiven-2 Augenmuscheln-1 Brückensteg-1 Totalreinigung-1 Neujustierung !
Also wieder den freundlichen Herrn angerufen und gefragt wie man auf diesen Betrag käme,da er mir ja wortwörtlich erklärt hatte,daß ein neues Glas dieser Serie nicht unwesentlich mehr kosten würde wie die vom Büchsenmacher veranschlagte Rechnung und er mir versichert hatte,daß ich mit maximal 150€ auskommen würde !
Dann war dieser Herr plötzlich nicht mehr so freundlich und bot mir an, 2 neue Objektive einzuschrauben und diese dann 140€ kosten würden. Auf meinen Einwand,daß ich ja ursprünglich ja gar nichts anderes wollte,brach er das Gespräch ab mit dem Hinweis mir das Glas sofort zurückzusenden. In 3 Tagen war es da - unrepariert und ohne Kommentar !
Zwischenzeitlich habe ich erfahren,daß auch unsere Optik mit der Jagdkarte mitversichert ist und lediglich ein Selbstbehalt zu bezahlen ist. Jetzt wird es aber zu spät sein das zu melden und ich besitze ein funktionsloses Glas an dem ich sehr hänge (es ist ein Erbstück) und es wird wohl sein Dasein im Waffenschrank fristen müssen.
Auch wenns OT ist - aber so kanns einem auch ergehen !

Weidmannsheil
Rudi *knurr


Ich habe das jetzt erst gelesen, denke aber hier wird dir geholfen ohne das es an die Rente geht ;)

http://www.optik-froelich.de/frame.htm

15

Freitag, 14. September 2012, 09:01

@ Ener

Erstmals ebenfalls mein herzliches Willkommen im österreichischen Jägerforum !

Zum Zweiten möchte ich mich für den Link bedanken - habe soeben eine Reparaturkostenanfrage an genannte Firma gesandt und hoffe daß mein guter alter Optolyth doch noch repariert werden kann.

Liebe Grüße ins Nachbarland und ein kräftiges Weidmannsheil
von Rudi

16

Freitag, 14. September 2012, 14:50

Danke!

Berichte mal über den weiteren Verlauf.

17

Freitag, 14. September 2012, 17:42

@Ener

Habe bereits ein Antwortmail erhalten und man bietet mir an- nach Einsenden des Glases einen Festpreis für die Reparatur zu erstellen.
Werde das machen und dir dann weiter berichten.

danke nochmals und Weidmannsheil
Rudi

18

Dienstag, 9. Oktober 2012, 17:03

Gibts Neuigkeiten?

19

Dienstag, 9. Oktober 2012, 19:06

Gibts Neuigkeiten?

Nein - noch nicht !

WH Rudi

Ähnliche Themen