Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:31

Selbstgebaute Wippsteinfalle

Vom Prinzip her funktioniert sie so wir eine Wipprohrfalle, nur das ich halt Schalsteine verwendet habe.

Sie besteht aus 15 Steinen wobei sich die mittleren 5 wippen lassen.

Die Falle steht seit vorigem Jahr. Heuer habe ich schon zwei Jungfüchse damit gefangen. Sonstige fänge waren auch dabei ;)

Hier mal ein paar Bilder. Nicht vergessen das is ein Prototyp und die verbesserte Variante is schon fertig, die werd ich demnächst aufstellen.
»Nickback« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCF1458.JPG (640,68 kB - 125 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2023, 20:37)
  • DSCF1460.JPG (657,16 kB - 105 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2023, 20:37)
  • DSCF1461.JPG (638,98 kB - 106 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2023, 20:38)
  • DSCF1463.JPG (603,36 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2023, 20:38)
  • DSCF1467.JPG (654,43 kB - 83 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. September 2023, 20:38)

2

Donnerstag, 12. Juli 2012, 21:43

Ich möchte diese Falle keinen aufzwingen oder sonstiges.
Mir geht es nur darum damit der eine oder andere Bastler, der vielleicht schon lange überlegt wie er seine Falle bauen soll, mit diesen paar Bildern eventuell was anfangen kann.
Ich habe auch aus diversen Foren die WBRF kennen gelernt. Da ich die fallen aber sebst finanziere habe ich lange überlegt wie ich die WBRF vom Prinzip her nachbauen kann. Und das was man da sieht is das Ergebnis.

3

Donnerstag, 12. Juli 2012, 22:24

Sieht recht gut aus, aber ich könnte das funktionierend ohne detailliertere Anleitung bezüglich der "wippbaren" Teile wohl nicht nachbauen. Vielleicht hast du noch Skizzen oder so, damit ich das besser durschau?

MfG, Tschurtsch.

4

Freitag, 13. Juli 2012, 12:41

Sieht recht gut aus, aber ich könnte das funktionierend ohne detailliertere Anleitung bezüglich der "wippbaren" Teile wohl nicht nachbauen. Vielleicht hast du noch Skizzen oder so, damit ich das besser durschau?

MfG, Tschurtsch.

Diese Variante wird eh nimma nachgebaut. Ist zu fehleranfällig. mir ging es ja nur darum herzuzeigen was möglich ist im Fallenbau.

Natürlich würde ich mich über selbstgebaute Fallensysteme anderer User auch freuen. Vielleicht kann man ja was nachbauen.


5

Freitag, 13. Juli 2012, 12:52

Ok, vielleicht hast ja auch Pläne von deinen jetzigen Fallen, die du zur Verfügung stellen kannst? Ich hab leider keine Erfahrung mit Fallenbau, da müssen andre ihre Beispiele bringen.

MfG, Tschurtsch.

6

Freitag, 13. Juli 2012, 13:02

Ok, vielleicht hast ja auch Pläne von deinen jetzigen Fallen, die du zur Verfügung stellen kannst? Ich hab leider keine Erfahrung mit Fallenbau, da müssen andre ihre Beispiele bringen.

MfG, Tschurtsch.

Pläne habe ich gar keine. Demnächst werd ich mal die zweite die ich gebaucht habe in der Werkstatt aufstellen und fotografieren damit man das System versteht. Geduld :D

mfg nickback

7

Freitag, 13. Juli 2012, 13:52

Perfekt, die Spannung steigt. :thumbsup:

8

Freitag, 13. Juli 2012, 15:03

Waidmanns Heil @Nickback

Ich möchte diese Falle keinen aufzwingen oder sonstiges.
....

wie kommst Du darauf, dass man das annehmen könnte ?(

Danke für die Fotos.. der Standplatz an sich ist schon mal genial gewählt.. so ein Zwangspass hat schon etwas.

