Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Jägerforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 28. Juli 2012, 18:06

Erste Schwammerlpirsch im Jahr 2012

Hallo Leute

Mit Sehnsucht hatte ich die Zeit schon erwartet. Nun endlich ist sie da und ich habe das perfekte Wetter gleich mal genutzt um im Wald auf die Pirsch zu gehen.
Aber seht selbst was daraus geworden ist.

Wer nur immer auf die Idee kommt einen Stuhl in den Wald zu tragen. Weit und breit keine Straße. :huh:


Erste Funde versprachen einen erfolgreichen Pirschgang


Ganz schlau werde ich aus solch Löchern nicht.


Ob dies ein Rest vom Krieg ist????



Im Zuge der Pirsch wurde auch die Zeit genutzt um auf so manchen unbekannten Platzerl (Hochsitz) eine Probesitzung vorgenommen :thumbsup:




Fütterungen begutachtet.


Die müsste man mal wieder frisch machen. Arbeit geht so schnell nicht aus. :D


Der hat seine besten Zeiten hinter sich. Welch Geschichten der wohl erzählen könnte. :rolleyes: :rolleyes:


Und dann standen sie manchmal her wie gemalt. Herrlich diese Zeit :thumbsup: :thumbsup:


Der Lohn für die ganzen Mühen und das ganze Pirschen, eine tolle Mahlzeit für zu Hause. :thumbsup: :thumbsup:


So Leute, ich hoffe ich konnte Euch wieder einmal ein bisschen mit ins Revier nehmen und hoffe Ihr habt mit den Bildern eine Freude. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

2

Samstag, 28. Juli 2012, 21:59

So schöne Pilze - ich kann erkennen : Frauentäublinge,Maronenröhrlinge,Rotkappen,Eierschwammerl,Ledertäublinge - super ! Aber es scheint noch keine Steinpilze zu geben ?! Von denen konnte ich heuer allerdings schon 3 kg ernten - aber keine Eierschwammerl .

Die Gruben dürften alte Schützenlöcher aus dem 2.Weltkrieg sein,findet man bei uns auch gelegentlich - und die leeren Kartuschen weisen auch drauf hin !

Ja-das würde ich auch gern wissen was diese Ansitzeinrichtungen schon alles gesehen haben ! Und ein bißchen Revierarbeit hast du auch wieder gefunden,aber wie ich dich kenne ist das bald erledigt !

LG und Weidmannsheil
Rudi

3

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:01

Im Wald hab ich leider keine Kamera mitgehabt, aber heut im Revier sind die Schwammerl/Pilze auch nur so gewuchert!

(Ich muss aber zugeben, dass wir zu dritt waren ;-) )
»RonjaRäubertochter« hat folgende Dateien angehängt:
  • DSCN6062.JPG (1,37 MB - 18 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. August 2012, 17:42)
  • DSCN6065.JPG (1,32 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 4. Februar 2016, 13:59)
  • DSCN6066.JPG (1,34 MB - 13 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. August 2012, 17:42)
  • DSCN6067.JPG (1,35 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. August 2012, 17:43)
  • DSCN6068.JPG (1,44 MB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 7. August 2012, 17:43)
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

4

Sonntag, 29. Juli 2012, 16:39

@ Ronja : Ist halt doch eine andere Gegend und die Witterungsbedingungen dürften bei euch optimal sein ! Bei uns im Osten hats mit dem Regen nicht geklappt,erst jetzt hatten wir ausreichend Niederschläge und wir können hoffen,daß wir in den nächsten Tagen auch ernten können.
Auf jeden Fall macht es Freude, beim Reviergang so viele und schöne Pilze zu finden und sie auch gerne zu essen - ihr habts da ja ordentlich zugeschlagen !

LG und Weidmannsheil
Rudi

5

Sonntag, 29. Juli 2012, 17:10

Aus welcher Gegend bist du denn, ich bin ja auch aus dem "Osten"...

Mit dem hätt ich nicht gerechnet...
Vor ein paar Tagen hab ich kaum Eierschwammerl gefunden u. heute sind sie sogar schön neben dem Waldweg gewachsen... Und die Pilze hab man von überall hervor leuchten sehen.

Kann selber gar nicht wirklich glauben... Aber warn halt jetzt gute Bedingungen durch den Regen u. das wärmere Wetter
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

6

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:47

Leider ists bei uns so wie Rudi geschildert hat - staubtrockener Wald, vielleicht ändert sichs in den nächsten Stunden :D

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

7

Sonntag, 29. Juli 2012, 19:54

Na, ich drück euch die DAumen :D
Das ist des Jägers Ehrenschild,
dass er beschützt und hegt sein Wild,
waidmännisch jagt, wie sich's gehört,
den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.

8

Sonntag, 29. Juli 2012, 21:00

WOW mit solchen Bildern wie unsere Ronja kann ich nicht dienen :thumbsup: Bei uns hier wachsen die Pilze (Steinpilz Herrenpilz usw.) eher selten. Da hat man mit jedem eine rießen Freud.
Dennoch ganz untätig war ich heute wieder einmal auch nicht. :D




Die ersten Pilze





Der Tintenfischpilz ein eigenartiger Pilz. Stinkt fürchterlich aber dennoch finde ich es immer wieder erfreulich einen zu finden. Ist er doch extrem selten.


Und der Lohn wiedereinmal:

Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

9

Montag, 30. Juli 2012, 07:07

@ Ronja : bin aus dem Tullnerfeld und bei uns gibt es normalerweise auch reichlich Steinpilze !

