Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 14. Juni 2012, 10:31

Blattjagd - Empfehlung für Locker und Literatur

Weidmannsheil zusammen ;)

Die ganze Woche Urlaub und nur Regenwetter. Was macht man da ---> Richtig, alte Jagdzeitschriften durchstöbern :D

Deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen, es heuer ein bisschen mit der Blattjagd auf den Rehbock zu probieren.Ich habe zwar "nur" Jahrlinge frei aber trotzdem interessiert es mich, ob ich vielleicht einen Bock zum Zustehen bringe ;)

Deshalb meine Frage an euch: Habt ihr Vorschläge für Literatur eventuell mit einem Locker?

Einige Artikel in Jagdzeitschriften und im Net habe ich schon gefunden. Die Aussagen sind wohl ziemlich ähnlich aber mit einem Buch kann man ja nichts falsch machen :D
Das Buch mit DVD von Klaus Demmel "Blattjagd mit Klaus Demmel" habe ich im Net mit guten Kritiken gefunden aber der Locker kostet halt auch einen Haufen Geld. Vielleicht gibt es da etwas günstigeres (mit einem Buchenblatt kriege ich keinen Ton raus :D )

Ich freue mich auf eure Antworten :D

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

2

Donnerstag, 14. Juni 2012, 12:35

Ich hab ja zu Weihnachten ein tolles Weisskirchen Lockset bekommen. Der Kombi-Rehlocker ist (im Gegensatz zur erfolgreichen Hasenklage) nicht einfach zu benützen:
1) Man muss genau die richtige Menge Luft erwischen
2) Man muss die Lippen richtig zusammen pressen, nicht zu wenig und nicht zu viel
3) Man muss an der richtigen Stelle blasen

Alles hat Einfluss auf den Ton, leichte Veränderungen bei einem der Punkte bringen sofort einen "falschen" Ton.


Früher hab ich immer den Hubertus Blatter meines Vaters verwendet, der ca. so aussieht:

Da braucht man nur die Schraube bissl verdrehen, um von Kitz auf Geiß zu wechseln und umgekehrt. Sehr einfach zu bedienen.

Erfolg hat man natürlich eher am Ende der Brunft, wenn die Geißen alle beschlagen sind und eine neue lockt.

Hab heuer auch vor Im August mal ein Plätzchen im Wald zu suchen und vielleicht ein zustehendes Böckerl auf den Kamera-Chip zu "schießen". ;)

MfG, Tschurtsch.

3

Donnerstag, 14. Juni 2012, 23:50

Ich verwende den Buttolo Rehblatter
http://www.buttolo.com

Hier die Anleitung zum Blatter:
http://www.buttolo.com/anweisung1.htm
Weidmannsheil,
Bergfux

Wildacker.at

Zukunftshirsch

    Österreich

Beiträge: 979

Beruf: Wildackersaatgut-Jagdbekleidung-Revierbedarf vom Jäger für den Jäger

  • Nachricht senden

4

Freitag, 15. Juni 2012, 09:31

Ich kann hier nur meine Erfahrungen kund tun.........

Hatte als ersten Blatter den Hubertus Blatter wie ihn Tschurtsch auch eingestellt hat, hab mir dann den Buttolo Gummiball gekauft, und dann auch noch den Weisskirchen Universalblatter.

Alle diese Blatter haben ihre Vor und Nachteile, den größten Nachteil habe ich für mich aber beim Weisskirchen gehabt, hier ist meiner Meinung nach wirklich üben angesagt damit er immer gleich im Mund sitzt und die Töne dann auch passen.

Letztes Jahr hatte ich dann das Glück das ich mit einem Kollegen mit war der den "Nordic Roe" hatte und von dem war ich echt begeistert, fixe Töne einfach zu bedienen und der Preis ist auch OK.......

Hab mir bereits einen gekauft und werde heuer hoffentlich auch noch Erfolg haben damit.

