Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

1

Freitag, 6. Juli 2012, 10:32

Kahlwildabschuss

Hallo,
Bis wann Schiesst ihr euer Kahlwild bzw. wann ist bei Euch der Kahlwildabschuss in der Regel beendet

2

Freitag, 6. Juli 2012, 15:18

In Kärnten zählt der Abschußplan über 2 Jahre. D.h. alle 2 Jahre kommt ein Abschußplan für ein jeweiliges Revier, welcher dann gültigkeit hat, sofern er nicht gleich beeinsprucht wird.

Mein kleines Bergrevier hat 175 Ha. und befindet sich im Rotwild Kerngebiet.

Auf diese Fläche habe ich alle 2 Jahre u.a. 5 Tiere sowie 5 Kälber frei. Darüberhinaus kann ich nach erfüllung einer Klasse in den gemeinsamen Topf eingreifen.

In der Regel schau ich all die Jahre, das ich die Tiere vor der Hirschbrunft erlege. Seit dem 2 jährigen Abschußplan versuche ich, im ersten Jahr bereits bis spätestens mitte August die Tiere zu erlegen. Im zweiten Jahr entnehme ich dann aus dem gemeinsamen Topf. ( 160!!!!! Stk. im gesamten Hegering ).

Die Kälber schieße ich ab Spätherbst, und da tu ich mir auch keinen Stress an, das ich sie bereits im ersten Jahr kriege.

In der Periode 11/12 sind die Tiere bereits im ersten Jahr vor der Brunft erlegt worden. Sehe somit ruhig dem Höhepunkt entgegen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »25-06« (6. Juli 2012, 15:24)


Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

3

Montag, 9. Juli 2012, 10:19

Hallo,
Ich muss feststellen das fast keine Rotwildjäger hier vertreten sind

4

Montag, 9. Juli 2012, 11:09

Ja da hast du recht! Bei uns leider äuserst selten! :(

WH Tom

5

Montag, 9. Juli 2012, 11:42

Ich muss feststellen das fast keine Rotwildjäger hier vertreten sind
Ja leider, wäre gerne einer. ;)

MfG, Tschurtsch.

Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

6

Samstag, 14. Juli 2012, 13:35

Hallo,
Ich muss feststellen das fast keine Rotwildjäger hier vertreten sind


Hallo,
Mir war eigentlich klar das keine Rotwildjäger hier vertreten sind.
Ich habe diesen Tröt hier begonnen weil im Tröt Weidmannsheil im Erbsenfeld über die Innehabende Bache so Diskutiert wurde, Beim Kahlwildabschuss im Dezember bis Mitte Januar ist das nämlich ganz normal das die Stücke inne haben, und sind genau so weit entwickelt.

7

Samstag, 14. Juli 2012, 13:42

Hallo!

Ich kenne es aus meiner bisherigen "last minute Abschuss-Politik" in einem Revier dass die letzten Triebe aufs Rotwild bis zum letzten tag der Schonzeit abgehalten werden. Generell wird dort auf Kälber erst später im Jahr gejagt "weil vorhher nix dran ist". Naja, wenn man sie dann erst nicth bekommt ist das auch bisschen sinnlos.

Ansonsten kann ich nicht viel zu diesem Thema beitragen, da es bei uns im Revier mit Rotwild been auch düster aussieht. Auch wenn wir ein Tier+Kalb ODER ein Schmaltier frei haben. Zammenbringen tun wir es nicht immer. Ist bei uns eher "Glückssache".

Lg