Sehe ich das an Hand der wenigen Fotos richtig, dass bei dieser alten Fallenversion (Edel)Stahlklappen nach unten kippen?
Onblick, Waidmonns Heil und bestn Gruaß vom Gipfl...... #Bier


Treffersitz entscheidet!

9

Freitag, 13. Juli 2012, 20:34

Zitat von »Nickback«Ich möchte diese Falle keinen aufzwingen oder sonstiges.
....
wie kommst Du darauf, dass man das annehmen könnte

Ich habs gewusst das es nicht lange dauert bis der erste nörglt. Wie gesagt, wenn sie dir nicht gefällt dann überflieg einfach diesen Thread. Danke

Kann ich mir ja dann eigentlich sparen das ich die andere Variante reinstell. Weil solche Komentare brauch ich nicht.

Keine Angst ich bin nicht der der immer seine Planzensteinfalle an den man bringen will (Dammler).

Falls aber einer schon lange überlegt wie er dies oder jene Falle bauen soll, könnte genau solch ein Thread vielleicht das überlegen erleichtern.

Das kein weg an der Wippe in der mitte vorbeiführt das ist mir natürlich auch klar. Und ich weiß auch das die WBRF im moment das non plus ultra ist. Also soooo blöd bin ich auch nicht wie du vielleicht denkst.

Aber also ich die 2 Jungfüchse gefangen habe habe ich mich trozdem über diese Falle die keiner annehmen kann (laut deiner aussage ) gefreut.


Trotzdem WH nickback.


Sehe ich das an Hand der wenigen Fotos richtig, dass bei dieser alten Fallenversion (Edel)Stahlklappen nach unten kippen?

Wusste gar nicht das dieses "System" alt ist.

Es tut mir aber leid was die Edelstahlklappen betrifft. es sind keine. Sind aus Alu. Aber macht das einen Unterschied???

10

Freitag, 13. Juli 2012, 22:27

Lieber Weidkamerad Nickback !

Du hast scheinbar den Spaß nicht verstanden welchen Gipflzipfla da machte ! Du kannst dir auch sicher sein,daß dich jeder hier ernst nimmt und das Interesse an deinen selbstgebauten Fallen sehr groß ist ! Daß es schon neuere Fallensysteme gibt sagt nicht aus daß dieses veraltet ist-so scheinst du es verstanden zu haben !Und Edelstahl und Aluminium auf einem Bild zu unterscheiden ist doch etwas schwierig !
Kein Grund um eingeschnappt zu sein - wir vertragen uns hier alle und es wird auch mal ein "Späßchen" miteingeflochten !
Also nix für ungut und

Weidmannsheil
Rudi ;)

11

Samstag, 14. Juli 2012, 05:34

@ nickback...... fühl dich nicht gleich angegriffen! wir hier in unserem
kleinen aber feinen forum gehen alle friedlich miteinander um! :)
Hier giebt selten ein böses Wort und neidisch ist hier auch keiner jemanden was!
So wies in manchen anderen Foren zugeht, sowas brauchen wir hier nicht!
Also ich bin mir sicher das die Fragen von gipflzipfla nicht schlecht gemeint waren!
Also......... poste weiter tolle Geschichten und Fotos, und immer freundlich bleiben! :)

WH Tom

12

Samstag, 14. Juli 2012, 09:53

Hallo Nickback

Die Falle ist schon Genial die du da gebaut hast und mich würde es auch interessieren wie die zweite die du gemacht hast aussieht und funktioniert.
Wie man an den Bildern sieht braucht man nur ein paar Materialien, ein paar geschickte Hände und einen passenden Platz um die Fallenjagd auszuüben. #Respekt

Zu den Spannungen im Thema möchte ich noch etwas zufügen.
Man darf nicht jedes Wörtchen auf die Waagschale legen. Es ist sehr schwer geschriebene Wörter mit Emotionen des User zu verknüpfen.