LG
Martin
Genieße die Natur mit allen Sinnen und Respektiere Deine Grenzen.

Weidmannsheil und LG

Martin

http://www.wildacker.at

5

Montag, 18. Juni 2012, 08:48

Danke für eure Antworten und Erfahrungen ;)

Ich werde mir mal die einzelnen Locker beim Händler anschauen und werde mich dann entscheiden.

Das mit den Vor- und Nachteilen ist mir schon klar. Die eierlegende Wollmilchsau hat ja noch keiner erfunden :D

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

6

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:29

Nachtrag: Habe mir dann ebenfalls noch den Nordik Roe besorgt, weil der einfach viel leichter zu bedienen ist.


MfG, Tschurtsch,

7

Dienstag, 18. Juni 2013, 11:30

WmH!

Gut dann hier nochmal die Frage hat von euch jemand Erfahrung mit dem Rottumtaler Rehblatter von Klaus Demmel?

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


8

Donnerstag, 27. Juni 2013, 14:51

hallo! kann mir jemand, der den Buttolo verwendet seine Erfahrungen damit schildern?
Vielen Dank!
***wmh***
cpm

9

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:05

hallo! kann mir jemand, der den Buttolo verwendet seine Erfahrungen damit schildern?
Meinst du den Mundblatter oder den Gummi mit Dämpferkugel ?

10

Donnerstag, 27. Juni 2013, 15:34

den mit der Gummikugel (Dämpferkugel?) zurm drücken
***wmh***
cpm

11

Donnerstag, 27. Juni 2013, 16:14

Der Buttolo Gummi Blatter ist ein sehr gebräuchlicher und leicht zu handhabender Viep.

Du nimmst den Blatter in die Hand, der Daumen liegt oben auf und du drückst den Daumen auf dem Balg liegend nach unten.

Du kannst den Viepton zarter hervorbringen, indem du die eine oder andere öffnung mit den Fingern zu hältst.

Wenn ihn außerhalb der Saison dunkel und kühl lagerst, hält er viele Jahre.

Viel Freude und Anblick mit ihm.

Habe diesen auch in verwendung, wenngleich ich in der regel den Weichsel bevorzuge. Gegen Brunftende ist der Buttolo Mundblatter jedoch mein absoluter Favorit.

Jägersbursch

Rotwildjäger

Beiträge: 531

Beruf: Beamter im Ruhestand

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Juni 2013, 22:08

Blatter

möchte dir hier meine Erfahrung über einige Blatter mitteilen.

Mein 1 Blatter war ein Faulhaber Kitz + Angstgeschrei die zur rechten Zeit eingesetzt ganz ok waren. Hatte dann noch einen Holzenen aus Ungarn und den Hubertus Reh-Fiep zum verstellen. Alle brachten mir den gewünschten Erfolg. Den Weiskirchner hatte mein Jagdkollege der mit ihm aber nicht zurecht gekommen ist. Der Nordik Roe soll ganz gut sein. Möchte dir auch noch sagen, dass ich im August zur Mittagszeit bei brütender Hitze auf Krähenjagd war wo ich in einer kleinen Dickung stehend den Steinkautzruf verwendet habe und von einem Bock fast niedergerannt wurde.

WmH

Jägersbursch

13

Freitag, 12. Juli 2013, 09:54

Hallo!

habe mir den Buttolo Gummiball geholt - leider war zu meiner Überraschung keine Anleitung dabei; im Web habe ich unter buttolo.com und sonst wo auch nix gefunden... Hat wer a Tipp?
Vielen Dank!
***wmh***
cpm

14

Freitag, 12. Juli 2013, 10:32

Hab das Hier gefunden:
Anleitung
Auf youtube findest du einiges an Videos.

Wmh :mrgreen:

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

15

Montag, 15. Juli 2013, 08:53

@Punk-of-vk
DANKE!!! Konnte am Freitag nicht mehr antworten - konnte am WE super über!
WMH!
***wmh***
cpm

Ähnliche Themen