LG und Weidmannsheil
Rudi

10

Montag, 30. Juli 2012, 07:53

Weidmannsheil euch allen zu euren Schwammerln ;)
Ich hab's am Mittwoch ganz einfach gehabt. 4 große Parasole standen genau unterm Hochsitz :D Dabei waren sie am Montag noch nicht dort :rolleyes:

Wmh

Wer nicht liebt Wein und Weiber,
der wird niemals Jäger, bleibt immer Treiber.

11

Dienstag, 31. Juli 2012, 21:36

Alle Jahre wieder habe ich die Chance in einem reinem Paradies für Schwammerlsucher zu suchen. Auch dieses Jahr war es wieder so weit.
Der Anruf "Die Schwamm wachsen" wurde schon sehnsüchtig erwartet. Kurz um wurde dann am Montag alles was so für die Schwammerlpirsch benötigt wird in das Auto verfrachtet.
Das allerwichtigste dort wo die Schwamm wachsen ist aber das Schuhwerk. Die Hänge sind teils nur auf allen Vieren zu erreichen und jedes mal eine konditionelle Herausforderung.

Natürlich habe ich diesmal auch wieder ein paar Schwammerlfotos für Euch gemacht.Seht selbst eine Augenweide :thumbsup:









Teilweise war es schon fast unglaublich und man könnte glauben jemand hat die Pilze dort hin gestellt. Aber sie wuchsen dort.
Eine unvergessliche Zeit, immer wieder. :thumbup:
Weidmannsheil

Rocces


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten. :D :D
Hege und Pflege dem Wild
Weidwerk verpflichtet
http://www.Jägerforum.at
http://www.Jaegerforum.at

12

Mittwoch, 1. August 2012, 06:47

Vor dem nächsten Ansitz muß ich auf jeden Fall Pilze suchen an unseren "Hotspots" - solche Bilder wecken den Sammeltrieb in mir !
Angeblich sollen sie bei uns im Kommen sein - eine leckere Mahlzeit die ich mir einige Male im Jahr gönne.
Bilder wie aus dem Bilderbuch lieber Martin - und bei dir scheint auch die ganze Familie mit dem "Schwammvirus" infiziert zu sein !

Weidmanns(Pilz)heil
Rudi

13

Mittwoch, 1. August 2012, 13:21

Da hast ja bei die Oahschwamm die Sense gebraucht :thumbsup:

Weidmannsheil
Manfred
Man kann nur jenes Stück Wild erbeuten welches für einem gewachsen ist

14

Montag, 6. August 2012, 19:36

Hab heute auch einwenig meine Freizeit genutzt und habe meinen Korb voll gemacht. Obwohl ich viel mehr hätte pflücken können, habe ich es bei diesem Korb belassen.
Wir sind ja nur zu dritt und da ist das mehr als genug!

Schwammerl heil!

David






15

Dienstag, 7. August 2012, 06:45

Wow - mich frißt der Neid ! Nein - im Ernst,bei uns ist es schon wieder strohtrocken und wenn man 3 oder 4 Steinpilze findet dann ist das schon was !
Laßt sie euch schmecken so lange ihr welche findet und vergeßt das Trocknen nicht !

WH Rudi

16

Dienstag, 7. August 2012, 14:47

Wow, das animiert mich kräftigst - so edel und gschmackig.

1x hab ich heuer oben schon geerntet und nun dies tollen Bilder hier - ahhhh :P

Zeit hätte ich halt gern mehr :(

17

Dienstag, 7. August 2012, 17:48

Schaut super aus was ihr da so fangt's! Ich werd mich nächste Woche auch in unsrem Wald umsehen, hoffentlich finde ich was. Regen hatten wir ja genug (inkl. Hangrutschungen :(), da sollte sich schon was finden lassen. ;)

Wie bereitet ihr die Schwammerl zu? Ganz einfach in der Pfanne, paniert oder was gibt's sonst noch für Tricks?

MfG, Tschurtsch.

18

Dienstag, 7. August 2012, 20:52

Danke, danke! Die Zeit ist halt immer so eine Sache, ich hätte auch gerne mehr Zeit um die Natur mehr zu geniessen. Ich versteh dich vollkommen ;)

Tschurtsch, ich denke es wird kein Problem sein, genug Pilze für euch zu finden. In der Ober und Südsteiermark ist sozusagen gerade eine richtige Invasion an Recherln und Steinpilzen.Gehst sicher nicht leer aus ;)

Zubereiten tun wir sie auf verschiedene Arten. Gebacken mit Petersielkartoffen und kalter Joghurt-Kräutersauce, Schwammerlsauce mit Knödel... Am liebsten mache ich gerne Teigtascherl mit Steinpilzen.

Steinpilze mit Speck und Zwiebel rösten, etwas Parmesan dazu. Nudelteig aus Mehl und Eidotter machen, dünn ausrollen und kleine Kreise mit einem Trinkglas ausstechen. Steinpilzfülle drauf und Tascherl formen. 5-7 Minuten im heissen Wasser ziehen lassen (nicht kochen).

Wenn man möchte kann man noch Parmesan drüber reiben und etwas frische Petersilie dazu geben. Dazu grüner Salat.... Herlich *essen

Lg und Malzeit :)

19

Dienstag, 7. August 2012, 21:58

Herlich *essen
Ja, das klingt super. Werd mal die Tascherl probieren - sollt ich einen Herrenpilz finden. Normalerweise haben wir Eierschwammerl genug aber leider kaum Steinpilze. Naja, mal schaun was sich finden lässt. ;)

MfG, Tschurtsch.

Ähnliche Themen