Sie sind nicht angemeldet.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:09

Welches kaliber auf haselwild und rabenvögel!!

Hallo und weidmansheil!!

Ich möchte heuer ein bischen die Jagd auf die Krähen verstärken und unteranderem möchte ich heuer im Herbst einen haselhahn erlegen und präperieren lassen für meine Jagdstube!!Zumindest beabsichtige ich es ob es mir gelingt natürlich eine andere Geschichte!! ;) Habe ein 22 lrf zh!!Was meint ihr dazu??Wollte fragen zu welchen büchsenkal ihr dentiert, bzw welches ihr verwendet??

WMH Josef

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:20

WmH!

Wird der Haselhahn nicht mit der Schrot erlegt?

Ich empfehle die 17HMR!!!(Aber nicht für Haselhahn nehmen)

lg

Klaus
Wenns Jagan net wär wärs net schen auf der welt!


3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 13:30

Die Krähenjagd macht mit der Flinte am meisten Spaß. Aber nicht gleich beim ersten mal entmutigen lassen. Die Gesellen sind sehr schlau und lernen sehr schnell.

Die Jagd auf Haselhahn würde ich mit VM (Vollmantel) angehen .22 Hornet. Ist am schonensten für das Präparat.
Habe aber selbst noch keinen erlegt.

Bin mal gespannt was unsere anderen User dazu meinen.
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

4

Donnerstag, 12. Juli 2012, 15:52

Krähen ist sicherlich mit Schrot sehr spannend aber meine K-HORNET vertragen sie auch nicht gut! :D

Kann mir gut vorstellen das das mit der Hornet auch beim Haselwild passen würde!( Vollmantel!!! ) Hab aber keine Erfahrungen mit was die normalm relegt werden!

WH Tom

5

Donnerstag, 12. Juli 2012, 16:51

Zur Krähenjagd kann ich zu wenig sagen.

Jedoch der Haselhahn, faszinierend ist es , dieses kleine Raufußhuhn, nicht nur für mich.

Das sogenannte " Spießen " , die Strophe geht so : "Bua - Bua siegst mie oder siegst mi niet " mit dem Locker , mit Übung bringt es Erfolg.

Diesen Locker hab ich von einem erfahrenen alten Haselhahnspezi bekommen, er lehrte das Gsatzl mir . Ist aus einem Hühnerknochen gefertigt. Im Handel gibts welche aus Metall, Kunststoff sowie Holz.

Bei richtigem Spießen " burrt" er da zu dir her und steht plötzlich vor dir, schnell mußt sein , jede bewegung nimmt er wahr.

Die Schußzeit bei uns in Kärnten ist im Herbst v. 16.9. - 15.1.

Lebt bei uns ab 800m aufwärts bis 1600m . Optimal Tarngewand zum Baum gestellt, und die Strophen gespielt. Lebt teriorrital. Tollste erlebnisse schon verbracht, jedoch immer nur den Repetierer mit und auf Rotwild wartend. Bockgschaut mit den einen oder anderen Hahn. Einfach ein wunderbarer und edler kleiner Recke, verwende bewußt nicht den Ausdruck schön -- da es jagdlich nicht passend ist. Jedoch ist er für mich .....

Der Anflug lautet : er Burrt - rauschendes Geräusch.

Der Haselhahn wird mit Schrot erlegt, kleinste Körnung in 2,4 - max. 2,7mm.

L.g. 25-06

6

Freitag, 13. Juli 2012, 03:55

dere,

ich wiederum kann zur jagd auf den haselhahn nichts sagen

zur krähenjagd guckst du da : https://dl.dropbox.com/u/65464298/Kr%C3%…4tsmodus%5D.pdf

ich bejage krähen in erster linie mit 12er-schrot (automaten) ... bei der munition bin ich nicht wählerisch ... eigentlich nehme ich alles was so zu hause rumliegt ... wie bei allen jagdarrten gilt: treffen ist das beste kaliber

ab und an gehe ich unter tags auch mit meiner 22.lfb "jagawixaspezial" auf krähen ... quantitativ nicht so erfolgreich ... qualitativ nicht minder spannend ...

... meint der jagawixa
sich jäger zu nennen ist leicht,
wirklich jäger zu werden ist schwierig,
gerechter jäger zu sein ist schwer,
zwischen widerspruch und widerstreit jäger zu bleiben, aber mitunter das schwerste von allem.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Jagawixa« (13. Juli 2012, 04:13)


Arnstein

Mitglied auf eigenen Wunsch ausgeschieden

7

Freitag, 13. Juli 2012, 08:51

Hallo,
Ich werde heuer versuchen einen zu erlegen, aber nicht gezielt,wenn ich mit der 17HMR 20gr Game Point draußen bin werde ich ihn mitnehmen, in Canada habe ich sie mit der 22lfb gejagt, sind dort aber nicht so Scheu, sind auch in kleinen Gruppen, bis zu 5-6 unterwegs, da kann man 2-3 mit dem Autolader 22lfb auf 10-20m erlegen, werden dort nur zum Essen erlegt, schmecken ausgesprochen gut.

Ähnliche Themen