Sie sind nicht angemeldet.

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

1

Montag, 16. Juli 2012, 21:46

Dachsbart aus der sommerschwarte??

Hallo??

Mir ist zu ohren gekommen einen dachsbart aus der sommerschwarte zu binden,wäre sinnvoler und würde besser aussehen,(schönere zeichnung) wie aus der winterschwarte?? :whistling: Höre ich ehrlich gesagt zum ersten mal,dachte immer in der winterschwarte wären die grannen länger und dichter.natürlich ist dan auch der bart schöner und edler finde ich!!Was findet ihr??Welche erfahrungen habt ihr schon gemacht??

lg j

2

Dienstag, 17. Juli 2012, 15:10

Ich denke, das der Sommerbart vom Dachs ebenfalls sehr gut aussieht. Ob er jetzt nun edler oder schöner ist, das liegt im Auge des Betrachters. Mein einziger Dachsbart den ich mir von meinem ersten und auch einzigen Dachs gebunden habe, ist ebenfalls von der Sommerschwarte. Erlegt am 16. Juli 2002
Er ist eben bräunlich, nicht so lang, aber auch etwas schönes und für mich eine Erinnerung an einen schönen Jagdtag ;)

Weidmanns heil :)



Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Juli 2012, 16:16

Wow,wirklich schöner bart,man lernt nie aus,sondern immer dazu!:-)Hast du deinen bart selbst gebundn?Mit welchen kal hast du deinen dachs erlegt?War bestimmt ein unvergessliches erlebniss,konnte leida in meinem revier noch keinen erspähen!;-)Ein kräftiges wmh david
Lg josef

4

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:47

Find den Sommerbart auch schön! Muss zugeben bisher auch noch nicht von einem Sommerbart gehört zu haben. Keine schlechte Sache, denke ich werd trotzdem den Winterbart suchen. ;)

MfG, Tschurtsch.

5

Dienstag, 17. Juli 2012, 19:55

Den Bart habe ich damals selbst in mühevoller Arbeit gebunden. Alleine das ausrupfen verlangt einen schon viel ab. Auch meine Saubärte binde ich selbst. Den Dachs habe ich damals mit der 7x64 erlegt. Eigentlich wollte ich dort damals einen Bock erlegen, der kam nicht und letzten Büchsenlicht zeigte sich der Dachs. :) Den Bock habe ich am nächsten Abend dann erwischt ;).

Der Winterbart ist bestimmt besser als der Sommerbart. Wie man sieht, sind die Grannen viel dünner und feiner. Er bleicht schneller aus und verliert schnell an Farbe. Aber trotzdem ist er noch ein Hingucker :D

Weidmanns heil

David

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Juli 2012, 14:55

Würde auch gerne mal einen erlegen bzw.würde es mir schon mal reichen wen ich einen in anblick bekommen würde!Vl habe ich ja auch noch glück und mir läuft wl einmal einer vor die büchse,hätte bestimmt große freude damit!Hast du deinen dachs dort öfters gespürrt (pass) oder war es reiner zufall?
Wmh Lg josef

7

Mittwoch, 18. Juli 2012, 19:55

Ich war damals Gast in diesem Revier und wurde dort 2mal auf einen Bock eingeladen und einigemale zum Sauansitz. Der Bestand an Dachse war dort immer sehr gut. Ich konnte oft Dachse bei Ansitzen beobachten, auch mal eine Dächsin mit 3 Jungdachsen, die die Saukirrung auf den Kopf stellten. Erlegt habe ich bislang aber nur den einen, weils entweder mit der Schusszeit oder mit dem Büchsenlicht nicht gepasst hatte. In dem jetzteigen Revier, wo ich ein Ausgehrecht habe, ist der Dachs ebenfalls immer wieder Gast an Kirrungen und Ansitzen und ich denke, wenn es einmal passt, ich mir einen für ein Preparat schiessen werde. Dachse treiben sich oft gerne in Eichen/Buchenwälder rum. Überall dort wo er reichlich findet. Oft hinterlässt er seine Spuren an Wurzelstöcken die er rundherum ausgräbt. Die Losung legt er meisst in einer Trasse ab. Wenn ein Dachs kommt, dann hört man ihn meist schon von aller Weite. Schnaufend und ästeknackend steht er dann plötzlich vor dir und so schnell wie er kam, ist er meist auch wieder verschwunden. Wenn man wo einen Dachs ausmacht, dann sollte man diesen Platz nicht zu sehr betretten und beunruhigen. Dachse winden gut und weichen einer Stelle für lange Zeit aus, wenn ihnen etwas faul vorkommt. Wirst sehn, wenns passt, dann passts. Mit Muss geht leider goar nix bei der Jagd. Früher oder später, wird auch dir einer vor die Büchse kommen. Nur net aufgeben und verzweifeln ;)

Lg und Wei hei

David

Eichelhäher

Zukunftshirsch

  • »Eichelhäher« ist der Autor dieses Themas
  • Österreich

Beiträge: 1 066

Beruf: Maschinenbautechniker

  • Nachricht senden

8

Freitag, 20. Juli 2012, 16:07

Ich wünsche es mir dieses wmh irgendwann zu haben!!

Um auch irgendwann meinen hut mit solch schönen dachsbart zu schmücken!! ;)

Danke euch für die infos und wmh

Ähnliche Themen