"Zitat von »Nickback«Ich möchte diese Falle keinen aufzwingen oder sonstiges.
....
wie kommst Du darauf, dass man das annehmen könnte"

Ich denke Gipfl hat damit gemeint, das hier im Forum niemand daran denkt das du die Falle jemanden aufzwingen willst. Hier ist ein jeder froh wenn ein begeistertet Jäger wie du seine Ideen und seine Leidenschaft mit anderen teilt.
Im Bezug auf die "alte" Falle, hier bezieht er sich auf die erste die du gebaut hast und die "neue" auf die zweite.

Also Nickback wie man sieht lässt sich ein Text immer auf zwei Seiten lesen.
Ich freue mich schon auf die Fotos von der zweiten Falle und würde mich freuen von dir weiterhin so tolle Ideen zu lesen.
In diesem Sinne mit einem kräftigem Weidmannsheil :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

13

Samstag, 14. Juli 2012, 19:52

Na dann stell ich mal die Bilder der anderen Falle rein.

Hier sieht man die Wippe. Sie besteht aus 2 U-Profilen und an der Unterseite ist ein Winkel angeschweißt damit es wippen kann




Mit Steinen siehts dann so aus.



Dann werden links und recht noch jeweils 5 Steine dazugestellt. Sind dann gesamt 15 Steine. Hier mal ne Ansicht. Ist aber nur die halbe Falle.



Hier sieht man den Stein der in der mitte ist. Oben drauf ist ein Flacheisen mit einen Zapfen drauf. Kippt die Wippe bewegt sich natürlich auch der Zapfen.

Auf dem Zapfen liegt die Auslösestange die dann einfach nur runterfällt und die Türl schliesst. aber dazu komm ich noch.



Das ist das Türl. Damit ich mit Magneten arbeiten kann habe ich ein Metallplätchen angenietet. Ich hoffe ihr findet es.



Ab jetzt wirds schwer zu erklären. Man sieht im Bild oben eine Aluplatte aufgestellt. An der Platte habe ich einen Magneten mit 2 Schrauben montiert. Die Platte wiederum wird an den 2 Roten Punketen (das sind Dübel) angeschraubt. Der Magnet hängt dann durch den Spalt durch und hält mir das Türl offen.

Das Gebilde was man im Bild unten sieht ist fix mit der Auslösestange verbunden. Wenn jetzt also die Auslösestange runterfällt drückt der Teil auf Türl und löst es vom Magneten.



Im grünen Kreis sieht man wie der Magnet das Türl hält.



Und zum Schluss ein Foto über die halbe Falle schräg drüber damit man das Auslösesystem sieht.



Ich hoffe man kann halbwegs verstehen wie sie funktioniert. Detailfotos hab ich noch genug. Aber fürs erste müssts reichen.

14

Sonntag, 15. Juli 2012, 11:15

Danke für die Bilder und die Ausführliche Beschreibung dazu.

Eine Frage hätte ich da. Die Wippfunktion, wieviel Kraft oder Gewicht benötigt man den um den Mechanismus auszulösen?

Wünsche Dir mit der Falle viel Jagderfolg. Hoffe gleich einmal davon wieder was zu lesen. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

15

Sonntag, 15. Juli 2012, 20:12

Die Wippe wippt relativ leicht. Aber ich glaub nicht das Mäuse sie auslösen können. Falls sie zu leicht auslöst werd ich mit der Feile nachhelfen.

16

Montag, 16. Juli 2012, 09:45

Ein perfektes Fanggerät - ich bewundere dein handwerkliches Geschick und wünsch dir viel Erfolg mit deinen Fallen !!

Weidmannsheil
Rudi *cool

17

Montag, 16. Juli 2012, 12:20

Sieht gut aus, kann mir auch vorstellen wie der Mechanismus funktioniert. Mit den Magneten, das ist mir allerdings neu - auch nicht blöd! :thumbup:
MfG, Tschurtsch.

Ähnliche Themen