Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Juni 2012, 22:20

Steyer mannlicher pro hunter

hallo und weidmannsheil!!!

Zwar überlege ich mir einen steyer manlicher pro hunter anzuschaffen!!!(270 win 8.4 gr) Leupold (VX // 3-9x50)
Vl hat ja jemand Erfahrung oder kann mir jemand einen tipp geben??
Wäre sehr hilfreich!!
Hörte bis jetzt eigentlich nur positives (Schussleistung u. technik)!!

Danke und Weidmannsheil!!

2

Donnerstag, 21. Juni 2012, 08:56

Solide Büchse mit guter Schussleistung. Konnte sie selbst schon am Schießstand testen (HB). Auch nach 10+ Schüssen noch immer im sehr guten Bereich zusammen geschossen (30mm).
In welcher Ausführung willst du sie dir denn anschaffen??

HB Havy Barrel ?
Standard oder Mountain

Vom Zielfernrohr her kann ich nicht wirklich viel sagen. Kenne das Leupold nicht. In der Preiskat. her wäre auch noch das hier interessant:
Zeiss Duralyt 3-12x50

Hat es eigentlich einen speziellen Grund warum du zum Plastikschaft greifst?
Geschmacklich ja sehr umstritten und nicht für jedermann. Für einen Berufsjäger aber zum Beispiel sicher eine Alternative. Denn hier geht es um Robustheit und Schussleistung.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juni 2012, 11:38

Steyer mannlicher

Erstmal danke für die auskunft!!!

Die Schussleistung hat mir auch sehr zugesagt hatte auch das vergnügen die waffe am Schießstand zu testen!!! Würde mir wschl die mountain anschaffen!!Aussehen ist natürlich so eine sache, mir persönlich macht der kunststoffschaft nichts aus, diese meinung teilt sicher nicht jeder mit mir!! :P Was meinst du zum kal. 270 win???



weidmannsheil

Josef

4

Donnerstag, 21. Juni 2012, 12:53

Zum Kaliber??

Frag 10 Jäger und du bekommst 15Antworten :D
Da hat jeder so seine eigene Meinungen und Kaliber Diskussionen sind nie endend.
Persönlich muss es einem gefallen und passen. Kommt halt auch immer stark darauf an wo du jagen kannst und wo du vielleicht gehen willst.
Zusätzlich gibt es dann auch noch die unterschiedlichen Kalibertypen H-Mantel, DK, KS usw.

Die .270 Win ist für leichtes bis mittleres Wild gedacht. Also nichts für Schwarz und Rotwild.

Persönlich schieße ich 30-06, 7x57 und .222 Rem

Und dann fängt die Diskussion schon an :D :D
Selbst für mich halte ich es so:

.222 Rem

Fuchs, Marder, Murmel uvm, gegebenenfalls Rehwild (hier ist mir noch kein Stück am Anschuss liegen geblieben)

7x57

Meine Lieblingspatrone für Rehwild. Schießt sich butterweich (kommt auch immer auf das Gewehr darauf an)
Eine universelle Murmel

30-06

Da ist schon Dampf dahinter. :D
Rehwild ist mir da noch keines weiter als 3m gegangen
Auch eine universale Murmel.

Wenn man sich nun die Liste der Kaliber am Markt so ansieht, hat jeder die Qual der Wahl :thumbsup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

5

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:19

Hallo Eichelhäher!

Rocces hat recht: Über nichts lässt sich unter Jägern stundenlang so diskutieren wie über die richtige Kaliberwahl. Und recht haben alle und niemand gleichzeitig...

.270 Win ist ein feines Kaliber. Unser Aufsichtsjäger ist gleichzeitig Förster und betreut jagdlich seit Jahrzehnten eine relativ große Fläche. Seine .270 war das Gewehr, das er sich mit seinem ersten Lohn gekauft hat. Er ist jetzt Mitte 50 und führt diese Waffe immer noch als sein Lieblingsgewehr. Er erlegt damit Rotwild, Schwarzwild und Rehe und schwört auf dieses Kaliber,- lässt aber natürlich daneben auch alle anderen "Allerweltskaliber" gelten.

Ich selbst führe eine 9,3x62 und bin sehr happy damit. - ist auch im Forum nachzulesen :-)). Aber egal ob 7x64, 30.-06 sonst ein kaliber in der Bandbreite - alle haben sie was für sich...
Schließlich stellt sich noch die Frage des Geschoßes, und:
"Treff" ist die beste Munition :-))

So meine Lieben - und ich verabschied mich jetzt von morgen bis Sonntag mit Freunden in die Steiermark auf eine kleine Alm: jagern, Welt verbessern, Wein trinken und Musik machen :D

Weidmannsheil!

Godot
Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.

6

Donnerstag, 21. Juni 2012, 23:54

Ich führe auch eine Büchse im Kaliber .270 Win.
Mit den richtigen Geschossen, bleibt auch hier immer alles liegen.
Verwendete vorher RWS H-Mantel und nun seit fast 2 Jahren Norma Oryx.

Meine nächste Bixn würde sicher auch wieder eine .270er Win. werden.
Weidmannsheil,
Bergfux

7

Freitag, 29. Juni 2012, 21:21

Informiere dich bei deinem Händler über ein Steyr Jungjägerangebot, dort wird diese Kombination zu einem sehr günstigen Preis angeboten.

Ähnliche Themen